• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Die Spiele-Industrie (Allgemeine Diskussionen)

Joe

Frührentner
naja kotaku ist die werkszeitung von playstation...
Sicher, Sony veröffentlich also eine "Werkszeitung" die den eigenen Konzern in ein schlechtes Licht rückt 🙄

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 

DeluxeCapacitor

Frührentner
Auf dem neuen Sheet der Organisation bei MS, war ja bereits klar dass Spencer jetzt CEO von Microsoft Gaming ist. Microsoft, nicht Xbox! Xbox wurde Sarah Bond unter geschoben, während Matt Booty für die Studios verantwortlich ist.

Xbox ist in dem ganzen Kuchen nur noch ein (kleines) Stück, seit MS die Brieftasche richtig geöffnet hat. Und jetzt möchte man Payback.
 

Khorny

Rentenbezieher
Ich gebe der Xbox trotzdem irgendwie immer noch den so genannten "benefit of a doubt". Wer weiß was in fünf Jahren ist.
Ich glaube da ehrlich gesagt nicht mehr dran.

Mit jedem dieser Schüsse ins Knie schwindet Vertrauen in das Xbox Branding. Ich halte es da für längst denkbar, das man langfristig die Marke Xbox absägen, und sich voll auf Microsoft Games fokussieren wird.

Selbst wenn sie in 4-5 Jahren dann extrem attraktive Angebote machen... wer springt darauf noch mal an?

Da wird auch kein noch so großartiges Spiel mehr eine Trendwende einleiten. Ich bin mehr denn je überzeugt. Die Xbox als solche wurde längst aufgegeben. Die werden in 4-5 Jahren alles tun, aber keinen weiteren Angriff auf den Konsolenmarkt durchführen. Die werden komplett Multi gehen, und daher wirft man jetzt schon mal vorbereitend die kleinen Studios raus, die ihnen zu wenig Profit liefern.
 

Misc

Sonntagsfahrer
Vielleicht hatte er nix zu melden was die Einsparungen angeht, aber er ist derjenige, der zum Boss rennt und um Geld bettelt um all den Kram einzukaufen

Ich hoffe wirklich, Studios überlegen sich nun zweimal ob sie sich einkaufen lassen. Kannst ja auch gleich vorzeitig dein Studio selbst dicht machen, kommt aufs gleiche hinaus.

Nächstes Jahr wird dan Ninja Theory, Arkane Lyon und id abgesägt, weil deren Games auch nicht genug einbringen. Und so Studios wie Undead Labs, die gleich mit, von State of Decay 3 hört man ja eh gar nichts mehr.
Ich hoffe echt nicht, das es so weitergeht!
Was ich mich frage ist, warum sie die Studios schließen statt sie versuchen diese zu verkaufen?
Ich glaube nicht das Tango nen Ladenhüter wäre oder? Irgendwie ist das schon seltsam.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Ich hoffe echt nicht, das es so weitergeht!
Was ich mich frage ist, warum sie die Studios schließen statt sie versuchen diese zu verkaufen?
Ich glaube nicht das Tango nen Ladenhüter wäre oder? Irgendwie ist das schon seltsam.

Es gibt momentan niemanden, der Studios kauft. Diejenigen, die Studios gekauft haben, sind jetzt die, die Studios schließen und Leute entlassen.

Microsoft, Sony, EA, Take 2, Embracer...

Und vor allem hat niemand Interesse an Studios, die keine finanziellen Hits "garantieren" oder Live-Service-Einnahmen generieren.

Ich hatte weiter vorne ja schon Artikel verlinkt, die aufzeigen, dass es momentan einen akuten Mangel an Investitionen gibt.

Und die ganzen großen Publisher schwenken auf AAA um, wie man z.B an Sony, MS oder Take 2 sehen kann. Letztere haben zwar Gearbox gekauft, aber die Private Division geschlossen. Ich würde momentan auch jede Wette ein gehen, dass Borderlands künftig ein ganz anderes Gesicht hat.

Wobei sich die Frage stellt, ob die große Wette auf Blockbuster und Live Service nicht der nächste große Fehler ist, wenn ein teurer Flop die halbe Firma in den Abgrund reißen kann.

Die Spieleindustrie hat derzeit ihre erste größere Krise seit Jahrzehnten und war darauf null vorbereitet. Weshalb wir momentan jede Menge hilflosen Aktionismus und permanente Strategiewechsel sehen, weil absolut niemand eine Antwort auf die Probleme hat, da man absolut nicht drauf eingestellt war und sich auch gar nicht darauf einstellen wollte, dass das Wachstum plötzlich deutlich geringer ausfällt als erwartet und dass sich das Nutzungsverhalten der Kunden ändert.

Es gibt deshalb momentan einfach keinen Käufermarkt für Studios wie Tango.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8784

Guest
Ich denke das die eher die Studios von Bethesda und Activision schließen werden, als die die zuvor einzeln gekauft haben.
 

Joe

Frührentner
Es gibt deshalb momentan einfach keinen Käufermarkt für Studios wie Tango.
Ich bezweifle, dass man überhaupt danach gesucht hat. Gibt bestimmt jemanden, der die wollte. Und zur Not hätte man das Studio doch auch abstoßen können und sie unabhängig machen, damit sie so wie Moon Studios arbeiten. Hätten sich ja freikaufen können.
 

Khorny

Rentenbezieher
Wieso sollten sie dafür Käufer suchen? Beim Aufkauf geht es doch gerade darum zu kaufen, bevor es irgendjemand von der unliebsamen Konkurrenz tut.

Akquisitionen dienen ja auch dazu, das Angebot am Markt zu verkleinern, um sich selbst damit attraktiver zu machen.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Ich bezweifle, dass man überhaupt danach gesucht hat. Gibt bestimmt jemanden, der die wollte. Und zur Not hätte man das Studio doch auch abstoßen können und sie unabhängig machen, damit sie so wie Moon Studios arbeiten. Hätten sich ja freikaufen können.

Natürlich haben sie nicht gesucht. Die Suche hätte sie vermutlich mehr gekostet als die Schließung, weil sie das Studio währenddessen mit allen Kosten hätten am Laufen halten müssen.

Und der Käufermarkt ist nunmal auch begrenzt. Auch die Option, das Studio unabhängig zu machen, ist nicht wirklich eine, weil Microsoft ganz sicher kein Interesse daran hat, dem Studio die Marken mitzugeben, an denen sie gearbeitet haben. Und wie hätte sich das Studio ohne die Marken finanzieren sollen bzw. wer hätte das ohne die Marken kaufen sollen?

Man hat das ja an Toys4Bob gesehen. Die haben sich praktisch freikauft, besitzen aber keine IPs und arbeiten jetzt an Microsoft- bzw. Activision-IPs. Und wer weiß, wie lange das noch, wenn Microsoft plötzlich das Interesse an Spyro oder Crash Bandicoot verliert, woran die ja vermutlich arbeiten werden.
 
Oben