• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Anno 1800: Console Edition

Anno 1800: Console Edition
Firmen
Ubisoft Bucharest, Ubisoft Blue Byte
Genres
Simulator, Strategy

Spodydary

Frührentner
Also ich habe jetzt knapp 3 Stunden am Stück gespielt....Himmel....ich merke gar nicht, wie die Zeit rennt. Jedenfalls herrsche ich über 5k Einwohner, meine Bilanz liegt bei ca. 1,5k Plus und ich habe gerade meine 2. Insel erschlossen, um da Hopfen anzubauen.
Das Zauberwort ist wirklich Alkohol!

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Allerdings habe ich es wohl auch etwas zu schnell angehen lassen. Das ging beinahe in die Hose. Wichtig ist auch, Betriebe zu pausieren wenn man sie nicht braucht. Und auch die Anzahl der Bauern nicht aus dem Auge zu verlieren.
Da kommt ganz schnell eine Abwärtsspirale zustande.
Also aufwerten, dann zu wenig Bauern, dann mehr Bauern ansiedeln, dann aber Probleme mit der Ernährung usw.

Aber geil. Macht mega Laune.
 

Spodydary

Frührentner
Himmel.....schon nach 3 Uhr?
12K Einwohner. Die ersten Handwerker angesiedelt. Bilanz so 5k positiv bei ca. 360k Knete. Eine 2. Insel erschlossen um dort meine Seife und Wuäääärst (für den Wurstblinker natürlich!) herzustellen.
Aber das ist ja auch irgendwie ein Loch ohne Boden. Neue Welt auch schon erschlossen aber noch nix gemacht. Da sind jetzt erstmal ein paar Boote unterwegs mit Materialen.
EDIT: Quark, ich habe auf meiner 2. Insel zu dem anfänglichen Hopfen die Seife und Wurst hinzugefügt. Komme schon ganz durcheinander...

Ich denke, ich bin jetzt an den Punkt wo ich die Produktionsstätten von meiner Hauptinsel auslagern müsste. Ich kann dort eigentlich kaum noch Bauern upgraden ohne Arbeitskraft zu verlieren.
Muss mal schauen, wie ich das am schlausten anstelle. Die unzähligen Routen bereitet mir jetzt schon Kopfschmerzen. Aber ich möchte eigentlich noch nicht meine Insel bzw. das Spiel aufgeben um nochmal "besser" anzufangen.

btw.
Ich hatte nach meinem Anfang und dem Post hier zuvor gar nicht auf dem Schirm, das ich die Geschwindigkeit hoch gestellt aber dann vergessen habe, sie wieder zu ändern.
Das hatte ich vorhin dann rückgängig gemacht und wieder die meiste Zeit auf normalem Tempo gespielt.
 

Cydhers

Neuankömmling
Ist mein erstes Anno und ich bin restlos begeistert. Hab es aber auch erst "nur" 30 Stunden gespielt. Denke aber, dass es mich noch sehr lange begeistern wird. Der wichtigste Tipp - gerade für Anfänger wie mich - wurde hier schon genannt, hatte ich auch in einem anderem Forum gelesen und nur dieser half mir auch wirklich weiter (kein "studiere x Videos auf Youtube", kein "du musst erst das produzieren, dann dieses, dann jenes, danach...", kein "schau, dass du schnell die Einwohner zu XY entwickelst" oder ähnliches), sondern einfach und ganz simpel:

Lass dir Zeit!

Das klingt so banal, als dass man es schnell mal überliest, nicht als Tipp wahrnimmt, nicht wirklich umsetzt. Das Spiel bietet einen immer recht schnell sehr viele Möglichkeiten an, sodass man genauso schnell dazu verführt wird alles auszuprobieren. Dazu vielleicht noch der Gedanke, je schneller ich Voranschreite, je schneller ich die höheren Klassen freischalte, desto schneller und mehr Geld bekomme ich. Jein. Denn leider wird es dann auch sehr schnell sehr komplex, möglicherweise überfordernd und irgendwann eventuell unübersichtlich, aussichtslos. So erging es mir anfangs. Als ich dann anfing mir diese zu nehmen, die Zeit, flutschte alles viel besser. Ich lies mir Zeit mit meiner Wurstfabrikkette und Co., blieb erstmal bei meinen Bauern und Arbeitern, entdeckte dadurch immer mehr im Spiel, zum Spiel. Ich lernte die Statistiken gaaanz langsam kennen, machte Bekanntschaft mit den Handelsrouten, lernte das Spiel in meinem gemütlichen Tempo kennen.

Tipps einschalten, sehr sehr viel Zeit lassen und Spaß haben! :) Irgendwann hat man die Mechaniken drin. Dann macht es auch Spaß sich weiter zu vertiefen. Die Annopedia im Spiel hilft da schon gut weiter, aber auch diverse Seiten, Foren, Videos und Co. Aber am Anfang würde ich die Finger davon lassen. ;)
 

Spodydary

Frührentner
Ich habe auch mittlerweile komplett den Überblick verloren und denke, das es besser ist nochmal zu beginnen und dann 3 Nummer langsamer.
Hab jetzt so ca. 16K Einwohner und ca. 550k Vermögen. Durchweg positiv. Aber immer auf und ab, je nachdem wann welches Schiff XY Ware abliefert.
Die Produktion habe ich teils auf 2 Inseln ausgelagert. Eine nur mit Bauer und eine gemischt. Und dann halt noch etwas auf meiner Hauptinsel. Neue Welt auch schon erkundet und dann einfach Kontoren gesetzt und Zeug bei Leuten gekauft. Zeug das ich gar nicht brauche.
In der Alten Welt fahren bestimmt schon gut ein Dutzend Schiffe hin und her und ich werfe wohl ein Vermögen für Produktionsstätten aus dem Fenster, die vorerst gar nicht mehr laufen müsste. Oder nicht vernünftig ausgelastet oder überlastet sind. Aber wie gesagt....null Durchblick mehr. :LOL:

Ich müsste jetzt schauen, wie ich Quarz für die Fenster herstelle aber ich glaube, das killt mich dann komplett. Verkaufen tut das leider niemand.

Lustig ist aber das Quick Resume. Wenn der Sprecher mich immer darauf hinweist, wie lange ich am Stück gezockt habe. Vorhin meinte er, das es schon 12 Stunden sind und er verspricht mir, das es keinen Erfolg für die längste Zeit am Stück gibt. Ich möge doch jetzt sofort den Computer ausmachen.
Hab kurz erschrocken auf die Uhr geschaut, für den Fall, das er doch recht hat. :ugly:
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich meine, dass Quarz für die Fenster nur mit Hilfe von Quarzsand und entsprechend am Meer platzierten Gebäuden möglich ist. Kaufen kann man das, meine ich, nicht. Aber du kannst es synthetisieren, die entsprechenden Gebäude und Ausbaustufen vorausgesetzt. Weiß nicht, ob dein Hafen ein bestimmtes Level oder eine bestimmte Größe erreicht haben muss, denn dieses Gebäude lässt sich in eine Hafenanlage integrieren.
 

Spodydary

Frührentner
Ich meine, dass Quarz für die Fenster nur mit Hilfe von Quarzsand und entsprechend am Meer platzierten Gebäuden möglich ist. Kaufen kann man das, meine ich, nicht. Aber du kannst es synthetisieren, die entsprechenden Gebäude und Ausbaustufen vorausgesetzt. Weiß nicht, ob dein Hafen ein bestimmtes Level oder eine bestimmte Größe erreicht haben muss, denn dieses Gebäude lässt sich in eine Hafenanlage integrieren.

Ah, Danke. Muss ich mal schauen aber ausbauen konnte ich ihn nicht, denn dafür hätte ich Fenster gebraucht. Oder ich bringe das jetzt völlig durcheinander.....was wahrscheinlich der Fall ist.
Ich fange nochmal neu und besser strukturiert an. Das dürfte mich jetzt tatsächlich überfordern und den Rest geben. Hat aber bisher krass Laune gemacht.
 

Spodydary

Frührentner
Ok, Quarz und Fenster ist ja doch super easy.
Wenn ich eine Handelskammer baue und da ein Item reinstecke (im Fall der Fenster der Glasmacher) beschränkt sich das dann nur auf die Stätten, die in der Reichweite der Kammer liegen?

Naja, sei´s drum.
Hatte vorhin doch noch eine ganze Zeit mit dem gleichen Stand weitergespielt. Läuft auch super aber ich wäre jetzt an einen Punkt, wo ich gerne meine Stadt ein wenig verschönern möchte aber das ist mit meiner Querfeldein-Bautaktik so nicht möglich.
 

Spodydary

Frührentner
Neue Runde. Neues Glück. Und wieder 2 Dinge gelernt.

1. Items + Handelskammer sind Gold wert. 50-75% weniger Produktionskosten machen sich krass bemerkbar. Da haben mich zuvor die hohen Preise abgeschreckt aber selbst zb 26k sind Peanuts. Sollte man nicht unterschätzen.

2. Blaupause nutzen. So kann man sich ewig mit "bauen" beschäftigen, während alles andere in Ruhe wächst und gedeiht.
 
Oben