• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Apple OS Sammelthread

Oink

Neuankömmling
Ich habe das zwar ursprünglich nicht geschrieben, aber antworte jetzt auf den Passthrough-Teil:

Ich hatte, als ich meinen Apple TV gekauft habe, vorher einen Sony Receiver mit 3 JBL "Monitor"-Boxen als 2.1 Setup laufen (wenn man das so nennen darf). Der Ton war immer -den Umständen entsprechend- perfekt (bei den Android-Boxen, die das ursprüngliche Signal einfach durchgereicht haben).

Mit dem, was aber der Apple TV ausgespuckt hat, kam mein Sony-Receiver nicht gut zurecht. Der ganze bereits dekorierte Audio-Stream wurde wieder downgemixt und ist dabei vor die Hunde gegangen. Es klang alles nur noch flach, dumpf und langweilig.

Ich habe mir dann, weil ich (wegen der beim Apple TV WUNDERBAR funktionierenden Framerate-Anpassung nie wieder zurück zu Android TV gehen will), zwei große Homepods gekauft. Ab dann war Bild UND Ton in Ordnung.

Ich muss sagen, die Homepods sind extrem gut eingebunden. Es gab da nie Zeit- bzw. Tonversatz - und ein "perfekter" Klangteppich hat sich vor mir ausgebreitet.

Leider ist Apple ja Apple, und die Touch-Oberflächen beider Homepods haben nach anderthalb Jahren ein Eigenleben entwickelt. Es hatte mich allerdings sowieso schon länger genervt, dass ich die Lautstärke mit der Apple TV Fernbedienung in Verbindung mit den Homepods nicht feiner regeln konnte. Ich musste immer wieder mit meiner Stimme ("Hey Siri, 2 Prozent lauter" usw.) nachjustieren, weil die durch die Fernbedienung einstellbaren Schritte zu grob/groß waren. Es war zu leise. Es war zu laut. Meist eins von beidem.

Na ja, die Homepods stehen jetzt im Schrank und eine kleine Bose Soundbar ist nun dran. Die hat zwar auch 1-2 Macken, aber das, was sie ursprünglich tun soll, funktioniert gut.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Am Montag kommt iOS 27. Wer sich nicht am Montag in die Serverschlange stellen will, kann entweder noch 1-2 Wochen warten oder für Ungeduldige, wie mich, kann man jetzt einfach in die Einstellungen gehen, dort auf Allgemein -> Softwareupdate und dann die Public Beta auswählen.

Ihr installiert euch dann den Release Candidate. Dieser ist identisch mit der iOS 27 Version die alle am Montag bekommen. Nur da niemand auf den Testbranch geht, habt ihr quasi keinerlei Wartezeit und das Update ist nach 5min installiert.

Am Montag oder am Dienstag, wechselt ihr wieder auf den Stable Branch und fertig. Ggf. müsst ihr dann noch ein kleines 200mb Update ziehen. Ist mir in den letzten Jahren wo ich das mache, nur 2x passiert. Weil dann in der Stable doch noch 1-2 Sachen geändert wurden auf den letzten Drücker. Aber ihr müsst keine Angst haben unfertige Beta-Software zu installieren. Da es sich um den Release Candidate handelt.

Wie gesagt ich mache das seit Jahren so. Stimmt nicht, letztes Jahr hab ichs vergessen und konnte iOS 26 über eine Woche lang nicht runterladen, weil die Server so dermaßen ausgelastet waren. Zum Glück hab ich dieses Jahr wieder dran gedacht :D

TomMV

WM-Tippkönig 2026
Ich warte bis Montag, hatte noch nie Probleme, das neue iOS zum Release zu laden.
Und wenn es nicht geht, auch nicht schlimm, auf die 1-2 Tage kommt es auch nicht mehr an. Und so bahnbrechend Neues ist ja nicht dabei, und einige Funktionen sind ja sowieso erstmal nicht an Bord.

AlDorado

Jungspund
Du ich bin da auch nicht der Profi, aber im Grunde bei so ziemlich allen Mehrkanalformaten. Das ATV dekodiert das Signal selber und gibt dann via HDMI nur „Multichannel“ weiter. Das zeigt mein AVR (Marantz NR1608) auch so an. Andere Player (bspw das nVidia Shield, das ich vorher hatte) gibt das Signal 1:1 weiter, der AVR erkennt also bspw „Dolby Digital, Dolby Digital+, TrueHD, DTS/DTS-HD“, zeigt das im Display auch so an und behandelt das auch so.

Ob das jetzt im Großen und Ganzen einen wesentlichen Unterschied macht, ist ne andere Sache, aber wenn man dann bspw mal Stereoton wiedergibt (bspw Musik aufs ATV streamt), führt das manchmal zu komischen Umständen, weil der AVR das nicht korrekt erkennen kann.

Konkretes Beispiel: du schaust ein Video mit Stereoton (evtl Dolby ProLogic kodierter Mehrkanalton) wieder und wählst am AVR ProLogic oder ein (künstliches) Mehrkanalformat, wenn du dann aber später reine Stereomusik über das ATV hörst, wird das dann auch in Mehrkanalton wiedergegeben mit viel über Centerkanal. Das klingt dann iwie doof undnich muss das Format am AVR jedes mal von Hand wieder auf Stereo umstellen :(

aber ehrlich gesagt erwarte ich eh nicht, dass Apple, das bei einem neuen ATV ändert 😕

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Hast schon geladen und kannst bestätigen? ;)

Ja darum hab ich ja den Beitrag gemacht du Zwinko! ;)

Es ist dieses „Glänzen“ von Liquid Glas aus, was man an Ordnern und App-Icons sieht bei 26. Das bewegt sich immer physikalisch korrekt mit, wenn du dein iPhone drehst, das haben sie mit 27 deaktiviert. Somit ist dein Gyrosensor nicht mehr dauerhaft aktiv und zieht nicht die ganze Zeit am Akku. Das war mit das Hauptproblem für schlechte Akkuperformance. Zudem ist Liquid Glas an sich nicht mehr so hardwarezerrend. Was auch für bessere Akkuperformance spricht. Ich hatte mit iOS26 bei normaler Nutzung abends noch 30%….mit iOS18 hatte ich abends noch so 60? Und jetzt mit iOS27 hab ich abends wieder an die 50-55% Akku left. Gestern iPhone etwas weniger benutzt da warens sogar noch 65%. Und ich hab zwischendurch bisschen mein Fussball Game gezockt, was ich öfter mal spiel.

Also das sind nicht nur leere Versprechungen von Apple. iOS27 bringt die Batterie Performance wieder fast auf iOS18 Niveau zurück.

;)

Oben