• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Alone in the Dark

Alone in the Dark
Firmen
Pieces Interactive, THQ Nordic
Genres
Puzzle, Adventure

delphinchen

Pförtner des Altenheims
Die Originalsynchro konnte mich nicht überzeugen, weshalb ich auf die deutsche gewechselt bin, welche ziemlich gut ist, dank bekannter Sprecher:innen.

Das schockiert mich. Immerhin handelt es sich um waschechte Schauspieler, ich meine David Harbour ?! Kann doch gar nicht schlecht sein.
Ich werde jedenfalls auf Englisch spielen und mir da meine eigene Meinung bilden. Alleine weil Harbour nicht von Peter Flechtner gesprochen wird. Absolute Frechheit ^^

Ahti

Frührentner
Immerhin handelt es sich um waschechte Schauspieler, ich meine David Harbour ?! Kann doch gar nicht schlecht sein.

Gute Schauspieler sind nicht automatisch auch gute Synchronsprecher.;) James McAvoy, Daisy Ridley und Willem Dafoe in Twelve Minutes zum Beispiel waren auch nicht sonderlich toll. Muss natürlich nicht zwingend nur an Ihnen liegen, aber die Resultate sind halt wie sie sind.

delphinchen

Pförtner des Altenheims
Alone in the dark (remake)

Hinweis : ich habe das Original nicht gespielt und bewerte das Spiel daher für sich und kann keinen Vergleich zum Original ziehen.

Ich habe erst jetzt als ich es spielte und irgendwas dafür googelte mitbekommen dass das Studio geschlossen wurde im Juni. Das finde ich schon schade !
Ja, sie haben Fehler gemacht bei diesem Remake. Der größte war wohl dass man das Budget für die Schauspieler einsparen und ins Spiel stecken hätte sollen. Ich mag David Harbour aber irgendein Detektiv Charakter und eine Emily hätten es auch getan und vielleicht hätte man dann vernünftige Kämpfe gehabt.
Klar, es handelt sich um kein Hochglanz Remake wie wir sie in den letzten Jahren mehrmals bekommen haben - aber ich werde hier keine Vergleiche mehr anstellen um nicht wieder eine Diskussion herauf zu beschwören 😉🤣

Dennoch merkt man dass es auch keineswegs lieblos hingeklatscht ist. Die 1920 Louisiana Atmosphäre wird perfekt eingefangen und durch atmosphärischen Jazz unterstützt. Ich möchte es sehr dieses Haus zu erkunden, der Wahnsinn der in ihm wohnt entfaltet sich Recht schnell. Die Rätsel sind zahlreich und in Ordnung auch wenn man gleich zu Beginn quasi zwei mal das gleiche Rätsel lösen muss ( jeweils 2 Teile einer zerbrochenen Scheibe suchen und diese dann mit einem Schieberätsel zusammensetzen).
Aber ich mag diesen Gameplay - loop einfach alles genau zu erkunden, dann wieder ein Puzzleteil oder einen Schlüssel für einen neuen Raum zu erhalten etc., dies wird unterbrochen durch Abschnitte die in der Fantasie vom verschwundenen Onkel Jeremy stattfinden, den wir hier eigentlich suchen. Diese Abschnitte finden an sehr unterschiedlichen Schauplätzen statt und nur dort treffen wir auf Feinde.
Das alles ist nicht so ausgefeilt wie es sein könnte aber macht dennoch Spaß.

Bei der Vertonung habe ich mich für deutsch entschieden und das tue ich selten. Aber diese ist einfach besser, klingt weniger lustlos. Auch Schriftstücke werden von den jeweiligen Verfassern direkt vorgelesen - nett !

Bei der Map kann man sich für eine klassische oder moderne Variante entscheiden, bei der man mehr Anzeigen hat zb wenn ein Puzzle gelöst ist eine Tür geöffnet werden kann. Nicht notwendig aber ok, dass es da ist....

So bis jetzt wollte ich wirklich positiv bleiben aber der Punkt wo das nicht mehr geht sind die Kämpfe. Die Gegner selbst sind bis auf die Endgegner irgendwelche Mutanten in 3 oder 4 Ausführungen. Man hat eine Pistole, Shotgun und ein MG. Bekommt alles ziemlich zu Anfang, Waffen verbessern oder neue Ausstattung gibt's nicht.
Wurfgegenstände gibt's. Aber in der dümmsten Ausführung die ich jemals gesehen hab! Molotows und ähnliches liegen in Arealen mit Feinden herum (damit man das auch immer schön gleich erkennt und nie überrascht werden kann, auch wenn die Monster erst später auftauchen) und man kann sie aufnehmen - bewegen kann man sich dann aber so gut wie nicht mehr !!! 🤦🏻‍♀️ Es geht nur mehr quälend langsam während man die ganze Zeit in "zielen" Modus ist.
Man findet auch überall massenhaft Nahkampf Waffen, die Nutzung dieser fühlt sich aber wie herumgefuchtel an und ich wusste nie ob ich überhaupt treffe bis das Vieh tot war.
Alles in allem einfach "clunky", unbeholfen und undurchdacht. Stellenweise kann man Gegner auch einfach ignorieren und durchrennen oder "schleichen".
Ich weiß nicht ob man das Ziel hatte survival Horror feeling durch Munitionsinsknappheit zu erzeugen, da man oft nur 1-2 Kugeln findet, das aber dafür so oft dass man an Ende doch immer genug hat, zumindest wenn man ordentlich erkundet 🤷🏼‍♀️
Und warum hat man dann in Bosskämpfen plötzlich unendlich Munition ?! Oo (Aber nicht unendlich Heilung^^)

Ich habe den ersten Durchgang als Emily gespielt und wollte dann doch auch noch mit Detective Carnby einen zweiten spielen und war überrascht zu sehen dass es ein New game plus gibt. Dieses verspricht einen eigenen Schwierigkeitsgrad (der jedoch dann nicht mehr verstellbar ist, wie ich zu spät bemerkt habe), bereits gefundene Collectibles werden übernommen.
Hier gab es schon 1-2 Stellen an denen ich tatsächlich keine Munition mehr hatte, Gegner sind zahlreicher und haben den zusätzlichen move Säure zu spucken. Da kam an diesen 1-2 Stellen kurz survival Horror feeling auf, aber aus den bereits genannten Gründen eben nur kurz ^^

Was die 2 Durchgänge betrifft hätte ich auch ein bisschen mehr erwartet. Sie gleichen sich bis zu Kapitel 4 von 5 zu 95%. Cutscenes und Dialoge sind dann ein bisschen anders, der Detective hat ein Rätsel und einen Raum im Haus den ich mit Emily nicht zu Gesicht bekommen hatte.
Es gibt jedoch für jeden Protagonisten ein eigenes Kapitel welches deren Hintergrund beleuchtet das war dann schon wieder nice, und den zweiten Durchgangs Wert - dauert ja auch nicht furchtbar lang beim zweiten mal, vielleicht so um die 5std rum.

Zur Geschichte muss ich sagen dass ich sie mag, auch wenn ich am Ende schon das Gefühl hatte dass mir hier nur Schnipsel von verschiedenen Stories präsentiert wurden, die ich in meinem Kopf auffüllen kann wie ich möchte. Aber ich habe kein Problem mit sowas !
Jedenfalls ist es mystisch, hat mit Voodoo, Wahnsinn und Lovecraft Monstern zu tun und man weiß auch am Ende nicht ob einfach alle in diesem Haus völlig verrückt sind und ob das Haus und die Geschehnisse darin die Ursache oder das Produkt dieses Wahnsinns ist. Das sind Zutaten die ausreichen um mich halbwegs happy zu machen aber das ist bestimmt nicht bei jedem so....

Dass man dann quasi irrtümlich seinen Onkel Jeremy lobotomisiert und damit von seinem Wahnsinn befreit nur um dann doch noch gegen ein Tentakelmonster antreten zu müssen.... Genau mein Humor 🤣 (Der ist komisch, ich weiß^^)

Es gibt dann am Ende auch noch einen Raum, der ein fettes Augenzwinkern an das Original ist.
Da wechselt nämlich plötzlich die Ansicht in fixed Camera. Das wird zwar nicht erklärt aber an diesem Punkt wundert einen ja eh schon nichts mehr ....
Wenn man dann einen Raum erst aufgrund Perspektivwechsel findet kommt von Emily noch ein "wieso habe ich das vorher nicht gesehen?"
- ich musste schon schmunzeln 😁

Am Ende muss ich sagen man sollte das Spiel wirklich nur im Sale kaufen. Es gibt ja eh kein Studio mehr zu unterstützen, dass es beim nächsten Mal besser machen könnte....
Und nur wenn man das vermurkste Kampfsystem tolerieren kann.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Zu meiner großen Überraschung konnte ich keinen Thread zum Spiel finden, weder über die (wenig hilfreiche) Suchfunktion, noch beim Durchblättern des entsprechenden Boards.

Hier also mal eben der Trailer zum Spiel, damit das nicht so leer aussieht:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

So wie ich das verstanden habe, werden die wichtigsten Infos zum Spiel hier eingepflegt, oder? Falls ich den existenten Spiel-Thread - warum auch immer - übersehen haben sollte, diesen Thread hier bitte löschen.

Ansonsten:

Das Spiel gibt's grad in der "Digital Deluxe Edition" für einen relativ schmalen Taler bei HB im Sale:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Aber wie nun das Überfliegen des Artikels zeigt, kann man sich, wenn man nicht grad "Sammler" ist oder vielleicht auch Bock auf gruselig angehauchten Sumpf-Jazz hat, den Bonuskram sparen.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Zu meiner großen Überraschung konnte ich keinen Thread zum Spiel finden, weder über die (wenig hilfreiche) Suchfunktion, noch beim Durchblättern des entsprechenden Boards.

Bezüglich Deiner Meldung: Ich konnte den Thread auch nicht finden und musste Google bemühen. Deinen Beitrag habe ich verschoben.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Okay, danke fürs Verschieben, I guess. Wie gesagt, die Sufu hat nichts ausgespuckt und in einem anderen als dem Survival Horror-Board hab ich nicht geguckt (und es nicht vermutet.)

Oben