• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Atari 50: The Anniversary Celebration

Atari 50: The Anniversary Celebration
Firmen
Atari, Digital Eclipse
Genres
Hack and slash/Beat 'em up, Arcade

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Genre: Spieleklassiker Sammlung
Sytem: alle gängigen
Preis. 39,99 EUR

Anlässlich des 50. Geburtstags von Atari ist seit heute auch die Atari 50: The Anniversary Collection erhältlich. Spielerisch beinaltet sind Spiele von den ganz frühen Anfängen (Pong, 1972) bis zum Zeitalter des Atari Jaguar enthalten, zudem gibt es wohl eigens für die Collection noch sechs neue Spiele. Insgesmt sollen es über 100 Titel sein, eine genaue Spieleliste findet sich hier (keine Garantie ob die Liste wirklich 100% stimmt).

100 Spiele für knapp 40 Euro kling soweit ja schon mal ganz fair. Und von der Aufmachung her hat sich Atari da durchaus Mühe mit gemacht. Unterteilt in sechs Zeitlinien (Arcades Ursprünge, Höhen und Tiefen, etc.) könnt ihr dort jeweils einem Zeitstrahl folgen, der die wichtigsten Ereignisse und Spiele aus der jeweiligen Epoche beinhaltet. Das ist schön und interessant gestaltet und es finden sich dort beispielsweise auch Erinnerungen von Tim Schafer oder oder Howard Scott Warsha, die man sich als Kurzvideos anschauen kann. Oder auch kurze englischsprachige Fernsehclips der damaligen Zeit, Werbeanzeigen oder Gimmicks wie Visitenkarten und viel Informatives.

Wer will, kann aber auch direkt zur Spielebibliothek wechseln und dort das Spiel seiner Wahl starten. Hier kann man alphabetisch, aber beispielsweise auch nach System das für sich interessante Spiel aussuchen. Im Spiel selbst gibts wieder die typschen Einstellungsmöglichkeiten für Bildschirmgröße, Filter, Rahmen, etc. Oftmals ist bei den Heimkonsolspielen auch direkt die orginale Anleitung aufzurufen, leider aber nur in englicher Sprache; die Menüstruktur und die Texte selbst sind dagegen in Deutsch und gut lesbar. Eine Speicherfunktion gibt es natürlich auch.

In wie weit das emulatorisch jetzt genau ist, kann ich nicht sagen. Die von mir angetesteten Spiele liefen jedenfalls einwandfrei.


Soweit hat Atari seine Hausaufgaben also gemacht und von der Aufmachung her ist das in meinen Augen absolut den geforderten Betrag wert. Wirklich schön aufgemacht.


Kommen wir zu den Spielen:

Wie erwähnt, es finden sich Spiele von den ersten Automaten bis hin zu den Atari Jaguar Zeiten mit drin. Wobei es beim Atary Lynx und dem Jaguar je nur eine Handvoll sind, hauptsächlich finden sich die Arcadeautomaten und Spiele für den Atari 2600 wieder. An Spielen ist wirlich fast alles dabei, zumindest was die Automaten und Atari 2600 Zeit angeht; seien es Pong, Defender, die Realsports Reihe, Tempest, Missile Comman, Adventure, Asteroids, Centipede und so weiter. Persönlich vermisse ich den Paperboy Automaten, da fehlten wohl die Rechte, genau wie bei Chips Challenge auf dem Lynx. Und aufgrund seiner Geschichte hätte auch E.T. dabei sein müssen.

Die "neuen" titel sind hauptsächlich auf neu aufgemachte Klassiker wie "Haunted House"; über deren Zweck und Nutzen kann man sicher streiten.


Kommen wir zu dem nicht ganz so guten:

Da kann Atari zwar grundsätzlich nichts für, aber einige Titel sind nach wie vor nur im Zwei-Spieler Modus zu absolvieren. Wer sich also auf den Pong Automaten von 1972 gefreut hat; ja, der ist drin...aber halt nur als Zwei-Spieler Modus, so wie es im Original wohl auch war. Da gibts dann gerade auf dem Atari 2600 noch so einige Titel wo zwingend ein zweiter Spieler benötigt wird. Ich weiß, dass war damals wohl so, vermerke es aber der Vollständigkeit halber.

Dann natürlich die Spiele. Und klar, auch hier kann Atari nichts für. Man sollte sich aber bewusst sein, dass die in der enthaltenen Spiele dieser Sammlung teils absolut "Old-School" sind; wir sprechen hier immerhin bei einem Großteil von den Anfängen unseres so geliebten Hobbies. Ein Realsport Tennis beispielsweise schaut man sich heute im Regelfall vielleicht mal kurz an, schaltet es aber auch nach 10 Minuten spätestens wieder aus; so ging es zumindest mir bei einem Großteil der alten Spiele.

Die Spiele vom Lynx sowie Jaguar sagten mir alle nichts, allerdings hatte ich die Geräte seinerzeit auch nicht; mir bekannte Titel wie Chips Challenge oder California Games auf dem Lynx sowie Aliens vs. Predator auf dem Jaguar haben es auf jeden Fall leider nicht in die Sammlung geschafft, vermutlich aufgrund der Rechtsproblematik.

Und..natürlich findet man das Groß der Spiele bereits auf anderen Compilations oder Flashback Retrosystemen.


Wer aber an den alten Spielen noch seinen Spaß hat, für den ist das Gesamtpacket durchaus lohnenswert. Gerade die Aufmachung mit dem Zeitstrahl nach Epochen gefällt mir wirklich gut, das gilt auch für die Hintergrundinfos, Werbefilme und den weiteren Gimmicks; so stelle ich mir tatsächlich eine Retro Compilaton vor. Und die Spiele; na ja klar, die sind kein Standard mehr..zählen aber halt auch zur Geschichte von Atari und gehören in so eine Sammlung rein.

Von daher: "Gut" :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7306

Guest
Dafür hat man die Atari Vault bei Steam aus dem Shop entfernt, deren Inhalte sich zu 90% mit der Anniversary Collection gedeckt haben, die an sich schon deutlich günstiger war (um die 10 Euro) und im Sale für einen Appel und Ei über den Tisch ging.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Insofern bin ich bei "Gut" leider nicht mit dabei. Eine neue Menustruktur und eine handvoll Lynx- und Jaguar-Spiele für 30 Euro mehr hört sich für mich nämlich nicht mehr nach so einem tollen Deal an.

btw: Extra für die Vault hatte man doch einen Singleplayer für Pong erstellt (iirc, könnte aber sogar für eine noch ältere Sammlung gewesen sein). Der ist jetzt wieder weg?
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Dafür hat man die Atari Vault bei Steam aus dem Shop entfernt, deren Inhalte sich zu 90% mit der Anniversary Collection gedeckt haben, die an sich schon deutlich günstiger war (um die 10 Euro) und im Sale für einen Appel und Ei über den Tisch ging.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Insofern bin ich bei "Gut" leider nicht mit dabei. Eine neue Menustruktur und eine handvoll Lynx- und Jaguar-Spiele für 30 Euro mehr hört sich für mich nämlich nicht mehr nach so einem tollen Deal an.

btw: Extra für die Vault hatte man doch einen Singleplayer für Pong erstellt (iirc, könnte aber sogar für eine noch ältere Sammlung gewesen sein). Der ist jetzt wieder weg?

Da kann ich jetzt nichts zu sagen, da ich die Version für die Xbox gespielt habe; dort habe ich zumindest keine Singleplayer Funktion für Pong gefunden. Die Atari Vault gab es glaube ich nur auf Steam, zumindest kannte ich sie bis gerade nicht, sonst hätte ich das als Anmerkung noch mit rein gepackt. Das ist in der Tat kein feiner Zug, zumal das Statement von Atari auf Steam dazu auch sehr kurz und knapp gefasst hat.

Bezüglich des Deals hatte ich das ja schon unter einer der Aspekte angemerkt: Es gibt bereits massig Atarisammlungen; wer bereits andere hat, für den lohnt sich die Sammlung natürlich weniger. Genauso wie sicherlich längst nicht alle Atari Klassiker dabei sind, weil diesezüglich einfach die Lizenzen fehlen (Pac-Man etc.); eine komplette und vollständige Compilation aller wichtigen Systeme wird es daher allein schon leider wahrscheinlich nicht geben.

Mein "Gut" bezieht sich daher auch eher auf meine eigene Beurteilung; ich habe bisher noch keine Atari Sammlung in dieser Größe gehabt und von dem Gebotenen und gerade hinsichtlich der Aufmachung finde ich diese Compilation vollkommen okay. Das kann für jeden jetzt natürlich auch anders sein, gerade wenn er schon einige Compilations hat oder vielleicht selbst noch eine orginale Konsole zu Hause hat ..aber das kann ich ja schlecht beurteilen :)
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Da ich mir nach und nach die Atari Flashback Classics Vol. 1-3 für die Xbox gekauft habe werde ich erst mal schauen ob sich das für mich lohnt(?). Denke wenn, dann aber eher im Sale, da ich viele der Spiele schon habe und es mir eher um die Videos und Hintergrundinfos in hübsch verpackt geht.

BTW: Die Neuauflagen sehen ja schrecklich aus = Handygames like 2010 oder so. :ugly:
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Gerade erfahren dass es eins meiner Lieblingsspiele vom C64er auch in die Sammlung geschafft hat.

Die Rede ist von Miner 2049er. Es gibt neben der schlichten Atari 2600er (Spielkonsole) Version auch eine Atari 800(XL?) Computer-Version die für mich erst mal genau so "gut" wie die C64er Version von damals ausschaut und auch den gleichen Sound bietet. Vielleicht werde ich doch früher schwach als ich wollte. 🤔 Wenn Pitfall mit dabei gewesen wäre, hätte mich wohl nichts halten können.

Hier hat sich mal jemand die Mühe gemacht und alle 1000 Versionen vom Miner verglichen/angespielt 🤗 :
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7306

Guest
Wenn Pitfall mit dabei gewesen wäre, hätte mich wohl nichts halten können.
Dafür hat Atari leider keine Rechte. Solltest du noch eine PS2 besitzen, kannst du dir dafür aber die Activision Anthology zulegen. Da wären dann neben Spielen von Activision auch noch ein paar andere Atari VCS Perlen von Imagic dabei.
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Eine PS2 hab ich nicht mehr. Ich durchwühle aber gerade wie doof den Xbox Store. Hab da vor vielen Monden mal einen Pitfall Clone per Zufall entdeckt, mir aber leider nicht den Namen gemerkt.
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Ich hab mir die Anniversary Collection jetzt auch gekauft und bin etwas enttäuscht. Die Sammlung teilt sich in zwei Bereiche auf: Geschichte der Games, bzw. des Unternehmens und die Spiele selbst.

Während man sich die durchaus interessante Story in ca. einer Stunde oder etwas mehr angeschaut und durchgelesen hat, können die Spiele nur teilweise überzeugen.
Zu oft sind Titel doppelt und dreifach dabei, einfach in unterschiedlichen Versionen. Dafür fehlen viele wichtige Titel, natürlich meistens aus Lizenzgründen, aber trotzdem schade (Pitfall).
Während es Asteroids oder Missle Command in jeweils vier (!) unterschiedlichen Versionen gibt, fehlt die Automatenversion von Tempest leider komplett.
Defender ist ebenfalls nicht dabei @StephanKo.

Wieso diese ollen Kamellen dann auch noch als X/S-Version nur von der internen Festplatte bzw. der Storage Expansion aus abspielbar sind und nicht von einer normalen Festplatte, bleibt mir ein Rätsel. An der opulenten Grafik wird es wohl nicht liegen.
Immerhin sind die neuen Titel, insbes. VCTR-SCTR ein netter Vesuch, die sehr in die Jahre gekommenen Spiele optisch aufzuwerten.

Eine Empfehlung für alle Hardcore-Atari Fans kann ich zwar aussprechen. Ich bin das aber leider nicht genug und finde deshalb 40€ dafür eigentlich viel zu teuer!
Capcom Arcade Stadium bietet für ähnliches Geld vegleichsweise wesentlich mehr Abwechslung, auch wenn das ganz andere Spiele sind.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7306

Guest
@X30 Neo Für Defender wird vermutlich ähnliches zutreffen wie auf Pitfall. Sprich: Lizenzprobleme, da das Original von Williams stammt. Missile Command und Asteroids waren halt Atari-Eigenproduktionen (Tempest aber eigentlich auch).

Ich finde es übrigens gar nicht so verkehrt, dass von einzelnen Spielen zig Versionen vorhanden sind. Wer mit einem bestimmten Atari-Spiel zum ersten Mal auf einem 800XL in Kontakt gekommen ist und Kindheitserinnerungen damit verbindet, wird hier vielleicht fündig und sich riesig freuen. Alle Anderen werden es bestimmt verkraften können, dass deswegen jetzt ein paar Kilobyte mehr runtergeladen werden müssen. ;)

Zum Preis hatte ich mich hier ja schon geäußert.
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Kann Man bei den 2600er Spielen einen Rahmen wählen - also z.B. Holzoptik, TV Bildschirm, oder einfach was anderes als schwarz? Die Megadrive Collection hatte das ganz gut gelöst. Bei den Atari Flashbacks 1-3 gibts nämlich leider auch nur schwarz, was ich sehr schade finde.
 
Oben