• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

DayZ

DayZ
Firmen
Bohemia Interactive Studio

Frosch

Achievement Panda
Team
Ich habe das Spiel gestern Abend auf einem privaten Server gestartet. Hätte besser mal das Tutorial gespielt. War total überfordert zu Beginn.
Die Steuerung finde ich zu komplex. Das manangen der Gegenstände ist auch nicht wirklich einfach.

Habe eine Regenjacke gefunden, aber die kann ich im Regen nicht anziehen. Ist das so gewollt oder habe ich etwas übersehen?
 

Zombie_Snack

Aushilfe der Essenausgabe
Die Regenjacke ist ein normales Kleidungsstück wie Pullover oder irgend ne andere Jacke. Also nicht zum zusätzlich drüber ziehen. Sie hält dich auch nur eine Zeit länger trocken als andere Kleidungsstücke. Bist also nicht Wasserdicht.
An die Steuerung gewöhnt man sich ...... so nach 20 Stunden :sneaky:
 

Droplexx

Gewinner des ersten Screenshot-Contest
DayZ ist kein Zuckerschlecken. ;) Aber zugegeben als Neuling wird es einem wirklich nicht leicht gemacht. Selbst mit einem kompletten Standard Server (Vanilla) ist es nicht leicht zu überleben und "schönes" Loot zu finden. Gibt dann noch scharf eingestellte Server oder weniger scharfe, also Hunger/Durst nimmt schneller zu und man findet weniger Essen. z.B.
Habe selber schon in den Loot-Einstellungen drin rum gespielt und mir Gegenstände gespawnt. Oder die Spawn-Rate erhöht von bestimmten Gegenständen usw., die Möglichkeiten sind da fast grenzenlos. Aber ich schweife zusehr ab :D Die Steuerung ist auf der Konsole wirklich enorm kompliziert. Liegt aber an der Natur der Sache, denn es gibt halt keine Funktion "Einen Gegenstand greifen und den irgendwo hin ziehen". Das macht es so kompliziert.
Wie Zombie_Snack schon sagt, die (Regen)Jacke ist die letzte Instanz. Du hattest sicher einen Hoodie oder andere Jacke an. Beim PC ziehe ich die Regenjacke auf meinen Charakter in der Mitte und er zieht es automatisch an und wirft das aktuelle Kleidungsstück auf den Boden. Dennoch, nicht verzagen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Threatcon

Frührentner
Hallo Freunde,
benötige bitte mal ein paar Beginner Tipps:
-Will heute Abend mit einem Kumpel zocken; einer sucht den Server aus und der andere kann dann beitreten? Oder bin ich total falsch.
-Wie findet man einen guten Server, auf was ist zu achten?
-War vorher auf einem Server bei dem Stand "Server wird in 45 Minuten neu gestartet"? D. h. ich/wir fliegen aus dem Spiel, Loot verloren...?
Danke erstmal!
 

Droplexx

Gewinner des ersten Screenshot-Contest
In der Reihenfolge der - beantwortet
- Server aussuchen und zusammen drauf joinen ist der richtige Anfang. :)
- Zum Thema Server ansich wäre noch wichtig zu wissen ob ihr auf Konsole oder PC spielt.
- Serverneustarts gehören zu DayZ dazu. Loot verliert man dadurch nicht. Es kann passieren das man ein Item nicht hat was man genau in dem Moment aufgehoben hat als der Server neu startete. Das ist aber sehr selten.
 

Threatcon

Frührentner
In der Reihenfolge der - beantwortet
- Server aussuchen und zusammen drauf joinen ist der richtige Anfang. :)
- Zum Thema Server ansich wäre noch wichtig zu wissen ob ihr auf Konsole oder PC spielt.
- Serverneustarts gehören zu DayZ dazu. Loot verliert man dadurch nicht. Es kann passieren das man ein Item nicht hat was man genau in dem Moment aufgehoben hat als der Server neu startete. Das ist aber sehr selten.
Hi Droplex,
klasse dass du so schnell antwortest. Wir spielen auf der XBox. Haben gar keine große Erwartungshaltung heute. Einfach mal reinschauen.
Habe Server zur Auswahl mit niedrig moderat hoch(?).
Verbände kann ich nur herstellen wenn ich z. B. ein Messer habe oder?
Merci!
 

Droplexx

Gewinner des ersten Screenshot-Contest
Ich habe etwas den Faden verloren zum Stand von DayZ auf der Konsole im Gegensatz zur PC Version. Grundsätzlich aber gilt eigentlich immernoch. Zuerst was finden um Dosen zu öffnen (Dosenöffner, Messer, Axt...) Alles was man zu Essen findet auch gleich essen. Beim Trinken ebenso. Und irgendwas um Zombies (schneller) zu verprügeln. Messer geht dazu aber auch. Am besten ist die große Feuerwehr Axt. Fäuste gehen natürlich auch, dauert halt länger. Zombies killen ist aber auch lukrativ, denn die haben auch Loot. Und sobald es geht ins Landesinnere gehen.

Klamotten zerschneiden für Verbände geht auch mit einer Axt z.b. Wobei Bandagen (die in Krankenhäusern zu finden sind) schneller gehen beim anlegen.
Für alle Mechaniken einfach mal DayZ Wiki bei Google eingeben. Da findet man alles. Das würde zuweit führen hier alles zu erklären. :)

Das niedrig, moderat, hoch (und voll gibts noch) bezieht sich auf die Spieler auf dem Server. Bei niedrig ist man alleine oder sehr wenige Spieler. Gut zum testen und kennenlernen der Mechaniken. Hoch oder voll ist dann halt viele Spieler, voller Server. Auf dem PC gibts Server mit 120 Leuten drauf. Dann trifft man natürlich schnell Leute, die einen auch gerne gleich über den Haufen schießen.

Als Karte für eine grobe Orientierung z.b. die verlinkte. Gibts auch für Tablet: iZurvive heißt die. Am besten in die Satellitenansicht wechseln.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 

Threatcon

Frührentner
Hervorragend! Herzluchen Dank @Droplexx für die Tipps und Basics. Den Rest kriegen wir dann heute schon hin oder auch nicht. Verfolge das Spiel schon lange, jetzt ist es im GamePass und somit gebe ich dem heute mal ein paar Stunden.
Der Tipp mit Nahrung etc. - danke dafür. Ich werde da also nicht groß bunkern.
 

Droplexx

Gewinner des ersten Screenshot-Contest
Trotzdem nicht vergessen, es ist schwer als Neuling. Hinzu kommt noch die Controller Steuerung + Crafting Mechaniken, das geht mit Maus wirklich einfacher :)

Bestes Essen für später ist auf jeden Fall Tiere jagen und die dann an einem Feuer grillen. Das hält dann für Stunden. Später muss man dann natürlich nicht mehr alles sofort essen, nur am Anfang ist es ratsam. Dann hat man ein gewisses Polster. Die Dosennahrung ist auch nicht so sättigend wie Fleisch vom gejagten Tier.
 

Chief Brody 01

Frührentner
Hervorragend! Herzluchen Dank @Droplexx für die Tipps und Basics. Den Rest kriegen wir dann heute schon hin oder auch nicht. Verfolge das Spiel schon lange, jetzt ist es im GamePass und somit gebe ich dem heute mal ein paar Stunden.
Der Tipp mit Nahrung etc. - danke dafür. Ich werde da also nicht groß bunkern.
Wenn ihr das nächste mal loszieht, gerne bescheid geben... Bin ebenfalls noch relativ neu und würde gerne gemeinsam durch die lande ziehen..
 
Oben