• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Die geplante Übernahme von Activision/Blizzard durch Microsoft

IRO

Aushilfe der Essenausgabe
Ich glaub das ist unrealistisch, MS kann zwar theoretisch mehr Geld locker machen, aber sie würden das Geld eben auch verlieren, während Sony auf der PS5 vermutlich wieder reinholt. Die Lage der XBOX ist und bleibt ja leider weit hinter den anderen zurück, gerade auch speziell in Europa/Japan.

SE z.B. verzichtet zwar auf der XBOX, nicht aber auf die Switch. Ich denke würde Sony auch Nintendo ausboten wollen, dann brauchen die wohl 10 mal so viel Geld um den Schaden für SE auszugleichen, einfach weil der die Switch 5 mal oder so erfolgreicher als die XBOX ist.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Das Geld für Sachen wie Übernahmen kommt aus einem ganz anderen Topf als Geld für Exklusivdeals. Immerhin sind Übernahmen langfristige Investitionen, die auch den Unternehmenswert steigern und langfristig zu mehr Gewinnen führen sollen, weil man eben auch Angestellte und Marken damit kauft.

Exklusivdeals sind hingegen nur kurzfristige Investitionen in Marken anderer, über deren Qualität man nicht mal Kontrolle hat und die sich nicht mal auszahlen müssen. Man hat ja in den letzten Jahren mehrfach gesehen, dass Microsoft Marketingdeals zu Spielen hatte, die am Ende ziemlich gefloppt sind.

Außerdem wird das richtig, richtig teuer, COD, Diablo etc. von anderen Konsolen fernzuhalten. Da sprechen wir dann wirklich von Milliarden.

Aus Konsumentensicht ergibt das halt auch keinen Sinn. Als Xbox-Kunde gewinnt man dadurch nichts hinzu, während die Leute auf anderen Konsolen nur verlieren. Letztlich würde es auch nur dazu führen, dass Sony noch aggressivere Exklusivdeals abschließt, die wiederum Playstation-Kunden nichts bringen, aber Xbox-Kunden verlieren lassen.

Aus Endverbrauchersicht gibt absolut keinen Grund, solche Exklusivdeals in irgendeiner Form zu unterstützen, weil das letzten Endes nur zu einer Lose-Lose-Situation führt, in der Spieler auf allen Plattformen langfristig verlieren oder zumindest nichts dazu gewinnen.

Mal abgesehen davon, dass ich COD jetzt sowieso nicht spielen würde, würde COD auch ohne Exklusivdeals von Microsoft auf Xbox erscheinen. Wo ist da also mein Vorteil?

Und von Day1 im Game Pass braucht man ohne Übernahme sowieso nicht träumen. Das kann selbst Microsoft nicht bezahlen, weil die Kosten langfristig viel zu hoch wären, wenn sie die Marke nicht besitzen würden.

IRO

Also ich unterstütze seit Jahrzehnten Exklusivdeals, die Konsolen, die am meisten bietet war immer mein Favorit.

Thommysoft

Team
Also ich unterstütze seit Jahrzehnten Exklusivdeals, die Konsolen, die am meisten bietet war immer mein Favorit.

Damit handelst Du aber im Grund gegen Deine eigenen Interessen. Mehr Exklusivdeals auf der einen Konsole führen nur zu mehr Exklusivdeals auf der anderen Konsole. Und das führt am Ende auch dazu, dass die Konsole, die zwar generell am meisten Exklusivspiele bietet, am Ende doch auch weniger Spiele bietet als ohne Exklusivdeals.

Aus Endverbrauchersicht gibt es (wie z.B. auch beim Video-Streaming) letztlich nur eine gute Variante: So weniger Exklusivspiele wie möglich, so dass man die Möglichkeit einer freien Plattformwahl hat.

Zäpp

Moderator
Team
Es ist eigentlich so offensichtlich...

Wobei man als Endkund*in auch nicht wirklich anders handeln kann.
Ist aber natürlich ein Unterschied ob man sowas befürwortet oder nur versucht das beste draus zu machen.

Zuletzt bearbeitet:

IRO

Damit handelst Du aber im Grund gegen Deine eigenen Interessen. Mehr Exklusivdeals auf der einen Konsole führen nur zu mehr Exklusivdeals auf der anderen Konsole. Und das führt am Ende auch dazu, dass die Konsole, die zwar generell am meisten Exklusivspiele bietet, am Ende doch auch weniger Spiele bietet als ohne Exklusivdeals.

Aus Endverbrauchersicht gibt es (wie z.B. auch beim Video-Streaming) letztlich nur eine gute Variante: So weniger Exklusivspiele wie möglich, so dass man die Möglichkeit einer freien Plattformwahl hat.

Mag sein, aber als ich damals z.B. die XBOX 360 wegen Oblivion kaufte war ich hin und weg. ;)

So wie ich das sehe ist es nur gut für mich, wenn die Hersteller sich die Mühe machen, mich überzeugen zu wollen!

Thommysoft

Team
Es ist eigentlich so offensichtlich...

Wobei man als Endkund*in auch nicht wirklich anders handeln kann.
Ist aber natürlich ein Unterschied ob man sowas befürwortet oder nur versucht das beste draus zu machen.

Darauf wollte ich hinaus, ja. Solange es Exklusivspiele gibt, die man unbedingt spielen will, hat man nur bedingt eine Wahl und muss das Beste draus machen.

Aber Befürworten ist halt nochmal eine eine andere Sache.

IRO

Ich verstehe nicht wie soll denn Sony oder MS oder Nintendo die Spieler von ihrer Plattform überzeugen ohne exklusive Inhalte?

Nintendo würde ja sang- und klanglos untergehen, weil die dann nur noch schlechtere Technik bieten würden. MS wäre letzte Gen gekillt wurden, weil ihre Konsole einfach mal so 100 Euro mehr kostete etc.

Zäpp

Moderator
Team
Vielleicht mit Innovation?

Ich bezweifle dass Nintendo nur Konsolen verkauft bekommt weil sie Exklusive Titel haben.

Und was waren denn die Systemselller bei Xbox in der letzten Generation?

IRO

Ja gut, aber welche Innovation würde denn jetzt die XBOX besser als die Playstation dastehen lassen oder andersrum?

Soll ich dann die XBOX vorziehen, weil der der Akku im Controller länger hält!? :D

Oben