• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Die Spiele-Industrie (Allgemeine Diskussionen)

Zäpp

Moderator
Team
Mach ich nicht. Was ich abspreche ist, dass die Vision verlorenginge, wenn Souls Zugänglichkeitsoptionen bekäme oder GTA ne deutsche Synchro.

Mona Lisa hat übrigens auch Zugänglichkeitsoptionen, da gibt es Möglichkeiten, dass Menschen mit Sehbehinderung sie trotzdem erleben können.
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Sagt auch niemand, dass sie halt Hörbücher hören sollen, wenn man Gemälde nicht sehen kann.
Da geht es um Accessibility. Hat eben nichts mit dem Thema zu tun...

GTA hat Untertitel in verschiedenen Sprachen. So können Personen, die kein Englisch sprechen das Spiel auch spielen. Ist doch gut so.

Wurzelknolle

Frührentner
Ich glaube, wenn ich das hier so querlese, haben wir gar kein einheitliches Thema zum diskutieren.
Geht es um Inklusion, um Schwierigkeitsgrade, um die Frage ab wann Ingame-Hilfe als Cheat gilt, um Gleichberechtigung? Jeder zweite Beitrag dreht sich um was anderes.

Kindra

Frührentner
Sponsor
Die Themen haben eben Überschneidungen, die dann immer unterschlagen werden. Als ob Accessibility nicht auch den Schwierigkeitsgrad verringern könne ... wie gesagt, Metroid Dread wird selbstverständlich "more accessible", wenn man es auf ganz leicht spielt. Dadurch ist Dread noch nicht von Blinden spielbar, aber hier in dieser Diskussion wurde bereits gesagt, dass die Kontrasteinstellungen (u.a. für stark bei der Sicht eingeschränkte) von TLOU Part 2 das Spiel leichter machten ... ("durch Wände sehen"). Schwierigkeitsgrad und Inklusion sind keine vollkommen voneinander trennbare Dinge, die Grenzen sind fließend, das Eine beeinflusst das Andere, beides kann zusammengedacht werden oder eben als voneinander unabhängig, ja vll sogar als Dichotomie gedacht werden.

Tunic packt das, was man früher bei GTA mal Cheats nannte, unter Accessibility. Der Schwierigkeitsgrad wird ja wohl ein ganz anderer, wenn man "NO FAIL MODE" (nicht sterben können) oder "NO STAMINA RESTRICTIONS" (unendlich Ausdauer) für die Accessibility aktiviert. Die "Entwicklervision" wird ja immer hochgehalten beim Thema "Schwierigkeitsgrad". Wenn der Entwickler sowas unter "Accessibility" packt, dann ist das dann wohl Accessibility, oder gilt die "Entwicklervision" in dem Fall dann nicht mehr?

Zäpp

Moderator
Team
Sicher können Accessibility-Features ein Spiel auch leichter machen, aber wenn hier gesagt wird man spiele die Spiele nicht, weil sie angeblich zu schwer wären, dann hat das eben nichts mit Accessibility zu tun.

Kindra

Frührentner
Sponsor
Wo wir dann bei Semantik angekommen wären: Leichtere Spiele sind zugänglicher. Wenn man ein Spiel nicht spielt, weil es einem zu schwer ist, wird die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass man dies tut, wenn es eine Option zur Verringerung des Schwierigkeits grad gibt.

Die Frage, warum ein Spiel einem zu schwer ist, spielt in dieser Diskussion oftmals auch nicht die angemessene Rolle. Ist "ich bin nicht gut genug, obwohl ich rein theoretisch die kognitiven, motorischen Fähigkeiten besitzen würde, es mir anzueignen, vll weil ich zu wenig Zeit habe." weniger legitim als "Ich bin kognitiv und motorisch nicht dazu in der Lage, ohne Accessibility-Hilfen Dark Souls-Bosse zu besiegen"?

Zuletzt bearbeitet:

Hotze

Pförtner des Altenheims
Man kann auch einfach ein anderes Spiel spielen, das von vornherein einen leichteren Schwierigkeitsgrad hat.

Zäpp

Moderator
Team

Kindra

Frührentner
Sponsor
Man kann auch einfach ein anderes Spiel spielen, das von vornherein einen leichteren Schwierigkeitsgrad hat.
Gilt das auch für die, die Dark Souls 4 nicht mehr spielen wollen, sollte es von Haus aus einen Easy Mode haben? Oder sollen immer nur "die anderen" was anderes spielen gehen?
Würde ich so pauschal nicht sagen. Schwierigkeit ist auch sehr individuell.
Individualität kann man mit Optionen ja ganz gut begegnen ... den anderen Teil deines Beitrags verstehe ich nicht, da du ja selbst sagst, es sei eine offensichtliche Erkenntnis.

Und wenn Dark Souls 1 mit einem neuen Easy Mode für Person X immer noch schwer genug ist, weil Schwierigkeit individuell ist, ja dann unterstützt der Verweis auf Individualität nur meine Argumentation in meinen vorherigen Beiträgen.

Zuletzt bearbeitet:

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Für mich sind verschiedene Schwierigkeitsgrade eine Bereicherung und ich finde das tut niemandem weh - außer man mag sich damit profilieren Spiel XY durchgespielt zu haben weil es Noobs nicht schaffen da zu schwer .... denn am Ende ist es nie ein Nachteil sich seine "Challenge" wählen zu dürfen und wer es knackig mag nimmt halt knackig - den sollte es aber auch nicht stören wenn es ein easy gibt, damit hat er dann ja nichts zu tun ...

Oben