• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Asus ROG Ally / Ally X

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Also ich habe, ohne zuviel Aufwand, einen Bootmanager auf dem Steam-Deck und kann wählen was er startet: Windows, Steam OS oder (in meinem Falle) Batocera für die unzähligen Emus. Das habe ich alles auf der internen SSD (pro "Variante" noch ca. 100 GB frei) und den Rest der Spiele baller ich dann auf (je eine extra) SD-Karte.

Das läuft gut und man hat alle Welten :)

Erzgebirgskind

Café Milliways
Okay wenns danach geht, installier dir GeForce Now und dann kannste alles spielen :D

Ich sprach rein von lokal aufm SteamDeck. Cloud Gaming ist ne andere Geschichte.
Ich denke, die meisten Benutzer interessiert es nicht wie ein Spiel läuft (lokal oder cloud), und auf nem Portable noch weniger als sonst. Ist aber vermutlich nur meine eigene Meinung. Versteh ehrlich auch nicht warum Cloudgaming ne andere Geschichte sein soll.

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Ich denke, die meisten Benutzer interessiert es nicht wie ein Spiel läuft (lokal oder cloud), und auf nem Portable noch weniger als sonst. Ist aber vermutlich nur meine eigene Meinung. Versteh ehrlich auch nicht warum Cloudgaming ne andere Geschichte sein soll.
Naja, ich nutze mein Steam deck jeden Tag in der S-Bahn wo es nicht durchgehend Handynetz gibt. Ab und an auch in der normalen Bahn oder Flugzeug.

yopparai

Pförtner des Altenheims
Hmmm... Also mich als quasi-pc-exklusiv-per-Steam-Deck-Nutzer interessiert das schon gewaltig, ob ein Spiel auf dem Deck lokal oder gestreamt läuft. Also jeder wie er mag, natürlich, aber meine Gründe dafür, bislang jegliche Form von Game Streaming abzulehnen sind folgende (ungefähr in der Reihenfolge der Wichtigkeit):

1. Ich mag *wirklich* keine Abos
2. Ich mag es nicht, wenn eine Firma mir ein Spiel auch einfach wieder entziehen kann, wenn es ihr passt
3. Ich mag keine Kompressionsartefakte
4. Ich mag auch keine Abhängigkeit vom Netz, gerade nicht bei einer mobilen Plattform
5. Lag mag ich schon mal gar nicht. Dabei bin ich da eigentlich wenig empfindlich, aber alles was ich da mal so gesehen hab was Streaming angeht war mir in dem Punkt einfach zu viel.

Ich kann deutlich besser mit weniger Performance umgehen. Ist bei mir eh kaum Thema, da ich sehr sehr selten mal was spiele, was man als AAA bezeichnen könnte.

Bezüglich Kompatibilität vom Deck hab ich bislang noch alles zum laufen bekommen was ich wollte - wie gesagt, kein AAA und auch kein kompetitiver MP, daher auch keine Anticheat-Probleme bei mir. Das gilt natürlich nicht für jeden.

Und da ich mittlerweile Windows und MacOS beide von meinen Rechnern verbannt habe kommt mir SteamOS auf dem Deck ohnehin sehr entgegen... Das Ally würde daher für mich auch erst mit Steam OS wirklich interessant, mit der zugegeben netten Hardware. Problematisch seh ich da allerdings noch die Themen Reparierbarkeit und Service bei Asus

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Hi,
ich habe zu verkünden, dass ich nicht auf euch gehört habe. :)
Seit wenigen Tagen bin ich stolzer Besitzer eines ROG Ally X.

Das Gerät mach einen guten ersten Eindruck, die Sticks sind deutlich besser als beim Vorgänger. Der Akku hält ewig, die Lautsprecher sind echt gut und die Möglichkeit jetzt alle Spiele von allen Launcher installieren zu können (im Vergleich zum Steam Deck) macht einfach nur Spaß! Der Fingerabdruckleser funktioniert auch immer aufs erste mal und damit geht es echt schnell sich einzuloggen in Windows.

Einzig die Ergonomie finde ich trotz Verbesserungen zum ersten noch immer nicht optimal. Vielleicht bin ich momentan auch einfach nur das Steam Deck und deren Haltung gewohnt, aber mir schmerzen echt nach ein paar Minuten bereits die Hände. Das werde ich weiter beobachten.

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Heute war ich 3 Stunden im ICE unterwegs mir dem ROG Ally X und hab RDR2 gespielt. Läuft toll auf dem Gerät, Windows macht bisher kaum Probleme. Auf jeden Fall weniger als Linux und dessen Inkompatibilität mit vielen spielen. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Kauf.

Anhänge

• IMG_1993.jpeg
    IMG_1993.jpeg
    123,6 KB · Aufrufe: 11
Oben