• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der Netflix-Thread

Zäpp

Moderator
Team
Die vorherigen Serien waren gut, also bin ich auch hier guter Dinge.
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Haben uns heute The Ruins angeguckt…..was soll ich sagen…0/10….was ein Müll….Killerpflanzen….uff….die 90er haben angerufen, sie hätten gerne ihre Horrofilmidee zurück :rolleyes:

Zäpp

Moderator
Team
Habe gestern mal mit One Piece angefangen. Habe wenig Ahnung von dem Anime oder dem Manga und bei den Trailern auch wenig Lust drauf, aber Dank der positiven Stimmen habe ich doch mal reingeschaut und ich muss sagen, es macht wirklich Spaß. Man muss sicher einige Sachen einfach akzeptieren die vermutlich einfach aus der Vorlage übernommen wurden.

AlArenal

Altenpfleger
The Fall of the House of Usher

HInweis:

Keine Spoilergefahr, denke ich.
Ich habe wenig Poe gelesen, auch wenn er hier im Regal steht, kenne aber die alten S/W-Verfilmungen noch aus meiner Kindheit.

Los gehts:

Kurz vor Halloween ist es an der Zeit für eine neue Mike Flanagan Serie auf Netflix. Diese achtteilige Serie ist seine vierte auch zugleich sein Abschied, da er schon vor einiger Zeit einen Deal mit Amazon geschlossen hat. Im Geiste dieser Serie könnte man fast vermuten, es sei ein Deal mit dem Teufel...

Wie auch bei seinen anderen Serien hat sich Flanagan klassischer Grusel-/Mystery-/Horror-Literatur bedient. Themen verschiedener Edgar Allen Poe Werke flossen hier ein und nur Minuten nach dem Ende der letzten Episode kann ich gar nicht groß auf den Inhalt eingehen.
Zu sehr bin ich noch geflasht von dieser Serie.

Literatur aus dem 19. Jahrhundert in ein sehr modernes Werk zu verweben, mit einigen hochaktuellen Themen die teils erst dieses Jahr so richtig in der Breite wahrgenommen werden, klingt schwierig aber mein Gott liefert Mike Flanagan hier ab.

Die Darsteller und deren Leistungen, die Bilder, die Episoden, die über allem gespannte Geschichte ebenso wie die vielen kleinen Geschichten darin, die ganz natürlich wirkend darin verwobenen Poe-Story-Elemente (und eine winzige Prise H.P. Lovecraft) und der Bezug zu uns, zu unserem hier und jetzt und unserem Treiben in der Welt, quasi die Sozialkritik.. ganz ganz große Kunst!

Den Fans von Poi und Lovecraft wird es zu modern sein. Dem Fan moderner Horror-Filme und -Serien wird es hier und da zu altbacken (weil reminiszent) sein. Aber es gibt von allem etwas. Zitate aus Poes Werken, Schock-Elemente, Gore, ....

Im gesamten ist dies für mich derzeit Flanagans Meisterwerk, obwohl mich House on Haunted Hill etwas mehr emotional mit-genommen hat - und ich meine dies nicht im Sinne von "runtergezogen". Das hat sicher auch mit den Figuren zu zun, denn die Familie Usher ist nunmal nicht gerade ein Team für das ich spielen wollen würde.

Wenn man mit dieser Serie nichts anfangen kann, weil man mit Stil, Tempo, .. nicht warm wird - kann ich verstehen. Aber wenn man sich darauf einlassen kann, mitdenkt, miträtselt und über Parallen im hier und jetzt nachdenkt - wird man schwer etwas vergleichbares finden.

Chapeau, Mike!

DasJohnny78

Altenpfleger
The Fall of the House of Usher

Den Fans von Poi und Lovecraft wird es zu modern sein. Dem Fan moderner Horror-Filme und -Serien wird es hier und da zu altbacken (weil reminiszent) sein. Aber es gibt von allem etwas. Zitate aus Poes Werken, Schock-Elemente, Gore, ....

Im gesamten ist dies für mich derzeit Flanagans Meisterwerk, obwohl mich House on Haunted Hill etwas mehr emotional mit-genommen hat - und ich meine dies nicht im Sinne von "runtergezogen". Das hat sicher auch mit den Figuren zu zun, denn die Familie Usher ist nunmal nicht gerade ein Team für das ich spielen wollen würde.

Chapeau, Mike!
Ich nehme einfach mal deinen Beitrag als Bezug, denn ich habe die Serie gestern abend beendet. Ich mag die von Mike Flanagan produzierten Serien und sehe den Namen als Qualitätsmerkmal.

Auch ich habe wenig von Poe gelesen und nur geringfügig mehr als Hörspiel gehört. Die originale Geschichte des Hauses Usher ist mir bereits seit meiner jahrzehnte zurückliegenden Jugendzeit bekannt, was ganz Simpel an der Namensähnlichkeit und der damit verbundenen Neugierde lag. Mein Familienname lautet Ascher.

Sehr gut gefallen hat mir die Art und Weise, wie Flanagan unter dem Dach der Hauptgeschichte Usher folgend jede einzelne Folge einer anderen Geschichte Poes widmet. Ob diese tatsächlich neben dem jeweiligen Episodentitel den "kleinen" Geschichten folgt oder darin nur Anspielungen bleiben, kann ich mangels Hintergrund nicht beurteilen. Ich weiß nur, dass Poe eine Geschichte mit dem Raben oder der Grube und das Pendel etc. geschrieben hat. Aber schon das bringen heute nur wenige Autoren zustande.

Eine Feststellung deiner Kritik trifft voll auf mich zu. Mir ist die Serie für Poe zu modern und gleichzeitig mit den zahlreichen Zitaten im modernen Umfeld zu altbacken.

Die Serie selbst ist mir zu behäbig und in Teilen vorhersehbar. Wer die Serie und die Story schon kennt, dem dürfte aufgefallen sein, wie passend zwischen Anfangs- und Endepisode sechs Folgen liegen und Usher sechs Kinder hat. ;)

Ich halte Sie rein als Spannungs- und/oder Horrorserie betrachtet für das bisher schwächstes Werk. Und das leider mit Abstand:
- Spuk in Hill House 5/5
- Spuk in Bly Manor 4/5
- Midnight Mass 5/5
- Der Untergang des Hauses Usher 2/5

Die an ein jugendliches Puplikum gerichtete Serie "Gänsehaut um Mitternacht" habe ich bisher nicht gesehen.

Oben