• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Antstream

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Mal ein kleines Update:

Nachdem man vor kurzem die Lizenzen für die Warner/Midway Spiele verloren hat (u.a. Mortal Kombat, Smash TV, Rampage), sind auf der Xbox nunmehr die Namco Spiele ebenfalls verfügbar. Das sind insgesamt 27 Titel, hauptsächlich aus den 80ern und dürften einige Klassikerfans sicherlich freuen; u.a. einige Pac-Man Titel, Galaga, Rolling Thunder, New Rally X, DigDug und Splatterhouse.

Da die Spiele auf dem PC schon längert inklusive sind, werden sie auf der Xbox nicht als neue Titel erfasst. Am besten in der Suche "Namco" eingeben, dann werden die Titel angezeigt.
 

haGrOck

I'm Hag & I rock ;)
Sponsor
Bzgl des Antstream Arcade:
Was mir eben beim nochmaligen Drüberschauen auffällt und ich echt ein bissel schräg finde, ist dass das 1-Jahres-Abo für 30€ mit "X/S optimiert" ausgezeichnet ist und das quasi - zumindest ab dem 3. Jahr - günstigere, lebenslange Abo für 80€ nicht. Ist aber bis aufs Abo-Format genau der gleiche Inhalt. 🧐

Aber wahrscheinlich haben sie sich gedacht dass es klar ist, dass es identisch ist und für die Lifetime-Aboversion einfach nicht nochmal den "X/S Sticker" draufgepappt - oder? 🤔

Edit: Sehe aber auch grade dass das wohl nur per Stream funktioniert. Was im Grunde doof ist - falls die oder ich mal ne Störung haben oder die Server down sind - dann könnte ich das nicht spielen. Werde die Tage das mal etwas genauer recherchieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

haGrOck

I'm Hag & I rock ;)
Sponsor
Bzgl des Antstream Arcade:
Was mir eben beim nochmaligen Drüberschauen auffällt und ich echt ein bissel schräg finde, ist dass das 1-Jahres-Abo für 30€ mit "X/S optimiert" ausgezeichnet ist und das quasi - zumindest ab dem 3. Jahr - günstigere, lebenslange Abo für 80€ nicht. Ist aber bis aufs Abo-Format genau der gleiche Inhalt. 🧐

Aber wahrscheinlich haben sie sich gedacht dass es klar ist, dass es identisch ist und für die Lifetime-Aboversion einfach nicht nochmal den "X/S Sticker" draufgepappt - oder? 🤔

Edit: Sehe aber auch grade dass das wohl nur per Stream funktioniert. Was im Grunde doof ist - falls die oder ich mal ne Störung haben oder die Server down sind - dann könnte ich das nicht spielen. Werde die Tage das mal etwas genauer recherchieren...
Wurde vom anderen Thread hierher verschoben - hatte diesen hier eben erst entdeckt. Danke! 👍

Merke gerade dass sich mein Edit - bzgl dass es nur streambar ist - seltsam liest, da es ja ein Streaming-Dienst ist. Was ich meinte bzw was meine Frage war:

Ist es beim Antstream in irgendeiner Weise, vielleicht unter bestimmten Beschränkungen (z.B. maximal 5 zur gleichen Zeit oder pro aktiviertem Download nur für eine bestimmte Zeit, ohne Highscores, etc.) möglich, Spiele auch offline zu spielen?
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Wurde vom anderen Thread hierher verschoben - hatte diesen hier eben erst entdeckt. Danke! 👍

Merke gerade dass sich mein Edit - bzgl dass es nur streambar ist - seltsam liest, da es ja ein Streaming-Dienst ist. Was ich meinte bzw was meine Frage war:

Ist es beim Antstream in irgendeiner Weise, vielleicht unter bestimmten Beschränkungen (z.B. maximal 5 zur gleichen Zeit oder pro aktiviertem Download nur für eine bestimmte Zeit, ohne Highscores, etc.) möglich, Spiele auch offline zu spielen?

Ja, Antstream ist ein reiner Streaming Dienst :) Ich bin da ehrlich gesagt auch kein großer Fan von, denke aber es wird allein schon wegen der Lizenzen nicht anders möglich sein. Im Endeffekt hat Antstream ja hier "nur" die Lizenzrechte für das Streamen der Spiele, nicht die Rechte an den Spielen selbst, was wohl bei über 1.400 Spielen nicht finanzierbar wäre.

Allerdings kann ich bisher seit den fünf Monaten, in denen es auf der Xbox raus ist, da nur positives berichten...ich schaue da eigentlich täglich rein und bisher war der Dienst immer erreichbar. Anfangs gab es mal kleinere Verbindungsprobleme, da habe ich in den letzten Monaten aber auch nichts mehr von bemerkt.

Wichtig ist hier eine gute Internetverbindung :) Antstream selbst gibt an das man den Service gut nutzen kann, wenn man auch Netflix schauen kann. In wie weit das stimmt, kann ich schwer beurteilen, mit meiner 200Mbit Leitung läuft es aber über WLAN wirklich gut.

Wenn du dir da nicht sicher bist, nimm vielleicht lieber erstmal die Jahresversion für 30 EUR..wobei die 80 EUR wahrscneinlich die bessere Option sind, sofern du (wie ich) länger die Klassiker spielen magst.

Hier noch mal kurz die Vor/- Nachteile aus meiner Sicht:

Vorteile:

- über 1.400 Spiele, pro Woche kommen zwei neue Spiele hinzu (eine komplette Games Liste gibt es hier
- insgesamt eine gute Verteilung von Klassikern für jedes System bis zur Playstation 1 Ära, welche auch nicht auf jeder Compilation zu finden sind, wie beispielsweies die LucasArts Adventures, Dizzy Spiele etc.
- Hauptaugenmerk ein wenig auf britische Hersteller wie die Bitmap Brother, Sensible Software
- Spiele jederzeit speicherbar mit je vier Speicherslots pro Spiel
- Challenges/Hi-Scores, wodurch man sich mit anderen Spielern gut vergleichen kann

Negativ:
- gute Internetverindung notwenig
- komplett in englisch
- gerade japanische oder auch deutsche Spiele sehr wenig im Programm
- "nur" Streaming. Es kann durchaus immer mal sein, dass Spiele wegfallen, wenn die Lizenz ausläuft. Ist selten, aber letztens erst bei den Warner/Midway Games passiert
- mehr Einstellungsmöglichkeiten bei der Suche oder auch Einstellungen wie CRT Flittern bei den Spielen wären wünschenswert


Anfang nächsten Jahres wird es wohl gerade bei der Suchfunktion für Spiele und der Aufmachung ein etwas größeres Update namens "Vision" geben, welches sowohl für den PC als auch die Xbox kommen wird.

Ich hatte mir hier direkt die Lifetime Edtion geholt..und bin sehr zufrieden damit. Natürlich sind bei den 1.400 Spielen nicht nur Klassiker dabei, aber gerade als Liebhaber von Indiana Jones and the Fate of Atlantis, Pinball Fantasies, Sensible Soccer, Cannon Fodder, Xenon 2 oder Chaos Engine (alles Amiga), aber auch so Klassiker wie die Jedi- und Indiana Jones Titel auf dem SNES sowie demnächst auch Mega Turrican, Earthworm Jim.., da ist schon einiges gutes dabei.

Wenn deine Internetverbindung recht gut ist, schau dir die Spielauswahl an; wenn diese dich anspricht, würde ich zumindest beim 30EUR Paket eine Überlegung wagen :)
 

haGrOck

I'm Hag & I rock ;)
Sponsor
Hey Stephan, danke für die Zusammenfassung!!
🙂👍

Die negativen Punkte sind (bis auf "Stream only" & bzgl oldschool Grafik Filtern) für mich in Ordnung.

Bzgl Internet: Hab ne 1000er, sollte reichen. 😜

Da sind schon einige Perlen/Klassiker an Spielen bzw davon abgesehen quasi für jeden Geschmack was dabei. Solche Games zocke ich immer wieder mal gerne und das Feature jederzeit speichern zu können ist schon komfortabel.

Bin allerdings noch unschlüssig, da mein Aufhänger in erster Linie Gods war bzw ist. Bestimmt kommen oder kämen da beim Reinschnuppern noch mehrere andere Nostalgie-Trips dazu, ich warte aber mal noch ein bissel ab. Bzw dieses Jahr isses nicht mehr drin, weil ich mir vielleicht noch 1-2 Spiele für über die Feiertage gönnen möchte.

Und mal noch ne technische Frage: Du bist auch auf der Xbox? Spielst du dann ganz normal mit dem Controller, den du auch sonst zum Zocken nimmst oder hast du eine Art Retro-Gamepad? In ersterem Fall, wie ist die Steuerung - präzise oder manchmal etwas schwammig?

Bin dann mal aufs Vision Update gespannt. 30€ tun ja generell nicht so weh - also "notfalls" (falls mir in Gänze bzw auf Dauer nicht so zusagt) habe ichs dann einfach nur für ein Jahr und dafür nen netten & umfassenden Retro-Trip. 🙃
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Es kann durchaus immer mal sein, dass Spiele wegfallen, wenn die Lizenz ausläuft.
Das finde ich auch nicht berauschend. Gerade wenn dann bekannt Spiele aus der Liste einfach verschwinden. Hat was von Gamepass wo man auch nie sicher sein kann wie lange die Spiele spielbar sind. Nur kann man sie dann bei Interesse bei Antstream nicht kaufen, sondern sie sind halt einfach weg. :(

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 

haGrOck

I'm Hag & I rock ;)
Sponsor
Das finde ich auch nicht berauschend. Gerade wenn dann bekannt Spiele aus der Liste einfach verschwinden. Hat was von Gamepass wo man auch nie sicher sein kann wie lange die Spiele spielbar sind. Nur kann man sie dann bei Interesse bei Antstream nicht kaufen, sondern sie sind halt einfach weg. :(

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Boah, das sind ja eben schon mal einige Titel, die einfach so weg sind! 😲

Sowas ist halt immer die Gefahr bei digitalem Kram, vor allem wenns nur per Stream ist.

Ich denke das geht noch besser, fragt sich halt nur wie? Also z.B. Filme kann man sich ja (z.B. bei Netflix) auch downloaden und offline anschauen - allerdings haben die dann auch komplett die Lizenzen, oder wie verhält sich das genau? 🤔
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Boah, das sind ja eben schon mal einige Titel, die einfach so weg sind! 😲

Sowas ist halt immer die Gefahr bei digitalem Kram, vor allem wenns nur per Stream ist.

Ich denke das geht noch besser, fragt sich halt nur wie? Also z.B. Filme kann man sich ja (z.B. bei Netflix) auch downloaden und offline anschauen - allerdings haben die dann auch komplett die Lizenzen, oder wie verhält sich das genau? 🤔

Das war tatsächlich auch ein recht ordentlicher Schlag. Gerade Mortal Kombat war überaus beliebt und eines der meist gespielten Spiele überhaupt. Allerdings war es auch bisher das einzige was ich mitbekommen habe in dieser Art. Anstream gibt es auf PC schon seit 2013, sie sind also schon eine Zeit auf dem Markt, die düften sich also schon noch ein wenig halten.

Nur..man ist vor sowas natürlich nie gesichert. Das werden vermutlich auch Streamingverträge über Zeit sein, da kann sich immer etwas ändern. Und finanzieren muss sich das ganze halt auch. Auf dem PC gibt es das Lifetime Abo nicht, da kämen also relativ beständige Gelder rein...sofern man die Kundschaft halten kann.

Ein wenig hatte ich mich bei meiner Lifetimemitgliedschaft auch deswegen dafür entschieden, um den Entwickler zu unterstützen. Ich finde es toll, dass jemand sich die Mühe macht, Lizenzen für die ganzen alten Klassiker zum Streamen zu bekommen. Natürlich hätte ich auch lieber etwas "in der Hand", denn klar, auch Anstream kann sich irgendwann nicht mehr rentieren..und dann werden die Server down gehen und nichts mehr ist mit spielen.

Auf der anderen Seite, das Thema hat man ja mit allen digitalen Inhalten. Sony hat jetzt schon zweimal gekaufte Videos von seiner Plattform nehmen müssen weil die Lizenzen abgelaufen sind, Ubisoft macht demnächst die Server für The Crew 1 dicht...was angesichts des Alters nachvollziehbar ist, aber das war halt auch ein Einzelspielertitel..und das wird man auch in diesem Modus nicht mehr spielen können. Das ist leider eines der nachteiligen Punkte, in die sich unser Hobby entwickelt hat.


Ich hatte ja noch ein wenig gehofft, dass Microsoft es vielleicht in den Gamepass packt..wäre glaube ich für beide Seiten ein Win/Win, aber da tut sich scheinbar nicht viel.


So oder so, ich finde es eine tolle Sache, aber für ein Spiel lohnt es sich sicher nicht. Hier wäre mal ein kostenloses Testwochenende toll, vielleicht bekommt man da noch ein Publikum hinzu. Denn viele der alten Titel machen auch heutzutage noch wirklich Spaß; Speedball oder Sensible (World of) Soccer gehen eigentlich immer, The Chaos Engine habe ich erst jetzt richtig schätzen gelernt. Zumal da auch der Wettbewerb tatsächlich motivieren kann. Meist ist es, mit einem Leben so viel Punkte wie möglich zu sammeln und dann zu sehen wie man im Vergleich zu anderen Spielern steht. Da geht es nicht wirklich um was..aber es motiviert schon irgendwie :)

Mal schauen wie es sich entwickelt, ich werde hier regelmäßig mal drüber schreiben wenn was größeres Neues ansteht :) Das dürfte im Januar/Februar wohl der Fall sein, wenn die neue Benutzter UI namens Vision kommt :)
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Heute hat Antstream eher beiläufig die neuen Titel in den kommenden Wochen sowie die Titel bekannt gegeben, welchen den Service verlassen.

Highlights der Neuankömmlinge dürften sicher Mega Turrican und The Chaos Engine 2 sein, insgesamt wurden sieben neue Titel angekündigt (via X, ehemals Twitter, was ich von hier leider nicht einbinden kann).


Wichtiger sind aber die Abgänge, und da hats 60! Stück getroffen. Quasi das gesamte Dizzy Franchise sowie die Spiele von Sensible Software, also unter anderem Sensible (World of) Soccer oder auch Mega lo Mania.

Das könnte natürlich mit der Übernahme von Codemasters durch Electronic Arts zu tun haben, denen damit auch die Sensible Software Franchise sowie die Dizzy Spiele gehören.

So oder so, das ist dennoch ein heftiger Einschnitt, aufgrund dessen ich Interessierten hier aktuell eher zum Jahresabo statt zur Lifetime Editon raten kann. Ich bereue deren Kauf zwar nicht, die 80 Eur haben sich ausgezahlt. Aber hier stehen die Weggänge mit qualitativ guten Spielen in keiner Relation zu den Neuzugängen.
 
Oben