• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Assetto Corsa Competizione

Assetto Corsa Competizione
Firmen
505 Games, Kunos Simulazioni

Seb007

Kaffeefahrtpendler
es bedarf aber schon einiger Übung bis man bei ACC mit Controller einigermaßen fahren kann.
Ich persönlich finde es mit Controller nicht gut, aber es gibt natürlich Leute die das locker schaffen.
Aber in meinen Augen ist das schon die Minderheit. Der "normale" Controller-Spieler wird meiner Meinung nach nicht viel Spaß haben in ACC mit Controller.
Mit Lenkrad aber ist es ein komplett anderes Spiel (y)
 

KrazyKraut1979

Pförtner des Altenheims
Gewöhnungssache. Anfangs war ich so auch nicht schnell, aber mit den richtigen Settings bekommt man auch kleine Korrekturen hin und kann ein ausbrechendes Fahrzeug problemlos abfangen. Lenkrad wird immer besser sein, aber Pad ist in ACC alles andere als unfahrbar oder nicht konkurrenzfähig.

Diese Stufen zum nächsten „ganz anderen Spiel“ gibts immer wieder. Basis mit Pad -> Lenkrad -> VR. Heißt nicht, dass man mit der Basis nicht unheimlich viel Spaß und auch Erfolg haben kann.
 

Seb007

Kaffeefahrtpendler
naja, 8 von 10 Leuten werden aber nicht so lange durchhalten bzw. haben nicht den Nerv dafür

und wegen der Stufe zum anderen Spiel, ja die gibts, ist aber bei manchen Spielen viel deutlicher als bei anderen.
bei den meisten Rennsimulationen ist der Sprung vom Controller zum Lenkrad hat deutlich größer als bei "einfacheren" Rennspielen

Die meisten Konsolenspieler kommen von Forza oder Gran Tursimo, diese Spiele sind für Controller optimiert und das erwarten die Leute dann auch von anderen Rennspielen auf Konsolen. Und da sind die meisten dann enttäuscht bzw. schnell frustriert.
Das man Games wie ACC oder Project CARS auch mit Controller spielen kann und auch sogar Spaß dabei haben kann streite ich doch gar nicht ab, aber auf die Mehrheit der Konsolenzocker trifft das sicherlich nicht zu.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Mit diesen Einstellungen fährt sich ACC mit Controller fast wie Forza Motorsport. Tendenziell sogar etwas besser als FM mit ähnlichen Autos.

Deadzone: 3%
Geschwindigkeitsempfindlichkeit: 5%
Lenkfilter: 80%
Lenkgeschwindigkeit: 20%
Lenkgamma: 3
Lenkassistent: AN*

*Das ist keine klassische Lenkhilfe, sondern eher eine Lenkglättung. Ohne diese Einstellung ist ACC mit Controller nahezu unspielbar.
 

Praegel

Apprentice of Ecclestone
Team
Könnte als Basis für Controllerfahrer auch nicht schlecht sein.
13563


Bin aber aktuell am experimentieren und verfeinern. Ganz wie Forza Motorsport wird sich ACC aber nicht spielen lassen. Allerdings ist das auch nur eine Frage der Eingewöhnung. Es muss halt kontrollierbar sein in jeder Situation. Auch wenn z.B. Dirt Rally 2.0, AC, ACC oder auch pCARS 2 etwas unterschiedlich im grundlegenden Fahrgefühl gegenüber Forza sind, alle genannten Games sind, wenn man sich etwas damit beschäftigt auch sehr gut mit Controller spielen.
Ich selbst habe auch ein Wheel und fahre Sims prinzipiell auch lieber damit, aber nicht immer habe ich Lust das Wheel wieder aufzubauen.
Zudem haben eh nicht alle Konsolen-Spieler ein Lenkrad (Platz, Kosten, usw.). Wer aber auch am Pc zockt und für den eh Sims die besseren RacingGames sind, der braucht über das Fahren mit Controller auch nicht unbedingt nachdenken. Es macht mit Wheel sicherlich etwas mehr Spaß, aber auch Controllerfahrer können konkurrenzfähig bei Onlinerennen mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

cts

Rentenbezieher
Das man Games wie ACC oder Project CARS auch mit Controller spielen kann und auch sogar Spaß dabei haben kann streite ich doch gar nicht ab, aber auf die Mehrheit der Konsolenzocker trifft das sicherlich nicht zu.

Dies. PCars 1 damals war der Grund, mir wieder ein Lenkrad zuzulegen, weil ich mit dem Controller damals überhaupt nicht parat kam und die sehr gute Steuerung von Forza gewohnt war. Es fühlte sich einfach nicht gut an und machte mir dann auch keinen Spaß. Mit dem T300 war es dann ein ganz anderes Level an Spielgefühl.
 

Alexkannsingen

Mario was my first love
Mit diesen Einstellungen fährt sich ACC mit Controller fast wie Forza Motorsport. Tendenziell sogar etwas besser als FM mit ähnlichen Autos.

Deadzone: 3%
Geschwindigkeitsempfindlichkeit: 5%
Lenkfilter: 80%
Lenkgeschwindigkeit: 20%
Lenkgamma: 3
Lenkassistent: AN*

*Das ist keine klassische Lenkhilfe, sondern eher eine Lenkglättung. Ohne diese Einstellung ist ACC mit Controller nahezu unspielbar.

Ich habe mir heute im Sale das Spiel für die Series X geholt und komme gut mit Deinen Gamepad Einstellungen zurecht.
Echt super! 👍🏻
 

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Ich hab das Spiel schon länger, fahre aber kaum, weil es extrem... matschig auf der PS5 aussieht.
Hab ich da irgendwas verpasst, was man umstellen kann?
Mit dem standard Controller Einstellungen komm ich die paar Runden die ich fahre immer locker klar.
Hab auf dem linken Stick eine Verlängerung, von den Controlfreak, Edge. (den nutze ich bei jedem Shooter auf dem rechten Stick)

Ein wesentlicher Aspekt bei Controller fahrern ist auch, das der Reifenverschleiss höher ist, als bei den Lenkrad fahrern.
 
Oben