• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Asus ROG Ally / Ally X

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Ich hatte das Rog Ally (1) zum Vergleich mit dem Steam Deck (OLED) zu Hause.
Anfangs war ich von den ganzen Möglichkeiten (alle Launcher, Gamepass etc.) begeistert, schnell hab ich jedoch realisiert, dass Asus hier macht was sie immer tun: Gute Hardware mit Katastrophaler Software. Mir war das Gerät viel zu instabil und zu viel Gebastel.
Hab mich dann für das Steam Deck entschieden und bereue es bis heute nicht.

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Hi,
hat schon jemand das Rog Ally X?
Ein bisschen angefixt bin ich schon muss ich zugeben. Gerade weil man wirklich jedes Spiel zocken kann und kein Thema mit anticheat oder launcher hat. Wobei meine Befürchtung ist, dass die Software noch genau so suboptimal wie bei der ersten Version ist. Außerdem weiß ich nicht wie lange asus das Gerät mit Updates versorgt und wie das mit Hardware Ersatzteilen funktioniert. Die letzten beiden Punkte sind beim steam deck ja top.

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Scheint wohl niemand eins zu haben.

Übrigens arbeitet Valve nun daran, Steam OS auch für andere PC-Handhelds verfügbar zu machen.
Das würde die Software Probleme ja dann lösen. 😅 Allerdings kann Windows doch auch eine der Stärken sein weil man eben jeden launcher installieren kann. 899€ finde ich dennoch zu viel, sobald der Preis sinkt denke ich zumindest mal drüber nach.

Khorny

Moderator
Team
Ich wollte schon sagen... selbst wenn dieses Problem dann gelöst wäre... ist der Sprung wirklich so groß, als dass es einen weiteren Handheld rechtfertigt? Da würde ich doch, wenn Du sowieso fest in Steam verankert bist, eher auf die nächsten 1-2 Revisionen warten.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Man kann theoretisch auch auf dem Steamdeck jeden Launcher installieren und die Spiele starten dann auch. Ist auch gar kein so großer Frickelaufwand. Allerdings hat man dann das Problem, dass die Games nicht Steamdeck verified sind und man ggf. ne miese Performance hat.

Aber es geht und das sogar relativ einfach.

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Man kann theoretisch auch auf dem Steamdeck jeden Launcher installieren und die Spiele starten dann auch. Ist auch gar kein so großer Frickelaufwand. Allerdings hat man dann das Problem, dass die Games nicht Steamdeck verified sind und man ggf. ne miese Performance hat.

Aber es geht und das sogar relativ einfach.
Vielleicht schau ich mir das mal an. Auf der anderen Seite hab ich ehrlich gesagt so viele ungespielte Games in meiner steam Bibliothek das es eigentlich eh keinen Sinn macht dann auch noch gamepass Zeug zu spielen. Zumal ich relativ sicher mein abo Mitte nächstes Jahr auslaufen und nicht verlängern werde.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Achso das hätte ich vlt. erwähnen sollen…Game Pass Games gehen natürlich nicht aufm Steamdeck :D Haha ich sprach von Ubi Connect, GOG etc :D

Oben