• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Diablo 4

Diablo IV
Firmen
Blizzard Entertainment
Genres
Role-playing (RPG), Hack and slash/Beat 'em up

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Ich spiele das immer wenn es einen schönen Build gibt und dann mache ich die Season bis ich keine Lust mehr habe ... das letzte Mal war es ein Paladin der ohne Tastendruck einfach so alles geplättet hat und das bis Grube 90 oder so, dann habe ich aufgehört :)

Ins neue Add-On schaue ich natürlich auch rein, ich muss nur immer schauen das es nicht zu kompliziert wird mit dem neuen Cube und man wieder 874 verschiedene Materialien farmen muss um dann irgendwas um 1% zu verbessern.

Savoreth

Altenpfleger
Sponsor
Seit heute ist das neue Addon "Lord of Hatred" draussen und live.

Inklusive einer vollständigen Überarbeitung aller Skilltrees. Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll, aber das wird die Zeit zeigen. Finde es etwas langweilig, dass es nur noch Skillverbesserungen und keine Nodes für allgemeine Verbesserungen mehr gibt geschweige denn die finale Spezialisierung. Aber vermutlich wird man einiges davon im Paragonbaum finden. Wie gesagt, viel zu früh um da irgendwelche Rückschlüsse zu ziehen.

Positiv ist jedoch, dass man viele Skills wandeln und verbessern kann. Die Anzahl der möglichen Builds wird dadurch sicher nicht geringer ausfallen. Die Boni sind auch bedeutsamer, was beim vorherigen Skilltree oft bemängelt wurde. Insbesondere beim Necro verstehe ich allerdings nicht, warum man den Skelettmagier vor den Skelettkrieger gelegt hat, aber ich bin in der Hinsicht auch ein Noob, das können Experten sicher besser begründen.

Zusätzlich gibts mit Skovos eine neue Region samt Storyerweiterung und erhöhter Levelgrenze, mit dem Paladin und Warlock zwei neue Klassen und mit dem Horadrim-Würfel und Talisman neue Mechaniken. Und noch einiges mehr, was ich gerade vergessen habe. Lediglich die Season haut mich nicht wirklich vom Hocker, aber dank Addon sind die neuen Inhalte für mich ohnehin interessanter. Eine Rückkehr nach Sanktuario lohnt sich für mich somit durchaus. Mal sehen, wie lange ich diesmal durchhalte... :cool:

Savoreth

Altenpfleger
Sponsor
Ich muss da leider noch einen nachsetzen, weil ich aus dem Kopfschütteln nicht mehr herauskomme.

Diablo 4 hatte ehedem ein umfangreiches Pflanzensystem für Tränke. Die wurden dann erstmal eingestampft zu weniger Arten von Pflanzen. Und jetzt... gibt es sie im Grunde gar nicht mehr. Es gibt gleichwohl nachwievor die Pflanzennodes im Spiel - nur bekommt man dort jetzt Craftingmaterialien. Man braucht sie auch nicht mehr, denn zumindest in der Season wurden die dazugehörigen Tränke gleich mitgestrichen. Den Reiter für Tränke im Inventar gibt es aber natürlich noch.

Das neue Skillsystem ist wie zu erwarten absolut langweilig. Ja, es ermöglicht mehr Variationen. Die dazugehörigen Änderungen wären im alten System aber ebenso möglich gewesen, ohne die Abwechslung der Bäume zu verändern. Jetzt hangelt man sich im Grunde nur noch von Skill zu Skill, wartet bis das Level hoch genug ist dass man alles auswählen darf und wählt die bis zu drei Variationen aus. Eine höhere Levelgrenze auf 70 hört sich auf dem Papier auch toll an - aber nunmehr kann man pro Skill nicht 5, sondern 15 Punkte versenken, was die Angelegenheit weitaus unspektakulärer macht. Sicher, man kann dadurch spezialisierte Charaktere erschaffen, weil man natürlich nicht auf allen Skillebenen 15 Punkte + Modifikatioren investieren kann. Aber die Levelerhöhung verliert dadurch ihren Effekt.

Auch Aspekte als Belohnung von Dungeons gibt es nicht mehr. Stattdessen gibt es nun bei erstmaligem Abschluss eine Itemkiste, die in der Regel nur wertlosen Müll enthält. Oder anders ausgedrückt - es gibt gar keinen Grund, normale Dungeons überhaupt noch zu machen. Abschließend wären da noch die stillen Truhen, für die man ehedem entsprechende Schlüssel kaufen musste. Die brauchen jetzt keine Schlüssel mehr. Werden optisch aber natürlich immer noch mit Schloss und Ketten dargestellt. Im Gegensatz zu den normalen Truhen, für die man auch davor keine Schlüssel brauchte.

Wenn diese Art der immersionsbrechenden "Vereinfachung" nun der Weg von D4 sein soll, wird Lord of Hatred ganz sicher das letzte Addon sein, das von mir gekauft wurde. Was passend erscheint, da der Storyarc von Mephisto damit ja erledigt sein dürfte. Runde Sache. Mir hatte an D4 eigentlich gefallen, dass gerade die Open World ein an sich gutes Worldbuilding hatte mit RPG-Elementen. Jetzt entwickelt sich das Ganze jedoch zu einem anspruchslosen Smasher, der mit Diablo im Grunde nix mehr zu tun hat. Aber - die "moderne Kundschaft" will es wohl so...

Mister Blue

Pförtner des Altenheims
Ich spiele es jetzt in der Season, ohne mir jedoch das Addon selbst gekauft zu haben. Die Überlegung war da aber ich wollte wenigstens noch mal die Kampagne des Addons durchspielen.

Alles soweit richtig. Die Frage ist aber, ob das so bleibt. Jetzt für das neue Addons und für's mal wieder rein schauen, empfinde ich es schon nicht so verkehrt, dass man die Charaktere auf gewisse Art aufgewertet hat, und man während des normalen levelings weniger stark auf Items setzt. Wie sich das später im Endgame oder mit weiteren Seasons entwickelt, ist wieder die andere Frage.

Mister Blue

Pförtner des Altenheims
Kann es eigentlich sein, dass der Schlächter immer noch der einzige ist, auf den man in den Dungeons trifft? Wäre aber schön gewesen, wenn unser Frischfleischfanatiker seitdem Gesellschaft erhalten hätte. Egal, ob Duriel, Andariel oder wen auch immer der vielen ikonischen Bosse aus Teil 3. Oder meinetwegen auch kleinere wie Blutrabe aus Teil 2.

Savoreth

Altenpfleger
Sponsor
Naja, dafür gibts ja die Bossbeschwörungen, Blutrabe mal ausgenommen. In den Dungeons selbst habe ich bis auf den Schlächter noch keinen anderen getroffen. in den kleinen Kellern dafür mittlerweile regelmäßig einige der Bosse aus den Dungeons. Wäre aber durchaus eine gute Idee, zumal solche Figuren wie Blutrabe einfach als named Unique in die Rotation eingehen könnten. Aber was weiß ich schon. :cool:

Ich hatte die Tage einige Alptraum-Dungeons gemacht, um die Änderungen dort mal zu sehen. So richtig abwechslungsreicher ist das allerdings nicht geworden. Gibt nen paar Kisten mehr je nach Modifikation und das wars auch schon. Wobei das mit steigender Schwierigkeit später sicher noch interessanter werden könnte, mal sehen.

Mister Blue

Pförtner des Altenheims
Man will ja auch nicht alles extra herbei beschwören, sondern ein wenig überrascht werden. In den heimgesuchten Gebieten gehts ja auch, irgendwie. Das ist mE, inkl. der Open World so ziemlich die Stärke des Spiels. Dafür empfinde ich die Dungeons selbst eher witzlos. An denen hat man sich angesichts der wenigen Grafik-Assets und der gefühlt 5 Endbosse relativ schnell satt gesehen, wohingegen man selbst beim normalen Gegneraufkommen mehr Einfallsreichtum bewiesen hat.

Das Ganze ohne LoH bisher zu kennen.

Oben