• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

deutsche Haftbedingungen und Gefängnisse zu lasch?

Einer meiner Angestellten ist seit dem er bei mir arbeitet im offenen Vollzug.Selbst da ist es noch kein Zuckerschlecken aber schon deutlich menschlicher als wenn man komplett weg gesperrt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ektoparasit

Pförtner des Altenheims
Rikyu meinte so "richtig", also ganztags weggesperrt. Verheiratet sein läuft ja wohl eher unter dem Titel "Halbgefangenschaft". Tagsüber lassen sie einen ja raus um das Geld zu verdienen...

Genau, und seid froh, dass ihr nicht zu Hause Tüten kleben müsst :D

Aber mal zum Thema: ich muß zugeben, oberflächlich gesehen würde ich auch denken, den Häftlingen in Deutschland gehts "zu gut". Aber wenn man dann mal solche Interviews hier liest, wie im folgenden Link, dann kommt man doch ins Nachdenken....


Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 
X

X30 PolarFront

Guest
Ich glaub das der Knast hart und menschenunwürdig genug ist, wenn man bedenkt, dass die die gesamte Haftstrafe quasi in der Toilette absitzen müssen. Für den normalen Menschen ist das der blanke Horror, kann sich das jemand vorstellen 10 oder 20 Jahre auf der Toilette zu verbringen? Das ist in meinen Augen mittelalterlich! :wallsash:
 
J

Jorini

Guest
Der Gefängnisaufenthalt soll ja eine abschreckende Wirkung erzielen. Und das ist ja wohl kaum der Fall, wenn man jedem ein Etablissement mit separatem Wohnzimmer und Bad (auf Kosten des Steuerzahlers) finanziert.

Vergleich doch mal die hiesigen Gefängnisse mit solchen in Thailand, Brasilien oder Russland. Wer da mal drin war, der kann sich wirklich beklagen. 20 Leute in einer engen Zelle, lausigste hygienische Verhältnisse und geschlafen wird am Boden (sofern man sich denn getraut). Wer da mal drin war, der wird alles daran setzen, dass er nie mehr reinkommt.

Es geht mir nicht darum, dass gutzuheissen. Aber unsere Knastis haben im weltweiten Vergleich nichts zu klagen. Die haben Fernseher, können sich weiterbilden, usw., usw...

Und wer 10 oder 20 Jahre einsitzt, hat entweder Menschen umgebracht oder ist Serienvergewaltiger. Ich erspare mir hier einen Kommentar dazu, wie gross mein Mitleid mit solchen "Menschen" ist, nur weil sie ihr Geschäft nicht in einem Séparée verrichten können.

Dein Vergleich mit dem Mittelalter hält auch nicht wirklich stand. Jeder damalige König hätte sich für so ein Klo die Finger wund geleckt. Und von den Verhältnissen in den Verliesen wollen wir ja mal gar nicht erst anfangen.
 

failchen

Frührentner
Gibt es eigentlich sowas wie Gefängnisbesichtigungen bei uns? Ich war noch nie in einem (und werde hoffentlich auch nie rein müssen) und kann mir nicht wirklich vorstellen, wie es da drin aussieht. Bis auf ein paar Fernsehbilder, denen man soviel glauben kann wie der BILD, weiß ich nichts darüber und könnte zu dem Thema auch nur mit leeren Phrasen um mich werfen...
 
X

X30 PolarFront

Guest
Der Gefängnisaufenthalt soll ja eine abschreckende Wirkung erzielen. Und das ist ja wohl kaum der Fall, wenn man jedem ein Etablissement mit separatem Wohnzimmer und Bad (auf Kosten des Steuerzahlers) finanziert.

Vergleich doch mal die hiesigen Gefängnisse mit solchen in Thailand, Brasilien oder Russland. Wer da mal drin war, der kann sich wirklich beklagen. 20 Leute in einer engen Zelle, lausigste hygienische Verhältnisse und geschlafen wird am Boden (sofern man sich denn getraut). Wer da mal drin war, der wird alles daran setzen, dass er nie mehr reinkommt.

Es geht mir nicht darum, dass gutzuheissen. Aber unsere Knastis haben im weltweiten Vergleich nichts zu klagen. Die haben Fernseher, können sich weiterbilden, usw., usw...

Und wer 10 oder 20 Jahre einsitzt, hat entweder Menschen umgebracht oder ist Serienvergewaltiger. Ich erspare mir hier einen Kommentar dazu, wie gross mein Mitleid mit solchen "Menschen" ist, nur weil sie ihr Geschäft nicht in einem Séparée verrichten können.

Dein Vergleich mit dem Mittelalter hält auch nicht wirklich stand. Jeder damalige König hätte sich für so ein Klo die Finger wund geleckt. Und von den Verhältnissen in den Verliesen wollen wir ja mal gar nicht erst anfangen.

Der Knast schreckt niemanden weltweit ab, egal wie dreckig die Knäste auch sein mögen incl. Todesstrafe.

Soweit ich informiert bin werden die Menschen in unseren Land zu einer !Freiheitsstrafe! verurteilt und weil im Urteil wohl nicht steht und die Politik es nicht anders will, sperrt man sie in der Toilette ein. Augenscheinlich will man wohl mit dieser Vorgehensweise den Leuten klar machen, das sie Sche!sse sind, anders kann ich das nicht deuten. Ausserdem gibts auch Unterschiede in der Unterbringung der Delinquenten, es gibt Knäste mit sepparater Nasszelle, Schwimmbad, Sauna und andere Annehmlichkeiten die aber den Bonzen vorbehalten bleiben.

Ich bin der Meinung das wenn man Menschen in den Knast stecken muss man sich zuvor mit der Unterbringung auseinandersetzt, zumindest als Gesetzgeber.

Und dann wäre da noch die allseitz gern unterdrückte Tatsache, dass auch unschuldige hinter Gittern sitzen. Ich glaube spätestens, wenn du unschuldig 10-20 Jahre im Klo gesessen hast mit Leuten zusammen geferchst wurdest die du eigentlich zu tiefst ablehnst die dir die Luft 24 Stunden am Tag mit stinkenden Zigarrettenqualm und dummes gequatsche vermiesen, einsichtig wirst, das man auch in diesen Mauern für Menschenwürde sorgen muss.

Der Hinweis auf rückständige Völker und ihren Methoden Gefangenen gegenüber ist fehl am Platz. 1. waren unsere Knäste im Mittelalter um längen schlimmer und 2. sollten fortschrittliche Staaten ein Vorbild sein sonst können wir lieber kurzen Prozess machen, Kugel im Kopp schiessen, egal ob schuldig, oder nicht und das Problem ist super günstig beseitigt.
 
J

Jorini

Guest
Der Knast schreckt niemanden weltweit ab, egal wie dreckig die Knäste auch sein mögen incl. Todesstrafe.

Das würde ich so nicht sagen. Zumindest bei mir wirkt es abschreckend 24 Stunden pro Tag eingesperrt zu sein. Egal ob mit oder ohne separiertem Klo, egal ob mit oder ohne Zellenpartner.

Soweit ich informiert bin werden die Menschen in unseren Land zu einer !Freiheitsstrafe! verurteilt und weil im Urteil wohl nicht steht und die Politik es nicht anders will, sperrt man sie in der Toilette ein. Augenscheinlich will man wohl mit dieser Vorgehensweise den Leuten klar machen, das sie Sche!sse sind, anders kann ich das nicht deuten. Ausserdem gibts auch Unterschiede in der Unterbringung der Delinquenten, es gibt Knäste mit sepparater Nasszelle, Schwimmbad, Sauna und andere Annehmlichkeiten die aber den Bonzen vorbehalten bleiben.

Man will Ihnen sicher nicht klar machen, dass sie die Besten sind und so weitermachen sollen wie bisher, sonst wären sie ja wohl kaum im Knast (vor allem nicht 10 bis 20 Jahre).

Wo gibt es denn in Deutschland ein normales Gefängnis mit Sauna, Schwimmbad, separater Nasszelle und anderen Annehmlichkeiten? Das würde mich wirklich interessieren...

Und dann wäre da noch die allseitz gern unterdrückte Tatsache, dass auch unschuldige hinter Gittern sitzen. Ich glaube spätestens, wenn du unschuldig 10-20 Jahre im Klo gesessen hast mit Leuten zusammen geferchst wurdest die du eigentlich zu tiefst ablehnst die dir die Luft 24 Stunden am Tag mit stinkenden Zigarrettenqualm und dummes gequatsche vermiesen, einsichtig wirst, das man auch in diesen Mauern für Menschenwürde sorgen muss.

Es gibt sicher Unschuldige, die hinter Gitter sitzen. Gerade in Amerika ist es ja offensichtlich, dass man als Schwarzer bedeutend schneller im Knast landet als als Weisser. Bei uns - zumindest in der Schweiz - herrschen aber keine amerikanischen Zustände und der Grundsatz "in dubio pro reo" wird auch konsequent angewendet. Bis man bei uns 10 oder 20 Jahre verschwindet, braucht es wirklich sehr viel und mittels DNA kann man heute auch sehr genau nachweisen, wer der Täter war. Problematisch sind einzig die reinen Indizienprozess, wenn zum Beispiel - wie bei uns in der Schweiz passiert - zwei tote Kinder aufgefunden wurde und man nur weiss, dass es entweder der Vater oder die Mutter gewesen sein musste. Egal wie diese Prozesse ausgehen, da bleibt immer irgendwie ein fader Nachgeschmack. Aber es ist klar, als Unschuldiger im Knast zu sein ist immer beschissen. Da spielt es dann aber wohl kaum noch eine Rolle, ob ich mit oder ohne separatem Klo eingesperrt werde.

Der Hinweis auf rückständige Völker und ihren Methoden Gefangenen gegenüber ist fehl am Platz. 1. waren unsere Knäste im Mittelalter um längen schlimmer und 2. sollten fortschrittliche Staaten ein Vorbild sein sonst können wir lieber kurzen Prozess machen, Kugel im Kopp schiessen, egal ob schuldig, oder nicht und das Problem ist super günstig beseitigt.

Da werden sich die Thailander, Brasilianer und Russen aber sicher geehrt fühlen, wenn Du sie als rückständige Völker bezeichnest.

Nimm es mir nicht übel, aber Du übertreibst dann doch ein bisschen. Bei uns können die Fernsehen, sie können sich weiterbilden, sie haben Anspruch auf Freigang, können sich meistens ausserhalb der Zelle in Gruppenräumen bewegen, können Sport treiben, etc., etc, Wenn man Dir so zuhört könnte man meinen, die hätten ein Quartier ein der Hölle bezogen.

Wobei ich Dir in gewissen Punkten zustimme. Es gibt auch bei uns in der Schweiz Gefängnisse, die permanent überbelegt sind und nicht mehr dem heutigen Stand der Technik entsprechen. Viele Politiker sprechen sich zwar für eine härtere Gangart aus, sind aber nicht bereit das Geld für die entsprechende Infrastruktur zur Verfügung zu stellen. Es muss ja wirklich nicht der Luxusknast mit Sauna und Schwimmbad sein, aber die Sicherheit der Gefangenen und Wärter sollte sichergestellt sein.
 

Raptor

Senior
Gibt es eigentlich sowas wie Gefängnisbesichtigungen bei uns? Ich war noch nie in einem (und werde hoffentlich auch nie rein müssen) und kann mir nicht wirklich vorstellen, wie es da drin aussieht. Bis auf ein paar Fernsehbilder, denen man soviel glauben kann wie der BILD, weiß ich nichts darüber und könnte zu dem Thema auch nur mit leeren Phrasen um mich werfen...

Also es sieht so aus in deutschen Gefängnissen

-als Klo gibts nen rostigen Eimer

-1x am Tag Essen (abgestandenes Wasser, dazu mit Maden versetztes Brot)

-Die Wärter sind alles Sadisten und schlagen bevorzugt mit ihren Schlagstöcken nachts gegen die Kerkertüren.

-Es gibt keine Heizung in den Zellen

-ab und zu wird ausgepeitscht (zu allgemeinen Abschreckung vor der Gefänngnistor)

-Morgens gibts Zählapell :D ;)



Spaß beiseite:
Ich bin geschäftlich alle 14 Tage bei uns in der JVA (die arbeiten für uns, gut und günstig)

In der Schreinere gehts schon relativ locker zu.

Ich war selbst mal Zeuge als ein Häftling reinkam und dem Wärter ein Sägeblatt in die Hand drückte, daß er im Hof fand.

Der Wärter war ganz schön beschämt

Im Zellentrakt war ich nicht, aber zumindest in der JVA Heilbronn ist es ein Privileg, einen Fernseher zu haben, will heissen die Häftlinge müssen fürs Fernsehen bezahlen.
 

benzin

Frührentner
Also es sieht so aus in deutschen Gefängnissen

-als Klo gibts nen rostigen Eimer
Falsch! Das ist kein Klo, das ist das Bad.

-1x am Tag Essen (abgestandenes Wasser, dazu mit Maden versetztes Brot)
...aber nur an Feiertagen.
-Die Wärter sind alles Sadisten und schlagen bevorzugt mit ihren Schlagstöcken nachts gegen die Kerkertüren.
Das liegt daran daß aufgrund der Einsparmaßnahmen im öffentlichen Dienst die Schließer oft sehbehindert sind und nur so ihre Route kennen.
-Es gibt keine Heizung in den Zellen
Gibt es, frag den Zellengenossen.
-ab und zu wird ausgepeitscht (zu allgemeinen Abschreckung vor der Gefänngnistor)
Das geschieht nur mit denjenigen, die den Knastzahnarzt begrapschen.
-Morgens gibts Zählapell :D ;)
Der ist freiwillig, und geht nur bis drei, also 1, 2, 3, 1, 2, 3, etc.


Spaß beiseite:
Ich bin geschäftlich alle 14 Tage bei uns in der JVA (die arbeiten für uns, gut und günstig)

In der Schreinere gehts schon relativ locker zu.

Ich war selbst mal Zeuge als ein Häftling reinkam und dem Wärter ein Sägeblatt in die Hand drückte, daß er im Hof fand.

Der Wärter war ganz schön beschämt

Im Zellentrakt war ich nicht, aber zumindest in der JVA Heilbronn ist es ein Privileg, einen Fernseher zu haben, will heissen die Häftlinge müssen fürs Fernsehen bezahlen.[/quote]
 
Oben