• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der Wii und Wii U Thread

BombJack

Jungspund
Ich spiele meistens Wii wenn ich bei meinen Eltern bin. Zur Zeit zocke ich Metroid Prime 3 Corruption. Das Spiel gefällt mir sehr. Vor allem klappt die Steuerung über Wii remote ganz gut bei diesem Spiel. Auch die Grafik ist für Wii Verhältnisse schön anzusehen
Da kann ich nur die Metroid Prime Trilogy empfehlen. Da wurde in Teil 1 und 2 auch die Steuerung über die Wiimotes integriert. Leider muss man für eine gebrauchte Version etwas in die Tasche greifen, oder man lädt sich einfach die digitale Version für die Virtual Console auf der Wii U runter. Die schlägt mit 20 Euro zu Buche. ;)

Alexkannsingen

Mario was my first love
Ich habe mir vor einiger Zeit das Gamecube Gamepad (eigentlich für Super Smash Brothers auf der Switch für meine Kids gedacht) angeschafft.
Es funktioniert allerdings auch tadellos am Gamecube und an der Wii (die Generation mit den Gamecubepad Anschlüssen).
Ich finde es liegt immer noch hervorragend in der Hand!
Ich hätte noch einige Gamecubespiele zum Durchspielen.
Beispielsweise das Wave Race Blue Storm, welches ich viel schwerer fand als Wave Race 64.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

BombJack

Jungspund
Ja, Wave Race ist auch so ein Franchise was bei Nintendo leider brach liegt, ähnlich wie F-Zero.
Ich habe damals schon das Original auf dem N64 geliebt. Aber Blue Storm auf dem Gamecube hat da nochmal einen drauf gelegt. Allein die Optik hat mich damals echt begeistert.
Wäre schön wenn es da mal einen Nachfolger geben würde.

Alexkannsingen

Mario was my first love
Ich puste Mal wieder den Staub von einem "Fred". 😁

Die Wii U und die Wii sind immer noch in meinem Haushalt zu finden.
Am TV meiner Frau wird die Wii mit Balance Board genutzt um ein paar Pfunde los zu werden.
Ich versuche (allerdings zu selten) das gleiche an meiner weißen Wii U an meinem TV.
Eine Wii - tatsächlich noch die Ur Wii die ich damals beim Deutschland Release gekauft habe - verrichtet immer noch tadellos ihren Dienst an meinem TV und wird meistens für Gamecube Spiele genutzt.
Erst gestern habe ich eine Runde Super Mario Sunshine gespielt.
Lediglich eine schwarze Wii U ist zur Zeit nicht angeschlossen.
Sie soll aber demnächst mit Home Brew im Wohnzimmer am TV zum Einsatz kommen.
Wahrscheinlich per entsprechender Apps als DVD- und CD Player da die Konsole von Haus aus keine Musik oder Filme abspielen kann.

Die Wii U hat sich ja bekannterweise leider nicht gut verkauft.
Nintendo selbst war durch einen eigenen Werbespot nicht ganz unschuldig daran.
Viele Gelegenheitszocker der Wii Generation glaubten danach die Wii U bzw. das Gamepad mit Bildschirm seien ein Update für die Wii und die Wii U sei keine eigene Konsole.
Das habe ich öfter in Spieleabteilungen selbst erlebt. Sogar Verkäufer wussten oft nicht Bescheid und boten die Konkurrenz Konsolen an.
Für einen Nintendo Fanboy wie mich eine schwere Zeit da es irgendwann kaum noch Spiele in den Läden gab.

Ich finde die Wii U hatte tolle Spiele zu bieten die später auf der Switch erneut in leicht verbesserter Version erneut veröffentlicht wurden und teilweise zu den am meisten verkauftesten Switch Spielen gehören.
(Mario Kart, BotW, Pikmin 3, Lego City Undercover u.v.a.m.).

Der Bildschirm des Wii U Pads war für mich damals ein Highlight.
Das zu dieser Zeit aktuelle Rayman Spiel war dafür ausgelegt und machte damit viel mehr Spaß als auf den Konkurrenzkonsolen.
Auch Spiele wie Lego City Undercover, Pikmin 3, Need For Speed (ich glaube Most Wanted) und Splinter Cell oder Fifa in der damals aktuellen Version profitierten vom Gamepad.
Damals hatte ich einige ältere Nintendospiele über den Store für die Wii erworben. Stichwort Virtual Console.
Für die Wii U bekam man eine verbesserte Version der Games (Grafik, jederzeit speichern, zurückspulen an schweren Stellen) vergünstigt.
Diese Spiele (u. a. die Donkey Kong Games aus der SNES Zeit) habe ich oft auf dem Gamepad gespielt welches ein wirklich gutes Steuerkreuz hat.

Ich liebe meine Wii U`s bis heute.
Wie sieht es bei euch aus?
Sind die Konsolen noch im Einsatz, in der Vitrine oder gar in einem Karton auf dem Boden oder im Keller?

:)

Medi12

Jungspund
Die Wii U ist neben der Series X und der Switch angestöpselt und zumindest derzeit häufiger im Einsatz als die Xbox dank Zombi U. Auch sonst spielen wir da immer noch Yoshi's Whooly World und ich Metroid Other M. Ich habe noch einige Titel, die ich spielen möchte und bin immer wieder baff, wie gut die Nintendospiele sind. Dagegen fristet die Xbox trotz des Angebots auch an guten Spielen gerade ein Schattendasein.

Alexkannsingen

Mario was my first love
Die Wii U ist neben der Series X und der Switch angestöpselt und zumindest derzeit häufiger im Einsatz als die Xbox dank Zombi U. Auch sonst spielen wir da immer noch Yoshi's Whooly World und ich Metroid Other M. Ich habe noch einige Titel, die ich spielen möchte und bin immer wieder baff, wie gut die Nintendospiele sind. Dagegen fristet die Xbox trotz des Angebots auch an guten Spielen gerade ein Schattendasein.

Zombie U schlummert auch noch auf der an meiner Wii U angestöpselten Festplatte. War mir manchmal etwas zu gruselig.
Aber ja, die Nintendospiele waren und sind immer noch etwas besonderes für mich.
Danke für Deine Eindrücke.

PaulPommern

Jungspund
Zwei weitere Konsolen in meiner Sammlung.
Ich hatte zwar auch die jeweiligen Playstation Konsolen aber gezockt wurde meistens auf der Wii- und der Wii U.
Beide Konsolen mit diversen Spielen habe ich noch im Einsatz.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Meine Xbox ist ja weg und aktuell zocke ich - wenn ich die Zeit finde - auf dem PC und bin super happy.

Jedoch ist bei mir, auf Grund der aktuellen Marktsituation aber auch politischer Spannungen, "Retro" wieder etwas in den Fokus gerückt. Leider sind die Preise bei gebrauchten alten Systemen und vor allem Games, nicht gerade geil. Ausser bei der Wii.

Habe ein Paket von zwei absolut funktionsfähigen und GameCube kompatiblen Wii und einigen Games, für unter 200.- gekauft. Dazu noch ein GameCube Controller, HDMI Adapter und Games (Wii und Gamecube) für noch einmal 150.-

Von der Wii gibt es ja sehr viele gebrauchte Konsolen, hatte ja auch fast jeder Haushalt den ich kenne. Und da man bei den ersten Konsolen auch GameCube Spiele nutzen konnte, perfekt.

Auch wenn ich die Wii sicher nicht viel anwerfen werde, bin ich einfach froh eine schnöde Konsole, ohne fancy Gimmicks, ohne zwingend am Internet, am TV zu haben. Und bei den Spielen habe ich mich vorwiegend auf die Nintendo Dinger und einige Arcade oder damalige Klassiker gestürzt. Die Nintendo Spiele sind aber oft auch sehr teuer für zweite Hand, besonders beim GameCube (oft 50.- und aufwärts), also lasse ich die mal liegen.

Ja ich könnte das am PC auch emulieren o.a und man hätte dort ja genug zum spielen. Aber irgendwie war das Verlangen nach einer simplen plug&play Kiste von früher gerade zu stark und den Preis fand ich völlig in Ordnung, noch dazu da ein Backup System dabei ist.

Die Steuerung bei manchen Wii Games fand ich früher zwar eher anstrengend, aber viele Spiele lassen sich ja auch mit Classic Controller o.a spielen. Bei Gamecube Spielen ist es ja klar. Bin gespannt und freue mich auch auf etwas retro Feeling als Abwechslung. Und da mir aktuell auch eher die Zeit fehlt mich in Spiele zu stürzen die viel zeit brauchen, kann die Wii die perfekte "schnell für 30 Minuten" Konsole sein als Ergänzung zum PC.

Preislich sicher einer der attraktivsten alten Konsolen wegen der damaligen Verbreitung.

Kindra

Frührentner
Sponsor
Ich hab mir für 6€ so nen Wii-HDMI-Konverter geholt. So bekomme ich beim Spielen mit meiner Wii, die seit vorletzten September bei mir immer mal wieder viel in Betrieb ist, ein bisschen weniger Augenkrebs.

Ein bisschen ärgere ich mich, Prime 2 und 3 etc. ohne ein solches Ding durchgespielt zu haben. Das wär beides nochmal geiler gekommen.

Eigentlich hab ich mir das Ding geholt, um dann MKWii Retro Rewind auf meiner Wii zu installieren (besitze MKWii zum Starten ja, was bei den meisten dieser Dinge eh benötigt wird) und auf Konsole statt auf Dolphin weiter zu suchten, aber bin mittlerweile so sehr an den Xbox Controller gewöhnt, dass ich das wohl sein lasse und bei Dolphin bleibe. Leider ist das eine Wii ohne den GameCube-Anteil, weshalb ich für MKWii eh keinen vernünftigen Controller verwenden könnte (bei aller Liebe, die ich für Wiimote und Co habe, um in einem solch anspruchsvollen Spiel mitmischen zu können, brauch ich schon was besseres als Wiimote+Nunchuck - der GameCube-Controller wär ideal, aber ich hab nicht mal mehr einen guten). Eine andere MKWii Mod, CTGP Revolution, ist aber noch auf der Wii drauf. Da kann ich dann trotzdem mal reingucken!

Wie auch immer, so kann ich mal das ein oder andere Wii-Spiel ohne Emulator in erträglicherer Optik anzocken. Hab heute ne halbe Stunde in Red Steel 2 reingespielt, das ich 2024 nachgeholt hatte und dann 3x durchspielte. Was lieb ich dieses Spiel!

Zuletzt bearbeitet:
Oben