• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Apple OS Sammelthread

TomMV

WM-Tippkönig 2026
Klugscheißer mag niemand! @Mods bitte TomMV einmal 14 Tage Urlaub bitte wegen Klugscheisserei! :p
:ROFLMAO:.
iPhone 18 Pro Max wird es wohl bei mir, dazu hätte ich gerne ein neues iPad Pro in 13 Zoll dieses Mal, aber wahrscheinlich wird es erst Anfang 2027 ein neues dann mit M6 Chip vorgestellt, eventuell kaufe ich mir auch das davor mit dem M5 Chip. Ein neuen Apple TV würde ich auch mitnehmen und ein paar neue AirPods Pro 4 Gen, könnten es auch sein. Hoffe, es gibt 2 Versionen mit und ohne Kamera, die sollen aber auch erst nächstes Jahr kommen, aber mal abwarten, was alles gezeigt wird und was eventuell noch gekauft wird.

TomMV

WM-Tippkönig 2026
iOS und iPadOS 26.6.2 stehen zum Download bereit und beheben Probleme mit dem Mobilfunknetz.

Zuletzt bearbeitet:

Oink

Neuankömmling
"Puh, 554 MB…" - habe ich mir gedacht, und wollte das Update zuerst überspringen, aber dann kam die Angst, dass es vielleicht beim Wechsel auf iOS 27 Probleme geben könnte, wenn das System nicht durchgepatcht ist. Dann habe ich es doch noch gemacht. Irre. Die haben mich voll im Sack.

TomMV

WM-Tippkönig 2026
So, Apple Event ist vorbei, und es wurde wie erwartet die neuen iPhone 18 vorgestellt, die neue Apple Watch 12 und Ultra 4. Des Weiteren die neuen AirPods 5 in 2 Varianten, aber dieses Mal haben beide Versionen ANC. Und zu guter Letzt haben sie das iPhone Duo vorgestellt, das erste klappbare iPhone.
Wo bekannt wurde, dass so eins kommen wird, hab ich gesagt, brauche ich nicht und finde ich uninteressant, aber da muss ich mich korrigieren, da mir der Aufbau mit iOS 27 richtig gut gefällt. Aber den Preis von 2299€ und das ist nur das Gerät mit 256 GB zahle ich definitiv nicht, auch wenn es mich reizt.
Schade, dass es nur Touch ID gibt, was auch ein Manko ist, aber das wird dann wohl nächstes Jahr kommen.

Zuletzt bearbeitet:

TomMV

WM-Tippkönig 2026
iOS 27 und co erscheint am Montag, den 14. September, für alle kompatiblen Geräte.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Und ich hatte auf eine neues Apple TV gehofft..
Da warte ich auch drauf, denke, da kommt noch was dieses Jahr. Meistens gibt es doch nochmal im späteren Herbst eine Veranstaltung, wo dann andere Sachen gezeigt werden, wie HomePod, Mac usw.

Zuletzt bearbeitet:

Oink

Neuankömmling
Wer ist denn bei(m) Apple TV eigentlich für die Wiedergabe von Content verantwortlich? Mir gehen die ganze Zeit die aktuellen Ereignisse um den Codec (bzw. die 4K Wiedergabe) bei Disney durch den Kopf. Die Streaming-Apps haben doch gar keinen direkten Zugriff auf die Apple-Hardware, sondern liefern die Daten, die intern vom Player über die zur Verfügung gestellte Schnitstelle verarbeitet werden. Wie können denn da Kodierungspatente greifen?

AlArenal

Altenpfleger
Wer ist denn bei(m) Apple TV eigentlich für die Wiedergabe von Content verantwortlich?
Der Anbieter der jeweiligen App. Die API liefert Möglichkeiten dieses und jenes intern zu dekodieren, abhängig auch davon von welchem Format man redet. Aber als Entwickler bin ich ja nicht genötigt diese zu nutzen. Wenn ich (wie z.B. bei Dsiney+) gleichzeitig auch noch den Stream liefere, kann ich mir natürlich "Schweinereien" ausdenken um selbst noch zu optimieren.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Was hättest du dir davon versprochen? Das aktuelle gerät ist doch auch so so ziemlich der leistungsfähigste mediaplayer am markt und „passthrough audio“ wird auch ein neues ATV nicht bringen 🤷‍♂️
Passthrough ist für mich kein Thema, da ich kein geripptes Material nutze.
Was ich mir mal wünschen würde ist zum einen eine automatische Anpassung der Auflösung (oder eine Möglichkeit schnell manuell umzuschalten) und / oder Einfluss auf den Upscaler. Letztere könnte ja inzwischen auch über lokale KI / ML laufen...
Schlichtweg um gestreamtes HD-Material auch nativ vom TV upscalen zu lassen, anstatt dem ATV das Upscaling auf 4K (also meine Standard-Ausgabe-Auflösung) zu überlassen.

Ist das zwingend nötig? Nein. Das Upscaling des ATV ist sehr gut. Aber in der Therie sollte ein aktueller höherpreisiger TV (und den habe ich nunmal ;-) ) das noch immer besser drauf haben.

Zuletzt bearbeitet:

AlDorado

Jungspund
Das Upscaling des A15 im ATV ist jedem TV um Längen überlegen! Und am Mac (Apple Silicon) nutzt man zum Upscaling von Videos am besten mx-upscale. Das ist der qualitativ hochwertigste automatische Upscaler überhaupt.

Und das „Problem„ mit dem Passthrough-Ton besteht ja nicht nur bei gerippten Videos, sondern allgemein 🤷‍♂️

Oben