• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Die Spiele-Industrie (Allgemeine Diskussionen)

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich habe schon ein paar Mal gesagt, dass ich alle Soulslikes spielen würde, wenn es einen Easy Mode geben würde. So denken viele.
Aber es soll einer elitären Gruppe vorbehalten sein, weil sonst der Sinn (?) veroren gehen würde. Das will und kann ich nicht verstehen.

Zäpp

Moderator
Team
Du willst ein Spiel spielen, aber nur wenn es anders ist, als aktuell. Das will und kann ich nicht verstehen.
Dabei sind die Spiele ziemlich easy, wenn man sich mal damit beschäftigen würde.

Und der Quatsch mit der elitären Gruppe wird auch nicht wahrer wenn man ihn öfter wiederholt.

Wurzelknolle

Frührentner
Elitäre Gruppe. Intolerant. Ahja. Es ging um den Schwierigkeitsgrad, wenn der zu knackig ist ist der eben zu knackig.

Andersherum müsste es auch für andere Spiele einen extra knackigen Modus geben, weil die Spiele sonst zu einfach und damit uninteressant sind. Ist das auch elitär? Wenn jemand Peppa Wutz nicht spielt, weil er aufgrund des geringen Schwierigkeitsgrad abgeneigt ist? Nein, ist es nicht. Wieso soll es aber bei Dark Souls dann so sein?

Kindra

Frührentner
Sponsor
Den Glauben daran, dass ein Spiel wie SIlksong schlechter würde, nur weil es vll einen Easy Mode bekäme, der jeden contact damage auf 1 reduziert, kann ich nicht begreifen.

Metroid Dread galt zu Release als einigermaßen hart. Gab Normal und Hard. Dann kam der Dread Mode, ein One-Hit-KO-Modus. Und danach kam noch ein Beginner-Mode, der das Spiel noch einfacher machte als normal ... how is all this ... not a good thing?

Andersherum müsste es auch für andere Spiele einen extra knackigen Modus geben, weil die Spiele sonst zu einfach und damit uninteressant sind. Ist das auch elitär? Wenn jemand Peppa Wutz nicht spielt, weil er aufgrund des geringen Schwierigkeitsgrad abgeneigt ist? Nein, ist es nicht. Wieso soll es aber bei Dark Souls dann so sein?
Elitär vll nicht ... aber ich bin immer der erste, der sagt: Wenn das doch schwerer wäre! Unzählige Spiele könnten davon profitieren, wenn es Optionen für höhere Schwierigkeitsgrade o.ä. gäbe, und ich hätte einige solcher Spiele dann auch gespielt. So Sachen wie Kibys Epic Yarn oder Yoshis Wolly World, die stilistisch wunderbar sind, aber spielerisch aufgrund der Zielgruppe eben unterfordernd, hätten einen weiteren Spieler, gäbe es einen "Erwachsenen-Modus".

Es gilt also m.E. in beide Richtungen das Gleiche: Optionen machen das Spiel besser.

Ich weiß, dass der Witz an Souls-Spielen ist, schwierige Herausforderungen zu meistern, also sich selbst zu übertreffen, sich weiterzuentwickeln. Aber wer sagt denn, dass dies nicht auch bei einem Easy Mode immer noch die gleiche Gültigkeit hätte? Es kann, für einen schlechteren oder eingeschränkten Spieler, immer noch exakt das gleiche Erlebnis sein, die gleiche Erfahrung, die gleiche Entwicklung.

Und nein, daraus folgt weder, dass man es allen recht machen will oder muss, noch, dass dies überhaupt möglich sei. But you can always try to get some more.

Außerdem: Wenn wir ganz tief gehen, gibt es diese Easy Modes bereits für die Spiele, bei denen man meint, sie sollten sowas nicht haben. Jedes Souls-Spiel hat Easy-Mode-Mods und die Welt ist trotzdem noch nicht untergegangen. Diesen Easy Mode jetzt ins Spiel zu integrieren, ermöglicht es Konsolenspielern oder auch Leuten, die keine Mods installiert bekommen, auf easy zu spielen.

1772630685270.png
(lol)

Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Moderator
Team
Ich habe schon ein paar Mal gesagt, dass ich alle Soulslikes spielen würde, wenn es einen Easy Mode geben würde. So denken viele.
Aber es soll einer elitären Gruppe vorbehalten sein, weil sonst der Sinn (?) veroren gehen würde. Das will und kann ich nicht verstehen.
Stranger of Paradise hat einen Easymode, auch wenn das ein Grenzfall zwischen JRPG und Soulslike ist. Es gibt auch Roguelike Spiele mit entsprechenden Modi, oder Dungeon-Crawler. Alles Genres, die sich eigentlich an Spezialisten und Genre-Cracks richten.

Ich finde Easymodes durchaus gut, eben für jene, die sowas mal spielen möchten, ohne den kompletten Frust zu durchlaufen, der evtl. zur Spielerfahrung dazu gehört.

Natürlich können Hardcore-Genrefans sowas nicht nachvollziehen, denen bei sowas vermutlich das Herz blutet. Genau daher ist dies auch kein einfaches Thema.

Generell möchte ich die Runde kurz daran erinnern, dass andere Meinungen durchaus von der eigenen Haltung abweichen können.

Die eine Seite als "intolerant" zu bezeichnen, ist hier genau so wenig zielführend, wie bei den anderen von "Gicht" zu sprechen. Provokationen führen beidseitig nur dazu, dass die Qualität der Diskussion leidet.

Das ist eine durchaus interessante Diskussion, daher beschränkt euch bitte im Kern auf eure Standpunkte und Sachargumente, auch wenn jemand eure eigene Meinung offensichtlich nicht teilt.

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Das mit der "Vision des Entwicklers" ist die gleiche Ausrede wie bei GTA, wenn man meint es kann keine Synchro geben. Es ist schlicht Faulheit bzw. Die Spielerschaft im Gros akzeptiert es eben. Mehr noch, die Spielerschaft!! findet Gründe, warum es so sein muss und nur so. Schon kurios.

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Mach ich nicht. Was ich abspreche ist, dass die Vision verlorenginge, wenn Souls Zugänglichkeitsoptionen bekäme oder GTA ne deutsche Synchro.

Mona Lisa hat übrigens auch Zugänglichkeitsoptionen, da gibt es Möglichkeiten, dass Menschen mit Sehbehinderung sie trotzdem erleben können.
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Sagt auch niemand, dass sie halt Hörbücher hören sollen, wenn man Gemälde nicht sehen kann.

L.Kwas

Pförtner des Altenheims
Stranger of Paradise hat einen Easymode, auch wenn das ein Grenzfall zwischen JRPG und Soulslike ist.
Und der Easy Mode hatte dem Spiel meiner Ansicht nach eher geschadet. Denn wenn man diesen aktiviert, werden diverse Mechaniken quasi ausgehebelt (Willenskraft Balken bekommt dann quasi einen God Mode, man kann endlos blocken, muss nix parieren), was wahrscheinlich auch der Grund war, warum das sehr gute Kampfsystem des Spiels in den Rezensionen selten angesprochen wurde, stattdessen wurde gefühlt nur über die trashige Story gelästert.
Kommerziell hat es auch nicht geholfen, das Spiel war ein Flop. Die anderen Soulslikes von Team Ninja, darunter vor allem die Nioh Reihe, verkauften sich besser.

Oben