• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Bus Simulator 21

Bus Simulator 21
Firmen
astragon Entertainment GmbH, stillalive studios
Genres
Simulator

Praegel

Apprentice of Ecclestone
Team
Nee, dass nicht. :)

Aber es soll zur 18er Version keinen großen Sprung gemacht haben. Und der hat mich leider nicht lange begeistert. Die Kampagne war etwas spröde inszeniert und auf Dauer leider etwas langweilig.
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Also ich bin gestern (natürlich) direkt eingestiegen... ;)

Zuerst: Auch die 21er Version kann man natürlich NICHT mit z.B. "The Bus" (Was ja eine "knallharte" Simulation ist/werden soll) vergleichen! Der "Bus Simulator" ist deutlich "Arcadiger", was sich zum Beispiel auch an der (anfänglich eingestellten) Steuerung oder eben dem ganzen "Gameplay" bemerkbar macht...

Aber... Für mich habe sie einige gute Verbesserungen eingebaut! Zunächst natürlich die neue Karte (Amerikanisch), die ist deutlich Abwechslungsreicher als die Zweite (aus dem Vorgänger) Karte (Aber natürlich noch lange kein Maßstab wie z.B. die Karte/n bei ETS oder wie in anderen "Open-World-Spielen). Dazu haben sie den "Karrieremodus" ausgebaut/verbessert, man hat jetzt auf den Linien gewisse "Nachfragen" (Tags/Nachts, "Beliebtheit, "Nachfrage" an den einzelnen Haltestellen). Zudem kann man jetzt mehrere Busse auf einer Linie einsetzen, dies sogar im "Dauerbetrieb" oder nur zu "Hauptverkehrszeiten". Somit kann man wesentlich besser mit dem Fuhrpark arbeiten und muss nicht ständig für noch so jede kleine Linie einen neuen Bus kaufen. Klar... Eine "Story" kann man sich nicht erwarten, die "Ratgeber" aus dem Tutorial (Die sich auch später immer wieder im Karrieremodus melden), gehen einem immer noch arg "auf den Sack", aber irgendwie (vielleicht durch die neue Karte) ist die Motivation deutlich höher "sein" Unternehmen wachsen zu lassen.

In Sachen "Fuhrpark" sind neue amerikanische Hersteller dazu gekommen (Sehen ganz schick aus & fahren sich etwas anders) und erstmals auch ein "Doppelstockbus" in einer sehr "englischen" Optik. Daneben sind natürlich wieder MAN, Mercedes, Setra und andere "bekannte" Marken dabei. Zudem gibt es jetzt auch nicht nur Diesel und CNG-Busse, sondern erstmalig auch "Elektrobusse". Cooles Feature! 👍

In Sachen "Multiplayer/Koop" hat der Entwickler auch noch ne ganze Schippe drauf gepackt, der Multiplayermodus läuft jetzt deutlich runder (technisch gesehen) und ist wesentlich abwechslungsreicher. Im Prinzip fährt man zwar immer noch "nur" für den Host, aber durch einige neue Features wie Schnellreise, umfangreiche "Rechtevergabe" für Mitspieler und wahlwiese "Private", "Versteckte" & "Offene" Lobbys macht das echt Laune. Ich hatte eben ein Stündchen in meiner eigenen -offenen- Lobby mit "Randoms" verbracht, da ist alles bei vom Griefern (der ständig diese Busse kaputtfährt und Strafzettel provoziert) bis hin zu wirklich guten (unbekannten) Mitspielern, die für das eigene Unternehmen arbeiten. Das hat schon durchaus Spaß gemacht... 😅

Technisch läuft es jetzt zu Release ein bisschen besser als noch beim Vorgänger... Eine "Augenweide" ist es aber immer noch nicht. Die Modelle der Busse sind okay, auch hat sich zwar ein bisschen was an der Engine getan, aber insgesamt ist es halt an vielen Stellen noch sehr "grob". Geht für mich in Ordnung, da hat man schon Schlimmeres gesehen. Mit einigen Peripheriegeräten(Lenkrädern) gibt es wohl noch "Problemchen", da ich allerdings mit Controller spiele, musste ich "nur" am Anfang die Steuerung meinen Bedürfnissen gut ne Stunde anpassen (Standardeinstellungen fährt sich wie auf rohen Eiern).

Also ich bin Stand Jetzt durchaus "begeistert", finde die "Neuerungen" sinnvoll/gut (Wenn gleich die "Wegfindung" beim Erstellen der Linien immer noch totaler Mist ist!) und hab die 10€ mehr (49€ für die normale - 54€ für die "Deluxe" (mit einem MAN Bus mehr & ein paar Skins/Designs für den Innenraum)) noch nicht bereut. Vielleicht kommt ja diesmal ein bisschen mehr -in Form von "tiefgreifenden" AddOns) als nur neue Baureihen und Skins/Designs... Aber bis dahin macht der Bussimulator 21 schon eine klein bisschen bessere Figur als der Vorgänger... ;)

Hoffentlich gibt´s keine Maskenpflicht :ROFLMAO:
Doch... Man kann sich selbst als auch seinen "Angestellten" ein Maske verpassen und so ein paar Fahrgäste halten sich auch immer noch an das Gebot Maske zu tragen... ;)
 

Praegel

Apprentice of Ecclestone
Team
Danke für Deine ersten Eindrücke vom Spiel, @Linsenheld .

Ich habe den Vorgänger BS18 intensiv gezockt. Bei allem was ich bisher vom 21er gesehen habe, bin ich eher enttäuscht. Da ist mir viel zu wenig Neues mit dabei. Die Grafik sein mal dahingestellt, eine moderne Sim kann von mir aus auch gerne wie 2010 aussehen, aber das Gameplay und die Features geben mir zu wenig her. Viele Bugs im 18er wurden nie behoben und sind auch teilweise wieder im 21er. Für 5 € in 2023 in der Grabbelkiste hole ich es mir vielleicht, wenn durchgepatcht.

Sorry, dass ich hier so ein negatives Statement abgebe. Ich habe den BS18 sehr gemocht und werde den 21er auch eine Weile beobachten. Aber mir stimmt da leider das Preis/Leistungsverhältnis nicht.
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Sorry, dass ich hier so ein negatives Statement abgebe. Ich habe den BS18 sehr gemocht und werde den 21er auch eine Weile beobachten. Aber mir stimmt da leider das Preis/Leistungsverhältnis nicht.
Och... Alles gut... jeder Jeck ist anders... ;)

Ich hab gestern Abend noch eine ganze Zeit gezockt, man muss sich eben auch hier wieder "reinfuchsen". Dann sind die "Fehlerchen" oftmals gar nicht so schlimm (Hab z.B. endlich rausbekommen, wie man Linien besser gestalten kann -> :xb_y: fürs "Plattform" (Straßenseite der Haltestellen) wechseln, dann klappt es auch deutlich besser mit der automatischen Wegfindung). Zudem haben sie wohl tatsächlich auf die "Kritik" zum Vorgänger gehrt und den "Payout" deutlich gesteigert. Ich mache jetzt mit gut 10 Linien (Alle recht gut "optimiert") gute 120.000€ an einem Zahltag. Damit kann man also deutlich besser wirtschaften und muss nicht elendig lange für neue Busse fahren. Was immer noch ein bisschen "hakt", sind die "Missionen". Da muss man "aufpassen", dass man sich nicht selbst einen "Stolperstein" bau und z.B. ein "Distrikt" zu wenig anfährt obwohl man den auf eine bestimmte Stufe bringen muss (Oder so wie ich gestern, eine viel zu lange Route dafür wählt). Dann kann es bei mehrfachen Fahrten a 20 Minuten schon mal "frustig" werden...
 

baum2k

Rentenbezieher
Kriegt man zu jeder abgefragten Fahrkarte immer noch ein Bild von der Katze des Fahrgastes und sie heißt Maunzi?
 
Oben