• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

DCS World (Steam Version)

DCS World
Firmen
Eagle Dynamics
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
4700

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.


Gleichwohl für Simulationsfans als auch für Flugactionfans einen Blick wert. Einstiegskosten 0€ - Free to play. Damit erhält man das Basisspiel. DLC's werdne dann richtig teuer teuer teuer. Seid also gewarnt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Gute 110 Minuten bin ich jetzt im Spiel.. hmm.. oder doch eher Kampfsimulation? Warum unterscheide ich hier gerne? Spiele bieten in der Regel einen schnellen Einstieg und sind dann oft schwer zu meistern. Simulationen bieten eine hohe Einstiegshürde wirken dafür oft tocken und entfalten sich nur wenn man Fan der Simulation ist.

Installation war unkritisch. Bin überrascht, wie gut das mittlerweile geworden ist am PC. Dank Steam fühlt es sich an wie eine Installation von XBL. "Download und daddel".

Das Handbuch ist woppige 250 Seiten stark. Zwei Flugzeuge sind integriert und es ist mir nichtmal gelungen einen sauberen Schuss abzugeben. Die Mustang hat in keiner der Schnelleinstiege ne Bewaffnung. Der russische Düsenjäger, von dem ich nie was gehört habe, zwar schon aber der fliegt sich wie ein Ziegelstein. Sollte mal gucken was der im RL so kann und für was der gedacht ist. Luftkampf anscheinend nicht.

Hier ein paar grafische Eindrücke, wie es bei mir aussieht mit FPS Anzeige. Aus der Innenansicht habe ich gute 10-15 FPS mehr auf der Uhr.

Meine Auflösung die ich fahre: 1920x1080 alle grafischen Möglichkeiten auf Maximum. Meine olle 3 Jahre alte 4GB Graka kommt ins schwitzen. Es gab irgendwelche Parameter bei Grafiksettings, die wenig sichtbare Optik verbessern aber extrem rechenaufwendig sind. Mir ist so.. Ist ja schon gute 10 Jahre her, dass ich am PC gedaddelt habe. Vielleicht hat da noch jemand nen Tip für mich. In den kommenden Wochen will ich aufrüsten. Muss halt gucken was zum meinem I7 4. Generation passt. Wenn der zu langsam ist lohnt auch ne tolle Graka nicht.

4714

4715

4716

Das finanzielle:
4717

Hier am Beispiel der A10C ist schön zu sehen wo es hin geht. Für 40-60€ kauft man das Flugzeug. Dann kann man weitere Module dazukaufen. Das Flugzeug kann man ein selbst erstellte Missionen einbinden oder halt oben stehende Missionen kaufen. Es gibt diverse Zusatzmodule und Karten zu kaufen, die die eigene Sandbox erweitern.

Für die 60€ bekommt man weit mehr geboten als in Ace Combat. Hier ein Zitat aus Steam, dass sich mit vielen größtenteils positiven Bewertungen deckt:

"Du bist nicht mit Arbeit oder Schule ausgelastet? Du willst noch mehr lernen und merken? Dann ist die A 10 mit den 672 Seiten Handbuch genau das richtige! Echter gehts nur wenn ihr Amerikaner werdet und der USAF beitretet"

Wie beim X-Plane 11 sollte man jedes Modul, jedes Flugzeug als eigenständige Simulation mit einer sehr langen Lernkuve begreifen. Vor allem Reviews gucken bevor man investiert.

Schon das Grundspiel mit der Grundkarte ist extrem umfangreich und detailliert beschrieben. Das geht sogar soweit, dass es zu allen Militärflughäfen auf der Map Charts gibt. Hier hilft mir wieder mein Basiswissen über Charts vom X-Plane 11.

4718


Neuste Erweiterung, die noch in der Entwicklung ist und in gut 3-4 Wochen rauskommt: Supercarrier. Wieder ein Grundmodul, wo es später Zusatzmodule geben wird.
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Ich muss mich also korrigieren:
Nix für Gelegenheitspiloten. Die sind was Jets angeht bei Ace Combat viel besser aufgehoben. Wer einen Kampfsimulator sucht mit viel Lernpotential, der wird hier gut bedient sein!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

knusperzwieback

Rat der Weisen
Ich finde ja die Maschinen geil, wo man zu 2 fliegt. Also einer sich um die Systeme kümmert und einer sich um den Kampf. Das mit dem obigen Supercarrier sorgt bestimmt für fette Top Gun Atmosphäre.

Leider kommt das Spiel mit meinen HDDs nicht klar und hat immer alle 10-20 Sekunden eine halbe Sekunde Nachladeruckler. Wenn ich mal irgendwann eine SSD haben sollte probier ich das ganze noch mal.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ich finde ja die Maschinen geil, wo man zu 2 fliegt. Also einer sich um die Systeme kümmert und einer sich um den Kampf. Das mit dem obigen Supercarrier sorgt bestimmt für fette Top Gun Atmosphäre.

Leider kommt das Spiel mit meinen HDDs nicht klar und hat immer alle 10-20 Sekunden eine halbe Sekunde Nachladeruckler. Wenn ich mal irgendwann eine SSD haben sollte probier ich das ganze noch mal.
Ich hab mir seinerzeit ne sehr fixe HDD gegönnt. Leider nur 1 TB. Primär habe ich den Rechner vor 3 Jahren für die Videobearbeitung gekauft. Das geht also. Meine SSD ist nur 200GB klein. Primär als Windows.

Ich werde das Programm erstmal auf Eis legen. Das ist ne echte Perle und die von Dir beschriebenen Koop-Features genial. Werde heute Abend nochmal ne Stunde mit dem Missionseditor rumspielen. Ich befürchte aber ohne Einarbeitung geht da auch nur wenig. So als Szenario 1 Jäger gegen einen Panzer.. Mal gucken ob ich das mit einigen Klicks hinbekomme. Danach packe ich es erstmal weg. Genial, das es sowas gibt aber derzeit bin ich mit dem X-Plane im zivilen Bereich ausgelastet und mit dem IL-2 im WW2-Kampfszenario (bin hier noch in der Einarbeitungsphase, daher hab ich dazu noch nix geschrieben).
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
"Narrgg..."... Das Teil fliegt sich doch sehr schön.. hab eben nochmal die Flugschule angefangen. Der "Russe" ist ein Bodenkampfflugzeug. Daher der Ziegelsteineffekt. Hab auch ein bissel an den Einstellungen geschraubt und noch ein paar FPS zusammenbekommen. So bin ich zufrieden..

"Guckt"..
4725
Wunderschön die freie Sicht mit der Maus zu steuern..
4726
Bin hier Navigationspunkte abgeflogen. Hmm.. wollte eigentlich das Teil weglegen und später mich mehr beschäftigen..o_O.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Tja, es kam wie es kommen musste.. Ich komme nicht von diesem Simulator los. Nachdem ich die Grundlagen des Missionseditors verstanden hatte und einige kleine Übungsflüge gemacht hab.. komme nicht mehr los davon.
4756
Einen Flugzeugträger rumfahren lassen hat was. Derzeit noch ohne Aufgaben. Ich nutze ihn als mobile Zielscheibe für die Bordkanonen.
4757
Eine Panzergruppe, die stationär ist für Tiefflugziele (oben das Flugzeug, da sitze ich drin ;-).

4758
Da ich nich nur das eine russische Flugzeug haben wollte habe ich mir "Flaming Cliff 3" dazugekauft. Ein Zusatzmod wo mehrere Flugzeuge drin sind für Einsteiger. Die umfassen je nur 150 Seiten Bedienungsanleitung. Das Gute Stück habe ich schon recht gut im Griff, konnte sogar in diesen Hangar rollen.

4759
Da ich nicht nur auf russischem Terretorium unterwegs sein wollte habe ich die Karte Nevada dazugekauft. Hier werde ich alle meine Flugübungen absolvieren oder Las Vegas retten. Hab da so einige interessante Terroristenszenarios im Sinn, die mir basteln werde. Irgendwas mit nem Konvoi, den ich stoppen muss...
4760
Die Map hat in den Städten schon recht viele Details inklusive vieler fahrender Fahzeuge.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ich scheue mich nicht davor auch Misserfolge zu zeigen;). Im Simulationsmodus ne F15-C zu landen ist selbst bei idealbedingungen nicht so leicht. Diese Vögel reagieren sehr empfindlich auf Kurskorrekturen in Bodennähe:
4768
Auf der Habenseite:
- Ein schönes Bild vom Schadensmodell
- Diesmal ist der Jäger bei der Landung nicht explodiert
- Diesmal lag es nicht daran, dass die Pedalerie zu unsensibel war. Dank Graphitpulver auf den Laufschienen und einer anderen Achseneinstellung sehr feinfühlig.

Da bleibt nur "üben, üben, üben".

Für ein Russisches Flugzeug gibt es Trainingseinheiten für Starts und Landungen von/auf einem Flugzeugträger. Bevor ich mich daran wage will ich erstmal unter leichten Bedingungen 100 von 100 Landungen hinbekommen.
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
@Pepe
Schon mal einen Eyetracker/Headtracker probiert? Gibts auch einige kostenlose im Netz. Die funken mit Flugsims und auch Truck Sims und Co.

Sieht im Video komplizierter aus, als es ist. Da man - wie man später sieht direkt sein Gesicht und die Auswirkungen der Einstetellungen sieht - ist das in wenigen Minuten abgefrühstückt:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
@Pepe
Schon mal einen Eyetracker/Headtracker probiert? Gibts auch einige kostenlose im Netz. Die funken mit Flugsims und auch Truck Sims und Co. ]

Sieht im Video komplizierter aus, als es ist. Da man - wie man später sieht direkt sein Gesicht und die Auswirkungen der Einstetellungen sieht - ist das in wenigen Minuten abgefrühstückt

Du scheinst Gedanken lesen zu können! In der Tat bin ich etwas angenervt von den verschiedenen Kameraperspektiven. Gerade hier bei der DCS Simulation ist es etwas nervig. Beim X-Plane 11 kann man sich Sichten abspeichern. Geht hier wohl auch muss ich nur mal machen.

Ob nun Eyetracking oder Headtracking.. da muss ich mal gucken. Das Ganze muss für Brillenträger und auch bei Schummerlicht tauglich sein. Ich spiele nie mit voller Zimmerbeleuchtung sondern nur mit indirekter Beleuchtung.

Steht aber bei mir derzeit echt hinten an. Erstmal werde ich schauen wie man Sichten definiert und fest speichert. Dadurch, dass ich bei einigen Flugzeugen mittlerweile die Navigation und die Funktion des Autopiloten zu nutzen gelernt habe kann ich mich mittels Maus recht entspannt umsehen (auch Kampfjets werden ganz entspannt mit Autopilot geflogen wenns um Strecken von A nach B geht - natürlich nicht im Kampf - das war mir bisher nie bewusst).

Wenns um Hardware für die Flugsimulatioren geht, dann habe ich eher hierauf ein Auge geworfen:
4769
Manche MFD's sind trotz hoher Auflösung nicht immer optimal abzulesen. Arbeite mich gerade in die Theorie dieser Dinger ein. Wie man sie instlliert, mit welchen Programmen sie kompatibel sind, wie man sie konfiguriert ect..

Aber derzeit hab ich erstmal genug in Hardware investiert. Die Hardware ist nur ein Teil, die weitaus wichtigere Komponente ist der Mensch. Und an meiner Übung und dem technischen Verständnis hapert es momentan noch die Flieger sauber zu landen und in der Luft so zu bewegen, dass vernünftige Kampfmanöver draus werden. Bei der F15-C brauch ich eh kein Headtracking. Das ist eine Maschine, die aus der Entfernung kämpft und enge Kurvenkämpfe meidet. Und wenn nicht anders möglich dann reinen Energyfight kämpft.

Heute Früh habe ich noch ein wenig im Missionseditor mit den Wettereinstellungen experimentiert. Sehr klasse was da so geht. Wie auf den Bildern zu sehen flog ich bisher immer bei reinem Sommenschein.

Ich konzentriere mich derzeit auf die Flaming Cliff 3- Varianten der F-15C, A-10A (wichtig, die F-15C gibt es seperat zu kaufen mit höheren Simulationsgrad!!). Hier beginnt meine Ausbildung mit

- Start
- Landung
- Navigation
- fortgeschrittene Flugmanöver
- Waffentheorie
- praktischer Waffeneinsatz

Damit werde ich entspannt 50 bis 60h zu tun haben. Dann bastel ich mir einige Missionen zusammen.

@All:
Diese Erweiterung hier ist absolut empfehlenswert für interessierte Einsteiger (gibt es natürlich auch bei Steam)!!!
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Das Grundspiel hat nur ein einziges Flugzeug mit Bewaffnung. Ein russisches Bodenangriffsflugzeug. Das oben in den Bildern gezeigte Propellerflugzeug lässt sich nicht bewaffnen. Vielleicht über Mods aber das interessierte mich nicht. Neben diversen Flugzeugen kommen auch einige spieltechnische Verbesserungen rein.

Beigelegt ist in digitaler form jeweils eine anleitung in EN und DE zu jedem Flugzeug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Narrg.. Edit-Zeit vorbei..
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
Hab hier ein sehr sehr schönes Vid gefunden zum Start- und zur Landung der F-15C. Beim Start habe ich schonmal alles richtig gemacht. Bei der Landung alles falsch gemacht was man falsch machen kann. Damit es "cool" auf Bildern aussieht habe ich immer ne ganze Menge Payload dabei. Schon blöd, wenn man mit dem total schweren Flugzeug landet. Ich hab mich immer gewundert, warum im letzten Moment der Vogel gnadenlos auf den Boden knallt. Logo, zu schwer und 150 Knoten sind dann viel zu wenig. Übungsflüge werden also jetzt ohne Waffen und Extratanks geflogen ;). Aber klasse, dass sowas hier auch so genau simuliert wird. Beim Start sind mir tatsächlich schon öfter die Reifen geplatzt.
 
Oben