• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Die geplante Übernahme von Activision/Blizzard durch Microsoft

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ich verstehe nicht wie soll denn Sony oder MS oder Nintendo die Spieler von ihrer Plattform überzeugen ohne exklusive Inhalte?

Features, Preis, Service. Es gibt so viele Möglichkeiten, mit einer Hardware-Plattform zu überzeugen, die über Exklusivspiele hinaus gehen.

Nintendo bietet zum Beispiel als einziger Konsolenanbieter eine Handheld- bzw. Hybrid-Plattform.

Exklusivspiele hatte Nintendo auch mit der WiiU, die aber überhaupt kein Erfolg war, während die Switch auch wegen des Hybrid-Faktors durch die Decke geht.

IRO

Aushilfe der Essenausgabe
Features, Preis, Service. Es gibt so viele Möglichkeiten, mit einer Hardware-Plattform zu überzeugen, die über Exklusivspiele hinaus gehen.

Nintendo bietet zum Beispiel als einziger Konsolenanbieter eine Handheld- bzw. Hybrid-Plattform.

Exklusivspiele hatte Nintendo auch mit der WiiU, die aber überhaupt kein Erfolg war, während die Switch auch wegen des Hybrid-Faktors durch die Decke geht.
Ich sag nicht das Exklusivspiele alleine der Durchbruch sind, aber wenn man die VKZ bei Nintendo und Sony sieht sind die schon maßgeblich für den Erfolg.

Gerade auch was du aufzählst, Features, Preis, Service... darin sind die Playstation und XBOX geradezu gleich.

IRO

Naja du sagst exklusive Spiele sind schlecht und kommst mit Innovation, wo die aber sein sollen fällt die selbst nicht ein, also gibt es keine echte Alternative zu Exklusivspiele.

Ich denke die bei Sony, MS und Nintendo wüssten da tatsächlich auch keine Antwort drauf. ;)

Bis auf kurzzeitige Spielereien, wie Kinect, EyeToy, Wiimote, VR etc. sind die Konsole heute kaum anders, als die aus den 80ern. Und mit der 360 Ära kam dann auch flächendeckend die ganze Onlinevernetzung/Services. Da jetzt ne Sache zu finden, die die Spieler mehr als die Spiele selbst interessiert ist fast unmöglich.

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Aus Endverbrauchersicht gibt es (wie z.B. auch beim Video-Streaming) letztlich nur eine gute Variante: So weniger Exklusivspiele wie möglich, so dass man die Möglichkeit einer freien Plattformwahl hat.

Das wäre wünschenswert, aber wenn man sich die allgemeine Entwicklung anschaut ist das wohl reine Utopie. Ich habe wahrscheinlich nicht genug Finger um daran abzuzählen wie viele Streaming-Abos man inzwischen braucht um den Videomarkt großteils abzudecken. Da ist es in der Spiele-Industrie gerade paradiesisch da es quasi nur 3 Mitbewerber gibt ...

Wenn man dann noch den Markt für Sportrechte dazu nimmt .... der wird auch immer verrückter .... leider läuft auch da aus Kundensicht vieles aus dem Ruder.

Zäpp

Moderator
Team
Naja du sagst exklusive Spiele sind schlecht und kommst mit Innovation, wo die aber sein sollen fällt die selbst nicht ein, also gibt es keine echte Alternative zu Exklusivspiele.

Ich denke die bei Sony, MS und Nintendo wüsste da tatsächlich auch keine Antwort drauf. ;)
Also zum einen gibt es durchaus schon Innovationen (die Switch, VR, Eingabegeräte für Menschen mit Behinderung, Game Pass,...) zum andren werde ich eben auch nicht dafür bezahlt mir solche Gedanken zu machen. Das heißt aber nicht, dass ich es gut finden muss, dass mir kein Vorteil geboten wird, nur anderen etwas vorenthalten wird und dass dann auch noch als 'sich um mich bemühen' lobe.

Gerade auch was du aufzählst, Features, Preis, Service... darin sind die Playstation und XBOX geradezu gleich.
Ja eben. Da kann man doch ansetzen und sich abheben.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team

Sehe ich vollkommen anders.

Ich habe mich z.B. für die Xbox Series entschieden, weil ich das günstige Einstiegsmodell mag, weil mir die Abwärtskompatbilität wichtig ist und weil ich assymetrische Sticks bevorzuge.

Mir sind Sachen wie haptisches Feedback (DualSense) oder VR wiederum vollkommen unwichtig. Aber für andere Leute sind das genau die Features, die ihnen wiederum wichtig sind, während Abwärtskompatiblität z.B. keine Rolle spielt.

Cloudsaves sind auf Xbox oder auch auf Steam kostenlos, während bei Sony das Abo benötigt wird.

Letztlich kann man eine ganze Faktoren finden, die abseits von Spielen entscheidende Kaufargumente für die eine oder andere Konsole liefern.

Für mich haben Exklusivspiele bei Kauf der Konsole eigentlich überhaupt keine große Rolle gespielt, da weder Sony noch Microsoft bis auf einzelne Titel wie Forza oder Gran Turismo, auf die ich im Zweifel aber verzichten kann, in den letzten 5-10 Jahren ein überzeugendes exklusives Spieleangebot geliefert haben.

Und wenn Epic nicht immer Spiele wegkaufen würde, gäbe es auf dem PC überhaupt keine eingekauften Exklusiv. Spiele, die nur auf dem PC erscheinen, weil die Entwickler auf den Konsolen keinen Markt dafür sehen, schon, aber keine gekaufen Exklusivtitel. Und dem PC geht es trotzdem prima.

Das wäre wünschenswert, aber wenn man sich die allgemeine Entwicklung anschaut ist das wohl reine Utopie. Ich habe wahrscheinlich nicht genug Finger um daran abzuzählen wie viele Streaming-Abos man inzwischen braucht um den Videomarkt großteils abzudecken. Da ist es in der Spiele-Industrie gerade paradiesisch da es quasi nur 3 Mitbewerber gibt ...

Wenn man dann noch den Markt für Sportrechte dazu nimmt .... der wird auch immer verrückter .... leider läuft auch da aus Kundensicht vieles aus dem Ruder.

Natürlich ist das Utopie. Es ging ja auch nicht darum, was jetzt realistisch ist, sondern darum, was für uns Verbraucher eigentlich am besten wäre.

Deswegen sollten die Videostreamingdienste uns eine Warnung sein, wie schlimm die Situation werden kann, wenn wir unsere eigenen Interessen denen der Konsolenhersteller zu einfach unterordenen.

IRO

Ist ja auch in Ordnung das du das anders siehst! :)

Für mich gilt halt "Games first", also ich verstehe deine Argumente, aber für mich nebensächlich. Es ist einfach so, ich will Halo, Zelda und God of War spielen. Also die Spiele sind für mich die einzige Daseinsberechtigung einer Konsole.

Oben