• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Die geplante Übernahme von Activision/Blizzard durch Microsoft

ocean2076

Aushilfe der Essenausgabe
Nichts ...

<satire>
aber andererseits
1. Al hat vier TD erzielt aber eben keine fünf; Microsoft hat vier Studios (InXile, Obsidian, Mojang und Bethesda) zugekauft scheitert aber jetzt am fünften
2. Al hat für die Panthers gespielt; MS hat eine Konsole mit dem Namen Scorpio entwickelt
3. Wie Al mit der Nachbarin Marcy hat MS Stress mit seinem Nachbarn Sony (OK, es liegt der Pazifik dazwischen)
4. Wie Al mit Peg hat MS mit Nokia auch ein schlechte Partnerwahl getroffen und wie bei Al und Peg sind die Kinder der Beziehung MS und Nokia (Mobiltelefone) nicht erfolgreich im Leben
;)
</satire>

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Features, Preis, Service. Es gibt so viele Möglichkeiten, mit einer Hardware-Plattform zu überzeugen, die über Exklusivspiele hinaus gehen.
Preis... Ich denke da haben Sony und Microsoft mit identischer Hardware kaum Spielraum.
Und Features und Service. Sowas ist halt meist auch schnell übernommen. Wenn Hersteller A mit Service oder Feature X kommt welches gut funktioniert hat Hersteller B in 6 Monaten das gleiche.

Nintendo bietet zum Beispiel als einziger Konsolenanbieter eine Handheld- bzw. Hybrid-Plattform.

Exklusivspiele hatte Nintendo auch mit der WiiU, die aber überhaupt kein Erfolg war, während die Switch auch wegen des Hybrid-Faktors durch die Decke geht.

Beides muss halt stimmen.
Hardware und Software. Die Switch punktet mit dem mobilen Fakor und den Spielen /Marken. Und dazu hat Nintendo auf dem Gebiet kaum Konkurrenz.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
@Corvo
Es halt alles etwas hypothetisch. Wir haben ja aktuell keine Situation ohne Exklusivspiele. Die Situation werden wir vermutlich auch nir erreichen.

Von daher kann man halt nur grundsätzlich ein paar Faktoren in den Raum werfen, durch die sich Konsolenplattformen auch ohne exklusive Spiele unterscheiden könnten.

Letztlich geht es halt einfach nur darum, dass Exklusivspiele und vor allem Exklusivdeals zu Spielen, die eigentlich Multiplattform sind, etwas sind, mit dem wir uns arrangieren müssen, aber die Exklusivität auch noch aktiv zu unterstützen, unseren Interessen als Kundschaft komplett entgegen läuft.

Und am Ende des Tages wäre es halt auch nicht meine Aufgabe, mir in einer Welt ohne Exklusivspiele die Hardware oder ein Ökosystem schmackhaft zu machen.

Aber die ganze Epic vs. Steam-Geschichte zeigt halt, dass man mit seinem Ökosystem selbst mit gekauften Exklusivspielen auf breite Ablehnung stoßen kann, wenn man mit seinem Featureset der Konkurrenz hinterher läuft.

So einfach ist das mit dem Kopieren also doch nicht.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Als eigentlicher Gewinner geht sowieso Bobby Kotick (CEO Acti/Blizz) hervor. Der hat von MS nämlich schon mal 3 Milliarden (!) USD vertraglich kassiert, weil die CMA nicht zugestimmt hat.
Es sind jetzt zwar keine 69 Milliarden, aber für einen kleinen Urlaub wird es sicher reichen.

Khorny

Moderator
Team
Aber die ganze Epic vs. Steam-Geschichte zeigt halt, dass man mit seinem Ökosystem selbst mit gekauften Exklusivspielen auf breite Ablehnung stoßen kann, wenn man mit seinem Featureset der Konkurrenz hinterher läuft.
Für mich ist auch gerade Quick Resume eines dieser "Killer Features".

Ich habe auf der PS4 z.B. oder auch Steam nicht mehr viel gespielt, obwohl beides zwischen 2015 und 2019 meine Main Plattformen für Videospiele waren. Aber schon durch die Switch bin dann einfach damit verwöhnt worden, Spiele jederzeit per Tastendruck zu pausieren, und dann jederzeit dort weitermachen zu können. Das hat dann 2020, 2021 dazu geführt, das irgendwann praktisch nur noch die Nintendo Switch gelaufen ist.

Zugegeben hat mich der Sony Katalog dann auch ziemlich ernüchtert, weil es einfach bis auf wenige Ausnahmen nicht mein Lineup gewesen ist. In der Beziehung war die Xbox schon deswegen die 1. Wahl, weil die 2021 mit Forza Horizon, Flugsimulator und Co. eher aufgetischt haben was meiner DNA entsprach. Also QR war gar kein Faktor in der Entscheidung pro Xbox, aber es ist ein Faktor, der meine Entscheidung stets auf neue bestätigt, neben der Cloudabsicherung von Spielständen ohne Aufpreis.

Spiele jederzeit weiterspielen zu können war auch beim Steam Deck dann ein maßgebliches Feature.

Und ja, Epic hätte weitaus mehr Exklusives - im Gegensatz zu Valve, die praktisch nur ihre Eigenmarken haben. Aber man wechselt eben auch nicht von einer Bibliothek mit 200 Spielen zu einem anderen Anbieter, nur weil dort Exklusives beworben werden. Exklusives mögen für viele Menschen wichtig sein, aber ich glaube sie werden auch nach wie vor überschätzt.

Wenn man allein von Herbst 2020 bis heute denkt, gab es ja wirklich sehr wenige Xbox Exklusives in der Summe, aber trotzdem sind die Verkaufszahlen und die Verbreitung der Kiste merklich gestiegen. Das mag auch an Erwartungen gelegen haben (Bethesda Übernahme hieß eben auch künftig Arkane und TES Titel spielen zu können), jedoch wird auch völlig die einfach sehr gute Hardware und ihre Quality of Life Features unterschätzt. Auch eine ordentliche Akkulaufzeit von Controllern gehört da inzwischen für mich dazu. Als primäre Heimkonsole finde ich meine Xbox jedenfalls super, auch wenn da zuletzt kaum exklusive Spiele darüber gelaufen sind. Aber das ist auch nicht anders als bei Sony und sogar Nintendo. Ich hatte noch nie so wenige Nintendo Spiele auf einer Nintendo Konsole.

Baumzebra

Hausmeister
Team
Ich bin ja bei der ganzen Nummer mal gespannt, was Sony jetzt mit Bungie macht. Das haben sie ja scheinbar aus Trotz gekauft, um etwas in der Hand zu haben, wenn ihnen CoD wegbricht.
Die ganze Show zeigt aber wieder mal, wie albern im Gamingbussiness eigentlich Markentreue (und damit auch die Consolewars) ist, da es scheinbar keine Firma gibt, die irgendwas „for the Players“ macht.

Für mich stellt sich das gerade so, dass Sony zeigt, was sie für eine dreckige Politik sie fahren, weil MS versucht auch in die Liga aufzusteigen. Wenn man mal davor ausgeht, dass BIG-N ähnlich scheiße ist, was soll man eigentlich noch kaufen? Da kann man eigentlich nur wählen von, wenn man verarscht wird. Aber solang sich die Reibungswärme beim über den Tisch ziehen sich wie Nestwärme anfühlt, werden die Fans nicht müde das Spiel mitzuspielen.

Oben