• Wichtig für neu Mitglieder

    Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

    Euer Forenteam

  • Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Crimson Desert

Crimson Desert
Firmen
Pearl Abyss
Genres
Adventure

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Hab den Prolog gespielt, also bis zu der Stelle, wo Kliff - the magic of passion - auf nicht besonder appetitliche Art (scheinbar) das Zeitliche segnet und im Fluss landet.

Erster Eindruck, als man noch im Lager zugange war: Da haben sie bei RDR2 geillert, was das generelle Movement, dieses Gefährten-Setup und auch den "Cursor" zum Ansteuern der Hotspots angeht.

Danach, wo man das erste Mal kämpft: Hat was von Dark Souls, und eine Prise Shadow of Mordor ist ebenfalls dabei.

Na ja, ich will hier nicht direkt in Plattitüde verfallen, nur weil ich aufgeschnappt hab, dass das Game ein ziemlich illustrer Stilmix sei. Nach einer halben Stunde Spiel lässt das nicht hinreichend beurteilen.

Fest steht aber: Es macht in jeder Hinsicht einen ziemlich kompetenten Eindruck.

(Die Frage, die sich leider nach wie vor ernsthaft stellt: Starte ich jetzt komplett ins Game? Oder schreite ich nicht lieber im schon weit gespielten FF15 voran? Denn wenn ich jenes Spiel nun zum fünften Mal versumpfen lasse, und das mittendrin, dürfte das wirklich der Sargnagel fürs Game sein.)
 

Hotze

Pförtner des Altenheims
Spiel es einfach.
Es ist ein bunter Genre Mix, aber vor allem ist es Crimson Desert.

Ich habe bisher nicht bereut massiv Zeit reingesteckt zu haben.
 

delphinchen

Pförtner des Altenheims
Ohne Spoiler.

Nach 80 Stunden, würde ich sagen, so baut man eine Open World.

Mehr kann ich nicht Preis geben.


Ich hab es abgebrochen. Ich lese sehr oft solche Aussagen wie deine aber ich kann sie l leider nicht nachvollziehen.
Ich kann hier nur das Video von Yetivin verlinken, er erklärt ziemlich gut was ich meine und ich stimme ihm auch in fast allem was er sonst sagt zu....
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Ich hab allerdings nicht nach "nur" 15 Stunden abgebrochen sondern nach 35.
Die Steuerung ist komplizierter als sie sein müsste ja, aber damit kam ich relativ klar. Trotzdem nervt es dass man zb für jedes aufheben die Taste halten muss und nicht einfach kurz drücken wie in absolut jedem anderen Spiel auf dieser Erde.
Ich kann mit einer seichten Story gut Leben wenn die Welt und Erkundung und das Gameplay es ausgleicht. Das tut CD für mich aber nicht. Ich habe nach 35 Stunden immer noch meine anfangs Rüstung an ! Weil ich kaum Ausrüstung finde und wenn, ist sie schlechter als meine.
Die Welt ist riesig und wunderschön aber auch leer. Sowohl was Feinde als auch was Schätze betrifft. Ich sah verschiedenste Bilder von coolen Rüstungen, ich bin nur zu blöd sie zu finden.
Mal ist da eine Höhle.... Da sind dann aber nur Materialien zum abbauen drin.
Mal finde ich in einem Krater eine Geheimnisvolle Steintür, dahinter ein anspruchsvolles Rätsel für dass ich 3 Orte auf der Karte finden muss. Oh cool dafür ist die Belohnung bestimmt cool..... Nein es ist nur ein Relikt Dings, dass ich auch sonst an jeder Ecke gefühlt bekomme..... Da gibt's einige Beispiele. Das ist für mich keine lohnende Erkundung.
Oder.... Wie zum Geier soll ich bitte darauf kommen dass man hinter Wasserfälle nur mit einer aufgeladenen Stich Attacke und nur an einer bestimmten Stelle durchkommt ??? Das ist sowas von nicht intuitiv. Es wäre ok, wenn das Spiel es erklärt hätte.... Aber wer behauptet er kam da von selbst drauf dem glaube ich nicht.
Riesen Spaß hat mir das kämpfen gemacht. Kliff hat einfach coole moves drauf, egal ob mit oder ohne Waffe. Dafür hab ich gerne die Tasten Kombis studiert und ausprobiert, durch Gegner Massen durch zu pflügen gibt ein tolles Gefühl. Aber hier auch wieder ein Kritikpunkt: ich bekomme kaum die Gelegenheit dazu das wirklich zu tun ?!
Die 5 Banditen die ich jede halbe Stunde auf der Reise durchs Land finde sind geschenkt. .... Die eine Quest im Steinbruch war toll, da war sogar auch ein Boss. Aber sonst?! Keine nennenswerte Kämpfe von den Hauptquests und paar Lagern mit auch nicht besonders vielen Gegnern abgesehen.

Ich bin sicher dass vieles an mir und meinen Vorlieben liegt aber es ist nunmal definitiv kein Spiel für jeden. Trotzdem kein schlechtes Spiel, an dem ja offensichtlich noch sehr kräftig seitens der devs gefeilt wird. Ich denke man kann annehmen dass noch viele Updates folgen werden und irgendwann eine Version 2.0 da steht, die vieles ändert und verbessert und dann gebe ich dem vielleicht noch einmal eine Chance.
 

Hotze

Pförtner des Altenheims
Crimson Desert ist weit ab von perfekt.
Die Abyss-Rätsel finde ich persönlich aus der Hölle kommend, bei gefühlt jedem zweiten konsultiere ich YT o_O, da ich keinen Nerv habe, mir einen Wolf zu suchen. Liegt an mir, bin in solchen Sachen ein wenig ungeduldig.

Dass du die Welt als leer empfindest, kann ich nicht nachvollziehen.
Gefühlt stehen alle 100m, auch außerhalb von Hermand, NPC´s die irgendeiner Tätigkeit nachgehen.

Ich möchte auch nicht zu viel schreiben, da ich dazu neige, zu spoilern. :ugly:

P.S.: Hatte gerade gesehen, dass Vergleiche mit The Witcher 3 gezogen wurden - (y) - Crimson Desert hat eine Sogwirkung bei mir, wie damals The Witcher 3.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ixxi

Leuchtturmwärterin
Sponsor
Das mit den Rüstungen und Waffen ist so eine Sache. Ich habe bisher eigentlich immer nur Waffen und Rüstungen gefunden, die von der Wertigkeit meiner entsprachen oder vielleicht etwas besser waren. Der Unterschied sind da höchstens die Artefakte und die können teilweise ganz coole Sachen - solche Dinge bekommt man meist von Bossen. Man kann (wenn man soweit ist) diese Artefakte extrahieren und in seine eigenen Sachen einbauen. Ich denke nicht, dass ich da schon alles heraus gefunden habe 🤣 und aus Spoilergründen führe ich das jetzt nicht näher aus.

Das Spiel setzt halt viel auf "selber herausfinden". Man muss seine Rüstungen und Waffen permanent verfeinern (beim Schmied). So leveln diese Dinge dann auf. Allein deshalb wechsel ich selten die Waffen und Rüstungen 😊. Ich finde eigentlich gerade toll, dass es nicht so funktioniert "wie immer", sondern vielleicht dann doch etwas anders 😁.
 

delphinchen

Pförtner des Altenheims
Dass du die Welt als leer empfindest, kann ich nicht nachvollziehen.
Gefühlt stehen alle 100m, auch außerhalb von Hermand, NPC´s die irgendeiner Tätigkeit nachgehen.

P.S.: Hatte gerade gesehen, dass Vergleiche mit The Witcher 3 gezogen wurden - (y) - Crimson Desert hat eine Sogwirkung bei mir, wie damals The Witcher 3.

Nicht auf diese Art leer.
Ja es gibt viele cool gestaltete Dörfer, unzählige Npcs, was gut für die Atmosphäre ist, und auch in der Natur wunderschöne Plätze. Aber machen kann ich da halt trotzdem nichts ?!
Ja, ich staunte auch immer wieder über das Panorama an erhöhten Plätzen.

Aber ich bin wohl ein einfach gestrickter Loot Goblin. Und gerade in diesem Bereich stinkt CD total ab gegen Witcher. Ich habe in Witcher jetzt erst 20 Stunden am Tacho und schon coole Schwerter geschmiedet und viele schätze gefunden. Das macht mich nunmal glücklicher als schöne Landschaft 🫣 (die es in Witcher aber auch gibt....)

Und ja ich habe in CD auch meine Ausrüstung verbessert inklusive den Steinen die man einsetzen kann. Hat aber keinen wirklichen Unterschied gemacht. Klar findet man die coolen Sachen erst viel später aber wie viel später? Ich will's im Moment einfach nicht wissen 🫣
 

Ixxi

Leuchtturmwärterin
Sponsor
Jeder Jeck ist anders ;). Für mich ist das Größte, dass ich erkunden und herausfinden kann. Ich habe schon Spiele gespielt, da hatte ich alle Nase lang eine tolle neue Waffe hinter irgend einem Geheimnis entdeckt. Meist ist das im Spielverlauf dann aber so inflationär viel geworden, dass man am Ende den meisten Schrot einfach nur verkauft oder irgendwo bunkert und nicht mehr braucht.

Manche mögen das. Es gibt ja auch Menschen, sie sammeln gerne Briefmarken 😉😁. Ist ja auch gut so, sonst würden wir ja alle dasselbe spielen 😁
 

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Es wurde ein Patch (1.03.00) veröffentlicht, der Dinge ändert. Hier die Notes von Steam:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Das Ding ist auf PC rund 600 MB groß, allerdings steht nach Download das Updaten der kompletten 150 GB an, was bei meinem System 20 Minuten dauern soll. Wäre bei potenter Internetverbindung vielleicht schneller, das Ding komplett neu runterzuladen.
 

xneo70

Jungspund
Hi. Ich spiele schon einige Zeit das Spiel, und muss sagen es ist hervorragend.
Seit ich die "Deutschmod" entdeckt habe, noch viel mehr. Auf
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
findet man die, und ja es ist eine KI Synchronisation, aber zumindest versteht man was die alle da so rum sagen. (währe interessant wenn es noch eine Italienische version davon existiert, aber man kann ja nicht alles haben) Unter POST findet man auch den ersteller der Mod una man kann ihn Fragen stellen.

Aber eines, mit der neuen Patch die sie gemaht haben, funktioniert mir das "Stehlen" nicht mehr. Also vorher bin ich einfach nur den Leute angestossen und gleich X gedrückt, und die Person wurde beklaut (hab ich angewendet um leicht an Goldbarren zu kommen) Aber jetzt wenn ich jemanden anstupse und gleich x drücke (ach ja auf den PC spiele ich, und da mit einem Xbox Kontroller) dann springt er rum statt die Person zu beklauen. Weiss jemand ob ich (oder die Patch) falsche einstellungen habe, oder ob sie das geändert haben??

Aber ich finde das Spiel hervorragend, seit es auch Deutsch spricht noch besser. Zwei wochen und ich bin schon bei 85h im Spiel. ASSC Shadow war der Rekordträger mit 183h aber ich glaube CD ist ein Kanditat diesen Rekord zu brechen.
 
Oben