• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Der HiFi-Thread

Khaaoos

Sonntagsfahrer
So viele Speaker muss man ja erstmal unterbringen... stehen die im "Heinkino"?
Ich muss hier im Wohnzimmer immer mit Kompromissen zurechtkommen, was Aufstellorte angeht...
 

Heidelborrow

Nordisch by nature
@Boeser_Volkmar :
Besonders gut finde ich die Möglichkeit die Dialoge bei Filmen hervor zu heben damit entfallen diese verdammten Lautstärke Sprünge von Sprache und Action Aktionen, wer kennt das nicht Dialog lauter... dann kommt krach bumm peng und du stellst wieder leiser - das gibt es hier nicht mehr. Die gewählte Lautstärke wird gehalten egal was aus den Boxen kommt und man kann entspannt die Fernbedienung aus der Hand legen.

Sowas brauche ich auch!
Kennt jemand eine gute Soundbar die das vernünftig kann?
 

Alexkannsingen

Mario was my first love
Ich habe eben erst diesen Thread entdeckt und möchte - verspätet - meinen Senf dazugeben. :)

Auch ich liebe Surround Sound und habe das Glück einen - wenn auch kleinen - eigenen Raum für meine Hobbys Videospiele und Filme zu haben.
Das uralte Dolby Pr Logic II welches seinerzeit u.a. beim Nintendo GameCube zum Einsatz kam war auch der Grund für meine erste Surroundanlage von Aiwa.
In einem potthässlichen Gehäuse war ein dreifach CD Wechsler, ein Doppelkassettendeck und der Verstärkerpart untergebracht.
War das eine Freude beim ersten Spielen von einem Star Wars Spiel und dem brachialen Sound aus allen Richtungen.
Später habe ich mir dann die ersten richtigen Surroundverstärker zugelegt und bin von Denon vor vielen Jahren zu Yamaha Surroundverstärkern gewechselt.
Da ich auch gerne Mal "nur" in Stereo Musik höre habe ich als Hauptlautsprecher seit Ende der 80er Jahre zwei 100 Watt Regallautsprecher der Firma Arcus aus Berlin.
Als Center einen Magnatlautsprecher und als Surroundlautsprecher wechselnd verschiedene ältere Lautsprecher aus meinem Kellerfundus.
Der aktive Subwoofer ist von der Firma Eltax.
Meine Surroundverstärker von Yamaha wechseln im Rhythmus in dem einer meiner Söhne den neuesten Sound haben möchte und ich seinen "alten" Verstärker erbe. 😁

Dolby Atmos habe ich über meine Heimkinoanlage somit noch nicht und begnüge mich solange mit den älteren Formaten.

Natürlich kann man in dieses Hobby viel mehr Geld reinstecken - wen man es hat - als ich es tue aber für meine Ohren klingt es gut und falls meine Frau im benachbarten Wohnzimmer lesen möchte gibt es immer noch die Möglichkeit über Kopfhörer die Silent Cinema Funktion von Yamaha zu nutzen.

@Heidelborrow

Bei Soundbars bin ich leider überfragt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Khaaoos

Sonntagsfahrer
@Heidelborrow
die gesuchte funktion ist imo nicht unbedingt im erwähnten 'dialog lift' oä von yamaha zu verorten, sondern findet sich in vielen, halbwegs modernen geräten oder programmen mit audioausgabe unter 'dynamikumfang'. Kann in den einstellungen der Soundbar enthalten sein, vielleicht aber auch im tv... oder gar innerhalb von spielen in den audio-settings.
je kleiner die 'dynamic range', desto geringer die sprünge zwischen laut und leise. 'night mode' oä ist meist die am meisten gebügelte variante.. dialoge sind da fast genauso laut wie zb explosionen, sodass man in zimmerlautstärke alles gut hören kann. cinema/heimkino/fullrange settings haben meist den vollen umfang... alles was laut sein soll, ist es dann auch tatsächlich, flüstern wirklich kaum hörbar usw..
 

Heidelborrow

Nordisch by nature
@Khaaoos , danke für die Erklärung. Da hilft dann wohl mehr Probieren statt Studieren.
Eine richtige Surround-Anlage mit der ganzen Kabelei möchte ich nicht, dafür nutze ich es zu wenig.
Soundbars sind heutzutage fast ebenbürtig, ggf. mit wireless Sub und Rears.

Es geht mir nicht ums Zocken (die XBox steht woanders und da habe ich Kopfhörer), sondern um Filme.
Mein Fernseher (Panasonic CX55) bietet keine zusätzlichen Einstellungen, wenn die Soundbar aktiv ist.
Meine Soundbar (Panasonic ALL-30T) hat eine Dialog-Einstellung, die habe ich voll aufgerissen. Bringt aber gefühlt nix.
Allerdings hat die Soundbar noch diverse Sound-Modi. Da habe ich aktuell Cinema ausgewählt.
Vielleicht ist da ja noch einer dabei, der das mit der Sprache besser kann. Oder es gibt diese Dynamik-Option.

Aber eventuell hat ja doch jemand eine Soundbar zuhause stehen, von der er bei Film und Musik überzeugt ist.
 

X30 Nemec666

Rentenbezieher
Oh, was ein Service. Vielen Dank. Ich teste es heute Abend mal aus. :)

Das Soundbar Problem kenne ich nur zu gut. Hab mittlerweile die dritte, aktuell ein Model von Yamaha aber da ist noch viel Luft nach oben.
Ich liebeäugel schon eine ganze Zeit mit der "Nubert nuBox AS-225 Soundbar" - die Berichte und Erfahrungen im Netz sind sehr sehr positiv.
Vielleicht schenk ich mir die doch noch zu Weihnachten und kann dann berichten :)
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Hmm... Ich hab im Zuge der Neuanschaffung eines TV, viel mit einem Kumpel gesprochen, der ein echter "Nerd" in Sachen "Heimkino" ist und auch selbst ein dickes 7.1.4 (?!) System im Wohnzimmer verbaut hat (Also wirklich mit allem Drum und Dran - Sogar in der Decke für Dolby Atmos).

Das ist schon ein sehr geiles "Hörerlebnis", welches man selbst bei seiner "Deluxe" Soundbar in seiner "Mancave" nicht hat. Er hat da ne Teufel Cinebar 11 (?) stehen, die im Bereich der Soundbars ja wohl zu den besseren gehört. Aber auch da hat man halt gewisse "Einschränkungen". Was ja schon allein durch den "Aufbau" limitiert ist.

Wenn man also keine Lust hat oder keinen Platz im Wohnzimmer für ne dicke "Kinoanlage" hat, muss man m.E.n. Entweder sehr viel Geld für eine wirklich gute Soundbar in die Hand nehmen (um nur annähernd "sauberen Sound" zu bekommen) oder man lebt halt mit gewissen "Einschränkungen".

Ich selbst hab an dem neuen TV eine sehr günstige Soundbar (Philips - Um die 180€) hängen, damit kann ich Abends mal ne Blueray schauen oder einen Film streamen und auch ordentlich "Bumms" haben. Wenn ich mal eine Konzertscheibe gucken/hören will, greife ich aber zu einem Kopfhörer. Das ist mir dann angenehmer als mit der Soundbar.

Und wenn ich meine Ohren bei einem Film (Godzilla vs. Kong - Wahnsinns Soundkulisse! 😍) mal so richtig verwöhnen will, lade ich mich eben bei besagten Kumpel ein. 😅
 
Oben