• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Die Spiele-Industrie (Allgemeine Diskussionen)

DeluxeCapacitor

Frührentner
Ich glaube da ehrlich gesagt nicht mehr dran.

Mit jedem dieser Schüsse ins Knie schwindet Vertrauen in das Xbox Branding. Ich halte es da für längst denkbar, das man langfristig die Marke Xbox absägen, und sich voll auf Microsoft Games fokussieren wird.

Selbst wenn sie in 4-5 Jahren dann extrem attraktive Angebote machen... wer springt darauf noch mal an?

Mal abwarten was MS für die nächste Generation anpeilt. Ein Handheld und eine echte High-End Konsole….evtl. sogar mit nativem Steam bzw. Windows Support hätte schon was. Auch wenn ich der Bude bei „neuen“ Sachen nicht mehr traue. War zu oft ein gebranntes Kind.

Der klassische Konsolen Weg ist wohl zukünftig vorbei. Und auch Sony hat sich inzwischen wohl verändert und erkennt das Potenzial auf dem PC.

Auch wenn die Series X nach wie vor bei mir fast täglich aktiv ist auch weil ich dort Youtube und Plex nutze (Und meine PS4pro verstaubt obwohl ich fast alle 1st Partys von Sony habe…..anm. der Controller ist nicht meins und das OS auch nicht). So bin ich mir mal gar nicht sicher ob meine nächste Konsole wieder von MS ist. PC oder Playsie….aktuell eher mein Gefühl für mich persönlich.
 

douggy

Altenpfleger
Die Spieleindustrie hat derzeit ihre erste größere Krise seit Jahrzehnten und war darauf null vorbereitet.

Obwohl ich hier Microsoft als einen der größten Mitschuldigen sehen würde.

Für mich fing es mit dem Gamespass an, und nun hat man mit ein paar IP's den Katalog gefüllt und hinterlässt verbrannte Erde.
Aber das ist gewollt, wie hier jemand schon treffend anmerkte. Schließlich soll die Konkurrenz nicht von den Studios profitieren.

"more with less" ist die Leit-Strategie.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Mehr Berichterstattung von Jason Schreier. Der Link da führt zu Twitter, wo er den Artikel verlinkt hat. Allerdings weiß ich bei Bloomberg nicht, ob der dauerhaft kostenlos zu lesen ist, daher hier ein paar den Kernpunkte von mir zusammengefasst:

Demnach wurden mehrere Personen über die ganze Xbox Division hinweg darüber informiert, dass weitere "Cuts" (also Einsparungen, Entlassungen oder Schließungen) auf dem Weg sind. Die Initiative, Kosten einzusparen, sei noch nicht abgeschlossen.

Tango war anscheinend dabei, ein Sequel zu Hi-Fi Rush zu pitchen, während Arkane wohl an einem Pitch für eine Immersive Sim gearbeitet hat, um zu ihren Wurzeln zurückzukehren:

In einem "Town Hall Meeting" hat Matt Booty demnach Hi-Fi Rush auch nochmal gelobt und betont, dass die Schließung von Arkane nicht auf die Performance von Redfall zurückführen sei.

Stattdessen haben er und Jill Braff (Head Of Zenimax Studios) darüber gesprochen, dass die Zenimax-Studios zu breit aufgestellt sein und die Führungskräfte der einzelnen Unterabteilungen das Gefühl hatten, dass sie zu wenig Personal hätten, um die Menge an Studios und Projekten zu managen.

Ein Zitat von Jill Braff:
"It's hard to support nine studios all across the world with a lean central team with an ever-growing plate of things to do," she said, according to audio of the meeting reviewed by Bloomberg. "I think we were about to topple over," she added.

Die Schließungen seien demnach vollzogen worden, um an anderen Stellen Ressourcen freizusetzen.

In dem Artikel wird zudem erwähnt, dass Analysen von Circana ergeben haben, dass Game Pass zwischen Ende 2019 und Anfang 2021 eine große Wachstumsperiode hatte, die mittlerweile abgeflacht ist. Die Ausgaben für Non-Mobile-Spiele-Abo-Services in den USA würden seit Mitte 2021 über alle Anbieter hinweg stagnieren oder im nur geringen einstelligen Bereich wachsen.

-----

Es gibt außerdem auch noch einen Artikel von The Verge zu dem Thema. In diesem wird unter anderen erwähnt, dass auf den Microsoft-Fluren geflüstert wird, dass die nächsten Einschnitte die Kern-Xbox-Studios (also von Turn 10 und Playground bis hin zu Obsdian oder Double Fine) treffen würden. Zudem herrsche innerhalb von Xbox große Unsicherheit darüber, was die Zukunft bringen wird, und Fragen über Microsoft Gaming-Strategie generell aufkommen.

Es gibt wohl auch Überlegungen, ob der Preis von Game Pass Ultimate erneut erhöht werden soll oder ob man Call Of Duty überhaupt im Game Pass anbieten soll.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

-----
-----

Wenn man das alles liest, kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass a) Microsoft Gaming/Xbox in viel zu kurzer Zeit massiv gewachsen ist und es gar keine vernünftige Organisationsstruktur gab, um dieses enorme Wachstum in ein funktionales Konstrukt einzugliedern und dass b) diese ganzen Maßnahmen auf ein eklatantes Versagen der obersten Führungsebene zurückzuführen ist, die irgendwie nicht realisiert hat, dass man diese Masse an Studios auch irgendwie managen muss und dass man dafür vielleicht gar nicht genug Führungspersonal hat.

Und dass jetzt anscheinend ziemliche Unsicherheit über die Zukunft herrscht, scheint mir auch ein ziemliches Führungsproblem zu sein. Wie will man die Leute führen und motivieren, wenn man ihnen kleine klare Vision aufzeigt? Und wie sollen in so einer Atmosphäre noch vernünftige Produkte enstehen.

Stellt sich zudem die Frage, wie man da als Kunde überhaupt noch Vertrauen haben soll, wenn es Aussagen von Führungskräften gibt, dass diese das Gefühl hatten, dass ihr ganzes Konstrukt umzukippen droht.

Das Bild, das Microsoft hier abgibt (auch wenn die Informationen sicher nicht für Außenstehende gedacht waren), ist doch das eines Unternehmens, das vollkommen planlos durch die Gegend irrt.
 
Zuletzt bearbeitet:

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Es ist erschreckend, was aktuell alles aus der Xbox Ecke kommt. Und mir, als Xbox Konsolen User, macht das langsam wirklich Gedanken ob ich da noch weiter Geld in deren Store fließen zu lassen.

Ja, der Spiele Industrie geht es nicht gut, Einsparungen und Entlassungen sind allgegenwärtig. Und ja, ich verstehe auch deren Sichtweise, ihre Spiele auf möglichst alle Plattformen zu portieren, damit man profitabel bleibt. Was im Umkehrachluss zwar heißt, dass eigentlich keiner mehr wirklich eine Xbox benötigt..es sieht ja immer mehr danach aus, dass Spiel dort Konsolentechnisch wenn überhaupt nur noch zeitexklusiv sein werden. Finanziell nachvollziehbar.

Aber, falls es wirklich stimmt und da seitens Phil Spencer argumentiert wird, das dies alles Xbox zugute kommt, dann meint er sicher nicht die Konsole.

Man ist da in dem Sektor schon weit abgeschlagen gegenüber Sony. Ja, deren Fanbase ist nun mal größer und auch weit mehr verbreitet. Das war zu erwarten, dennoch hatte man bei der Series X definitv mehr Möglichkeiten und Potenzial als bei der One. Genutzt hat man es nicht.

Bei Sony selbst wird man wohl selbst nicht mehr genau wissen, ob man da lachen oder staunen soll..ich glaube wenn überhaupt hatte Sega mit der viel zu frühen Aufgabe der Dreamcast eine ähnliche Demontage der eigenen Konsole hinbekommen, wie jetzt Microsoft mit der Series.

Ich mein, man hat Firmen wie Activisionblizzard und Bethesda als eigene Studios, dazu tolle (noch) Exclusives wie Halo, Forza, Gears of War. Aber selbst dann kann man nicht nutzen. Der AB Deal hat zumimdest für Konsolenuser bisher rein gar nichts gebracht bis auf D4 im Gamepass. Bethesda? Starfield. Ja, ist kein schlechtes Spiel, wenn auch diskutabel.

Die positivste Spieleerfahrung der letzten Jahre war aber wohl Hi-Fi Rush..deren Studio jetzt u.a. geschlossen wurde. Wohl nicht profitabel genug.

Dazu hat das Vertrauen der 3rd Party Publisher dank der zweifelhaften Aussagen seitens Microsoft ordentlich Schaden genommen. Spiele aus dem Indie Sektor wie Dave the Diver oder Roots of Pacha kommen wenn überhaupt sehr verspätet auf die Xbox? Spiele wie Genshin Impact, Stellar Blade oder Final Fantasy VII Remake? Nicht auf der Xbox.


Ich habe die Spiele Plattform seit X360 Zeiten unterstützt wo es möglich ist. Die digitale Spielebibliothek liegt bei mir bei knapp 1500 Spielen, da sind die Retailversionen nicht inbegriffen. Was auch einer der Gründe für die Series X bei mir war.

Mittlerweile nimmt der Spiele Anteil auf Steam und PS5 immer mehr zu. Ich kann halt auf Xbox nur etwas kaufen wenn es halt auch drauf erscheint.

Davon ungeachtet muss man sich auch fragen, warum man es seit X360 Zeiten nicht geschafft hat, zumindest halbwegs mit der Playstation mitzuhalten. Zu Zeiten X360/PS3 war man noch mit der Konsole von Sony auf ähnlichen Verkaufswetrten..was ist da passiert? Gäbe es den Gamepass nicht, es würde um einiges schlechter stehen, denke ich. Die Studios hätte man, die finanzielle Power auch. Man macht einfach nichts draus. Keine wirklichen Ideen, keine Waagnisse mehr. Zu X360 Zeiten hatte man durch den Marktplatz vorgelegt, es Spiele aus allen Genres..inzwischen geht das immer mehr in austauschbare Service Games. Dafür werden innovative Studios geschlossen. Auf das noch weniger Gründe (Exklusivtitel) für eine Xbox vorhanden sind.


Die Xbox ist, im Gesamtbild gesehen, nicht mehr die beste Konsole für Videogamer..zumindest ist das mein Eindruck. Eine Zukunft sehe ich für die Konsole wenn am ehesten, in dem man sich dem PC Sektor nähert.

Und ja, oft ich Phil Spencer auch verteidige. .das alles ist auch auf seinem Mist gewachsen.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Und wenn man denkt, dass die Dinge nicht noch bizarrer werden können...

The Verge berichtet, dass Matt Booty in einem "Town Hall Meeting" gesagt hat, dass sie (Xbox) kleinere Spiele brauchen, die ihnen Prestige und Auszeichnungen bringen.

"We need smaller games that give us prestige and awards,” Booty told employees, according to internal remarks shared with The Verge.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Ähm... Was geht da eigentlich ab? Ist Hi-Fi Rush nicht genau das gewesen? Ein Spiel, das jede Menge Auszeichnungen und Kritikerlob eingeheimst hat und als eines der besten und kreativsten Spiele gilt, das in den letzten Jahren unter dem Xbox-Banner erschienen ist.
 

Akabei2

Jungspund
Bing-Chat programmiere ein Spiel so gut wie HiFi-Rush. :ugly:

Das Bild, das Microsofts Gamingabteilung nicht erst seit kurzem abgibt, ist echt ziemlich verheerend. Milliarden über Milliarden für Firmen rausgehauen deren beste Zeit schon länger zurückliegt und von den einst großen Eigenmarken wie Forza Motorsport, Halo, Fable oder Gears of War kommt Mittelmaß oder gar nichts.

Für was genau sollte man sich eine Xbox kaufen?
 

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Für was genau sollte man sich eine Xbox kaufen?

Nun, theoretisch hast du ja aktuell noch einige Spiele konsolenwxklsiv für einen gewissen Zeitraum. Und Personen, welche bereits eine größere Spielebibliothek haben, können die weiterhin größtenteils nutzen dank AK. Und eigentlich ist die Series X auch keine schlechte Konsole.

Aber ja, ich verstehe deine Frage absolut und stelle mir die selbst. Microsofts gesamte PR ist momentan darauf aus, die Konsole Xbox so unattraktiv zu machen, wie es nur geht. Eigene Spiele werden wenn überhaupt nur wenig beworben, Studios mit tollen Spielen geschlossen, in vielen Fällen gibt es die eigenen Spiele nur noch digital (die dann auf anderen Plattformen Retail veröffentlicht werden), attraktive Programme wie die Rewards werden immer mehr beschnitten..und es kommt nicht wirklich mehr irgendwas innovatives.

Ich muss da noch mal den Vergleich zur Xbox/X360 Ära ziehen: Top Exklusivtitel und Start von Marken wie Halo, Gears of War, Fable oder Forza, man war quasi der erste hinsichtlich digitalen Marktplatz, das gleiche galt im Indiesektor auch mit dem eigenen Bereich der Indies auf X360.

Davon ist heute wenig übrig. Alles geht auf Gewinnmaximierung aus. Unfertige Spiele, Games as a Service Modell,die dauerhaft Gelder generieren sollen. Da sind Microsoft nicht der einzige in dem Business, die Spieleindustrie ist komplett auf diesem Wege. Es generiert ja leider auch entsprechende Gewinne. Und ja, wir hier mögen uns über solche mikrotransaktionsverseuchten Spiele wie Topspin-2k25 oder die EA Spiele aufregen..nur ein Fifa beispielsweise führt jedes Jahr brav die Verkaufscharts an, es gibt zahlreiche erfolgreiche Youtube Channels, die regelmäßig das Öffnen von Packs zelebrieren.

Aber gut, das ist die Spieleindustrie allgemein. Microsoft hat hier aber halt auch noch eine eigene Konsole am Start. Phil Spencer merkte vor einiger Zeit mal an, der Konsolenmarkt würde nicht mehr wachsen, die Käufer aktueller Konsolen wären Wiederkäufer alter Generationen.

Das mag soweit teils stimmen. Aber hat man sich da denn auch mal Gedanken gemacht, warum das so ist? Wer alles spielen will, greift heute zum PC. Die Zeiten haben sich da geändert, die Konsolen geraten immer mehr in den Hintergrund. Was auch nicht verwundert, Xbox Spiele sind ja sowieso immer Day One auch auf PC zu haben.

Eine Konsole kauft man sich heutzutage eigentlich nur noch, weil man gemütlich ohne irgendwelche Konfigurationen von der Couch spielen möchte und ohne weitere Investitionen ein Spielegerät für ca. 6 Jahre hat. Oder halt speziell mit der Marke verbunden ist.

Aber zurück zu Phil's Aussage. Von der X360 hatte man knapp 86 Millionen Einheiten verkaufen können. Für die Series Geräte liegen keine offiziellen Verkaufszahlen vor, man schätzt etwas von 20 Millionen verkauften Geräten. Klar, der Lebenszyklus dauert noch an, aber seien wie ehrlich, mehr als 35 Millionen werden das bei aktueller PR nicht werden. Wo sind denn da all die von Phil zitierten Wiederverkäufer hin?

Bei der Konkurrenz. Die PS5 liegt bereits bei über 50 Millionen Verkäufen und die ist neben dem PC wohl der Hauptkonkurrent. Und gerade im PC Sektor passiert in den letzten Jahren immer mehr attraktives. Seien es Steam Deck oder ROC Ally, man öffnet sich immer mehr potentiell neuen Käuferschichten.


Microsoft hängt da in allem hinterher. Man sichert sich durch Millardendeals Studios wie AB oder Bethesda,die man allein durch Verkäufe auf Xbox Konsolen finanziell nun mal nicht stemmen kann. Und gerade aufwendige Bethesda Spiele brauchen locker mal 6 bis 10 Jahre in der Entwicklung. Also muss man auf allen möglichen Plattformen anbieten im da Gewinn zu machen.

Eine Möglichkeit wären kleinere Spiele. Da scheint man ja inzwischen auch zu einer Einsicht gekommen zu sein, wie der verlinkte Beitrag von @Thommysoft aufzeigt. Und gleichzeitig macht man dann Tango Game Works, also den Entwickler mit einem der besten kleineren Spiele und einem der wenigen Lichtblicke dieser Xbox Spielegeneration (neben Pentiment) zu. Wow.

Also macht man gerade genau das Gegenteil von dem, was man PR mäßig raushaut.

Mir dem AB Deal hat man sich komplett verhoben. Und auch der war, wie wir heutzutage sehen, ja auch nicht zu Stärkung der eigenen Konsole gedacht. 3rd Party Unterstützung? Vielleicht durch Sega, ja. Aber halt auch nichts Exklusives. Für kleinere Entwickler ist die Xbox aufgrund der geringen Verbreitung unattraktiv..und das mehr denn je, seitdem die Gerüchte ala Microsoft goes Multiplattform nicht abreißen..und auch nicht klar zurück gewiesen wurden.

Und jetzt gehen wir mal zum Start der Konsolengeneration zurück. Man hatte gerade Bethesda gekauft, die Series selbst hatte zur Veröffentlichung weit mehr Potenzial als die One, mit der Series S gab es zudem ein preiswertes Einstiegsmodell. Gut, es hab die Pandemie, aber auch die hatte eher noch der Konkurrenz geschadet. Neue, interessante Spiele wurden angekündigt..klar,man würde weiterhin hinter der PS bleiben, aber das war kein verkehrtes Gesamtpaket.

Jetzt, ein paar Jahre später, ist davon wenig übrig. Ich glaube nicht, dass die Konsole Xbox noch lange Bestand hat, wenn es so weiter geht und sie nicht von Microsoft wieder ernst genommen wird. Dieser Sektor ist dort wohl inzwischen ein Nischenprodukt. Und man ist da jetzt halt auch, nicht ganz unschuldig, in einem Höllenkeislauf. Man muss Studios schließen um rentabel zu bleiben und Multiplattform veröffentlichen, der zeitgleiche Release auf PC scheint nicht mehr auszureichen.

Das alles hat Sony besser hinbekommen. Auch da läuft nicht alles rund, im Gegenteil. Und auch hier öffnet man sich schon dem PC Markt. Nur braucht man da eben nicht den in Relation gesehen, kleinen Xbox Markt. Aber man hat seine Fanbasis halten können und auch die Unterstützung der 3rd Party Publisher. Dort kann man es sich leisten ein Jahr ohne Exklusivtitel auszukommen, da liefern dann halt die 3rd Parties, siehe Final Fantasy 7 oder Stellar Blade.


Und auch wenn man hier sicher aufgrund obiger Zeilen den Eindruck gewinnen kann, ich mag meine Xbox Konsole. Ich bin nur wirklich fassungslos, wie Microsoft die zu Grabe trägt. Weitere Einsparungen sollen da ja folgen..mal sehen wie lange es Ninja Theorie nach Hellblade 2 noch geben wird..


Allgemein sehe ich aber den ganzen Weg der Spiele Industrie inzwischen noch kritischer als vor ein paar Jahren. Die goldenen Jahre scheinen da erstmal vorbei. Vielerorts wurde wohl mit größeren Gewinnen gerechnet und sich verkalkukiert, die ganzen Entlassungen in der Branche sprechen da ja eine deutliche Sprache. Da bräuchte es sicher auch mal eine Ursachenforschung. Von den großen Firmen werden die Kosten für die längere Entwicklungszeit wohl immer mehr in Richtung Games as a Service und Mikrotransaktionen abgefangen, zu Lasten der Spiele Qualität. Anders kann man es wohl nicht auffangen. Und ich denke, es wird immer mehr in Richtung Multiplattorm gehen, was zumindest ein guter Schritt wäre.

Meine Hoffnungen liegen da aber inzwischen mehr im Indiebereich. Gerade kleinere und nicht Triple A (oder Quadrible A Spiele, danke @Ubisoft) Titel haben mich die letzten Jahre eher begeistern können.
 
  • Like
Reactions: zen

Joe

Frührentner
Meine Hoffnungen liegen da aber inzwischen mehr im Indiebereich. Gerade kleinere und nicht Triple A (oder Quadrible A Spiele, danke @Ubisoft) Titel haben mich die letzten Jahre eher begeistern können.
Dass Ubisoft und andere so geworden sind, ist aber auch unsere Schuld. Gab ne Zeit, da kamen Sachen wie Beyond Good & Evil, Child of Light, Valiant Hearts und dergleichen von Ubisoft, gekauft hat es keiner obwohl es tolle Games waren.

Nach Indies oder AA Games mit Qualität schreien ist ja schön und gut, aber nützt halt nix, wenn dann das Signal gesendet wird dass man es nicht will. Und genau das ist passiert.
 
Oben