• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

 Apple OS Sammelthread

Spodydary

Rentenbezieher
Ich konnte vor dem Update beim Mac mit einem Streichen von 4 Fingern auf dem Trackpad, mir alle offenen Fenster anzeigen lassen.
Das geht jetzt nicht mehr. Habe ich die Fenster wie z.B. den Browser minimiert, kann ich mit einem Druck auf den Schreibtisch alle Fenster verschwinden lassen oder wieder herholen. Aber er zieht sie halt nicht mehr auseinander, so das ich gezielt eines hervorholen kann.

Wie mache ich das denn jetzt? Ich komme da nicht hinter.

TomMV

Kaffeefahrtpendler
Ich konnte vor dem Update beim Mac mit einem Streichen von 4 Fingern auf dem Trackpad, mir alle offenen Fenster anzeigen lassen.
Das geht jetzt nicht mehr. Habe ich die Fenster wie z.B. den Browser minimiert, kann ich mit einem Druck auf den Schreibtisch alle Fenster verschwinden lassen oder wieder herholen. Aber er zieht sie halt nicht mehr auseinander, so das ich gezielt eines hervorholen kann.

Wie mache ich das denn jetzt? Ich komme da nicht hinter.
Hab mal gerade mein MacBook angemacht und bei mir geht es weiterhin ganz normal, sogar mit 3 Finger (kein Spaß).
Probier mal control und Pfeil nach oben, das ist der Tastenbefehl.
Muss mal schauen woran es bei dir liegen könnte, ist bestimmt nur eine Einstellung.

Nachtrag
Und schaue mal unter Einstellungen-Schreibtisch&Dock, ob du da was eventuell einstellen kannst und unter Kurzbefehle, ob Mission Control auf ^ Pfeil nach oben eingestellt ist, ansonsten bin ich gerade überfordert.

Zuletzt bearbeitet:

Spodydary

Rentenbezieher
Ah. Ist jetzt mir 4 Fingern aufwärts streichen bzw. 3 wenn man möchte. Vorher war das zur Seite. Ok, macht Sinn, da es so viel einfacher ist.

Spodydary

Rentenbezieher
Bei mir ist das schon immer nach oben gewesen, komisch, aber wenn jetzt wieder alles geht ist doch prima.
Und zufrieden mit deinem MacBook ?

Gut, jetzt bin ich dezent verunsichert, ob ich Depp nicht vielleicht einen kurzen Aussetzer im Zentrum für Erinnerungen hatte. :cool:

MacBook: Mega geil! Ist ärgerlich, das ich spontan so viel Geld ausgeben musste aber es war a) richtig mir keinen WinRechner mehr geholt zu haben und b) richtig, doch das 15 Zoll Air zu nehmen. Auch auf Kosten der 16 GB RAM.

Ich nutze das bisher natürlich noch nicht voll aus und kratze nur an der Oberfläche aber es ist schon verdammt klasse. Der Umstieg war so super einfach und vieles auch selbsterklärend.
Hab mir das viel komplizierter vorgestellt. Und es ist toll, das man das Ding hochfährt und es ist sofort da. Es ploppen auch keine anderen Dinge auf, die man vorher schließen muss, keine Werbung usw. Klar, kann man bei Windows das sicher irgendwie abstellen aber davon hatte ich keine Ahnung und selbst wenn, hier muss ich das generell nicht.
Es ist alles so minimalistisch, aufgeräumt und klar.
Und ich habe sogar ungeahnte Talente mit dem Trackpad entwickelt. War vorher ein absoluter Maus-Mann und hatte mir sogar die Magic Mouse geholt, weil ich mit meiner alten BT Maus keinen der 2 Ports blockieren wollte. Jedenfalls habe ich die MM nach 2 Tagen wieder zurück geschickt und mache alles von Hand.
Selbst Bilder in Lightroom bearbeiten. Btw LR: Wenn ich ein Bild entrauschen lassen will, hat das vorher 15-30 Minuten pro Bild gedauert. Jetzt war das längste 1(!) Minute. Junge....

Das einzige was mich bisher ein wenig nervt, ist, das man Bilder außerhalb der Galerie in einem ganz normalen Ordner nicht blättern kann. Also muss ich die immer von dem Ordner in die Galerie schieben.
Könnte die wohl auch direkt gleich dort speichern aber da steckt wohl noch zu sehr Windows in mir und irgendwie war es so auch immer einfacher, wenn ich die zusätzlich vorher noch extern speichern wollte.

Ach und natürlich die Fingerabdrücke. Ich habe das dunkle Teil und da sieht man die sehr stark drauf und irgendwie lässt sich das auch nicht so einfach abwischen. Das wusste ich aber schon aus Tests, daher stört mich das nicht.
Allerdings habe ich manchmal auch 2-3 kleine Abdrücke auf dem Schirm und ich habe keine Ahnung wie die dort hinkommen. Berührt der Schirm beim zuklappen etwas die Tastatur?
Und was ich auch nicht so optimal finde, ist die Ausbuchtung zum Hochklappen. Ich bin irgendwie immer mit dem Daumen an/auf der Kamera und habe da dann natürlich einen Fleck.
Außerdem bin ich kein Fan von Geräten, die beim Aufklappen automatisch hochfahren. Ich will das lieber händisch einschalten. Aber auch das wusste ich vorher.

Von daher sind diese kleineren Kritikpunkte alle halb so wild. Das Ding läuft und fühlt sich super an. Das zählt.

TomMV

Kaffeefahrtpendler
Gut, jetzt bin ich dezent verunsichert, ob ich Depp nicht vielleicht einen kurzen Aussetzer im Zentrum für Erinnerungen hatte. :cool:

MacBook: Mega geil! Ist ärgerlich, das ich spontan so viel Geld ausgeben musste aber es war a) richtig mir keinen WinRechner mehr geholt zu haben und b) richtig, doch das 15 Zoll Air zu nehmen. Auch auf Kosten der 16 GB RAM.

Ich nutze das bisher natürlich noch nicht voll aus und kratze nur an der Oberfläche aber es ist schon verdammt klasse. Der Umstieg war so super einfach und vieles auch selbsterklärend.
Hab mir das viel komplizierter vorgestellt. Und es ist toll, das man das Ding hochfährt und es ist sofort da. Es ploppen auch keine anderen Dinge auf, die man vorher schließen muss, keine Werbung usw. Klar, kann man bei Windows das sicher irgendwie abstellen aber davon hatte ich keine Ahnung und selbst wenn, hier muss ich das generell nicht.
Es ist alles so minimalistisch, aufgeräumt und klar.
Und ich habe sogar ungeahnte Talente mit dem Trackpad entwickelt. War vorher ein absoluter Maus-Mann und hatte mir sogar die Magic Mouse geholt, weil ich mit meiner alten BT Maus keinen der 2 Ports blockieren wollte. Jedenfalls habe ich die MM nach 2 Tagen wieder zurück geschickt und mache alles von Hand.
Selbst Bilder in Lightroom bearbeiten. Btw LR: Wenn ich ein Bild entrauschen lassen will, hat das vorher 15-30 Minuten pro Bild gedauert. Jetzt war das längste 1(!) Minute. Junge....

Das einzige was mich bisher ein wenig nervt, ist, das man Bilder außerhalb der Galerie in einem ganz normalen Ordner nicht blättern kann. Also muss ich die immer von dem Ordner in die Galerie schieben.
Könnte die wohl auch direkt gleich dort speichern aber da steckt wohl noch zu sehr Windows in mir und irgendwie war es so auch immer einfacher, wenn ich die zusätzlich vorher noch extern speichern wollte.

Ach und natürlich die Fingerabdrücke. Ich habe das dunkle Teil und da sieht man die sehr stark drauf und irgendwie lässt sich das auch nicht so einfach abwischen. Das wusste ich aber schon aus Tests, daher stört mich das nicht.
Allerdings habe ich manchmal auch 2-3 kleine Abdrücke auf dem Schirm und ich habe keine Ahnung wie die dort hinkommen. Berührt der Schirm beim zuklappen etwas die Tastatur?
Und was ich auch nicht so optimal finde, ist die Ausbuchtung zum Hochklappen. Ich bin irgendwie immer mit dem Daumen an/auf der Kamera und habe da dann natürlich einen Fleck.
Außerdem bin ich kein Fan von Geräten, die beim Aufklappen automatisch hochfahren. Ich will das lieber händisch einschalten. Aber auch das wusste ich vorher.

Von daher sind diese kleineren Kritikpunkte alle halb so wild. Das Ding läuft und fühlt sich super an. Das zählt.
Die Magic Mouse hab ich auch und bin mit ihr sehr zufrieden, vor allem was man damit machen kann, wischgesten usw, mir macht es damit Spaß, genau wie mit dem Trackpad.
Ja die Tastatur berührt den Bildschirm wenn das MacBook zugeklappt ist.
Und das mit dem aufklappen das er dann automatisch hochfährt, geht mit den M1 MacBook nicht mehr.

Spodydary

Rentenbezieher
Ok. Ich muss nochmal nerven, da ich bei Google nicht schlau geworden bin.
Es geht um Facetime.

Ich kann nicht angerufen werden.
Wenn ich die App geschlossen habe, kommt keine Benachrichtigung. Keine Ahnung, ob das normal ist. Wenn die App auf ist, kommt die Info eines verpassten Anrufes in dem Augenblick, wenn der andere aufgelegt hat. Aber es bimmelt nix.
Ich kann ihn problemlos anrufen. Das klappt sofort.
Mitteilungen sind alle an. FT ist aktiviert und ich habe ihn nicht versehentlich blockiert. Er sitzt in UK aber das sollte ja kein Problem sein. Und er nutzt ein Iphone 11.

Woran kann das liegen?

EDIT:
Macht´s einen Unterschied, ob die Mail oder die Handynummer ausgewählt wird? Ich habe ihn bei meinen Apple Kontakten mit Mail und Nummer gespeichert. Wenn ich ihn anrufe, nehme ich einfach die Kontaktkarte. Keine Ahnung, was dann automatisch genommen wird.

Weiß jetzt auch (noch) nicht, wie er mich anruft oder ob das eine Rolle spielt. Vielleicht wegen dem Anbieter und dem Ausland?

Zuletzt bearbeitet:
Oben