• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Apple iPhone Sammelthread

TomMV

Sonntagsfahrer
Ok. Jetzt hast du mich kalt erwischt. Gute Frage... ;)
Da ich sie mir wohl direkt bei Apple kaufen würde, denke ich mal, das es das aktuellste Modell ist?!

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


(Im nächsten Schritt dann die 16GB Erweiterung).
Bei Apple direkt zahlst du aber immer ordentlich drauf in den meisten Fällen, kaufe aber auch sehr oft direkt bei Apple, ist so eine Macke :ROFLMAO:.
 

Spodydary

Frührentner
Bei Apple direkt zahlst du aber immer ordentlich drauf in den meisten Fällen, kaufe aber auch sehr oft direkt bei Apple, ist so eine Macke :ROFLMAO:.

Bin ja noch in der Findungsphase. Da war Apple einfach meine erste Anlaufstelle.
Aber blöde Frage.....welche günstigeren Shops kann man denn da nehmen? Wenn ich jetzt mal bei Amazon schaue, blicke ich nicht ganz durch bzw. von irgendwelchen MP-Händlern wollte ich sowas teures nicht kaufen.
Bei Saturn ist der Unterschied der 16GB RAM Version gerade mal "nur" 50€. Und da steht 2020 hinter.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 

TomMV

Sonntagsfahrer
Bin ja noch in der Findungsphase. Da war Apple einfach meine erste Anlaufstelle.
Aber blöde Frage.....welche günstigeren Shops kann man denn da nehmen? Wenn ich jetzt mal bei Amazon schaue, blicke ich nicht ganz durch bzw. von irgendwelchen MP-Händlern wollte ich sowas teures nicht kaufen.
Bei Saturn ist der Unterschied der 16GB RAM Version gerade mal "nur" 50€. Und da steht 2020 hinter.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Das aktuelle Air ist aus dem Jahr 2020 und davon gibt es 2 Versionen mit 8 und 7 Core GPU, Intel oder M1 Chip.
M1 ist der Chip von Apple der erstmals 2020 glaub ich eingesetzt wurde und ist gegenüber Intel Chips besser.
Das neue wird wahrscheinlich im September 2022 wieder vorgestellt.
Also aufpassen beim kaufen, kann kompliziert sein ;).
 
Zuletzt bearbeitet:

Spodydary

Frührentner
Ah, gut zu wissen. Danke für den Tipp!
Ich habe immer den 7er verglichen. Also davon lieber die Finger weg? kenne mich da fast null aus.
 

TomMV

Sonntagsfahrer
Ah, gut zu wissen. Danke für den Tipp!
Ich habe immer den 7er verglichen. Also davon lieber die Finger weg? kenne mich da fast null aus.
Das kann ich dir ehrlich gesagt nicht wirklich beantworten, da müsste man sich mal Test durchlesen und für was du das MacBook Air benutzt.
Die 7 oder 8 Core GPU ist die Grafikkarte und wie die gegenüber abschneiden kann ich nicht sagen, das mich das Thema bis jetzt nicht sonderlich interessiert hat.
Wenn du ein Apple Store in der Nähe hättest könnte man sich beraten lassen, oder halt test lesen und schauen und dann entscheiden welches es werden soll.
 

Dimo2006

Frührentner
Ah, gut zu wissen. Danke für den Tipp!
Ich habe immer den 7er verglichen. Also davon lieber die Finger weg? kenne mich da fast null aus.


Naja, bevor Du nun über 1K-€uronen für ein neues MacBook (air) investierst, solltest Du Dir vielleicht einmal das Mac-OS anschauen,
da die Unterschiede zu Windows gewaltig sind - und nein: das MacOS ist nicht so einfach zu bedienen wie ein Iphone/Ipad.

Diese Fehler machen die User immer wieder. Manche finden auch hier eine günstige Alternative zum Einstieg:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 

Spodydary

Frührentner
Das kann ich dir ehrlich gesagt nicht wirklich beantworten, da müsste man sich mal Test durchlesen und für was du das MacBook Air benutzt.
Die 7 oder 8 Core GPU ist die Grafikkarte und wie die gegenüber abschneiden kann ich nicht sagen, das mich das Thema bis jetzt nicht sonderlich interessiert hat.
Wenn du ein Apple Store in der Nähe hättest könnte man sich beraten lassen, oder halt test lesen und schauen und dann entscheiden welches es werden soll.

Ok. Werde ich mich mal mit beschäftigen. Zwischen den beiden Versionen liegen ja wirklich einige Euros.

Naja, bevor Du nun über 1K-€uronen für ein neues MacBook (air) investierst, solltest Du Dir vielleicht einmal das Mac-OS anschauen,
da die Unterschiede zu Windows gewaltig sind - und nein: das MacOS ist nicht so einfach zu bedienen wie ein Iphone/Ipad.

Ja. Ich weiß was du meinst und hätte mir dazu auch noch Videos angeschaut. Stehe ja noch am Anfang.
Von dem was ich bisher gesehen habe, bin ich auch kein großer Fan und der Gedanke mich da reinfuchsen zu müssen nervt mich schon.
Aber die Pille werde ich schlucken.

Ich will einfach endlich etwas langlebiges haben. Schon klar, das Apple nicht der Olymp und fehlerfrei ist.
Ich dachte, ich hätte das vor knapp 2 Jahren mit dem teuren Laptop geschafft aber das war leider nicht so.
Ich mag die Windows Oberfläche und deren Bedienung sehr aber der Rest hat mich mittlerweile entnervt zurückgelassen.
 

TomMV

Sonntagsfahrer
Ok. Werde ich mich mal mit beschäftigen. Zwischen den beiden Versionen liegen ja wirklich einige Euros.



Ja. Ich weiß was du meinst und hätte mir dazu auch noch Videos angeschaut. Stehe ja noch am Anfang.
Von dem was ich bisher gesehen habe, bin ich auch kein großer Fan und der Gedanke mich da reinfuchsen zu müssen nervt mich schon.
Aber die Pille werde ich schlucken.

Ich will einfach endlich etwas langlebiges haben. Schon klar, das Apple nicht der Olymp und fehlerfrei ist.
Ich dachte, ich hätte das vor knapp 2 Jahren mit dem teuren Laptop geschafft aber das war leider nicht so.
Ich mag die Windows Oberfläche und deren Bedienung sehr aber der Rest hat mich mittlerweile entnervt zurückgelassen.
Also mein Umstieg von Windows zu macOS war damals garnicht so schlimm, klar will man einiges noch so machen wie bei Windows, aber wer sich einliest, Videos schaut und sich damit beschäftigt der lernt es recht schnell.
Ab und zu vergesse ich auch nach Jahren die wisch geste am Trackpad, weil ich fast nur die Magic Mouse benutze, aber das ist das Alter denke ich mir immer:ROFLMAO:.
Am besten davor gründlich informieren, um so mehr möchte man dann den Mac kaufen:ROFLMAO:.
Kann mir ehrlich auch nicht mehr vorstellen zurück zu Windows oder Android, aber das ist ein anderes Thema.
 

Dimo2006

Frührentner
Ok. Werde ich mich mal mit beschäftigen. Zwischen den beiden Versionen liegen ja wirklich einige Euros.



Ja. Ich weiß was du meinst und hätte mir dazu auch noch Videos angeschaut. Stehe ja noch am Anfang.
Von dem was ich bisher gesehen habe, bin ich auch kein großer Fan und der Gedanke mich da reinfuchsen zu müssen nervt mich schon.
Aber die Pille werde ich schlucken.

Ich will einfach endlich etwas langlebiges haben. Schon klar, das Apple nicht der Olymp und fehlerfrei ist.
Ich dachte, ich hätte das vor knapp 2 Jahren mit dem teuren Laptop geschafft aber das war leider nicht so.
Ich mag die Windows Oberfläche und deren Bedienung sehr aber der Rest hat mich mittlerweile entnervt zurückgelassen.


Videos alleine reichen da nicht aus. Wirklich probieren - der Umgang mit den Anwendungen kann in den ersten Momenten
sehr verwirrend sein, da bspw. das Windows-Handling teilweise komplett mit den gewohnten Vorgängen aus der "Windows-Welt" bricht:

Das schließen eines Fenster heißt nicht, dass die Anwendung beendet ist, auch wenn es das letzte Fenster ist (bspw. beim Webbrowser)
Ausgeführte Anwendungen liegen unten im "Dock" und haben einen "Punkt" . Dabei wird aber auch unterschieden, ob die Anwendung
dauerhaft im "Dock" ist oder nur gerade da rumliegt, da die Anwendung geöffnet ist. D.h angdockte Anwendungen, die nicht ausgeführt werden
liegen im Dock und haben keinen Punkt.
(hier wird das ganz gut dargestellt:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
)

Etwas ist auch typisch für Mac: Die einzelnen Versionen sehen immer irgendwie gleich aus - ok man hat mittlerweile auch einen
Darkmode eingeführt und die Icons ans IOS angepasst - aber ansonsten hat sich in den letzten Jahren nicht viel an der Oberfläche getan.
Man hat dafür dann aber mal eben den Support für alte 32 Bit-Anwendungen gestrichen, so dass nur noch 64 Bit-Anwendungen laufen
(bei Windows laufen heute auch noch die 32 Bit-Anwendungen).

Zudem lassen sich nach und nach IPAD-Anwendungen auf dem MAC-OS ausführen (über die Sinnhaftigkeit kann man geteilter Meinung sein).
Diese Möglichkeit wurde bisher aber eher schleppend angenommen, da die Intel-Prozessoren nicht mit den ARM-Prozessoren kompatibel sind,
daher muss man dann aufwendig diesen Typen auf dem Mac emulieren... das ist Mehraufwand - den Entwickler nicht mögen.

Durch den Wechsel beim Mac auf den neuen M1 Chip ist dies dann nicht mehr notwendig, da dann die Prozessorarchitekturen gleich sind...
nun muss man bei den IPAD-Apps nur noch "ein wenig" das Handling der App anpassen und Schwupps läuft die App auch auf dem MAC...

Wenn man denn schon ein IPAD hat, dann sollte man sich vielleicht einmal ein Magic-Keyboard anschauen, dann bedient sich so ein IPAD
fast wie ein Macbook:

(
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
)


Ich teste hier gerade so ein Ipad mit dem dazugehörigen Magic-Keyboard...
 

TomMV

Sonntagsfahrer
Videos alleine reichen da nicht aus. Wirklich probieren - der Umgang mit den Anwendungen kann in den ersten Momenten
sehr verwirrend sein, da bspw. das Windows-Handling teilweise komplett mit den gewohnten Vorgängen aus der "Windows-Welt" bricht:

Das schließen eines Fenster heißt nicht, dass die Anwendung beendet ist, auch wenn es das letzte Fenster ist (bspw. beim Webbrowser)
Ausgeführte Anwendungen liegen unten im "Dock" und haben einen "Punkt" . Dabei wird aber auch unterschieden, ob die Anwendung
dauerhaft im "Dock" ist oder nur gerade da rumliegt, da die Anwendung geöffnet ist. D.h angdockte Anwendungen, die nicht ausgeführt werden
liegen im Dock und haben keinen Punkt.
(hier wird das ganz gut dargestellt:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
)

Etwas ist auch typisch für Mac: Die einzelnen Versionen sehen immer irgendwie gleich aus - ok man hat mittlerweile auch einen
Darkmode eingeführt und die Icons ans IOS angepasst - aber ansonsten hat sich in den letzten Jahren nicht viel an der Oberfläche getan.
Man hat dafür dann aber mal eben den Support für alte 32 Bit-Anwendungen gestrichen, so dass nur noch 64 Bit-Anwendungen laufen
(bei Windows laufen heute auch noch die 32 Bit-Anwendungen).

Zudem lassen sich nach und nach IPAD-Anwendungen auf dem MAC-OS ausführen (über die Sinnhaftigkeit kann man geteilter Meinung sein).
Diese Möglichkeit wurde bisher aber eher schleppend angenommen, da die Intel-Prozessoren nicht mit den ARM-Prozessoren kompatibel sind,
daher muss man dann aufwendig diesen Typen auf dem Mac emulieren... das ist Mehraufwand - den Entwickler nicht mögen.

Durch den Wechsel beim Mac auf den neuen M1 Chip ist dies dann nicht mehr notwendig, da dann die Prozessorarchitekturen gleich sind...
nun muss man bei den IPAD-Apps nur noch "ein wenig" das Handling der App anpassen und Schwupps läuft die App auch auf dem MAC...

Wenn man denn schon ein IPAD hat, dann sollte man sich vielleicht einmal ein Magic-Keyboard anschauen, dann bedient sich so ein IPAD
fast wie ein Macbook:

(
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
)


Ich teste hier gerade so ein Ipad mit dem dazugehörigen Magic-Keyboard...
Das Magic Keyboard reizt mich seit Release, aber noch bin ich standhaft geblieben, ein Grund ist auch das ich mein iPad Pro immer in der Hand halte und es so recht bequem finde.
Klar kann man es abmachen bei Bedarf, aber dann wäre es mir fast schon zu teuer um es für gelegentlich zu benutzen.

Freue mich auf nächste Woche wenn die neuen Firmware Updates kommen und Sidecar endlich eingefügt wird.
 
Oben