• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der ultimative Rankings & Tier-Fred für Nintendo-Serien

Kindra

Frührentner
Sponsor
Leider leidet das Spiel [Super Mario Galaxy 2] massiv unter Spielzeitstreckung und viel uninspiriertem Füllmaterial, etwa durch die grünen Sterne oder die Schabernackkometen. Dadurch landet es bei mir ziemlich weit hinten.
Kann ich nachvollziehen. Als ich es das letzte Mal durchspielte, hab ich das auch bewusst ausgelassen ... und ehrlicherweise müsste es dadurch auch Schaden nehmen, aber ich find es in allen anderen Punkten so unglaublich gut.

Das mit den grünen Sternen ist konzeptionell schlecht gemacht. Wenn die 3 Sterne Sammelitems (wie der Komet) gewesen wären, wäre das peak gewesen.

Du bist also einer dieser ominösen Sunshine-Hater, die das Spiel seit Release niedermachen!!! :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Krulemuk

Frührentner
Sunshine ist das einzige 3D-Mario, das ich nur einmal durchgespielt habe. Es wird eigentlich mal wieder Zeit. Schlecht war das schon auch nicht, aber ich kann mich an einige extrem nervige und frustige Aufgaben erinnern zb eine riesige Kokosnuss mit Wasser über eine Brücke spritzen/balancieren oder so ähnlich... da gab es einfach DInge, die mich damals einige graue Haare gekostet haben ^^

Das Spiel hat aber auch viele gute Sachen. Die Level sind riesig und schön vertikal aufgebaut - damit vielleicht sogar die besten in der Reihe. Ich liebe den Hafen! Und die Challenge-Räume ohne Dreckweg waren schön anspruchsvoll und spaßig (und wurden dann ja auch in fast allen Nachfolgern so als Konzept übernommen)...

Kindra

Frührentner
Sponsor
Ja, das sitmmt auch alles. Sunshine hat teilweise schlechtes Leveldesign und richtig beschissene Aufgaben ... und die Kamera ist, obwohl sie frei drehbar ist, ziemlich schlecht lol

Aber es hat z.B. das beste Movement gehabt - bis Odyssey kam.

Krulemuk

Frührentner
Ich kann nicht nachvollziehen, wie man Galaxy 2 vor Teil 1 platzieren kann. Könnt ihr mir das erklären?
Teil 1 hat doch nur originären Content. Bei Teil 2 sind 60% bis 70% der Sterne recycletes Füllmatrial und das ganze Spiel fühlt sich wie ein Level-Pack für Teil 1 an..
Vielleicht weil Teil 2 höhere Highs hat (aber auch niedrigere Lows)?

Chibiterasu

Frührentner
Chibi und ich Platz 1-3 identisch, danach setzt meine Geschmacksverzerrung ein!
3D Land ist großartig, ja!

Ich gebe dir recht beim Distanzen abschätzen. Nicht immer trivial. Aber für einen Handheld-Titel und was es sein will, funktioniert das erstaunlich gut und es sieht in 3D fantastisch aus.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Ich kann nicht nachvollziehen, wie man Galaxy 2 vor Teil 1 platzieren kann. Könnt ihr mir das erklären?
Teil 1 hat doch nur originären Content. Bei Teil 2 sind 60% bis 70% der Sterne recycletes Füllmatrial
Für mich sind die gleich auf. Hab die nur so in die Liste gezogen.

Der erste Teil ist origineller und hat mehr Charme. Der zweite Teil hat die abgefahreneren Level und alles ist verfeinert und gestreamlinet.

Kindra

Frührentner
Sponsor
Teil 1 hat doch nur originären Content. Bei Teil 2 sind 60% bis 70% der Sterne recycletes Füllmatrial
Wenn du das so formulierst, machst du mir das nicht leicht!

Ich zitiere dazu meine Durchgespielt-Texte auf 4P, als ich beide Spiele im vorletzten September durchspielte (oder so ähnlich, jedenfalls nach dem grandiosen Astrobot), vll bringt es das ein wenig rüber:

Super Mario Galaxy
Link zum Originalpost:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Hach, was für ein Spiel. Wenn man sich durchliest, was ich so an Jump and Runs wie das x-te Mario oder Astro Bot zu bemängeln habe, ist oft von Schwierigkeitsgrad und Movement die Rede. Nun, Mario Galaxy hat beides nicht: Es ist braindead einfach und hat mit das schwächste Movement aller Mario-Spiele. Es gibt zwar fast alle Sprünge aus Mario 64 (Rückwärts-Salto, Seitwärts-Salto, Wandsprung, Hechtsprung, Dreifachsprung), aber dadurch, dass der dive+rollout aus 64/Sunshine wegfällt und Mario generell sehr behäbig ist und lange braucht, um ohne Hechtsprung aus dem Stand Momentum aufzubauen, fällt Galaxy in dem Aspekt weit hinter alle anderen Mario-Spiele zurück. Man hat stattdessen eine Drehattacke, mit der man einiges an Höhe gewinnt. Das ist zwar nett, aber elegant oder fix nicht.

Trotzdem sind Mario Galaxy 1 und 2 die besten Mario-Spiele, obwohl es auch in Bezug auf das Platforming nicht mal ansatzweise mit 64 oder 3D World mithalten kann, warum ist das so? Weil ich ein Fanboy bin. Deal with it.

Ich liebe diesen Vibe, diese Thematik mit dem Universum, diese brachiale Musik, die alles wegfegt, mal melancholisch die endlose Leere einfängt und mit Weltraumromantik glänzt, mal richtig auf die Kacke haut und dir den epischsten Orchester-Chor-Bums um die Ohren haut, dass dir alles wegfliegt! Ich krieg heute noch an mehreren Stellen in diesem Spiel Gänsehaut, so gut funktioniert das Zusammenspiel aus bestimmten Setpieces mit direkter Inszenierung und Musik. Ich kann nicht mal wirklich erklären, wie es ein verdammtes Mario-Spiel schaffen kann, solche emotionalen Reaktionen bei mir auszulösen! Apropos emotional: Story ist nun wirklich nie erwähnenswert in Mario-Spielen, aber der olle Koizumi hat aus Liebe zum neuen Charakter Rosalina eine Kinderbuch-Hintergrundgeschichte zu ihr ins Spiel "geschmuggelt" (Miyamoto wollte gar keine Story) und die ist wirklich herzzerreißend!

Auch wenn SMG vom Platforming nicht mit anderen Marios mithalten kann, ist es trotzdem eine Gaudi aufgrund der Planeten, die man komplett umrundet, was ich immer gemocht habe - auch wie die Kamera darauf reagiert. Die ganzen Spielereien mit Gravitation machen immer Spaß und überall dadurch mit absurden Hechtsprüngen quasi ganze Planeten zu umrunden, fühlt sich gut an.

Interessant ist der Vergleich zu Astro Bot. Ein SMG würde heute nicht mehr ohne Sammelzeugs auskommen, denke ich. SMG ist ziemlich straightforward, es geht eigentlich immer nur darum, das Ziel (einen Stern) zu erreichen, ohne dass man nebenher noch etwas zum Komplettieren einsammeln müsste. Es sind zwar einige 1UPs versteckt und man sammelt mit dem Pointer fleißig Star Bits ein (lieb ich ja!), aber es gibt nichts essentielles neben dem Hauptpfad zu finden. Gestört hat mich das ehrlich gesagt nicht, mir fiel nur auf, dass man das heute so nicht mehr machen würde. Das zeigt auch der Nachfolger, der schon eine Kometenmünze oder so einführt, die es in jedem Level einzusammeln gilt. Trotzdem gibt es einiges zu entdecken, andersfarbige Sterne bspw., die Extrawelten freischalten usw.

Die Bosse sind übrigens interessanter als in 3D World, wenngleich da auch keine Bäume ausgerissen werden, aber immerhin hat man sich hier ein paar Minuten mehr Gedanken dazu gemacht. Generell ist SMG durchaus kreativ: Immer wieder gibt es Level mit Spielereien. Mal muss man mit dem Cursor eine Blase rumpusten, in der Mario drinsteckt, mal rollt man auf dem Ball (natürlich mit heute immer noch gut funktionierenden Motion Controls! :p), mal katapultiert man sich von so komischen Dingern, mal schwebt man durch's All und zieht sich mit dem Cursor entlang von blauen Sternchen. I am a sucker for Motion Controls / Wii mote stuff, deswegen bin ich heute noch Fan der Implementierung in SMG.

Ich könnte wohl noch ewig weiter über Galaxy schreiben, die vielen tollen Level, die grandiose Inszenierung, die Musik, die vielen Aufgaben, wie cute es ist, die zu findenden Lumas mit Star Bits zu füttern, weil sie dann fett werden und zu neuen Planeten werden, auf denen man weiter rumhüpfen kann, aber auch von ein paar Schwachstellen nach hinten raus könnte ich erzählen (lila Münzen sammeln ist nun wirklich nicht so geil) ... Aber lassen wir das!

Mario Galaxy ist eine Wucht.

9/10

Link zum Originalpost:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Super Mario Galaxy 2

Was passiert, wenn ein alter, sturer Mann seinen Willen durchsetzt? Meistens nichts gutes, aber in diesem Fall vielleicht schon. Miyamoto - der alte Sack! - kann nämlich Story in seinen Mario-Spielen mal so gar nicht ab, und hat sich nach SMG1 durchgesetzt. Deshalb gibt es in SMG2 noch weniger - eigentlich gar keine - Story mehr. Nun, einerseits finde ich das sehr schade, weil Koizumi mit Rosalina genau den richtigen Riecher hatte und das bisschen, was an Story in SMG1 vorhanden war, durchaus gelungen war. Rosalina wird hier sträflich vernachlässigt, auch wenn sie ihre Auftritte hat. Strukturell ändert sich in SMG2 einiges: Statt eines Hubs gibt es jetzt nur noch eine Weltkarte, auf der man die Level direkt ansteuert. Man tuckert zwar auf einem bescheuerten Mario-Raumschiff durch das All, aber das Teil ist klein und da ist wirklich kaum was nennenswertes los.

Unter diesen Voraussetzungen könnte man schnell sagen: Man, SMG1 ist besser als SMG2, aber diese Vermutung verfliegt sofort, wenn man in die Level von SMG2 reingeht. Mein Gott, vielleicht hat Miyamoto für Mario doch recht, wenn er sagt, dass die Story auf ein absolutes Minimum reduziert gehört und alles auf Leveldesign und Gameplay fokussiert werden muss, denn heilige Scheiße, Mario Galaxy 2 setzt qualitativ nochmal ordentlich einen drauf - und das, obwohl SMG1 schon derbe krass ist.

Was hier an Ideenreichtum und Abwechslung geboten wird, ist schlichtweg Wahnsinn. Das Spiel ist so viel dynamischer als SMG1 dank einiger neuer, permanenter Powerups (Wolken-Mario, Stein-Mario und allen voran Yoshi etc.) und bietet in Bezug auf Platforming an sich viel mehr. Auch die neuen Bosse sind besser. Es verlangt durch die Bank mehr vom Spieler als der Erstling und - man mag es kaum glauben! - ein oder zwei Level im Spiel sind vielleicht sogar ein ganz kleines bisschen anspruchsvoll, was für 3D-Marios schon einiges ist. Die Level sind noch ein bisschen linearer als im Vorgänger, aber das tut der Qualität keinerlei Abbruch. Ein paar "offenere" Level bleiben trotzdem. Toll ist, dass Münzen wegen den Lumas, die Münzen statt Star Bits mampfen wollen, jetzt in ein paar Levels eine Daseinsberechtigung haben.

Es ist absurd, was für einen Sog das Spiel auslöst, jedes Level, jede Aufgabe ist eine Gaudi. Es gibt keine oder nur sehr wenige Level, auf die ich keine Lust hatte. Die Musik ist wie gewohnt von einem anderen Stern ... ich mag zwar den Soundtrack des ersten Teils insgesamt mehr, weil der mehr auf die Kacke haut und auch die melancholischen Töne trifft, während SMG2 zwar alles davon auch hat, aber ein bisschen weniger und hier und da ein klein bisschen weniger nach meinem Geschmack. Aber das ist Meckern auf einem astronomischen Niveau, denn der Soundtrack vom 2. Teil hat ebenfalls unfassbare Highlights. Selbst der Mario 64-Remix der Bowser-Levels, den es schon in SMG1 gab, wird hier perfektioniert mit Chöre ... es geht nicht besser.

Kritik gibt es trotzdem. Die fehlende Story, die vernachlässigte Rosalina, die fragliche Struktur habe ich ja schon erwähnt. Wenn man schon so eine eher simple Weltkarte macht, warum orientiert man sich, was Geheimnisse und optionale Wege angeht, nicht an sowas wie Mario World? Die Weltkarte ist echt öde, und das Mario-Raumschiff sowieso. Was ich überhaupt nicht an dem Spiel verstehe, ist das Recycling, das vor allem gegen Ende aufgefahren wird. In dem Spiel wird nicht nur ein Level aus SMG1 1:1 kopiert und dann um ein paar Variablen geändert, sondern alle Bosse des Erstlings werden recyclet. Einer mitten im Spielverlauf, der Rest in einem Boss Rush. Wenn man alles aus SMG1 kopierte weglassen würde, hätte man immer noch ein vollgepacktes Spiel. 98% des Spiels sind natürlich, abgesehen von Assets, Texturen etc., komplett neu, weshalb das Recycling nicht sonderlich ins Gewicht fällt, aber es ist eben so ein unnötiger Schönheitsfehler.

Nach hinten raus gibt es weitere Probleme:

Es wirkt wie künstliche Spielzeitstreckung, nochmal 120 grüne Sterne ans Ende zu klatschen Wenn man das Spiel mit 120 Sternen durchgespielt hat, geht das Spiel danach weiter. Man soll jetzt 120 grüne Sterne sammeln, die in allen Levels verstreut sind, um die finale Herausforderung freizuschalten. Aber damit habe ich einige konzeptionelle Probleme.

Wieso wirft das Einsammeln eines grünen Sterns einen aus dem Level, wenn mehrere im gleichen Level zu finden sind? Ja, ich weiß, dass manche grünen Sterne in Levels sind, wo die Welt verändert ist, aber trotzdem ist es ein sehr anstrengender Zeitfresser, wie es hier gelöst wurde. Selbst Mario 64 hatte Sterne, nach denen man nicht aus dem Level geworfen wurde (100 Münzen).

Hätte man die grünen Sterne zu einem normalen Sammelobjekt - wie die Kometenmünze - gemacht, wäre das viel besser gewesen.

Das ist, so wie es implementiert wurde, ganz schön viel busy work für ein Möchtegern-herausforderndes letztes Level. Das tu ich mir Anno 2024 nicht mehr an.

10/10

Mit anderen Worten: Mario Galaxy ist besser als Mario Galaxy 2, aber Mario Galaxy 2 ist besser als Mario Galaxy :ugly:

Natürlich ist meine Haltung zu den Spielen in vielerlei Hinsicht mit allgemeinen Argumenten, die ich gerne bei vielen Spielen anbringe, arg im Widerspruch, und dessen bin ich mir auch bewusst. Aber manchmal schafft es ein Spiel, dass ich die ganze Kritik nach hinten anstellen kann, statt sie, wie bpsw. in Prime 4, nicht aus meinem Gesicht zu kriegen.

Zuletzt bearbeitet:

Krulemuk

Frührentner
Ich habe ebenfalls alle 3D-Marios – mit Ausnahme von Sunshine – dieses Jahr und teilweise auch schon letztes Jahr erneut gespielt. Dabei ist mir nochmal sehr deutlich aufgefallen, wie stark SM3DW spielerisch ist. Rein vom Platforming her ist das für mich ein echtes „Best-of Mario“.
Klar, es ist nicht ganz so aufwendig inszeniert wie die Galaxy-Teile mit ihrer Planetenmechanik. Aber wenn ich deine Texte zu Galaxy 2 lese, habe ich oft genau SM3DW vor Augen.

(bis auf die Bosse, die sind in den Galaxy-Teilen schon mit weiten Abstand am besten)

3D World ist dadurch bei mir im Ranking auch noch einmal deutlich nach oben gerutscht. Mario 64 steht bei mir eigentlich nur noch dank der nostalgischen, rosaroten Brille und seiner enormen Pionierleistung als Klassiker ganz oben.
SM3DW ist als 3D-Mario natürlich ein ganz anderer Ansatz und wirkt auf den ersten Blick vielleicht etwas dröge oder unspektakulär. Für mich ist es aber mit Abstand der unterschätzteste Teil der Reihe.

Kindra

Frührentner
Sponsor
Ja, ich musste meinen 3D World-Eindruck nach dem erneuten Spielen nach Astro Bot auch nach oben korrigieren. Das Platforming ist klasse und 3D World hat das anspruchsvollste 3D-Mario-Level überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
Oben