• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Assassin's Creed Odyssey

Assassin's Creed: Odyssey
Firmen
Ubisoft Entertainment, Ubisoft Singapore, Ubisoft Québec
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Sehe ich es richtig, dass man auf der Karte nur alle icons ausblenden kann oder gar nichts? Also ich kann nicht nur die Fragezeichen ausblenden? Gilt dann leider auch beim Kompass. Ganz oder gar nicht.

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Ja hab ich gesehen, würde nur gern die ganzen Fragezeichen ausblenden aber einige andere Dinge wie Quests und Bounty’s schon gerne sehen. Geht aber nicht. Hab jetzt den Kompass ausgeblendet und auf der map even alles aktiviert. Passt schon. 😊

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Ich habe Fragen.

Waffen: Es gibt ja viele verschiedene Arten. Dolche mit Speer, Schwerter mit Speer, Lange Speere, Stäbe, Hämmer usw. Die fühlen sich sehr unterschiedlich an, braucht man da von jedem was? Sind für manche Gegner spezifische Waffen von Vorteil? Aktuell habe ich ein Schwert (mit Speer) und halt den Bogen.

Ausrüstung allgemein: Aktuell laufe ich rum wie ein Lump, alles aufgesammeltes Zeug aus verschiedenen "Sets" einfach weil man mit jeder Stufe neues Zeug braucht, weil man sonst ziemlich schnell viel zu wenig Schaden macht oder zu wenig Rüstung hat. Es gibt die Möglichkeit Rüstung aufzuwerten, aber der Preis wirkte auf mich recht hoch, gerade auch bei den Ressourcen. Also besser Zeug aufsammeln? Oder besser Zeug aufwerten? Bekomme auch regelmäßig Zeug dass 1-2 Stufen zu hoch ist zum Tragen.

Und nimmt man nicht benötigte Sachen lieber auseinander oder verkauft sie lieber?

Level Scaling: Ich spiele ja auf easy und es gibt noch einen Wert "Level Scaling" der nicht so eindeutig beschrieben ist. Entweder richten sich Gegner und Quests nach dem SKG oder man kann zwischen Light bis Heavy wählen und dann steht da bei Leicht z. B., dass die Gegner bis zu 4 Stufen niedriger sein können. Bisher war es aber so, dass die Quests und gegner eher höher waren oder aber direkt mitgelevelt sind, wenn ich eine Stufe aufgestiegen bin. Ist das nur am Anfang so?

Bin jetzt mit dem Boot los und hab vermutlich den Prolog damit beendet. Gefällt mir ansonsten ganz gut, ich mag Kassandra sehr und sie wird im Englischen toll gesprochen. Auch der erste große Reveal jetzt nach dem Prolog war interessant.

Die OW vermeide ich größtenteils. Hab ein paar Sidequests gemacht und auf dem Weg dorthin ne Höhle mitgenommen oder wenn ein Gebäude in der Nähe war mir das mal angeschaut. Aber ich erkunde nicht einfach so.

Cool auch die Verwendung der griechischen Mythologie. Odysseus schon mehrfach erwähnt und auch andere Referenzen sind da. Mit der Ahnin von Odysseus hab ich kurz angebandelt, es dann aber offenbar verkackt.

X30 Trucase

Moderator
Team
Waffen: Es gibt ja viele verschiedene Arten. Dolche mit Speer, Schwerter mit Speer, Lange Speere, Stäbe, Hämmer usw. Die fühlen sich sehr unterschiedlich an, braucht man da von jedem was? Sind für manche Gegner spezifische Waffen von Vorteil? Aktuell habe ich ein Schwert (mit Speer) und halt den Bogen.

Ausrüstung allgemein: Aktuell laufe ich rum wie ein Lump, alles aufgesammeltes Zeug aus verschiedenen "Sets" einfach weil man mit jeder Stufe neues Zeug braucht, weil man sonst ziemlich schnell viel zu wenig Schaden macht oder zu wenig Rüstung hat. Es gibt die Möglichkeit Rüstung aufzuwerten, aber der Preis wirkte auf mich recht hoch, gerade auch bei den Ressourcen. Also besser Zeug aufsammeln? Oder besser Zeug aufwerten? Bekomme auch regelmäßig Zeug dass 1-2 Stufen zu hoch ist zum Tragen.

Und nimmt man nicht benötigte Sachen lieber auseinander oder verkauft sie lieber?
Schöne Review bisher, freue mich auf weiteren Lesestoff zu einem der besten Assassin's Creed-Teile. (y)

Was deine Fragen angeht, versuche ich mal kurz und knackig zu antworten.
Ich hab bei meinem Durchmarsch damals gemerkt, dass es überhaupt keinen Unterschied macht, welche Waffen du trägst. Stehst du lieber auf schnelle, gezielte Hiebattacken, die den Gegner über die Menge der einzelnen Stiche verletzen, wähle Dolche oder Schwerter.

Teilst du lieber viel Schaden mit wenigen Hieben aus, wobei du Gefahr läufst, dass du einen flinken Gegner dabei verpasst, wähle die klobigen, stumpfen Waffen wie Lanzen, Hämmer oder Kolben.

Das ist alles deine eigene Präferenz. Deine Fähigkeiten passen sich jedoch an die jeweilige Waffe an, also kann ein Schwertfinisher anders aussehen, als einer mit der Axt oder der Pike.

Ich hab damals auch immer alles mitgenommen, aber von den blauen oder violetten Ausrüstungsgegenständen hatte ich nur seltenst welche ausgerüstet. Die eignen sich am ehesten noch dazu sie zu verschrotten oder zu verkaufen. Wenn du Geld brauchst, natürlich zweiteres (wobei höherlevelige Waffen deutlich mehr Geld abwerfen als niederlevelige), aber wenn du Rohstoffe zum Aufwerten brauchst, solltest du die Waffen zerlegen.
Wenn sich über die Zeit viele dieser blauen oder violetten Gegenstände in deinem Inventar türmen, gehe die beiden beschriebenen Methoden regelmäßig durch.
Ich verblieb am Ende meist mit legendären Waffen, die finden sich überall und auch über den Verlauf des Spiels.

Das bringt mich aber noch zu einem Punkt, den du aktuell etwas zu vernachlässigen scheinst, nämlich die Open World.
Einige der "Legendaries" winken auch als Belohnung für erfolgreiche Beendigungen von Höhlen, Forts, Unterwasserwracks oder sonstigen Aktivitäten rundum Griechenland. Es lohnt sich also schon einmal, eine Festung zu erledigen, nicht nur um das Machtgefüge in der jeweiligen Provinz eher zu den Spartanern oder den Athenern zu verschieben. Es hat einfach besseren Loot für dich zur Folge!

Im Game kannst du deine Cassandra (bzw. deinen Alexios) bis Level 99 aufleveln. Ich habe für mich aber festgestellt, dass dieses Level eigentlich utopisch ist, denn selbst mit allen Nebenaktivitäten (auch allen DLCs) kam meine Cassandra damals "nur" auf Level 78. Und das reichte völlig aus.
Es macht aber Sinn, die weiteren Levelpunkte in Meisterfertigkeiten zu investieren, die dann Schaden iterativ erhöhen, oder Zähigkeit verbessern. Du findest in der Welt immer mal wieder auch passive Fertigkeiten. Die bekommst du zum Beispiel, wenn du bestimmte Gegner mit Pfeilen tötest oder soundso viele Berserker in Burgen erledigst. Diese Passivfähigkeiten können nachher enorm nützlich für das Endgame werden.

Wenn dir das alles zu leicht sein sollte, lohnt sich dann auch mal die Erhöhung des Schwierigkeitsgrades.
AC Odyssey ist ein langes Spiel, das mich aber für ca. 240 Stunden immer bei der Stange hielt. Daher kann ich nur sagen: Genieß' es, nimm die Umwelt wahr und schau dir die Open World an. Da gibt es viele witzige Nebenquests zu finden, die so nicht auf der Hauptstory liegen.

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Danke für das Feedback, dann werde ich beim Schwert bleiben, das gefällt mir meistens am Besten.

Naja, also wenn es ne Sidequest gibt, die mich zu den Höhlen führt, gerne. Aber ich werde nicht 37 Fragezeichen abhaken, nur weil da irgendwo ein bisschen Loot sein könnte. Das ist mir die Zeit nicht wert. Endgame oder optionale Herausforderungen wird für mich eh kein Thema sein, "zu leicht" gibts für mich nicht und 200h steck ich da sicher auch nicht rein. :D

Bei den Skills schalte ich momentan immer so ein bisschen überall was frei. Passt das oder ist es besser sich auf einen "Baum" zu konzentrieren?

Übrigens habe ich mal durch den Shop geschaut und dort gibt es ja auch Ausrüstung in verschiedensten Arten. Sind die stufenbegrenzt? Oder mann ich mir mit Stufe 7 da so einen legendären Odysseus Bogen holen und direkt nutzen? Frage für einen Freund.

Feuerleitsystem

Jack of all trades
Ich habe auch noch ein paar Löffel Senf:
- was du trägst hängt davon ab was du findest, schau ab und zu ob es sich lohnt den Style zu wechseln
- du kannst mehrere Outfits speichern und jederzeit wechseln, also z.b. ein Nahkampf-Set oder Assassinen-Set oder Unterwasser-Set oder Jäger-Set
- Waffen kaufen lohnt sich eigentlich nicht
- Waffen aufwerten ist teuer, es ist in Summe günstiger so lange wie möglich damit zu warten
- der Adler kann angreifen ohne dass du Aggro ziehst
- der Adler skaliert mit Jägerschaden
- wenn du schon Helix ausgeben willst, hol dir den lila Dickhornschafbogen

Oben