Mepho hats schon gespielt, ich habs genau gesehen.

Und wie is es?
Verräter!!!

Das alte Kiss T-Shirt angezogen, das AC/DC Handtuch als Umhang, und die Langhaarperücke übergestülpt. Brütal Legend, ich komme…
Ich konnte gestern Abend schon mit Brütal beginnen und die ersten 3 Missionen abschließen. Hier mal ein paar Eindrücke.
Das Spiel beginnt fast 1 zu 1 wie die Demo, aber nur fast. Kurz nach dem Start von Brütal erscheint der leibhaftige Jack Black (in echt, keine Animation) vor einem Plattenladen. Diese Sequenz, welche ich einfach nur klasse fand und mal wieder was ganz anderes war (will aber nichts verraten), als die üblichen Intro´s, bringt uns zu dem Menü mit der Schallplatte.
Dort gibt es die üblichen Optionen wie Neues Spiel, Laden, Multiplayer usw.. Hier kann auch zwischen der deutschen und englischen Sprachausgabe gewählt werden.
Wo die Demo endet, geht es mit dem Hot Rod noch ein Stück im Höllentempo über eine einstürzende Brücke und dann direkt in die Welt von Brütal Legend. Und was hier optisch geboten wird ist schon 1. Sahne. Die Grafik ist wirklich klasse, auch wenn es besseres geben mag, aber für eine Open World sehr schön.
Man bekommt einen sehr guten Weitblick geboten und damit auch eine Kinnlade, die bis zum Boden fällt. Zumindest mir ging es so. Aber nicht weil man so schön weit blicken konnte, sondern wegen dem, was sich alles zwischen mir (Eddie) und dem Horizont befand.
Als ob die Götter des Heavy Metals die Cover ihrer Lieblingsalben als Vorlage genutzt haben um gigantische Monumente zu schaffen und um diese auf die Welt von Brütal Legend zu schleudern. Ich bin ja noch bisher auf einem kleinen Teil der Karte unterwegs und habe bisher nur einen Bruchteil gesehen, aber ich konnte mich oft nicht entscheiden, ungeachtet der Mission(en), was ich mir zuerst anschauen soll.
Da stehen riesige Kreuze auf Hügeln, Schwerter, von einer Hand aus dem Erdboden dem Himmel entgegengestreckt, Ruinen die schon aussehen, als könnte dort nur das Böse lauern. Im Hintergrund riesige Festungsanlagen mit Schädeln oder Köpfen von Dämonen, aus denen die Lava herausläuft. Als ob jedes Heavy Metal Klischee hier sein Zuhause gefunden hätte.
Aber es lohnt sich auf jeden Fall die Welt von Brütal Legend zu erkunden. Es gibt sehr vieles zu sehen und zu finden. Es müssen Monumente gefunden, Drachen befreit und anderes neben der Haupt- und den Nebenquests, erledigt werden, um weitere Feuersymbole? (oder so ähnlich) zu erspielen.
Diese dienen dazu, um seine Axt, die Gitarre oder sein Hot Rod aufzuwerten, neue Kombos zu lernen und noch anderes. Und das geschieht in einer Garage/Höhle (die ihr erst noch finden müsst). Und dort findet ihr dann … (wird nicht verraten)
Bei ihm könnt ihr dann z. B. Upgrades für eure Axt erwerben, aber wohl immer nur eins nutzen. Ich entschied mich für ein Feuerupgrade und schon züngeln die Flammen an der Axt entlang, was nicht schon allein sehr imposant aussieht, nein, meine Feinde stehen nach einem Treffer Stilecht in Flammen „Burn Baby, Burn!“
Dazu noch zwei neue Angriff-Kombos und wieder hinaus ans Licht. So, wie das Menü aussah, werden wohl mit der Zeit immer mehr und bessere Möglichkeiten zum Erwerb geboten. Ich bin gespannt!
Ach, ja. Und nicht zu vergessen, das kostenlose Upgrade für den Hot Rod! Und das war für mich persönlich ein echtes Highlight. Alleine deswegen hatte ich schon die ganze Zeit ein breites Lächeln im Gesicht. Die Kiste bekommt eine Art Autoradio spendiert, mit der ihr die ganzen Songs beliebig und auswählbar rauf und runter hören könnt.
Mein Gott, ich bin tatsächlich mit der Kiste (im Spiel Teufel genannt), auf einen Hügel rauf mit Weitblick und habe mir erst mal in Ruhe die volle Heavy Metal Dröhnung gegeben. Zurzeit habe ich nur 33% der enthaltenen Tracks zur Verfügung, aber das reichte schon erst mal. Auch wenn ich mich nie als einen echten „Heavy Metal Fan“ bezeichnen würde, aber ich war überrascht, wie viele der Titel ich doch kannte, oder mich daran erinnerte.
Und was war das für ein Spaß, mit dem Hot Rod und den Klängen von Saxxon oder Slayer durch seine Feinde zu brettern oder einfach mit Hilfe von Rampen über Schluchten zu springen…
Es ist auch einiges an Metal-Prominenz vorhanden und klasse in Szene gesetzt.
Das sind so die ersten Eindrücke von der Welt von Brütal Legend. Aber es stimmt schon, dass Brütal Legend auch eine Mischung von Overlord und Hack´n Slay ist, und das auf spaßige Art und Weise. Die Hauptquest ist bisher gut erzählt und die Charaktere kommen sehr gut rüber. „Cool“ wird hier völlig neu definiert! Die wenigen Nebenquests, die ich bisher erledigt habe, waren von leicht bis fordernd vertreten. Fordernd war zum Beispiel eine Quest, in der ich eine Ladung Fässer Bier durch die sengende Hitze unter Zeitdruck mit meinem Hot Rod bis zu einer Strandparty bringen musste. Abgesehen vom Zeitlimit durfte ich auch nicht zu langsam fahren, weil sonst die Fässer nicht mehr vom Fahrtwind gekühlt wurden.
Eigentlich eine nervige Angelegenheit, aber mit dem Hot Rod und der starken Mucke, versucht man es gerne öfter.
Ich könnte natürlich noch viel mehr und ausführlicher schreiben, aber das würde echt den Rahmen sprengen und im Augenblick in reinste Lobhudellei ausarten. Daher nur bis hierher und mal schauen ob das Spiel es schafft, das Niveau zu halten.
Das bisher einzig negative, waren gelegentliche, aber kaum auffällige Ruckler bei schnellen Kameraschwenks.
Sehr positiv fand ich noch, daß man jederzeit abspeichern kann. Und vor einer neuen Mission in der Hauptquest, die bisher nach Dialogen gestartet wurden, wird gefragt, ob man diese jetzt beginnen möchte, oder doch lieber erst später um vielleicht noch anderes zu erledigen.
Gruß,
Mepho