• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Cyberpunk 2077

Welchen Lebensweg werdet ihr als erstes wählen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .
Cyberpunk 2077
Firmen
Digital Scapes Studios, CD Projekt Red Wrocław, CD Projekt RED, QLOC

Ahti

Pförtner des Altenheims
Was für eine Blamage ist da eigentlich immer gemeint? Die PS4 und Xbox One S Versionen? Ja die waren technisch Kacke und sind es noch. Aber auf der Xbox One X bzw. Xbox Series X (Und dem PC, später auch auf PS5), war das Spiel von Beginn weg sehr geil und ich habe nie verstanden warum es manche so hinstellen als sei CP2077 zum Start unbrauchbar gewesen.

Na ja, das Spiel war im Grunde kaputt. Selbst wenn man die ganzen Bugs und Skriptfehler ignoriert, waren da immer noch die lächerlich schlechte KI, die nicht durchdachten Skill-Trees und das miserable Balancing von...so ziemlich allem. Wie schlecht die ganzen Spielsysteme designt und aufeinander abgestimmt waren, konnte man sogar noch in den PS5/Series X-Versionen sehen, welche über ein Jahr später veröffentlicht wurden.
Hinzu kommt, dass angekündigte Features wie das Polizei/Wanted-System samt Verfolgungsjagden schlicht und einfach nicht enthalten waren, genauso wenig wie NPCs mit individuellen Tagesabläufen (die bis heute fehlen). Und man kann heute noch den Verkehr lahmlegen, wenn man sich einfach nur auf die Straße stellt. Für ein Spiel, das so viel Wert auf Immersion legt, kam eben diese in weiten Teilen aufgrund all der ganzen Unzulänglichkeiten einfach nicht auf.

Natürlich war nicht alles schlecht: Das Gunplay wurde gut umgesetzt, ebenso die Autos und das Fahrgefühl - überraschend gut sogar, wenn man bedenkt, dass das Studio bis zu diesem Zeitpunkt nur mit Schwertern und Pferden zu tun hatte. Die packende Story, die starken Quests und die unterhaltsamen Figuren waren natürlich auch von Anfang an dabei, genauso wie die fantastisch aussehende Spielwelt. Das ändert aber nichts daran, dass das Spiel in anderen, zentralen Bereichen unausgegoren und mangelhaft war.

Für ein Studio, das eines der populärsten und bestbewerteten RPGs aller Zeiten entwickelt hat, ein Studio, das bei der Spielerschaft extrem beliebt war, auch weil es versucht hat, stets transparent zu sein, und für einen Release, der extrem gehyped wurde, war Cyberpunk 2077 eine Blamage.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7280

Guest
Krass, wie unterschiedlich die Erfahrungen und Wahrnehmungen sind.

Ich habe direkt zu Release auf der One X zumindest ein sehr stabiles Spielererlebnis gehabt. Klar, ist auch bei mir mal ein NPC in T-Pose unterwegs gewesen oder der ein oder andere Skriptfehler aufgetreten, die schon teilweise Immersionstötend, aber auch lustig waren. Texturprobleme hatte ich von der externen SSD aus damals gar keine.

Da ich auch nicht zu den Leuten gehöre, die einen GTA-Ersatz gesucht und erwartet haben, sondern eher ein Spiel im Sinne des Witchers, störte mich das nicht vorhandene Polizeisystem tatsächlich nie. Auch war es mir Wurst, dass der Verkehr nicht so gut wie in GTA funktionierte. Die Open World war da, um einer Story eine großartige Bühne zu bieten und nicht als Sandbox.

Insofern wurden meine Erwartungen erfüllt. Und die Bugs selbst verwunderten mich nicht, denn ich hatte bereits the Witcher 3 von Release an gespielt und geliebt. Oh, Mann! Das Spiel war richtig buggy! Da kostete es mich sogar einen Spielstand.

CDPR hat für mich allerdings genau bei meinen Erwartungen geliefert: Geile, stimmige (anfangs auch verbugte) Spielwelt mit einer geil erzählten Story. Gut geschriebene Charaktere und anständiges Kampfsystem.

Aber natürlich taten mir auch Freunde leid, die auf einer normalen PS4 oder XBox One ein katastrophales Erlebnis hatten.

CDPR hat da gelogen und sein sauberes Image über Nacht komplett demontiert.

Im Laufe der Zeit, habe ich aber auch gehäuft das Phänomen gerade bei Cyberpunk erlebt, wie Leute in vorgefertigter und aus dem Netz übernommener schlechter Meinung vom Spiel und seinen Mechaniken berichteten, obwohl diese längst nachweislich gefixt waren. Kurzum einfach nur Hate unreflektiert weitergetragen, ohne selbst das Spiel gespielt zu haben. Klar, CDPR hat die Ursache gesetzt, keine Entschuldigung dafür. Aber sie sie haben das Projekt nicht einfach verlassen, sondern nachgebessert. Und das ordentlich.

Spielspaß ist subjektiv und Cyberpunk ist auch heute noch kein Spiel für Leute, die eine Open World Sandbox suchen. Das ist so. Es wurden zwar viele Förmchen im Laufe der Jahre nachgeliefert, aber es bleibt ein RPG, das die Open World in erster Linie dafür nutzt, eine Geschichte zu erzählen und nicht um darin endlos Erfüllung zu finden.

Beschämend war der Zustand des Spiels in meinen Augen nur auf den alten Konsolen. Sonst buggy. Auch nicht schlimmer als der durchschnittliche Bethesdatitel zu der Zeit. Dort wird der desolate Zustand einiger Games von den Fans bei Auslieferung als charmant tituliert… Also auch entscheidend eine Frage des Betrachtungswinkels.

Aber was CDPR mit 2.1 und Phantom Liberty gerade bei Mimik und Gesichtsanimationen nochmal oben auf gepackt hat, ist momentan Referenzklasse und absolut gar nichts mehr mit der Version 1.0 zu vergleichen.

Aber Spielspaß ist und bleibt ein subjektives Erlebnis.
 

Hessilein

Neuankömmling
Theoretisch könnte man doch mit dem neuen Update mehrere Builds machen aus einem einzigen Spielstand wenn man die Attributsunkte zurücksetzt und dann speichert. (Oder vorher speichert und dann zurücksetzt)
Oder geht das nicht?
Habe zuletzt Version 1.6 gespielt.
 

Joe

Frührentner
Ach man, ich find das immer schwierig wenn Jahre nach Release ein ganzer Skill-Tree komplett reworked wird. Nimmt mir irgendwie die Lust, das Game mit meinem Level 50 Charakter weiter zu spielen, all die harte Arbeit für meinen Build ist dahin, und ich kann nicht weiter spielen wie ich es gewohnt war, mein ganzes Inventar muss ich jetzt umbasteln... ich mein, ich versteh den Gedanken dahinter, es besser zu machen als vorher aber trotzdem fuckt das hart ab. Jetzt sitz ich hier auf 50 Punkten und hab keine Ahnung was ich damit tun soll...
 

Joe

Frührentner
Ja sollte ich vielleicht auch machen. Trotzdem doof, wenn dein Spielstand quasi kaputt gemacht wird ohne dass du was zu sagen hast, weil die Devs meinen dir ihren Weg aufzudrücken nach drei Jahren.
 

Hessilein

Neuankömmling
Ich habe komplett neu angefangen, so kann ich mich langsam mit dem Skillbaum vertraut machen, es spielt sich sowieso irgendwie völlig anders.......
Das ist natürlich die beste Alternative. (y)
Ich denke das werde ich dann wohl auch tun.

Dann kann ich wenigstens mit meinem LVL 50 noch die Punkte umsortieren und die Trophäe "V wie Vendetta" erspielen ohne großen Aufwand. Die Trophäe habe ich nicht, weil das irgendwie von der Punkteverteilung nicht zu meinem Spielstil gepasst hat.
Und einen entsprechenden Save anzulegen habe ich vergessen. 😅
 

Ahti

Pförtner des Altenheims
Ja sollte ich vielleicht auch machen. Trotzdem doof, wenn dein Spielstand quasi kaputt gemacht wird ohne dass du was zu sagen hast, weil die Devs meinen dir ihren Weg aufzudrücken nach drei Jahren.

Ist halb so wild. Ich habe die alte Version kurz vor Erscheinen des großen Updates noch mal durchgespielt und den Charakter dann ins Add-On übernommen. Das war interessant, da die Änderungen und Verbesserungen so noch offensichtlicher waren. Hat natürlich etwas gedauert, bis ich richtig drin war - die alte Routine musste erst mal abgeschüttelt werden.
Wer aber schon seit längerer Zeit nicht gespielt hat, dem würde ich empfehlen, noch mal neu anzufangen.
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Also ich muss auch nochmals die Lobeshymne auspacken...

Zocke jetzt seit dem 2.1 Update eigentlich wieder täglich 1-2h Cyberpunk und muss sagen, noch nie lief das alles so "flüssig" & harmonisch... 🤩

Damit meine ich gar nicht mal so sehr den technischen Aspekt (wobei der auch deutlich besser geworden ist - Series X), sonder viel mehr das Spielgefühl und vor allem die Immersion. Ja... Es ist ein Himmelweiter Unterschied zur Releaseversion (Auch ich hab zuerst auf der One X angefangen und hab dann nach den ersten großen Patches auf die Series gewechselt)! Auf den ganz alten Kisten war ja zu Beginn quasi nix los in Nightcity, selbst auf der One X war es zum Vergleich Jetzt (2.1) absolut lächerlich! Jetzt sind die Straßen endlich mal voll, sowohl Fahrzeuge (es gibt jetzt echte Staus!) als auch NPC... Und es wirkt alles dabei relativ glaubwürdig. Die Kirsche oben drauf ist jetzt natürlich ganz frisch die (vorgescriptete aber absolut genial gemachte) Metro. Das haut noch mal so richtig die Immersion rein...

Auch die Polizei ist jetzt endlich okay, Verfolgungsjagd per Auto oder Motorrad machen jetzt richtig Spaß, das Fahrgefühl ist inzwischen sowohl bei Motorrädern als auch Autos echt phänomenal. Kann (inzwischen) sicher mit einem GTA mithalten. Es macht einfach richtig Freude auch einfach mal "Ziellos" durch Nightcity zu cruisen...

Besonders Nachts... Denn auch grafisch hat CDPR nochmals ne ganze Schippe drauf gelegt. Es gibt seit geraumer Zeit den "Next Gen" Patch, aber auch danach - jetzt erst ganz frisch mit 2.0/2.1 - hat sich noch einiges getan, so dass ich inzwischen schon fast weinen muss vor dieser brachial genialen Optik eines Nightcity und seinen Gassen, Plätzen und Neonreklamen... 😍

Sorry... Das ist für mich wahrscheinlich auch die nächsten 10 Jahren einfach Genremaßstab, besonders im "Cyberpunk-Setting"... 💪

Auch die ganze neuen "Komfortfeatures", sei es die dynamische Minimap, das Mockup, das anpassbare HUD, jetzt das neue Musikfeature oder eben auch die komplette Anpassung des Skilltress (Für mich persönlich spielt es sich mit dem 2.0 Skilltree deutlich besser/interessanter)...

Also ganz ehrlich?!? Ich persönlich würde Cyberpunk 2077 inzwischen auf eine Stufe mit z.B. "No Mans Sky" stellen. Beides Spiele, die bei Release absolut schwach waren, bei denen Dinge einfach auch gefehlt haben und die - nicht ohne Grund - zu Version 1.0 sicherlich eine Enttäuschung waren... Aber beide sind eben mit der Zeit auch zu einem absolut tollen, packenden und wirklich rundem Spiel "gereift"...

Chapeau CDPR... Chapeau! 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben