• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Asus ROG Ally / Ally X

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Und tschüss ROG Ally X.
Ich werde wieder auf's Steam Deck (OLED) umsteigen. Steam OS als Betriebssystem sowie die Eigenschaften eines OLED - Displays sagen mir einfach mehr zu.

Zudem hab ich mich auch vom Gamepass verabschiedet (siehe auch hier) und bin daher sowieso nur noch auf der Steam - Plattform anzutreffen. 2025 wird meiner Meinung nach sowieso das Valve Jahr. Der Windows 10 Support endet im Oktober und man munkelt das Steam OS nativ auf viele weitere Geräte kommt.

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Mal vom OLED-Display ab, warum installierst du kein SteamOS aufs Rog Ally? Kommt doch jetzt bald offiziell für andere Handhelds. Sonst nimm als Übergang BaziteOS oder so.
Hatte ich schon installiert, ist aber nicht das gleiche vom feeling her. Im allgemeinen find ich die Ergonomie vom Deck deutlich besser und die Knöpfe wertiger. Zudem hat der valve handheld 2 trackpads. Ich weiß, hätte mir alles direkt nachdem ich das ROG Ally X bekommen habe auffallen können. Denke ich hab mich einfach zu stark hypen lassen.

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Hab heute im MM zufällig so ein ROG Ally gesehen und fand es ganz schick. Aktuell nutze ich ein reines Remote Play Gerät, aber ab und an kleinere oder ältere Titel auch direkt spielen zu können, ohne dass der PC läuft, wäre gar nicht schlecht. Das Deck ist mir zu klobig und ich mag die Anordnung der Bedienelemente nicht. Das Ally sah etwas kompakter aus. Hat da jemand einen Vergleich zum Deck? Hands on wäre natürlich am Besten, aber ich hab nicht so Lust das alles hin und her zu schicken zum testen.

Gibt das Ally mit dem Z1E übrigens grad für 444€ bei MM.

yopparai

Pförtner des Altenheims
Das klingt für mich eher danach als hättest du dich eh entschieden, brauchst du da eigentlich noch nen Vergleich?

Davon ab, ich habe noch nicht beide Geräte in der Hand gehabt, ich besitze nur das Steam Deck. Was auch am OS liegt, da ich meinen Haushalt „ent-Microsoftet“ hab.

Afaik ist das Ally deutlich leistungsstärker als das Deck, hat einen höher auflösenden Bildschirm, frisst damit dann aber halt auch deutlich mehr Strom. Bei der Reparierbarkeit tun sich beide an sich nicht viel, aber wenn ich das Video von iFixit dazu heranziehe scheint es bei Asus mit der Ersatzteilverfügbarkeit nicht weit her zu sein.

Mein größtes Problem mit dem Ally wär neben dem (auch nicht besonders gut auf Handhelds optimierten) OS wohl aber der Hersteller selbst. Ich war vor 20 Jahren durchaus mal sowas wie ein Asus-Fan, hatte meist Mainboards von denen die immer sehr zuverlässig waren. Aber in den letzten Jahren hat ihr Ruf gerade im Kundenservice ziemlich gelitten (Gamers Nexus hat dazu einiges gut dokumentiert auf Youtube).

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Das klingt für mich eher danach als hättest du dich eh entschieden
Insofern, dass es kein Steam Deck wird auf jeden Fall, aber ob ich das Ally überhaupt kaufe, steht längst noch nicht fest. Wenn es aber ein ähnlicher Klopper in den Händen ist, wärs halt nix für mich. Oder wenn es beim zocken laut wird. Ich könnte und würde es quasi nur für Spiele nutzen, die nicht so viel Performance brauchen, dass der Lüfter hochdreht.

Das Display hat ne höhere Auflösung, ist dafür aber kein OLED. Wobei ich noch nie nen OLED Display hatte, also würde mir das erst mal nicht auffallen. Die 120Hz sind natürlich nice um auch 40 FPS gut nutzen zu können, wenn 60 nicht drin sind.

Mit Windows 11 hab ich an sich kein Problem auf dem Ding. Ich weiß nicht wie restriktiv ASUS ist, aber es sollte ja in Zukunft auch möglich sein dort SteamOS zu nutzen?

Ich hatte bisher kaum was von Asus. Meine aktuelle GPU ist von denen, was aber daran liegt, dass die damals verfügbar war und vor allem leise ist.

Es gibt ja inzwischen zig PC Handhelds, auch der neue Odin 2 Portal sah ganz nett aus und ich hatte halt überlegt da mal etwas aufzurüsten. Gleichzeitig ist der Markt mit den ganzen Modellen aber leider auch unübersichtlich.

yopparai

Pförtner des Altenheims
Zum Display: Ich hab keine Ahnung was Asus da genau macht, aber beim Deck sind die 40 ebenfalls möglich, auch 50 oder was auch immer man bevorzugt. Das Display ist ein VRR-Display und du kannst frei einstellen was du haben willst. 40FPS ist da gar kein Thema, nutze ich selbst bei manchen Spielen. Für Emulationen meiner eigenen (PAL)-Spiele stelle ich das auf 50 ein (das ist eigentlich meine Hauptsächliche Verwendung des Features). Ich hoffe sehr dass Nintendo sich das abguckt. Für die könnte das echt ein massiver Bonus sein.

Beim OLED-Display ist glaub ich die einfachste und extremste Art den Unterschied zum LCD zu erleben folgende: Setz dich mal mit einem LCD in einen abgedunkelten Raum und ruf einen Bildinhalt auf, der zum größten Teil schwarz ist. Z.B. bei einem Horror-Spiel. Du wirst immer, egal wie dunkel das Bild sein soll, (selbst bei einem eigentlich pechschwarzen Ladebildschirm) ganz klar einen grauen rechteckigen Bildschirm sehen, weil die Hintergrundbeleuchtung dauerhaft durch die Bildfläche durchscheint. Du hast eben nie perfektes Schwarz. Beim OLED-Bildschirm sind die einzelnen Pixel selbstleuchtend. Es gibt keine Hintergrundbeleuchtung, daher kannst du bei entsprechenden Umgebungslichtverhältnissen nichtmal die Ränder des Displays ausmachen. Der erreichbare Kontrast ist also einfach massiv besser.
Viele Handys haben mittlerweile OLEDS (neuere iPhones afaik eigentlich alle), damit kann man die Gegenprobe machen.

Zu SteamOS auf dem Ally: Es gab da Meldungen zu und ich glaube dass es auch nicht blöde wäre von Valve, das zu ermöglichen. Und technisch gesehen kann man sich das alles heute schon recht ähnlich und simpel selbst bauen. Irgendwie habe ich aber meine Zweifel, dass Valve da dieselbe Energie reinstecken wird wie in das eigene Produkt.
Ich weiß auch nicht, ob ich das jedem *empfehlen* würde, das umzubauen. Ich find SteamOS toll, hab keine Kompatibilitätsprobleme und weiß, wie ich damit umzugehen hab. Ich habe aber auch auf sämtlichen meiner Rechner irgendeine Form von Linux laufen und renne schon lang nicht mehr in dieselben Probleme wie jemand, der bisher nur Windows als OS kannte. Von daher bin ich da schlicht nicht repräsentativ. Ich habe genug Gründe für mich gegen Windows (und inzwischen auch MacOS), aber ich habe eben auch nicht mehr die Schwierigkeiten, die ein Linux-Anfänger hat, daher möchte ich da keine Empfehlung aussprechen.
Was übrigens auch nicht heißen soll, dass man unbedingt Linux-Kenntnisse für SteamOS bräuchte, das macht sogar nen ziemlich guten Job den Anwender vom darunterliegenden OS zu isolieren (hält ihn aber auch nicht draußen wenn er wirklich reinwill). Nur in dem Moment wo man irgendwas dran basteln möchte (und die Installation auf einen Handheld eines anderen Anbieters würde ich da einbeziehen) wird ein bisschen Hintergrundwissen sicher nicht schaden.

Oben