• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Diablo 4

Diablo IV
Firmen
Blizzard Entertainment
Genres
Role-playing (RPG), Hack and slash/Beat 'em up

Savoreth

Aushilfe der Essenausgabe
Sponsor
Die Klassenauswahl ist in der Tat ein wenig dürftig, der Fairness halber muss man aber erwähnen, dass es auch bei Diablo 3 am Anfang nur fünf Klassen waren - Crusader und Necro kamen ja erst per Addon dazu. Ebenso wie bei Diablo 3 gibt es auch bei D4 am Anfang keine designierte Schildklasse, weshalb ich bisher auch keine große Lust auf das Spiel hatte.

Die Klassen selbst fühlen sich auch langweiliger an als ihre D3-Counterparts, weil es schlichtweg weniger Abwechslung gibt. Allerdings scheint man bei D4 die "Klassenentwicklung" über etliche Mechanismen ausgebreitet zu haben statt sich nur auf den reinen Skillbaum zu beschränken. Ich bin gespannt ob sich das am Ende wirklich so ausgeht, denn bisher langweilen mich die Klassen weitaus schneller als das bei D2 oder D3 der Fall war.

Dem Umbau zum MMO ist leider auch die Immersion zum Opfer gefallen. Optisch gibt es zwar viel zu sehen, aber die Quests bestehen letztlich nur aus wenigen Sätzen und Dialogen. Die Entscheidung ist zwar nachvollziehbar - niemand will auf den Kumpel warten, bis der sich alle Texte durchgelesen hat - aber für die Vermarktung als Rollenspiel ist das dennoch ziemlich schwach. Für die Klassen gilt dasselbe; aus irgendeinem Grunde bekomme ich bei den D4-Klassen kein entsprechendes Spielgefühl. Es ist am Ende irgendwie dann doch ein Diablo Light; man kommt nicht umhin zu mutmaßen, dass der Ausflug zu Diablo Immortal seine Spuren hinterlassen hat.

Aber gut. Wie bei jedem MMO muss man sich seinen Spaß suchen. Und den findet man häufig in der Open World, wenn man zusammen mit anderen Spielern Ereignisse bewältigt, was schnell recht chaotisch werden kann.
 

haGrOck

I'm Hag & I rock ;)
Sponsor
Also ich habe überraschenderweise immer mehr Lust auf das Spiel und revidiere an dieser Stelle gerne (zumindest zum Teil) meine anfänglichen abfälligen Bemerkungen.

Ich denke, wenn man sich ausgiebig mit den jeweiligen Klassen beschäftigt, dann kommen die Aha-Effekte, das spielmechanische Verständnis und letzten Endes dadurch ja auch der Spielspaß.

Nichts ist in sction rpgs doofer, als wenn man sich dauernd nur abmüht und nichts ist in action rpgs geiler, als wenn es dann richtig läuft, man nen guten Build, gute Skill-Kombos für sich gefunden hat.

Quests bzw deren inhaltliche Tiefe war in den typischen Schnetzel RPGs ja schon immer eher zu vernachlässigen - ich finde manche Quests sogar ganz cool gemacht. Ist wohl aber auch die sich langsam bei mir einstellende Begeisterung zurückzuführen. Mit dem x-ten Char hat man dann wohl weniger Lust die alle nochmal abzuarbeiten... Allerdings gibts auch ein nettes Feature, dass man die Kampagne überspringen kann und direkt in der offen Welt startet. Ist dann wohl so wie der Abenteuer Modus von D3 und ich werde das aber erst (mit neuen Chars) nutzen, wenn ich mindestens 1× die komplette Story & alle Quests durchhabe.

Aktuell bin ich grade dabei herauszufinden, was gear-technisch alles möglich. Also das Aufwerten, sockeln, die Aspekte usw. Bin mit Valeska jetzt fast lvl 40 (immer noch in Akt 1 😅) und es macht echt Laune. Klar, der Summoner Nekro war noch nie ein Build der voller Vielseitigkeit und Abwechslung gestrotzt hat und stellenweise sehne ich mich danach selbst etwas zu schnetzeln, aber es ist halt (grade für HC) entspanntes, überschaubares & sicheres Gameplay.

Wenn es jetzt noch mit der Netzwerkstabilität klappt, dann brauche ich in der nächsten Zeit wohl keine großen neuen Spiele und steige komplett ins D4 Rabbit Hole hinab.😎

Ob ich es im Nachhinein bereue, es mir nicht zum Release geholt zu haben? Nee, das passt schon so - denke auch dass ich den Abstand gebraucht habe, um erwartungstechnisch betrachtet von D2 & D3 loszukommen.

Jetzt hoffe ich nur dass Blizzard fleißig am Spiel arbeitet (Balancing, Stabilität, neue Inhalte & DLCs) und gut ists. 🙂

P.S. Allerdings habe ich generell mehr Lust auf HC - das habe ich gestern im Nachhinein wieder mal gemerkt... 🤷‍♂️
 

Spyder0815

Rentenbezieher
Komisch das mit dem Netzwerk Problem ist mir nicht gar nicht begegnet, ich hab das lange Wochenende wirklich exzessiv gezockt, aber rausgeflogen bin ich noch nicht, jedenfalls bis jetzt, kann ja nicht kommen😂. Quests sind in der Kampagne Recht cool, für mich war Diablo immer epische Zwischensequenzen nach dem Akt Ende mit ein bisschen Monster Tot Klicken davor😂. Rüstung werte ich zB jetzt erst hoch, davor macht das für mich keinen Sinn, da du in D4 ja regelrecht mit zugemüllt wirst, Sockeln tut ich aber schon, den Bonus nehme ich gerne mit, kannst ja wieder Entsockeln beim Juwelier.
Ich vermisse irgendwie das man Attribute neu würfeln kann, vielleicht kommt das später noch, keine Ahnung. Hab ja erst den Elias an den Baum gehängt.😂 Jetzt reite ich erstmal durch die restliche Gegend zum Map freischalten, und werde nicht ein paar Gegenden befreien um Schnellreisepunkte abzugreifen, die sind nämlich echt notwendig finde ich.
Grafik finde ich jetzt eigentlich Recht gut, jedenfalls für Series S Verhältnisse.
 

Savoreth

Aushilfe der Essenausgabe
Sponsor
Quests bzw deren inhaltliche Tiefe war in den typischen Schnetzel RPGs ja schon immer eher zu vernachlässigen - ich finde manche Quests sogar ganz cool gemacht. Ist wohl aber auch die sich langsam bei mir einstellende Begeisterung zurückzuführen. Mit dem x-ten Char hat man dann wohl weniger Lust die alle nochmal abzuarbeiten... Allerdings gibts auch ein nettes Feature, dass man die Kampagne überspringen kann und direkt in der offen Welt startet. Ist dann wohl so wie der Abenteuer Modus von D3 und ich werde das aber erst (mit neuen Chars) nutzen, wenn ich mindestens 1× die komplette Story & alle Quests durchhabe.

Naja, es passt zum Spieldesign von D4. In D3 wurde in der Hinsicht einiges besser gemacht, aber das konnte man halt auch komplett solo spielen und sich für die Immersion alle Zeit der Welt lassen. D4 ist dann doch eher auf die spielerischen Aspekte reduziert, obwohl die Welt selbst durchaus eine gute Atmosphäre hat. Und obgleich das wieder zu der Reduzierung auf spezialisierte und damit langweilige Klassenbuilds führt, hat Blizzard es doch geschafft, mit dem Druiden eine hybride und dadurch für mich interessantere Wahl anzubieten. Ob die im Endgame dann noch was taugt, ist freilich ne andere Frage, aber so weit werde ich wohl nicht kommen xD

P.S. Allerdings habe ich generell mehr Lust auf HC - das habe ich gestern im Nachhinein wieder mal gemerkt... 🤷‍♂️

Damit kann ja nur das lustige Bombenrätsel gemeint sein, bei dem absolut niemand gestorben ist :D
 

haGrOck

I'm Hag & I rock ;)
Sponsor
Damit kann ja nur das lustige Bombenrätsel gemeint sein, bei dem absolut niemand gestorben ist :D
Schallendes Gelächter!!! 😄👌

Also ernsthaft, was für ein Unfug war das denn bitte?! 😂 Völlig konträr zum Spieldesign. Man darf über Runenfelder hinwegrollen um ne Kiste zu öffnen. Bist du nicht schnell oder geschickt genug...bist du tot! LOL 😅
 

Savoreth

Aushilfe der Essenausgabe
Sponsor
:ROFLMAO:

Naja, es passt ja eigentlich schon zu einem Rollenspiel. Nur dass die Bestrafung ein wenig... überzogen war. Und so rein gar nicht HC-tauglich. Ich will gar nicht wissen, wie viele HC-Charaktere dadurch gestorben sind und wie viele Gamepads einen vorzeitigen Tod erlitten haben... :p
 

haGrOck

I'm Hag & I rock ;)
Sponsor
So, hab jetzt mit lvl 42 den Kampagnenkampf am schwarzen See (gegen Neyrelles Mutter) hinter mich gebracht. War mit der Nekro super einfach! 🤷‍♂️

Aber: Es gab keine Drops und als Questbelohnung nur ein popeliges gelbes Messer... *grmpf* 😣

@Tilhelm Well Danke für den Link -
schaue ich mir morgen in Ruhe an. 🙂👍
 
Oben