• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Die Spiele-Industrie (Allgemeine Diskussionen)

fokuzx2

Frührentner
habt ihr euch schon mal überlegt, dass spencer`s xbox sparte nur ein winziger teil von microsoft ist und ihm evtl. von oben herab von den zahlenmenschen gesagt wird, was er zu tun hat und was nicht? (in dem fall rigoros leute rausschmeissen und geld sparen)

das ist wieder extremes xbox bashing auch seitens der ps fanboys...habt ihr schonmal gesehen wieviel sony dicht gemacht hat? nur dort wird das nicht halb so häufig durch die medien geschleift.
 

Khorny

Rentenbezieher
Ich glaube Sony kann sogar echt dankbar sein, das Microsoft die ganze Aufmerksamkeit von Helldivers (und jetzt Tsushima) abgezogen hat. Zuvor standen die ja wochenlang im Fokus der Medien und Spieler. Wer hätte gedacht das es wieder einmal Microsoft ist, der ihnen ein wenig Verschnaufpause verschafft. :ugly:

Auf die Idee so einen Move direkt vor Hellblade 2 durchzuziehen muss man halt erstmal kommen, und dann noch scheinbar ohne jede Vorbereitung auf die erwartbaren Reaktionen im Netz. Die Bond strauchelt, und von Spencer hört man gar nichts mehr. Dieser ganze Führungskader bei Microsoft ist Inkompetent auf maximaler Stufe. Die haben wohl einfach die Activision-Profite in ihren Quartalszahlen gesehen und denken sie hätten es geschafft. Das Microsoft kein "Netter" Publisher ist, wusste man doch die ganze Zeit. Das wurde jetzt nur sehr schnell und sehr eindrucksvoll wieder sichtbar. Dass ihre Entscheidungen darüber hinaus noch völlig idiotisch sind, und sie in 20 Jahren Konsolenbusiness nicht einen Meter über den Markt gelernt haben entbehrt halt nicht einer gewissen Komik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Joe

Joe

Frührentner
habt ihr euch schon mal überlegt, dass spencer`s xbox sparte nur ein winziger teil von microsoft ist und ihm evtl. von oben herab von den zahlenmenschen gesagt wird, was er zu tun hat und was nicht? (in dem fall rigoros leute rausschmeissen und geld sparen)

das ist wieder extremes xbox bashing auch seitens der ps fanboys...habt ihr schonmal gesehen wieviel sony dicht gemacht hat? nur dort wird das nicht halb so häufig durch die medien geschleift.
Sony hat aber zuletzt nicht 100 Milliarden Dollar für Studios ausgegeben, zudem haben sie einen robusten output an Games, die gut ankommen und bei Playstation weiß man, dass man Spiele bekommt.

Und schau dir doch mal diese planlose Bond an. Labert davon dass man sich darauf vorbereiten will, dass man großartige Spiele liefern kann. Wie sollen das gehen wenn man die besten Studios zu macht?

The content is embedded by Twitter. Twitter privacy policy applies.
 

DeluxeCapacitor

Frührentner
Sarah Bond tut mir irgendwie leid. Insofern mir jemand mit einem super bezahlten Job bei MS leid tun kann. Die wurde zur Chefin von Xbox gemacht und weis ganz genau, dass ihr Job ebenfalls weg ist wenn Xbox abgesägt werden würde und man sich voll auf Microsoft Gaming konzentriert, nachdem man die Studio Landschaft kapitalistisch "aufgeräumt" hat und nur noch die Goldesel Spiele produzieren lässt.

Wenn ich Sie wäre, würde ich mir einen neuen Job suchen. Einfach weil ich keinen Bock darauf hätte nun ständig den Kopf hinhalten zu müssen für Entscheidungen, die von Leuten getroffen werden die dadurch noch viel mehr Geld verdienen. Aber vielleicht zahlt sich das am Ende - zumindest für MS - auch alles aus. Sympathisch und vertrauenswürdig, insofern dies ein Big Tech Konzern überhaupt sein kann, ist jedoch etwas anderes.
 

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Mich wundert diese Entwicklung gar nicht. Denn es ist das, was in anderen Wirtschaftszweigen schon oft gängige Praxis ist.

Man kauft kleine und etablierte Firmen auf, bevor es die Konkurrenz macht. Erster Sinn, damit niemand anders diese bekommt. Zweiter Sinn, die IPs zu bekommen. An den Studios selbst besteht kein Interesse. Hätte mich sehr gewundert, wenn das so gewesen wäre. Ja, die Hoffnung hatte ich, aber immer im Hinterkopf, was ich bei anderen Wirtschaftsbereichen schon gesehen habe. So, nu sind sie erstmal weg vom Markt und niemand anders kann sie bekommen. Aber nu hab ich ja viel zu viele Mitarbeiter, das muss natürlich geändert werden. Interessant waren nur die IPs, eventuell, um diese zu nutzen, aber vor allem, damit sie erstmal weg vom Markt sind. Nu gilt es mit dem Besen durchzugehen. Weg mit dem, was man nicht braucht.
Wenn dann alles "sauber" ist, kann ich mal schauen, ob ich aus den IPs Gewinn schlagen kann. Mit möglichst geringem Aufwand natürlich.

Willkommen im Kapitalismus. ;)
 

Savoreth

Aushilfe der Essenausgabe
Sponsor
Ich denke nichtmal, dass das Argument, die Spiele seien für heutige Kostenverhältnisse zu günstig, das entscheidende ist.

Siehe InApp-Transactions. Jeder sieht seit Jahren, wieviel Geld dort verdient wird - während die Entwicklungskosten für die dazugehörigen Handyspiele in der Regel geringer sind als bei einem AAA-Konsolenspiel. Es war nur eine Frage der Zeit, bis solche Mechanismen auch in AAA-Titel eingebaut werden, weil jeder etwas von diesem Kuchen abhaben möchte.

Auch ist es für eine Studioschließung nicht mehr notwendig, dass dieses Studio Verluste macht. Es genügt völlig, dass das Wachstum nicht mehr ausreicht. Anders als früher liegt der Fokus heute nicht mehr darauf, ein Studio möglichst lange mit Projekten zu versorgen. Stattdessen wird lieber für jedes Projekt neues Personal zusammengezogen.

Dazu kommt noch der allgemeine Trend, sich immer mehr von den Wettbewerbern zu isolieren und durch Exklusivität Ausschlusskritierien zu generieren. Wie schon von anderen erwähnt, reicht es somit für den Kauf eines Studios völlig aus, dass die Konkurrenz es nicht bekommt - ob man damit jetzt oder irgendwann in der Zukunft oder auch nie etwas anfängt, ist da völlig zweitrangig.

Das Nachsehen hat dabei vor allem der künstlerische Gedanke. Denn wir wissen ja alle, wie "gut" es funktioniert, wenn irgendwann später ein völlig anderes Team sich an einer Fortsetzung oder einem Reboot einer bekannten IP versucht. Da der ursprüngliche Geist abhanden gekommen ist, kommt es dann zur großen Verwunderung, warum die Kundschaft das wiederbelebte Ei nicht mehr verspeisen möchte...
 

fokuzx2

Frührentner
Sony hat aber zuletzt nicht 100 Milliarden Dollar für Studios ausgegeben, zudem haben sie einen robusten output an Games, die gut ankommen und bei Playstation weiß man, dass man Spiele bekommt.

Und schau dir doch mal diese planlose Bond an. Labert davon dass man sich darauf vorbereiten will, dass man großartige Spiele liefern kann. Wie sollen das gehen wenn man die besten Studios zu macht?

The content is embedded by Twitter. Twitter privacy policy applies.

naja wenn man auf slow walking over the shoulder simulators steht...viel mehr gibt es auch bei sony nicht.
 
Oben