• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Die Spiele-Industrie (Allgemeine Diskussionen)

Akabei2

Jungspund
Dass Ubi so ist wie es ist, liegt daran, dass Gewinn nicht genug Gewinn ist. Nie.

Deswegen ist die gesamte Spieleindustrie so wie sie ist. Hi-Fi Rush wird höchstwahrscheinlich keine roten Zahlen geschrieben haben, aber es ist eben auch nichts, mit dem man auf der nächsten Aktionärsversammlung prahlen könnte. Die ganze Branche ist größer geworden als es gut für sie ist.
 

Joe

Frührentner
Ein gutes Video darüber wie sich die Spiele Industrie wie ein Parasit gegenseitig auffrisst

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

jansen

Neuankömmling
Ein gutes Video darüber wie sich die Spiele Industrie wie ein Parasit gegenseitig auffrisst

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Gutes, erschreckendes Video. Vielen Dank fürs Teilen. Ich weiß gar nicht, was ich dazu schreiben soll.

Es wirkt alles... auch so unglaublich bizarr.

Man selbst juckelt von Tag zu Tag, Monat zu Monat, Jahr zu Jahr und ist mehr oder weniger einfach zufrieden, wenn die Dinge laufen, man etwas sparen kann, ausgeben kann, etc.

Und in den im Video besprochenen Konzernen, ob Take Two, ABK oder MS sitzen Leute, die sich auch den Arsch abwischen müssen, nachdem sie ins Klo sprühgeschissen haben.

Und trotzdem geht's nach dem Klospülen in dessen Sphären nur noch darum, durch welche Klauseln im Vertrag sie am Jahresende noch mehr Millionen einkassieren.

Was für ein Kontrast das einfach ist. Sorry, aber das ist für mich persönlich wirklich schon psychisch auffälliger, kompletter Realitätsverlust.

Auf Kosten von Spielen, die deshalb eingestellt werden, auf Kosten von Lebensläufen oder eben ganzen Studios, die geschlossen werden. Alles angetrieben durch die persönliche Gewinnmaximierung, wie es das verlinkte Video ja gut herausstellt.

Was ist aus dieser Branche nur geworden, in der es eigentlich darum ging/geht, an einem beschissenen Plastikkasten Videospiele zu daddeln.

Die im Video gezogene Metapher zum Krebsgeschwür ist leider einfach wahr. Und Microsoft ist meiner Meinung nach genau das schon immer gewesen. Nicht der Xbox Brand an sich vielleicht, aber eben Microsoft. Ihre OS-Hoheit ist bei weitem nicht ohne kriminelle Energien entstanden.

Krasser kleiner Flashback für mich als anno dazumal gerade Zenimax übernommen werden sollte, sagte ein User im damals noch hoch frequentierten 4P Forum genau das voraus. Was ist das jetzt, vier, fünf Jahre her? Der Kommentar blieb unbeachtet zwischen all dem Hype. Ich muss fairerweise zugeben, auch nicht weiter darauf eingegangen zu sein. Obwohl ich wusste, dass er wahrscheinlich Recht behalten wird. Und da war ja noch nicht mal von ABK die Rede.

Und genau so kommt's jetzt ja auch. Erstickt in Bürokratie, richtig neue IPs werden gar nicht erst entwickelt, Studios werden geschlossen, Gewinnmaximierung geht vor. Obwohl Microsoft bereits Milliarden an Gewinnen einfährt und sie eigentlich ALLES Geld der Welt hätten, um die Xbox mal richtig fett mit guter Software zuzuscheißen. Um mal die Klo-Analogie aufrechtzuerhalten.

Wahhhh! Ich geh' jetzt ins Bad.

Hände waschen.

Und wenn Jason Schreiers weitergehende Berichterstattung sich auch noch als wahr herausstellen sollte ... Prost Mahlzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joe

Frührentner
Am ekelhaftesten ist halt der Fakt, dass alle Gehälter der geschlossenen Studios aif rund 45 Millionen Dollar pro Jahr kommen.

Bobby Kotick bekommt als Absprungsgeld 400 Millionen.

Man hätte 8 Jahre lang alle Studios betreiben können mit dem Geld.

Wer mir nich erzählen muss, Microsoft müsse sparen und das auch noch glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen.
 

Thommysoft

Moderator
Team
So bizarr ist das nicht. Sie wollen die Spiele ... und nicht die Studios dahinter.

Klar, der nackte Traum in der Microsoft-Führungsebene (und bei anderen Publishern) ist vermutlich, dass man seine Spiele nur noch von KIs entwickeln lässt.

Aber soweit sind wir glücklicherweise noch nicht.

Der Traum bis dahin ist wahrscheinlich, soviel wie möglich outzusourcen und auf Vertragsarbeit zu setzen, um die Kosten zu drücken. Ist ja schon länger bekannt, dass MS viele Leute auf Basis von Vertragsarbeit für maximal 18 Monate beschäftigt, um zu verhindern, dass das richtige Angestellte mit Ansprüchen werden.

Sieht man ja an den Credits vom letzten Forza Motorsport, wie wenige Leute da effektiv bei Turn 10 arbeiten und wieviele bei diversen externen Firmen.

Aber man sieht an Forza eben auch, dass dieses Prinzip nicht funktioniert, um ein gutes Spiel zu bekommen.

Und deshalb brauchen sie eben noch ihre ganzen Studios und die Mitarbeiter. Und die bekommt man ganz sicher nicht motiviert, indem man ihnen lauter widersprüchliche Signale sendet und nur lauter Konfusion sät.

Diese Leute brauchen eine klare Vision, um auf ein Ziel hinarbeiten zu können und vernünftige Arbeit abliefern zu können. Wir haben oft genug gesehen, dass Spiele ohne klare Vision oder mit andauernd wechselnder Vision nur selten gut werden.

Und auch wenn der Griff nach Bethesda oder ABK vor allem ein Griff nach den Marken dahinter war, ist dad bei den gekauften Studios der ersten Welle nicht der Fall gewesen, weil die nicht mal starke eigene Marken hatten (oder zumindest nur eher kleine).

Deswegen ist es eben so bizarr, dass man den Eindruck bekommt, dass da bei MS niemand mehr den Überblick hat und die Führungsebene durch die Gegend irrlichtert.

Wie will man eine erfolgreiche Spielesparte führen, wenn man anscheinend nicht mal in der Lage ist, länger als 2 Tage eine in sich stimmige Vision zu formulieren und die Leute danach anzuleiten.

Entweder man fokussiert sich auf die wichtigsten Marken, wie Booty in der geleakten Mail schreibt, oder man braucht mehr kleinere Spiele, wie er jetzt in dem Town Hall Meeting gesagt haben soll.

Das kann man sicherlich beides vereinigen, indem man ein "und" dazwischen setzt und diese Vision dann klar formuliert und vorlebt. Aber eben nicht durch einen Schlingerkurs, der signalisiert, dass man absolut keinen Plan hat oder dass die Pläne sich alle paar Tage ändern.

Und vor allem kann man sich dann nicht auch noch hinstellen und sagen, dass man in den Führungspositionen zu dünn aufgestellt ist und deshalb konsolidieren muss. Das gibt doch nur das Bild einer komplett dysfunktionalen Führungsstruktur ab, auf die man sich als normaler Entwickler nicht verlassen kann und bei der nur Murks beinrauskommen kann, weil alle das Gefühl bekommen, dass sie sich nurnauf sich selbst oder einen kleinen Kreis um sie herum verlassen können.

Die ganzen Signale, die Microsoft damit auch nach außen sendet, sind doch verheerend. Und denen muss vollkommen klar sein, dass diese Sachen nach außen dringen, da momentan eine große Unzufriedenheit herrschen dürfte und Unzufriedenheit zu Leaks führt.

So wie die ganze Sache derzeit hochkocht, könnte diese Woche langfristig mehr Schaden anrichten als die Ankündigung der Xbox One.
 

jansen

Neuankömmling
Klar, der nackte Traum in der Microsoft-Führungsebene (und bei anderen Publishern) ist vermutlich, dass man seine Spiele nur noch von KIs entwickeln lässt.

Aber soweit sind wir glücklicherweise noch nicht.

Der Traum bis dahin ist wahrscheinlich, soviel wie möglich outzusourcen und auf Vertragsarbeit zu setzen, um die Kosten zu drücken. Ist ja schon länger bekannt, dass MS viele Leute auf Basis von Vertragsarbeit für maximal 18 Monate beschäftigt, um zu verhindern, dass das richtige Angestellte mit Ansprüchen werden.

Sieht man ja an den Credits vom letzten Forza Motorsport, wie wenige Leute da effektiv bei Turn 10 arbeiten und wieviele bei diversen externen Firmen.

Aber man sieht an Forza eben auch, dass dieses Prinzip nicht funktioniert, um ein gutes Spiel zu bekommen.

Und deshalb brauchen sie eben noch ihre ganzen Studios und die Mitarbeiter. Und die bekommt man ganz sicher nicht motiviert, indem man ihnen lauter widersprüchliche Signale sendet und nur lauter Konfusion sät.

Diese Leute brauchen eine klare Vision, um auf ein Ziel hinarbeiten zu können und vernünftige Arbeit abliefern zu können. Wir haben oft genug gesehen, dass Spiele ohne klare Vision oder mit andauernd wechselnder Vision nur selten gut werden.

Und auch wenn der Griff nach Bethesda oder ABK vor allem ein Griff nach den Marken dahinter war, ist dad bei den gekauften Studios der ersten Welle nicht der Fall gewesen, weil die nicht mal starke eigene Marken hatten (oder zumindest nur eher kleine).

Deswegen ist es eben so bizarr, dass man den Eindruck bekommt, dass da bei MS niemand mehr den Überblick hat und die Führungsebene durch die Gegend irrlichtert.

Wie will man eine erfolgreiche Spielesparte führen, wenn man anscheinend nicht mal in der Lage ist, länger als 2 Tage eine in sich stimmige Vision zu formulieren und die Leute danach anzuleiten.

Entweder man fokussiert sich auf die wichtigsten Marken, wie Booty in der geleakten Mail schreibt, oder man braucht mehr kleinere Spiele, wie er jetzt in dem Town Hall Meeting gesagt haben soll.

Das kann man sicherlich beides vereinigen, indem man ein "und" dazwischen setzt und diese Vision dann klar formuliert und vorlebt. Aber eben nicht durch einen Schlingerkurs, der signalisiert, dass man absolut keinen Plan hat oder dass die Pläne sich alle paar Tage ändern.

Und vor allem kann man sich dann nicht auch noch hinstellen und sagen, dass man in den Führungspositionen zu dünn aufgestellt ist und deshalb konsolidieren muss. Das gibt doch nur das Bild einer komplett dysfunktionalen Führungsstruktur ab, auf die man sich als normaler Entwickler nicht verlassen kann und bei der nur Murks beinrauskommen kann, weil alle das Gefühl bekommen, dass sie sich nurnauf sich selbst oder einen kleinen Kreis um sie herum verlassen können.

Die ganzen Signale, die Microsoft damit auch nach außen sendet, sind doch verheerend. Und denen muss vollkommen klar sein, dass diese Sachen nach außen dringen, da momentan eine große Unzufriedenheit herrschen dürfte und Unzufriedenheit zu Leaks führt.

So wie die ganze Sache derzeit hochkocht, könnte diese Woche langfristig mehr Schaden anrichten als die Ankündigung der Xbox One.
Gut gesagt.

Es wirkt einfach, als wolle MS ganz eindeutig so schnell wie möglich #1 im Gamingbusiness werden, gemessen am Umsatz, Reichweite und wenn's passt auch noch beim Gewinn.

In allen anderen Bereichen sind sie es schon, jetzt muss auch noch die Gaming Division eeeendlich mal dahinkommen. Vorbei an Sony und Tencent, auf Biegen und Brechen.

Das scheint mehr als alles andere zu zählen.

Ohne kreative Anstrengung, sondern mit reinster money full force.

Und das bedeutet auch, auch noch den letzten müden Cent aus Einsparungen rauszuquetschen, ehe man bspw HiFi Rush 2 die Chance gibt, überhaupt entwickelt zu werden.

Ich weiß, ich penetriere das jetzt über mehrere Postings stark, aber das alles in einem Unternehmen, dass ZWEIstelligen Millardengewinn pro Quartal einfährt. Gewinn.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Übrigens nochmal zur Referenz, weil ich Forza erwähnt hatte, die Credits auf Mobygames:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Selbst wenn da Turn Audio, Engineering etc. drüber steht, sieht man im Kleingedruckten, wieviele der Leute hinter ihrem Namen eine andere Firma stehen haben.
 

Savoreth

Aushilfe der Essenausgabe
Sponsor
Ich seh da mittlerweile keinen Unterschied mehr zur Arbeitsrealität in vielen anderen Branchen.

Firmen werden heruntergewirtschaftet auf das minimalste Leistungsniveau. Dienst am Kunden ist irrelevant, Verantwortung gegenüber den eigenen Mitarbeitern ist irrelevant. Einzig wichtig ist, dass sich die Führungsebene möglichst viel in die eigene Tasche stecken kann.

Das führt natürlich zu immer häufigerem Versagen, auch nach außen hin sichtbar. Die Reaktion darauf ist aber nicht, die Missstände zu beseitigen - sondern immer mehr Leute damit zu beschäftigen, das Versagen zu vertuschen und ein Image aufrechtzuerhalten, das schon längst gegenstandslos geworden ist.

Wach wird man erst, wenn aufgrund von Konkurrenzdruck oder anderen Faktoren der eigene Posten in Gefahr ist. Dann ist der Karren aber bereits derart tief im Dreck, dass er nicht mehr herausgezogen werden kann. Geht auch schlecht, denn statt der Kritik zu begegnen, hat man ja lieber die Kritiker bekämpft und damit in der Regel die Qualifikation aus dem Unternehmen befördert.

Mit Spielen als Kulturgut braucht man den Firmen heute nicht mehr kommen. Das ist so weit von denen entfernt, dass sie häufig gar nicht mehr wissen, was das sein soll. Und deshalb produzieren sie auch immer häufiger Spiele, die der Kunde gar nicht haben will.
 
Oben