• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

 Apple OS Sammelthread

Spodydary

Rentenbezieher
Ok. Jetzt müssen mal die Pros ran:

Ich habe gerade auf meinem neuen Mac (Neueinsteiger) Fotos gezogen. Windows-Like einfach einen Ordner auf dem Schreibtisch erstellt. Nur kann ich die Fotos dort scheinbar nicht nacheinander durchklicken.
Also die Bilder in die App "Fotos" gezogen. So weit, so gut. Das ist auch alles verständlich.

Aber jetzt habe ich die Bilder in der App UND in dem von mir erstellten Schreibtisch-Ordner. Habe ich die jetzt doppelten? Also verbrauchen die doppelt Speicher und kann ich den Schreibtisch-Ornder bedenkenlos löschen?

Danke.

TomMV

Kaffeefahrtpendler
Ok. Jetzt müssen mal die Pros ran:

Ich habe gerade auf meinem neuen Mac (Neueinsteiger) Fotos gezogen. Windows-Like einfach einen Ordner auf dem Schreibtisch erstellt. Nur kann ich die Fotos dort scheinbar nicht nacheinander durchklicken.
Also die Bilder in die App "Fotos" gezogen. So weit, so gut. Das ist auch alles verständlich.

Aber jetzt habe ich die Bilder in der App UND in dem von mir erstellten Schreibtisch-Ordner. Habe ich die jetzt doppelten? Also verbrauchen die doppelt Speicher und kann ich den Schreibtisch-Ornder bedenkenlos löschen?

Danke.
Also wenn du die deine geladene Bilder in in die Fotos App getan hast, kannst du den Ordner löschen und die Bilder sollten weiterhin in Fotos sein.
Und ja sollte auch den Speicher doppelt belegen.
Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst du ja erstmal ein Bild in den Papierkorb legen und dann wirst du es sehen.

Spodydary

Rentenbezieher
Also wenn du die deine geladene Bilder in in die Fotos App getan hast, kannst du den Ordner löschen und die Bilder sollten weiterhin in Fotos sein.
Und ja sollte auch den Speicher doppelt belegen.
Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst du ja erstmal ein Bild in den Papierkorb legen und dann wirst du es sehen.

Jup.
Hat geklappt. Danke. Bisher bin ich echt beeindruckt. Der Umstieg klappt natürlich nicht reibungslos aber besser als gedacht. Das Ding läuft seit heute Nachmittag um 13 Uhr und der Akku ist erst bei 43%. Anfangs hatte ich ihn noch am Strom.

Ich habe vorhin eine zeitlang in Lightroom Fotos bearbeitet, während dessen WhatsApp im Desktop offen gehabt, sowie Chrome mit 3 offenen Tabs und das Ding rennt.
Man kann in dem Programm Bilder entrauschen. Das hat bei meinem alten 15-30 Minuten pro Bild gedauert. Hier war das längste 1(!!!) Minute.
Irgendwann wurde er dann schon recht warm und das hat man auch gemerkt in der Leistung. Aber nicht gravierend. Als ich LR dann mal geschlossen haben, war der ratzfatz wieder kalt.

Scheinbar die richtige Entscheidung nicht mehr zu Windows zu gehen. Jetzt muss ich nur noch von meinem Technik-Fluch verschont bleiben! :cry:

TomMV

Kaffeefahrtpendler
Jup.
Hat geklappt. Danke. Bisher bin ich echt beeindruckt. Der Umstieg klappt natürlich nicht reibungslos aber besser als gedacht. Das Ding läuft seit heute Nachmittag um 13 Uhr und der Akku ist erst bei 43%. Anfangs hatte ich ihn noch am Strom.

Ich habe vorhin eine zeitlang in Lightroom Fotos bearbeitet, während dessen WhatsApp im Desktop offen gehabt, sowie Chrome mit 3 offenen Tabs und das Ding rennt.
Man kann in dem Programm Bilder entrauschen. Das hat bei meinem alten 15-30 Minuten pro Bild gedauert. Hier war das längste 1(!!!) Minute.
Irgendwann wurde er dann schon recht warm und das hat man auch gemerkt in der Leistung. Aber nicht gravierend. Als ich LR dann mal geschlossen haben, war der ratzfatz wieder kalt.

Scheinbar die richtige Entscheidung nicht mehr zu Windows zu gehen. Jetzt muss ich nur noch von meinem Technik-Fluch verschont bleiben! :cry:
Ja, so ein MacBook ist in Sachen Bild und Videobearbeitung echt was Tolles und dauert an Windows Rechnern deutlich länger.
Ich hatte damals und auch heute noch das Problem, dass mir gewisse Sachen immer wieder nicht einfallen, Windows hat sich da in mein Hirn eingebrannt.
Würde aber auch nie wieder zu Windows zurückkehren, da ich komplett im Apple-Kosmos lebe und vieles einfacher macht, aber das ist auch Geschmacksache.
Hast du schon das neue macOS geladen, da sind viele neue Sachen dazugekommen.
Kann die nur den YouTuber Apfelwelt empfehlen, der macht das schon echt professionell und zeigt die ganzen Neuheiten usw.
Na dann viel Spaß mit deinem MacBook und welches hast du dir gekauft?

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Spodydary

Rentenbezieher
Es ist "nur" ein Air geworden. Aber das in 15 Zoll und auch "nur" mit 8GB RAM und 256er Platte.
Mehr wollte ich nicht ausgeben, weil es auch zu einen extrem schlechten Zeitpunkt passiert ist, das mein alter abgeraucht ist.

Für mich war immer klar, daß das mein letzter WIN Laptop sein wird.
Der is 4 Jahre alt und für den habe ich damals mit ca. 900€ mal mehr auf den Tisch gelegt, weil ich diese typischen Mittelklasse-Rechner nicht mehr haben wollte und nun hat das teure Teil auch nicht viel länger gehalten.
Und es ist auch nicht so, das der vorher noch perfekt lief...war ein Asus Vivobook i7.

Updates habe ich jetzt nicht bewusst gezogen. Bin davon ausgegangen, daß das bei der Einrichtung automatisch gemacht wurde.
Und über den Kanal bin ich dir letzten Tage schon gestolpert, als ich ein wenig recherchiert habe.
Macht einen sympathischen Eindruck.

TomMV

Kaffeefahrtpendler
Es ist "nur" ein Air geworden. Aber das in 15 Zoll und auch "nur" mit 8GB RAM und 256er Platte.
Mehr wollte ich nicht ausgeben, weil es auch zu einen extrem schlechten Zeitpunkt passiert ist, das mein alter abgeraucht ist.

Für mich war immer klar, daß das mein letzter WIN Laptop sein wird.
Der is 4 Jahre alt und für den habe ich damals mit ca. 900€ mal mehr auf den Tisch gelegt, weil ich diese typischen Mittelklasse-Rechner nicht mehr haben wollte und nun hat das teure Teil auch nicht viel länger gehalten.
Und es ist auch nicht so, das der vorher noch perfekt lief...war ein Asus Vivobook i7.

Updates habe ich jetzt nicht bewusst gezogen. Bin davon ausgegangen, daß das bei der Einrichtung automatisch gemacht wurde.
Und über den Kanal bin ich dir letzten Tage schon gestolpert, als ich ein wenig recherchiert habe.
Macht einen sympathischen Eindruck.
Nee, ich glaube, du musst das eigenständig laden, kam erst letzte Woche das neue MacOS und hat wirklich ein paar schöne Neuerungen, wie live Bildschirmschoner, Widgets, die man jetzt direkt auf den Stadtbildschirm legen kann uvm.

Spodydary

Rentenbezieher
Update hat er mir gestern Abend dann plötzlich vorgeschlagen und wurde von mir gleich gezogen.

Mal was anderes noch schnell: Diese Zeitmaschine-Funktion funktioniert nur über eine externe Platte oder kann ich mir dafür auch eine Cloud einrichten?
Ich sichere mittlerweile zwar eh alles auf Platten ab aber so eine zusätzliche, automatische Funktion wäre schon cremig.

TomMV

Kaffeefahrtpendler
Update hat er mir gestern Abend dann plötzlich vorgeschlagen und wurde von mir gleich gezogen.

Mal was anderes noch schnell: Diese Zeitmaschine-Funktion funktioniert nur über eine externe Platte oder kann ich mir dafür auch eine Cloud einrichten?
Ich sichere mittlerweile zwar eh alles auf Platten ab aber so eine zusätzliche, automatische Funktion wäre schon cremig.
Nur auf Platte, Stick oder NAS.

TomMV

Kaffeefahrtpendler
Neue Updates sind verfügbar.

IOS17.1
iPadOS 17.1
watchOS 19.1
tvOS 17.1
HomePodOS 17.1

Zuletzt bearbeitet:
Oben