• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Firmen
Massive Entertainment, Lightstorm Entertainment, FoxNext Games
Genres
Adventure

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich muss eine Rindenfrucht und Wolkenspielersamen sammeln, leider kriege ich von der Qualität nur gute, brauche aber zumindest bessere.
Könnt ihr mir Tipps geben?
Das Wetter und den Ort habe ich berücksichtigt
Schau mal in den Skilltree, dort kann man die Sammeleigenschaften verbessern.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Stimmt! Es gibt eine halbautomatische Sammelfunktion, die erlaubt die beste Qualität. Im Tutorial wird man darauf hingewiesen.

Rübennase

Altenpfleger
Alter Schwede, bin aus der RDA Basis raus und werde von der Welt aus Pandora völlig optisch überrollt... Kann ohne Leistungverlusten durch den Wald laufen....
Dagegen sehe ich bei DD2 wie in der Hauptstadt die NPC kurz vor mir aufploppen.... 🤔
Wo ist denn da der Fehler?

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Gestern Abend mal eine halbe Stunde reingespielt, weil Ubi+ und warum nicht.

Ey, das sieht ja gut aus. Und reißt direkt mal mein Spiel komplett auf, inklusive "unausgeglichenem" DLSS. So richtig verstanden hab ich das nicht, glaube aber, dass das per Downscaling quasi eine 4K-Auflösung anstrebt, und ansonsten halt dynamisch ist. Oder anders ausgedrückt: Wenn es die Leistung in der jeweiligen Szene hergibt, wird ein 4K-Bild gerendert und auf meine native Auflösung, Full-HD, runterskaliert.

Aber vielleicht ist das auch Quatsch.

Jedenfalls sieht das Bild während des ganzen mehr oder weniger interaktiven Intros, wo alles in Innenräumen stattfindet, wirklich KNACKSCHARF aus und erinnert mich nach ziemlich langer Zeit wieder daran, wie gut ein 1080p-Bild aussehen kann, wenn nicht alles mit Downscaling und der absoluten Geisel des Videospielabendlandes, TAA, zugekleistert ist.

Jau, so stimmungsvoll ich die generelle Optik von Star Wars Outlaws, das außerdem in der Pipe ist, finde: Dort ist das Bild wirklich ENORM matschig, obwohl es laut Einstellungen auf 720p rendert und auf Full-HD hochskaliert, was bspw. in RDR2 deutlich besser aussieht.

Ansonsten ... werd noch an den Einstellungen rumhantieren müssen, denn auf Ultra werd ich die 60 FPS in diesem Spiel wohl nicht halten können - nach dem zu urteilen, was so los ist, wenn man zum ersten Mal die offene Welt betritt.

Und etwas OT: In den (ziemlich woken) Einstellungen des Spiels findet sich ja die Option "Intensität der hinteren Wippen". Damit sind wohl die adaptiven Trigger des Series-Pads (die es schon seit One-Zeiten gibt) gemeint, und ich dachte so: Na Mensch, haben sie also nach etwa 10 Jahren und einer Generation gemerkt, dass die Xbox-Pads über dieses Feature verfügen, und machen endlich Gebrauch davon.
Und dann dachte ich so: Ey, eigentlich hat MS die vibrierenden Wippen erfunden, und Sony hat abgeguckt und weiterentwickelt.

Na ja, guess that's how things work.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Na ist doch ehrlich gesagt ziemlich offensichtlich: Zu Beginn entscheide ich, mit welchem Geschlecht/Pronomen ich angesprochen werden will, und später in der Charaktererstellung hab ich kein klassisches "Männlich/weiblich"-Ding mit passenden Assets (Frisuren, Klamotten, Schmuck ... ), sondern kann komplett frei bestimmen, wie meine Person aussieht, mit welcher Stimme sie spricht und welches Geschlecht sie hat oder nicht hat.
Und ehrlich gesagt war ich zunächst so verwirrt, weil die Frisuren alle so - man möge mir die altmodische Bezeichnung verzeihen - weiblich aussehen, dass ich dachte ich wäre im falschen ... äh ... Körper. Also als hätte ich eine Einstellung übersehen. Aber tatsächlich muss man sich halt die Frisur rauspicken, die einigermaßen einem Cis-Mann oder -Na Vi entspricht. Und trotzdem finde ich, dass die Gesichter alle ziemlich androgyn aussehen, aber vielleicht muss das ja auch so bei den blauen Leuten.

Soll übrigens nicht als Rant verstanden werden, nur als Feststellung, dass es halt sehr woke Einstellungen sind. ;)

Oben