• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Das Highlight des Tages

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Wieso werden die Verteiler in der Filigrandecke gesetzt und einbetoniert und warum sind da drei Verteiler, hatten die nur je 6 Anschlüsse pro Stück 🤔

Was für einen Hersteller verbaut Ihr denn da und wie schließt Ihr die an, habt ihr unter jedem Verteiler einen 160er Anschluss den Ihr dann von unten durch die Decke führt??? Fragen über Fragen 😁

P.s.: Die Einzelanschlussleitungen für die spätere Decke OG habt Ihr aber noch senkrecht gestellt und fixiert, oder :giggle:

Wir setzen die Zu- und Abluftverteiler kategorisch unter die Filigrandecke, so das man später auch an die Revisionsöffnungen kommt zwecks Inspektion und ggf. Reinigung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7132

Guest
Frag mich nicht warum, ich hab es so gelernt und der Statiker nimmt das auch so ab. Die Elektriker legen auch ihr Kram direkt auf die Filigrandecke. Ich kann mir vorstellen, damit man später bei Roh 2 keine Kreuzungsbereiche hat.

Drei Verteiler weil wir zwei für 7 Zuluftbereiche planen mussten, 6 hat ein Verteiler.


Fränkische oder Pluggit, ist unterschiedlich. 160er sind das, ja. Werden quasi vorher Kernbohrungen gesetzt und später im HWR an die Lüftungsanlage angeschlossen, in die Verteiler kommen von unten noch die Volumenreglerventile rein.

18915

18917
Die Einzelanschlussleitungen die schräg aus dem Boden ragen, werden später an die Zuluftdosen angeschlossen. Die ragen genau dort raus, wo später die Dose sitzt. Zwei Abluftanschlüsse, siehe Bild, werden später an der wand nach oben geführt und abgekastet (Bad + HWR OG).

18911

18912

Reinigen ist kein Problem, wenn man das richtige Werkzeug besitzt. 😉

So sieht das ganze dann fertig aus.

18916
Da kommt dann noch der Bodenleger, legt seine Platten, dann kommt Fußbodenheizung, dann 6cm Estrich. 😏
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Ah, Ok. Die Variante kannte ich noch garnicht, aber da es so viele Hersteller gibt ist das auch nix ungewöhnliches 😁

Gut, bei den Verteilern seit Ihr ja durch die geringe Bauhöhe etwas begrenzt was die Anschlussanzahl angeht, aber es muss halt in die Decke passen.

Ihr setzt Bodenventile für die Zuluft, das erklärt dann die Leitung. Wir setzen die Lüftungsventile immer in die Decke oder in den Wänden auf höher 2m, daher müssen wir die Leitungen halt höher ziehen als es bei den Bodenventilen nötig ist.

Für die Einzelanschlussleitungen für die Obergeschosse lassen wir vom Maurer immer einen Wandschlitz im Innenwandbereich herstellen, damit wir die da dann problemlos durch die Geschoße führen können.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7132

Guest
Ja, jeder hat da irgendwie sein eigenes System. Wir fahren damit eigentlich ganz gut und das klappt auch ganz gut. Am Ende muss das System nur funktionieren und der Statiker beruhigt sein. 😁
 

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Richtig, es muss funktionieren und seinen Zweck erfüllen, außerdem führen viele Wege nach Rom 😁

Bzgl. Statiker: Solange der Rohrabstand untereinander in der Decke ca. 2xDa ist, haben die eigentlich nix zu meckern.

Und wie sagte mein Lieblingsstatiker so schön: Och, da bestell ich den letzten Betonmischer mit einer etwas feineren Körnung und dann klappt das schon 😂
 
Oben