Den Glauben daran, dass ein Spiel wie SIlksong schlechter würde, nur weil es vll einen Easy Mode bekäme, der jeden contact damage auf 1 reduziert, kann ich nicht begreifen.
Metroid Dread galt zu Release als einigermaßen hart. Gab Normal und Hard. Dann kam der Dread Mode, ein One-Hit-KO-Modus. Und danach kam noch ein Beginner-Mode, der das Spiel noch einfacher machte als normal ... how is all this ...
not a good thing?
Andersherum müsste es auch für andere Spiele einen extra knackigen Modus geben, weil die Spiele sonst zu einfach und damit uninteressant sind. Ist das auch elitär? Wenn jemand Peppa Wutz nicht spielt, weil er aufgrund des geringen Schwierigkeitsgrad abgeneigt ist? Nein, ist es nicht. Wieso soll es aber bei Dark Souls dann so sein?
Elitär vll nicht ... aber ich bin immer der erste, der sagt: Wenn das doch schwerer wäre! Unzählige Spiele könnten davon profitieren, wenn es Optionen für höhere Schwierigkeitsgrade o.ä. gäbe, und ich hätte einige solcher Spiele dann auch gespielt. So Sachen wie Kibys Epic Yarn oder Yoshis Wolly World, die stilistisch wunderbar sind, aber spielerisch aufgrund der Zielgruppe eben unterfordernd, hätten einen weiteren Spieler, gäbe es einen "Erwachsenen-Modus".
Es gilt also m.E. in beide Richtungen das Gleiche: Optionen machen das Spiel besser.
Ich weiß, dass der Witz an Souls-Spielen ist, schwierige Herausforderungen zu meistern, also sich selbst zu übertreffen, sich weiterzuentwickeln. Aber wer sagt denn, dass dies nicht auch bei einem Easy Mode immer noch die gleiche Gültigkeit hätte? Es kann, für einen schlechteren oder eingeschränkten Spieler, immer noch exakt das gleiche Erlebnis sein, die gleiche Erfahrung, die gleiche Entwicklung.
Und nein, daraus folgt weder, dass man es allen recht machen will oder muss, noch, dass dies überhaupt möglich sei. But you can always try to get some more.
Außerdem: Wenn wir ganz tief gehen, gibt es diese Easy Modes bereits für die Spiele, bei denen man meint, sie sollten sowas nicht haben. Jedes Souls-Spiel hat Easy-Mode-Mods und die Welt ist trotzdem noch nicht untergegangen. Diesen Easy Mode jetzt ins Spiel zu integrieren, ermöglicht es Konsolenspielern oder auch Leuten, die keine Mods installiert bekommen, auf easy zu spielen.

(lol)