Super Mario Galaxy
Link zum Originalpost:
Hach, was für ein Spiel. Wenn man sich durchliest, was ich so an Jump and Runs wie das x-te Mario oder Astro Bot zu bemängeln habe, ist oft von Schwierigkeitsgrad und Movement die Rede. Nun, Mario Galaxy hat beides nicht: Es ist braindead einfach und hat mit das schwächste Movement aller Mario-Spiele. Es gibt zwar fast alle Sprünge aus Mario 64 (Rückwärts-Salto, Seitwärts-Salto, Wandsprung, Hechtsprung, Dreifachsprung), aber dadurch, dass der dive+rollout aus 64/Sunshine wegfällt und Mario generell sehr behäbig ist und lange braucht, um ohne Hechtsprung aus dem Stand Momentum aufzubauen, fällt Galaxy in dem Aspekt weit hinter alle anderen Mario-Spiele zurück. Man hat stattdessen eine Drehattacke, mit der man einiges an Höhe gewinnt. Das ist zwar nett, aber elegant oder fix nicht.
Trotzdem sind Mario Galaxy 1 und 2 die besten Mario-Spiele, obwohl es auch in Bezug auf das Platforming nicht mal ansatzweise mit 64 oder 3D World mithalten kann, warum ist das so? Weil ich ein Fanboy bin. Deal with it.
Ich liebe diesen Vibe, diese Thematik mit dem Universum, diese brachiale Musik, die alles wegfegt, mal melancholisch die endlose Leere einfängt und mit Weltraumromantik glänzt, mal richtig auf die Kacke haut und dir den epischsten Orchester-Chor-Bums um die Ohren haut, dass dir alles wegfliegt! Ich krieg heute noch an mehreren Stellen in diesem Spiel Gänsehaut, so gut funktioniert das Zusammenspiel aus bestimmten Setpieces mit direkter Inszenierung und Musik. Ich kann nicht mal wirklich erklären, wie es ein verdammtes Mario-Spiel schaffen kann, solche emotionalen Reaktionen bei mir auszulösen! Apropos emotional: Story ist nun wirklich nie erwähnenswert in Mario-Spielen, aber der olle Koizumi hat aus Liebe zum neuen Charakter Rosalina eine Kinderbuch-Hintergrundgeschichte zu ihr ins Spiel "geschmuggelt" (Miyamoto wollte gar keine Story) und die ist wirklich herzzerreißend!
Auch wenn SMG vom Platforming nicht mit anderen Marios mithalten kann, ist es trotzdem eine Gaudi aufgrund der Planeten, die man komplett umrundet, was ich immer gemocht habe - auch wie die Kamera darauf reagiert. Die ganzen Spielereien mit Gravitation machen immer Spaß und überall dadurch mit absurden Hechtsprüngen quasi ganze Planeten zu umrunden, fühlt sich gut an.
Interessant ist der Vergleich zu Astro Bot. Ein SMG würde heute nicht mehr ohne Sammelzeugs auskommen, denke ich. SMG ist ziemlich straightforward, es geht eigentlich immer nur darum, das Ziel (einen Stern) zu erreichen, ohne dass man nebenher noch etwas zum Komplettieren einsammeln müsste. Es sind zwar einige 1UPs versteckt und man sammelt mit dem Pointer fleißig Star Bits ein (lieb ich ja!), aber es gibt nichts essentielles neben dem Hauptpfad zu finden. Gestört hat mich das ehrlich gesagt nicht, mir fiel nur auf, dass man das heute so nicht mehr machen würde. Das zeigt auch der Nachfolger, der schon eine Kometenmünze oder so einführt, die es in jedem Level einzusammeln gilt. Trotzdem gibt es einiges zu entdecken, andersfarbige Sterne bspw., die Extrawelten freischalten usw.
Die Bosse sind übrigens interessanter als in 3D World, wenngleich da auch keine Bäume ausgerissen werden, aber immerhin hat man sich hier ein paar Minuten mehr Gedanken dazu gemacht. Generell ist SMG durchaus kreativ: Immer wieder gibt es Level mit Spielereien. Mal muss man mit dem Cursor eine Blase rumpusten, in der Mario drinsteckt, mal rollt man auf dem Ball (natürlich mit heute immer noch gut funktionierenden Motion Controls!

), mal katapultiert man sich von so komischen Dingern, mal schwebt man durch's All und zieht sich mit dem Cursor entlang von blauen Sternchen. I am a sucker for Motion Controls / Wii mote stuff, deswegen bin ich heute noch Fan der Implementierung in SMG.
Ich könnte wohl noch ewig weiter über Galaxy schreiben, die vielen tollen Level, die grandiose Inszenierung, die Musik, die vielen Aufgaben, wie cute es ist, die zu findenden Lumas mit Star Bits zu füttern, weil sie dann fett werden und zu neuen Planeten werden, auf denen man weiter rumhüpfen kann, aber auch von ein paar Schwachstellen nach hinten raus könnte ich erzählen (lila Münzen sammeln ist nun wirklich nicht so geil) ... Aber lassen wir das!
Mario Galaxy ist eine Wucht.
9/10