• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Atomic Heart

Atomic Heart
Firmen
Focus Entertainment, Mundfish
Genres
Shooter, Role-playing (RPG), Adventure

MoinMeister

Altenpfleger
Unspielbar. Wieder ein Titel, wo die Entwickler noch nie etwas von Accessibility Features gehört haben. Bei jedem Schritt wackelt das ganze Bild (Head Bobbing). Dann noch dieser dämliche "Chromatische Aberration" Effekt. Beides lässt sich nicht komplett ausschalten. Ich könnte kotzen! Wortwörtlich, wenn ich das länger als 10 Minuten spiele. Richtige Minusmenschen, weil die einen den Scheiß nicht deaktivieren lassen.
 

Piepmatze

Aushilfe der Essenausgabe
Genau, und beim 5-Adrigen liegt L1 zwischen Himmel und Erde. Aber nun genug vom Off-Topic😉
Mich begeistert dieses im Gamepass enthaltene Gratisspiel weiterhin. Einem geschenkten Barsch schaut man halt nicht zu sehr hinter die Kiemen…
 

MoinMeister

Altenpfleger
Ich würde das Spiel ja auch gern spielen, aber wenn mir aufgrund von dummen Designentscheidungen und nicht genug Einstellungsmöglichkeiten kotzübel wird nach ein paar Minuten spielen, geht’s halt nicht. Ist ja nicht so, als ob Motion Sickness etwas komplett neues ist 🙄. Hoffe die patchen das irgendwann mal.
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Richtige Minusmenschen, weil die einen den Scheiß nicht deaktivieren lassen.
Um mal in Deinem Duktus zu bleiben:

Richtig unnötiger Minuskommentar! 🤦🏻‍♂️

Aber weiter im Text...

Durch den Day One Patch (?) hab ich irgendwie das Gefühl, dass die dynamische Auflösung auf der SeriesX besser (höher) geworden ist. Sieht alles nochmals einen Zicken schärfer aus. Ansonsten habe ich keine wirklich großen Änderungen festgestellt.

Dass jetzt doch kein Raytracing dabei ist, geht ja gerade genug durch die Fachpresse. Kann ich ehrlich gesagt verschmerzen, es sieht auch so sehr gut gut aus.

Ist eben alles schon mal dagewesen, bei Atomic Heart wird nirgendwo das Rad neu erfunden, hat man alles schon mal irgendwo gesehen & gespielt. Ich muss ganz ehrlich sagen... Für mich persönlich ist Atomic Heart mal wieder eine nette Abwechslung im doch seh mauen vergangenen Spielejahr, sicherlich kein riesiger Kracher auf den alle Welt gewartet hat, aber ein schöner (optisch wie auch spielerisch) Duschschnitt, bei dem ich zur Abwechslung auch echt mal froh bin, dass es soweit rund läuft und auch nicht erst Jahre verschoben worden ist...

Wobei... Es wird verdammt wenig erklärt oder icb habe es einfach übersehen...

Hat schon jemand geschafft, die Kartuschen an die Waffen zu bringen?! Ich kann die Waffen zwar dementsprechend aufleveln, aber eben nicht mit den jeweiligen Kartuschen laden?!?
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Ich habe es auch mal eine Stunde mit dem Game Pass gespielt und kann sagen: Ja, kann man spielen, muss man aber nicht.
Das war alles schon mal dagewesen, das UdSSR Paralleluniversum macht mich jetzt auch nicht unbedingt an, der Humor ist grenzwertig und gehört eigentlich auch in ein 80er Jahre Paralleluniversum verbannt.

Die Grafik ist zwar toll, aber durch die fehlenden Komforteinstellungen werden individuelle Spielweisen unnötig erschwert. Ebenso unzeitgemäß sind die fehlenden Barrierefreiheiten. So weit ist das in Russland wohl noch nicht vorgedrungen.

Der Protagonist ist dazu noch sowas von unsympathisch, dass mir eine Identifikation sehr schwerfällt. Außerdem mag ich keine Roboter mit Schnäuzbärten und viele kleine Bugs nerven noch obendrein. Wird wieder deinstalliert.
 

Daddli

Rentenbezieher
Das gilt teils auch für den Humor. Ich hab nix dagegen wenns mal ein wenig derbe ist, aber hier finde ich ihn ein wenig aufgesetzt. Und gerade beim ersten Automaten wollte ich am liesten direkt auf stumm schalten.
So unterschiedlich sind eben die Geschmäcker. Ich habe mich beim ersten Kontakt mit NORA sehr amüsiert. Den Automaten besucht man ja öfter, um die Fertigkeiten von Waffen und Handschuh, sowie die Fähigkeiten vom Spielcharakter weiter auszubauen. Deshalb wird sich das irgendwann mit Sicherheit bei mir abnutzen. Auch wenn es immer noch ein paar neue Sprüche gibt.

Mich „irritiert“ dagegen mehr, dass der Professor mit der deutschen Stimme von Jeremy Clarkson spricht. Wenn der im Spiel mal wieder irgendwas erklärt, denke ich zwangsläufig immer, ich schaue gerade 'ne Folge The Grand Tour oder Clarksons Farm. Vom optischen Erscheinungsbild würde er aber wiederum passen.

Japp... Steuerung bzw die Übersetzung ist echt fürn Arsch...
Finde ich eh ein wenig seltsam. Bei vielen Spielen gibt es eigentlich immer eine Art Übersicht im Hauptmenü, welche Aktionen mit welchen Tasten ausgelöst werden. Fehlt hier komplett. Verstehe ich nicht ganz. Ich habe z. B. noch nicht herausgefunden, ob der Charakter auch in die Hocke gehen kann. Zumindest tut er das bei mir immer automatisch, wenn man aus einem Lüftungsschacht auf den Boden herausklettert/springt.

Stealth scheint eh nur rudimentär vorhanden zu sein. Es gab für mich schon öfter Situationen im Spiel, bei denen ich es auf diese Art hätte besser lösen können. Gibt ja diesbezüglich auch eine Art Tutorial zu Beginn. Beschränkt sich allerdings scheinbar nur darauf, dass der Roboter mit dem Rücken zu einem stehen muss und man dann das Quick Time Event auf der Xbox mit :xb_b: abarbeitet. Weder Fisch noch Fleisch.

Bei jedem Schritt wackelt das ganze Bild (Head Bobbing). Dann noch dieser dämliche "Chromatische Aberration" Effekt. Beides lässt sich nicht komplett ausschalten.
Bin auch kein Freund davon und habe beides gleich vor Spielbeginn im Menü aufs Minimum reduziert. Ich kann damit leben. Für Spieler wie dich, die mit Motion Sickness zu kämpfen haben, ist diese Lösung natürlich suboptimal und ärgerlich.

Ob man die Entwickler dann gleich als Minusmenschen betiteln muss, bleibt dir belassen. Vielleicht ist der zuständige Designer auch nur ein überzeugter Traditionalist und wollte dies dadurch im Spiel verewigt wissen. Ich nenne es den Smirnoff oder Beluga Effekt. Wenn man Wodka mag, übrigens zwei sehr zu empfehlende Marken. 😉

Dass jetzt doch kein Raytracing dabei ist, geht ja gerade genug durch die Fachpresse. Kann ich ehrlich gesagt verschmerzen, es sieht auch so sehr gut gut aus.
Absolut. Für mich sogar ein Segen. Die aktuellen stärksten Konsolen können das eh nur rudimentär abbilden und haben in den meisten Spielen schon genug mit dem Erreichen/Halten der Zielauflösung und spielbaren FPS zu tun. Ich finde es deshalb gut, dass sich die Entwickler – entgegen dem ursprünglichen Ankündigen – erst einmal dagegen entschieden haben.

Für den PC-Enthusiasten mit 1800€ Grafikkarte sicherlich ein absolutes No-Go. Kommt aber auch immer ein Stück weit auf die Sichtweise und vor allem den Betrachtungswinkel an. Leben und leben lassen.

Für mich persönlich ist Atomic Heart mal wieder eine nette Abwechslung im doch seh mauen vergangenen Spielejahr, sicherlich kein riesiger Kracher auf den alle Welt gewartet hat, aber ein schöner (optisch wie auch spielerisch) Duschschnitt, bei dem ich zur Abwechslung auch echt mal froh bin, dass es soweit rund läuft und auch nicht erst Jahre verschoben worden ist..
Dito! Ich bin zwar noch mitten drin im Spiel und offensichtlich hat es seine technischen Ecken und Kanten. Aber es läuft. Insofern teile ich deine Meinung. Trotzdem traurig, dass man so etwas mittlerweile als ein Bewertungskriterium bzw. Highlight bei größeren Produktionen herausstellen muss.
 
Oben