• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Der HiFi-Thread

NudossiOssi

Pförtner des Altenheims
Ich mag meine Anlage ja sehr und werde sie auch gerne weiter benutzen. Bin aber trotzdem gerade dabei mal zu schauen, ob ich nicht auch mit Kopfhörern brauchbaren Raumklang beim Spielen oder bei Filmen auf die Ohren bekomme. Zum Einen möchte ich die Nachbarschaft beim lauteren hören nicht belästigen und zum Anderen saugen da über 1500 Watt in Summe Saft aus der Dose, wenn alles auf Last läuft. Deshalb hab ich mich mal umgeschaut und hab mir zu einem für mich akzeptablen Preis diese Kopfhörer geholt:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


Eins vorweg: Die Kopfhörer sind nichts für Personen, die ein leichtes Grundgeräusch in stillen Situationen nicht vertragen. Die Kopfhörer haben leicht rechts versetzt ein leises Pfiepen, das laut Hersteller "normal" ist. Ich wusste das vorher und komme auch damit zurecht. Sonst hätte ich sie schon wieder verkauft.

Das Einmesssystem hat bei mir zu ganz guten Ergebnissen geführt. Allerdings braucht man einiges an Zeit und Geduld, um das für den persönlichen Geschmack beste Ergebnis zu finden. Wenn man das dann geschafft hat, dann sind die Dinger schon der Knaller. Ab 5.1 Signal aufwärts mit Dolby Atmos und DTSX spielen die richtig gut auf und die einzelnen virtuellen "Lautsprecher" sind gut außerhalb des Kopfes positioniert und ortbar. Ich finde den Klang der Kopfhörer an sich auch echt gelungen, was man auch erwarten kann. Allerdings sind sie aus meiner persönlichen Sicht nicht annähernd den OVP Preis wert, der hier aufgerufen wurde/wird. Dafür ist das Einmesssystem nicht zuverlässig genug und das Grundgeräusch sollte dann auch nicht vorhanden sein. Ich freu mich jedenfalls, die Dinger da zu haben und spiele gerade Alan Wake Remaster damit, das ist schon echt gruselig und macht mir ne Menge Spaß!

Für mich ein guter Weg, um meinen Energieverbrauch etwas nach unten zu verlagern und auch mal mit deutlich höherer Lautstärke spät abends Spielen oder einen Film schauen zu können, ohne dass ich andere damit störe oder mich selbst bezüglich Lautstärke und raumichem Klang einschränken muss.

Bin gespannt, was es aus der Richtung in Zukunft noch so geben wird!
 
Zuletzt bearbeitet:

Heidelborrow

Nordisch by nature
Das hört sich gut an. Mich würde interessieren wie viel Energie Du tatsächlich sparst. Verstärker und TV kaufen ja weiterhin und die Boxen ziehen sicher keine dauerhaften 1500 Watt. Was kostet das Laden der Kopfhörer? Aber egal, Hauptsache Du bist zufrieden und der Klang ist gut. 😀
 
G

Gelöschtes Mitglied 5140

Guest
Also an meinem Yamaha RX-V685 - 90 W / Kanal (8 Ohm, 20 Hz-20 kHz, 0,06% THD, 2 Kanal angesteuert) habe ich schon mal ein Stromkosten Messgerät angeschlossen. Bei Zimmerlautstärke hatte ich einen dauerhaften Verbrauch von maximal 80 Watt. Angeschlossen Vorne 2 große Standboxen - Großer Centerlautsprecher - Hinten 2 Regalboxen für den Surround und für Dolby Atmos habe ich vorne auch noch 2 Regallautsprecher.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


Der Subwoofer hat einen eigenen Verstärker der natürlich noch mal selbst Strom zieht den habe ich aber nicht gemessen.
 

Bierbaron

Aushilfe der Essenausgabe
Um auf 1500 Watt zu kommen, braucht es schon entsprechende PA Endstufen.
Und damit beschallt man ehr ein großes Partyzelt und kein Wohnzimmer.
 

NudossiOssi

Pförtner des Altenheims
Ja sicher, Ihr habt natürlich Recht! In der Rechnung war dann die Konsole und der TV bei maximaler Lautstärke mit dabei. Der AV Receiver läuft die meiste Zeit mit um die 200 Watt kann aber auch das 4 Fache abrufen und dann kommt noch ein Subwoofer dazu (schafft auch 200 - 400 Watt).

Mit den Kopfhörern komm ich nun auf 24Watt für die Prozessorstation plus Akkuladung für die Kopfhörer.

Wenn ich da jetzt ca, 1/10 von dem verbrauche, was ich sonst verbraucht habe, dann ist das auch schon mal was. Und ja, das ist eben auch ein Hobby auf das ich nicht komplett verzichten möchte. Mehr als auf diese Weise Strom zu sparen ist dann nicht mehr drin. Beschäftigt hat mich das Thema schon und damit ist dann aus meiner Sicht erstmal ein Haken dran...

Der Mehrwert der Kopfhörer liegt für mich auch in einer deutlich höheren Lautstärke ohne andere zu belästigen. Macht - wie gesagt - auch Spaß, wenn sie eine echte Anlage aus meiner Sicht auch nicht ersetzen können. Besser als "normale" Kopfhörer sind sie bezüglich Raumklangeffekt auf jeden Fall.
 

Heidelborrow

Nordisch by nature
Die Watt-Angaben bei Verstärkern und Boxen sind meist Peak-Werte, keine dauerhaften Belastungen.
Und Deine Ersparnis wird sicher nicht bei 90% liegen, aber das ist wie Du schon sagst auch Nebensache.
Schon mal über eine Solar-Anlage nachgedacht?
 

NudossiOssi

Pförtner des Altenheims
Mein AV Receiver hat ein knapp 900 Watt Netzteil verbaut und die sind perfekt ausgelegt für die 5 Boxen a 130 Watt, die da dranhängen. Hab's ja selbst mit nem billigen an die Steckdose vorgeschalteten Strommessgerät mal nur am AV-Receiver geprüft: Das waren so um die 140 Watt, wenn sich die Anlage im Langeweilemodus befand und ohne den Subwoofer. Bei Gelegenheit werd ich das noch mal zum Spaß an der Freude inklusive Subwoofer messen - im übliches Normalbetrieb.

Solaranlage ja - aber nicht für das Haus in dem die Anlage steht... Da hab ich selbst leider keine Möglichkeit, was sinnvoll zu installieren (wäre nur Balkonsolar aber die Himmelsrichtung passt nicht dafür...). Insofern bringt das für dieses Thema erstmal nichts, wenn auch Solar an sich nochmal wieder ein schönes Technikthema ist!
 
Zuletzt bearbeitet:

Heidelborrow

Nordisch by nature
Die Messung würde mich ehrlich interessieren. Hätte nicht gedacht, daß Musik hören so viel Leistung zieht.
Über so'ne kleine PV-Anlage (mit 600W denke ich auch gerade nach.
 

Bierbaron

Aushilfe der Essenausgabe
Kein AVR schafft 5 x 130 Watt! Diese Angaben beziehen sich im "Mono Betrieb".
Das heißt jede Endstufe KANN diese wiedergeben, aber nur wenn ALLE anderen Kanäle "Außer Betrieb" sind.

Realistisch wäre sowas wie 2 x 20 Watt für die Front Spreaker, und der Rest um die 5 Watt.
Und das bei einer ziemlich lauten Wiedergabe.

Nicht umsonst hat man einen aktiven Subwoofer dran hängen, ein AVR ist ohne zusätzliche Endstufe viel zu schwach.
Und ich rede hier von AVRs die über der 2000€ Marke liegen.
 
Oben