Waffen: Es gibt ja viele verschiedene Arten. Dolche mit Speer, Schwerter mit Speer, Lange Speere, Stäbe, Hämmer usw. Die fühlen sich sehr unterschiedlich an, braucht man da von jedem was? Sind für manche Gegner spezifische Waffen von Vorteil? Aktuell habe ich ein Schwert (mit Speer) und halt den Bogen.
Ausrüstung allgemein: Aktuell laufe ich rum wie ein Lump, alles aufgesammeltes Zeug aus verschiedenen "Sets" einfach weil man mit jeder Stufe neues Zeug braucht, weil man sonst ziemlich schnell viel zu wenig Schaden macht oder zu wenig Rüstung hat. Es gibt die Möglichkeit Rüstung aufzuwerten, aber der Preis wirkte auf mich recht hoch, gerade auch bei den Ressourcen. Also besser Zeug aufsammeln? Oder besser Zeug aufwerten? Bekomme auch regelmäßig Zeug dass 1-2 Stufen zu hoch ist zum Tragen.
Und nimmt man nicht benötigte Sachen lieber auseinander oder verkauft sie lieber?
Schöne Review bisher, freue mich auf weiteren Lesestoff zu einem der besten Assassin's Creed-Teile.
Was deine Fragen angeht, versuche ich mal kurz und knackig zu antworten.
Ich hab bei meinem Durchmarsch damals gemerkt, dass es überhaupt keinen Unterschied macht, welche Waffen du trägst. Stehst du lieber auf schnelle, gezielte Hiebattacken, die den Gegner über die Menge der einzelnen Stiche verletzen, wähle Dolche oder Schwerter.
Teilst du lieber viel Schaden mit wenigen Hieben aus, wobei du Gefahr läufst, dass du einen flinken Gegner dabei verpasst, wähle die klobigen, stumpfen Waffen wie Lanzen, Hämmer oder Kolben.
Das ist alles deine eigene Präferenz. Deine Fähigkeiten passen sich jedoch an die jeweilige Waffe an, also kann ein Schwertfinisher anders aussehen, als einer mit der Axt oder der Pike.
Ich hab damals auch immer alles mitgenommen, aber von den blauen oder violetten Ausrüstungsgegenständen hatte ich nur seltenst welche ausgerüstet. Die eignen sich am ehesten noch dazu sie zu verschrotten oder zu verkaufen. Wenn du Geld brauchst, natürlich zweiteres (wobei höherlevelige Waffen deutlich mehr Geld abwerfen als niederlevelige), aber wenn du Rohstoffe zum Aufwerten brauchst, solltest du die Waffen zerlegen.
Wenn sich über die Zeit viele dieser blauen oder violetten Gegenstände in deinem Inventar türmen, gehe die beiden beschriebenen Methoden regelmäßig durch.
Ich verblieb am Ende meist mit legendären Waffen, die finden sich überall und auch über den Verlauf des Spiels.
Das bringt mich aber noch zu einem Punkt, den du aktuell etwas zu vernachlässigen scheinst, nämlich die Open World.
Einige der "Legendaries" winken auch als Belohnung für erfolgreiche Beendigungen von Höhlen, Forts, Unterwasserwracks oder sonstigen Aktivitäten rundum Griechenland. Es lohnt sich also schon einmal, eine Festung zu erledigen, nicht nur um das Machtgefüge in der jeweiligen Provinz eher zu den Spartanern oder den Athenern zu verschieben. Es hat einfach besseren Loot für dich zur Folge!
Im Game kannst du deine Cassandra (bzw. deinen Alexios) bis Level 99 aufleveln. Ich habe für mich aber festgestellt, dass dieses Level eigentlich utopisch ist, denn selbst mit allen Nebenaktivitäten (auch allen DLCs) kam meine Cassandra damals "nur" auf Level 78. Und das reichte völlig aus.
Es macht aber Sinn, die weiteren Levelpunkte in Meisterfertigkeiten zu investieren, die dann Schaden iterativ erhöhen, oder Zähigkeit verbessern. Du findest in der Welt immer mal wieder auch passive Fertigkeiten. Die bekommst du zum Beispiel, wenn du bestimmte Gegner mit Pfeilen tötest oder soundso viele Berserker in Burgen erledigst. Diese Passivfähigkeiten können nachher enorm nützlich für das Endgame werden.
Wenn dir das alles zu leicht sein sollte, lohnt sich dann auch mal die Erhöhung des Schwierigkeitsgrades.
AC Odyssey ist ein langes Spiel, das mich aber für ca. 240 Stunden immer bei der Stange hielt. Daher kann ich nur sagen: Genieß' es, nimm die Umwelt wahr und schau dir die Open World an. Da gibt es viele witzige Nebenquests zu finden, die so nicht auf der Hauptstory liegen.