• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Anno 1800: Console Edition

Anno 1800: Console Edition
Firmen
Ubisoft Bucharest, Ubisoft Blue Byte
Genres
Simulator, Strategy

Spodydary

Frührentner
Feine Sache.
Ich werde aber vorher noch fix Resi 4 zocken, um Anno nicht zwischendurch unterbrechen zu müssen.
Sonst vergesse ich nur wieder alles zuvor gelernetes. 😅
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Ich werde auf jeden Fall auch zuerst einmal in der "Testwoche" reinschauen...

Hab halt bei Anno 1800 noch ein paar Bauchschmerzen wegen den fehlenden Contentpaketen die es auf dem PC ja schon gibt. Da traue ich Ubisoft ehrlich gesagt alles zu... Das sie die Contentpakete doch nocb nachliefern, aber eben auch, dass sie die zusätzlichen Inhalten auf den Konsolen tatsächlich komplett weglassen... 🤨
 

N7KoshKenobi

Altenpfleger
Also eine Testwoche finde ich mal eine richtig feine Sache.
Bin mit Spielen zwar aktuell mehr als bestens versorgt aber mal einen Blick rein werfen würde ich gerne :')
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Also, ne Testwoche ist sowieso klasse, aber ich muss Anno 1800 und die Entscheidung, die Console Edition erstmal nur als Basisversion zu releasen, eigentlich als "gar nicht so schlecht" werten.
Hat den Grund, dass vor allem Anno-Wiedereinsteiger oder Konsolenneulinge in diesem Bereich sonst von dem Game schlichtweg erschlagen werden.
Ich merk's am PC selbst - allein die Grundspielkampagne ist so vollgepackt mit Infos, dass man gut zu tun hat. Sie ist zwar nicht lang und man ist dann relativ schnell im Endlosspiel, aber alleine wenn man dann in die "Neue Welt" geht, oder in die Arktis, entfalten sich plötzlich ganz neue Dimensionen.
Einige der DLCs haben aber auch die "alte Welt" vervollständigt und mit dermaßen viel Content (sinnvoller, keine Frage) zugeballert, dass Einsteiger damit komplett plattgefahren werden.
Ja, natürlich wären DLCs auf den Konsolen toll, aber ein stückweiser Release ließe das Game viel einfacher goutierbarer machen.
Wenn jetzt jemand mit der 120 Euro teuren "Visionärsausgabe" auf dem PC anfängt, könnte ich mir denken, dass der erstmal komplett kapitulieren dürfte. Die Lernkurve ist senkrecht.

Also, fangt erstmal mit dem Grundspiel an und steigert euch dann weiter. Macht in meinen Augen deutlich mehr Sinn bei Anno 1800, als bei manch anderem Spiel.
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Ja klar... Eine Complete Edition wäre für den Anfang wohl für viele... Zu viel... Stimmt schon... 👌

Aber man liest halt nichts konkretes raus, ob Ubisoft die Contentpakete (nicht den Kosmetikkram) überhaupt noch nachschieben möchte. Man könnte also durchaus da rein interpretieren, dass es auf der Konsole "nur" beim Basisspiel mit ein paar Kosmetiksachen bleibt...

Das wurmt mich persönlich halt so ein bisschen, gerade unter dem Gesichtspunkt, dass momentan bei Ubisoft alles & nichts passieren kann. Und das täglich... 🤷🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:

Scaramanga

The Man with the Golden Gun
Die wollen halt auch erstmal die Verkaufszahlen abwarten. Kann ich verstehen. Ist auf Konsole ja nicht das Top Verkaufsgenre.

Allerdings ist Anno auch kein Spiel, das man mal nach dem Feierabend für ne kurze Runde anschmeißt. Da wird viel Wasser den Rhein runterlaufen für den Großteil der Spieler:innen
Und da wäre dann eine etwas ausschlaggräftigere Roadmap für die Zukunft dann doch hilfreicher.

Die Testwoche darf man sich nicht entgehen lassen. Bin gespannt auf die Steuerung.
 

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Anno 1800 soll ab dem 16. März (Releasedatum auf Konsolen) für eine Woche (bis zum 23. März) kostenlos (!) spielbar sein...

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

So kann man also durchaus ne ganze Zeit vor Kauf mal reinschauen... 😉
wie cool ist das denn? also sowas ist doch vorbildlich, finde ich sehr sympathisch. Die Siedler hätten das aber wohl nötiger, mal schauen vielleicht kommt da ja auch sowas
 

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Das mit der Testwoche ist echt eine gute Sache, respekt. Wäre eigentlich eine Vorbestellung bei mir geworden, aber so teste ich das gerne aus um zu schauen wie es mit der Steuerung aussieht und ob sie die Schriftgröße anpassbar gemacht haben. Gerade in dem Genre hakt es da ja ganz gern mal...

Schöne Sache :)
 

BruderZock

Jungspund
Ist echt einer feiner Zug mit dem kostenlosen testen.
Ich hoffe nur ich hab Anno nicht schon durch bis meine Woche Urlaub im April beginnt:ugly::giggle:
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Noch 6 1/2h... 😜

[EDIT] Uhh... Mit einem kleinen Urlaub in Neuseeland, kann man es auch jetzt schon spielen... 🥰😍🤩

[EDIT 1] Junge, Junge... Sieht das fantastisch aus! Schriftgröße richtig gut, man kann aber sogar noch gesondert extragroße Untertitel einschalten. UI ist richtig gut an die Konsole angepasst worden! Liebe das alte Anno-Feeling jetzt schon noch ein paar Minuten! Sehr, sehr geil! 👍👌
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben