• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Diablo 4

Diablo IV
Firmen
Blizzard Entertainment
Genres
Role-playing (RPG), Hack and slash/Beat 'em up

Savoreth

Altenpfleger
Sponsor
Tja, Blizzard hats mal wieder geschafft, zumindest auf der XBox.

Nach dem Season 11-Update wird der Vessel of Hatred-DLC nicht mehr anerkannt. Man hat also nen Spiritborn-Charakter erstellt, den man jetzt nicht mehr spielen kann. Für das dazugehörige Gebiet gilt das Gleiche.

Warum bloß hab ich da gerade ein Déjà Vu...

Savoreth

Altenpfleger
Sponsor
Gebiet, Kampagne, zwei neue Klassen und diverse Änderungen an den Spielmechaniken. Dazu gehören neue Fertigkeitsvarianten, eine Stufenerhöhung und Einführung des Horadrim-Würfels. Was das am Ende konkret alles bedeutet, muss man wohl abwarten. Also im Wesentlichen das, was man sich von einem Diablo-Addon erwartet. Wobei ich mit gleich zwei neuen Klassen nicht unbedingt gerechnet hatte. Aber dann wiederum liegt zwischen den Add-Ons mittlerweile ja auch mehr Zeit...

Ich denke allerdings auch, dass PoE 2 nicht ganz unschuldig daran ist, dass Blizzard gezwungen ist, etwas mehr zu liefern.
Übrigens, wer wie ich symmetrische Rüstungssets bevorzugt: Season 11 hat diesmal gleich zwei davon im Angebot, die im Gegensatz zu dem Set aus dem Ultimate-Add-On sogar gut aussehen.

Allerdings hat die Ultimate-Variante wieder 3000 Einheiten Ingame-Währung, die alleine schon 25 € "wert" sind.

Nachtrag:
Das Wichtigste vom Add-On im April hab ich glatt vergessen: Fischen!!!! Oh mei... :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:

X30 Trucase

Moderator
Team
Das sind eigentlich tolle Nachrichten, und ich würde es mir wahrscheinlich auch kaufen. Allerdings wirklich nur das Grundpack, und das ist mit 40 Euro schon recht happig. Womit rechtfertigt Blizzard diese hohen Preise? Für Diablo 3 kostete der Necromancer-DLC damals nicht mehr als 25 Euro. Und der Necromancer-DLC hat an Diablo 3 auch einige Mechaniken verändert.
Das wird wohl erst im Sale soweit werden, denn wenn'ma ehrlich sind, muss ich den "Vessel of Hatred"-DLC auch noch komplett spielen. Mit dem Spiritborn bin ich auch erst auf Level 20 oder so. Und die aktive Season mit dem ist auch schon lange wieder vorbei, so dass er "eternal" ist.

Etwas OT:
Mit Diablo 4 habe ich eigentlich persönlich ganz andere Probleme. Nämlich, dass ich es nie wirklich mal genießen kann, wenn ich es mir vornehme. Jedes Mal habe ich das Gefühl, es ist einen Tacken drüber und zu riesig. Ich gucke mir die Welt an, sehe, an welchen Hotspots ich agieren kann und dann habe ich eigentlich schon gar keine Lust mehr.
Ich habe bestimmt über die gesamte Spieldauer fünf oder sechs Seasons angefangen (mein weitester Season-Char war die Zauberin mit Stufe 56 oder so), aber jedes Mal konnte ich mich nicht dransetzen es mal dauerhaft über einen längeren Zeitraum zu spielen. Das ging mir mit den Vorgängern nie so.
Diablo II (und Lord of Destruction) war Anfang der 2000er für mich "das" Spiel, in dem ich Zeit verbracht habe, bis zwei, drei Jahre später Battlefield 2 erschien. Auch Diablo 3 mochte ich nach der Ultimate Evil-Konvertierung, die aus dem Ur-D3 ein komplett neues, viel zugänglicheres Spiel gemacht hat.
Aber Diablo 4 - ich will es mögen, sogar lieben, und es hat zwischendurch diese absolut genialen Momente und diese einzigartige "roughness", die das Genre so brauchte. Aber es ist so schwer zu erklären, wieso ich es nicht kann. Ich kann den Finger nicht auf diese eine Stelle legen, die mich sagen lässt "darum liebe ich das Spiel nicht". Ich vermute, es sind die Größe der Spielwelt und der allgemeine Umfang.
Klar ist die Welt genial designt und nicht mehr prozedural programmiert, wie noch bei den Vorgängern. Aber Diablo 3 war crisp. Zwar auch lang, aber irgendwie nicht soo lang.
Ganz schwierige Beziehung mit uns beiden.... :(

Savoreth

Altenpfleger
Sponsor
Ja, es ist bisweilen etwas schwierig mit D4. Ich bastele eigentlich auch immer noch an dem "perfekten" Plan, die Inhalte der Welt so abzugleichen, dass daraus ein ordentlicher Kampagnenrun wird - also ein Run, bei dem man nicht über- aber auch nicht unterlevelt bis zum Abschluss der Kampagne.

Einen Charakter mit Überspringen der Kampagne anzufangen geht bei mir gar nicht. Keine Verbindung zum Charakter, Inhalte zu oberflächlich und generisch. Aber wenn man die Kampagne durchhält und den Charakter gerne spielt, kann man schon viel daraus ziehen. Die Welt selbst ist im Grunde sogar atmosphärischer als bei den vorhergehenden Teilen. Leider macht Blizzard damit nicht sonderlich viel außer sie mit Feinden zu fluten.

Eigentlich hatte ich mit D4 auch schon fast abgeschlossen. Aber mit dem Paladin werde ich noch eine Runde dranhängen und dann sehen, wie es sich entwickelt. Zudem ist die aktuelle Season für mich sehr attraktiv, was bei den vorherigen Seasons in der Regel nicht so war. Aber wenn mans damit nicht eilig hat, lohnt es sich durchaus zu warten. Das Add-On wird später genauso wie VoH zweifellos günstiger zu bekommen sein - und bis April ist auch noch Zeit.

Zäpp

Moderator
Team
Trailer können sie einfach.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Savoreth

Altenpfleger
Sponsor
Mal ein kurzer Ersteindruck zum Paladin:

Positiv ist, dass der Paladin optisch gut gelungen ist. Nicht zu massiv, nicht zu schmal, er wird seiner Rolle gerecht. Die deutsche Stimme passt auch gut dazu, obgleich das bei D4 keine große Wirkung hat. Die Krone für den hässlichsten Charakter behält folglich der Druide. Weniger gut ist hingegen, dass der Charakter unfertig erscheint - eine ganze Reihe an Rüstungssets führt optisch zum gleichen Aussehen. Das habe ich so bei keinem anderen Charakter erlebt. Insofern hat man bei den kostenlosen Sets nur wenig Auswahl bei den Transmogs. Hey, aber Hauptsache zum quasi Prerelease stehen gleich Premium Sets zum Kauf im Shop bereit... :mad:

Man hat die Fähigkeiten des Paladin quasi in 4 Unterklassen aufgeteilt und dem Ganzen eine entsprechende Spezialisierung aufgedrückt. Das wirkt ziemlich langweilig im Vergleich zu den anderen Klassen und stört mich persönlich ziemlich. Einfach nach persönlichem Gefallen die Skills zusammenstellen wird damit ziemlich schwierig. Die Spezialisierung zwingt einen zwar nicht unbedingt dazu, nur noch Skills der jeweiligen Richtung einzusetzen - aber je nach Richtung doch zu einem erheblichen Teil. Das finde ich schade. Wenn man die Spezialisierung mal außen vor lässt, sind die einzelnen Skills aber sehr schön gemacht. Manche Sachen von D2 und D3 fehlen mir noch, aber ich weiß auch noch nicht, welche Anteile Blizz in die Aspekte verschoben hat, da ergibt sich sicherlich noch was.

Was mir hingegen äußerst deutlich aufgefallen ist: Das Kräfteverhältnis ist im Vergleich zu den anderen Runs erheblich verschoben. Während ich mit den anderen Klassen stets mit schwer die Kampagne durchgespielt hab, musste ich beim Paladin schon sehr schnell auf die vor Abschluss der Kampagne höchste Schwierigkeit umstellen. Allerdings hat Blizz mit Season 11 auch viele andere Dinge umgekrempelt. Es kann also sein, dass da einiges wieder ausbalanciert werden muss. Es kann aber auch sein, dass der Paladin ähnlich wie der Geistgeborene bei Release schlichtweg OP ist.

Insgesamt ist diese Paladin-Iteration somit nicht unbedingt schwach. Aber sie fühlt sich doch etwas blutleer an, ich weiß nicht. Aber gut, für ein finales Urteil ists auch viel zu früh...

Oben