• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

C64 Maxi - (Commodore 64)

Dimo2006

Frührentner
Ich habe gerade erst gestern Nacht ein Kabel gebaut, um ein altes C64er "1541" Diskettenlaufwerk mit dem PC zu verbinden.
(ich benötigte ein Spiel für eine 80er Jahre Ausstellungseröffnung eines Museums, das Spiel war leider nur Online erhältlich und musste
nun auf eine C64er Diskette übertragen werden)

Und es war, wie es immer ist: für das High-End-Kabel fehlten die richtigen Dioden. Also musste eine Variante ohne verbaut werden.
Logischerweise musste es mal wieder schnell gehen, daher wurde dann ein Kabel "Quick & Dirty" gebaut. Alles gut...

Aber einen uralten Rechner zu finden, der nicht zu schnell war, das war dann schon eine Herausforderung: bei dem Wetter
gestern die Altbestände auf dem Dachboden sichten... was für eine schwüle Hitze...

Glücklicherweise habe ich dann ein alten HP-Vectra PC gefunden (Pentium II), der nicht zu schnell war und bei dem die Drucker-Schnittstelle auch
"altmodisch" war.

Als dann das Kabel fertig gebaut war und alles angeschlossen war, konnte ich endlich das Spiel kopieren.
Aber es gab natürlich genug Stolperfallen:

=> man braucht eine DOS-Bootdisk...
=> man benötigt dafür natürlich auch Disketten und natürlich auch ein funktionierendes Laufwerk - beim Vectra war alles verdreckt
=> wenn man einen Stecker baut, sollte man auch die Zeichnung richtig interpretieren. Die Lötseite eines Steckers ist nicht die Draufsicht
=> und wenn auf der Website steht: "Vergiss nicht die Pins 2 und 15 vom SUB-D-Stecker zu verbinden!" - dann sollte man das auch machen,
ansonsten funktioniert die Verbindung nicht - das kann ich bestätigen. 🧐
=> wer keine Lust auf Löten hat, der sollte sich experimentier-Stecker besorgen und die Leitungen schrauben (das habe ich für diese Lösung gemacht)
=> das Spiel vom C64er auf die DOS-Diskette direkt zu kopieren, ist nicht sinnvoll. Die 64er Emulatoren können damit nichts anfangen, man muss eine
leere Diskette vom Emulator auf die Diskette kopieren und diese dann mit der Datei vom 64er füllen... ist logisch... eigentlich. 🤫 Der Star Commander
für DOS kann das sogar .

Windows 10 sind die C64er Disketten-Images nicht geheuer.

Ich liebe meinen Beruf - gerade für diese Nostalgie-Trips :love::coffee:

Wenn ich mir die aktive C64er Szene so anschaue, dann muss man sich den C64er im Dezember nicht kaufen.
Die Emulatoren sind inzwischen so gut, das sie mittlerweile sämtliche Modelle abbilden können. Die Spiele kann
man sich im Web herunterladen und genüsslich auf dem PC spielen. Auch die alte Atari 2600 Konsole habe ich
als Emulation schon ausprobiert...

Ok - auf einem 4K Monitor im Vollbild sieht das evtl. nicht ganz so gut aus aber..... 🤷‍♂️

knusperzwieback

Rat der Weisen
Um in Nostalgie einzutauchen reichen mir schon Bilder vom alten Brotkasten. Wenn ich dann auf dem Nachbau Spiele starte wird dies ein viel größeres Gefühl in mir auslösen - vor allem wenn das Teil dabei sichtbar vorm TV steht, als wenn ich einfach nur einen Emulator über den PC laufen lasse. Dazu noch eine alte Happy Computer dazu legen und die Zeitreise kann beginnen. :giggle:

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Um in Nostalgie einzutauchen reichen mir schon Bilder vom alten Brotkasten. Wenn ich dann auf dem Nachbau Spiele starte wird dies ein viel größeres Gefühl in mir auslösen - vor allem wenn das Teil dabei sichtbar vorm TV steht, als wenn ich einfach nur einen Emulator über den PC laufen lasse. Dazu noch eine alte Happy Computer dazu legen und die Zeitreise kann beginnen. :giggle:

Prinzipiell geb ich dir da absolut Recht knusperzwieback :) Dennoch finde ich, der Nachbau bleibt hinter seinen Möglichkeiten. Den Emulator mal außen vorgenommen, sofern sie den vom C-64 Mini wieder übernehmen. Der hat seinen Dienst gemacht, auch wenn man er nicht übermäßig gut in der Retroszene ankam. Aber - wie übrigens bei allen bisherigen Retrokonsolen -, ich kann nicht nachvollziehen warum man da keine Onlineanbindung mit Shop anbietet. Bezüglich den Rechten von C-64 und Amigaspielen dürfte Cloanto momentan die meisten Lizenzen bereitstellen, warum macht man da nicht mehr raus?

Auf den C-64 Mini bezogen, ja, da waren einige Klassiker dabei, einige Spiele aus der "Games" (California, Winter, Summer) beispielsweise. Damit hat man auch 1 - 2 Abende Spaß. Aber es würde halt auch mehr gehen. Und die ganz "großen" Titel, wie Maniac Mansion oder Pirates! fehlen - auf legalem Weg - halt schon irgendwie.

remaxx

Pförtner des Altenheims
Sicherlich ganz nett, wenn man den Kasten evtl. mit nem USB Stick füttern kann, aber ansonsten....naja...retro halt (gäähn). Ich finds mittlerweile einfach nur noch stinklangweilig. Der fünfmillionste Aufguß / Remake / Rebuild / "früher-war-Alles-besser - Käse". Wie bereits erwähnt: Nur, wenn man das Teil mit ISOs füttern kann, andere Compo Sticks anklemmen und irgendwo bei 50€ liegt.

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
Boah, geil, Holzpaneele an den Wänden und die dann noch im gleichen Farbton wie an der Decke, das nenne ich mal Nostalgie in Reinform (y)

Ich vermisse nur das grüne Telefon mit Wählscheibe 🤗

Moengel

Frührentner
Boah, geil, Holzpaneele an den Wänden und die dann noch im gleichen Farbton wie an der Decke, das nenne ich mal Nostalgie in Reinform (y)

Ich vermisse nur das grüne Telefon mit Wählscheibe 🤗
Hallo?? Telefon? Gibt's im ganzen Haus ja wohl mal nur eins. Und da steht ein Sparschwein davor, und jeder der Telefoniert muß da entsprechend was reinwerfen. Ich glaube es waren 30 pfennig. Und bitte nur dringende Anrufe und dann ganz kurz. Nur Ortsgespräche! Und die Oma überwacht das ganze ! Keine Chance! So war's bei mir zumindestens! in 1983-1986

Oben