• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Braid

adnares

Frührentner
Ne, ich meinte noch mit den Spielständen und so :)
Aber da gibts ja scheinbar dieses Transfer-Kit.. Werde ich dann ja wohl sehen, wenn ich mal so ne Platte habe :)
 

adnares

Frührentner
Au, hab deinen Beitrag gar nicht gesehen.. Ja, das sieht einfach aus. Danke für das Video. Ich werde mir da nächste Woche wohl mal die 60er holen. Ich denke für meine Zwecke reicht das aus (Was ich mir allerdings auch schon bei meiner ersten Computer-Festplatte gedacht hatte, die im Zeitalter von 3,5" Disketten unglaubliche 1GB hatte und somit Massig Platz bot.. Naja..Waren noch andere Zeiten :D )
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Ohja. Meine erste 1GB war von IBM und hat um die 1000 DM gekostet. Aber ist ja ne Anschaffung fürs Leben. Die wird niemals voll werden... ha, Pustekuchen. *g*
 

adnares

Frührentner
Wer will mir denn Story-Sinn von "Braid" erklären?

Hallo
Also ich habe ja das Braid mal gekauft. Ich bin da vom Umfang ziemlich enttäsucht, da es ja effektiv nur 5 milkrige Welten sind. Fand ich etwas schade, auch wenns toll aussieht und auch Spaß machte.

Nun habe ich ja versucht der "Wirren Story" zu folgen. Aber irgendwie habe ich überhaupt nicht verstanden, worum es eigentlich die ganze Zeit ging. Was das ganze sollte und was - wenn überhaupt - die Story mit dem Spiel zu tun hat.

Vielleicht weiß da ja jemand Bescheid?

Und mag mich mal aufklären :)

Gruß
Andreas
 

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
Gruß!

Selber habe ich Braid nie gespielt, aber auf Anhieb mit Hilfe von Google ;) das gefunden:


Es geht um einen jungen Mann namens Tim, der sich von zu Hause aufmacht, um "seine" Prinzessin zu finden. Erzählt wird all dies nur durch Texttafeln vor jeder einzelnen Welt. Die Geschichte bleibt dabei recht nebulös aber nach und nach wird deutlich, dass Tim wohl eine ganz besondere Beziehung zu ihr hat. Das Ende jedoch stellt alles auf den Kopf: Hier wird mit Zeit und Perspektive auf einer derartig brillante Art gespielt, wie ich es noch nie in meinem Leben gesehen habe. Wer nach dem Ende noch ein wenig nachdenkt, wird schnell bemerken, dass die gesamte Geschichte eine große Metapher war, die klug ein sehr kritisches Thema reflektiert, dass man so in keinem anderen Spiel finden wird. Mehr will ich hier nicht verraten, da man dies einfach selber erleben muss. Wer das Spiel noch einmal spielt, dem werden viele subtile Details in den Hintergründen auffallen (z.B. die Wolkenwelten oder die Fahnenfarben), die die Geschichte durch kraftvolle Bildersprache unterstützen Auch kann man 8 geheime Sterne finden, die ein alternatives Ende freischalten, in dem Tim seine Prinzessin tatsächlich erreicht - und welches die verheerenden Konsequenzen auf schockierende Art und Weise demonstriert.

Also mir würde das reichen, um das Spiel zu entdecken und zu versuchen hinter den Sinn der Story zu kommen.
 

adnares

Frührentner
Hmm... Na, hilft mir nicht wirklich weiter. Habe eigentlich auch nicht vor, das Spiel noch einmal zu spielen. Geheime Sterne habe ich keine gefunden.. Wüsste auch ehrlich gesagt nicht, wo diese noch versteckt sein sollten :)

Trotzdem danke

Gruß
Andreas
 

Thommysoft

Moderator
Team
Was die Story anbetrifft, gibt es im Internet dutzende verschiedene Interpretationen, da die Story gewollt Interpretationsspielräume bietet.

Aber ich empfehle mal, in Google die Stichworte "Braid" und
"Atombombe"
einzugeben, da wird Dich zu einer der populärsten Theorien führen.
 

adnares

Frührentner
Hmmm... Nun gut... Wenn dem so ist hab ich wohl absolut nix kapiert :D
Für gewöhnlich habe ich eigentlich kein solch großes Brett vorm Kopf, aber da habe ich irgendwie gar nichts kapiert. Allerdings habe ich auch nicht darauf geachtet irgendwo einen versteckten Sinn zu finden.. Naja.. Was solls :)
 

simple smile

Frührentner
Ich mochte Braid - fand das auch extrem undurchsichtig, aber ich mag das. Ist ein bisschen wie bei Filmen von David Lynch (nur ohne das Blut) :D

Ich fand, dass da mehrere Deutungen möglich sind. Die oben erwähnte populärste ist drin, aber es ist auch eine Metapher für Beziehungen und Fehler in Beziehungen, es geht um verschiedene Sichtweisen und wie anders sich alles aus unterschiedlichen perspektiven darstellt.

Braid ist echt ein sehr ungewöhnliches Spiel - was die Story angeht, empfinde ich Braid eher wie Lyrik: es hängt von der Lesart ab, was man draus macht. Ich persönlich mochte genau das. Sehr weises Spiel (auch wenn ich selber auch nur die Hälfte verstanden habe, war ich oft sehr berührt).
 
Oben