• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Alan Wake 2

Alan Wake II
Firmen
Remedy Entertainment, Epic Games
Genres
Shooter, Adventure

Ahti

Frührentner
Laut Remedy (aktueller Stand) soll die PS5-Disc das Hauptspiel und den ersten DLC enthalten. Da der zweite DLC wohl nach der Veröffentlichung erscheint, müsste dieser dann runtergeladen werden (plus eventuelle Updates).

Khorny

Moderator
Team
Ich persönlich verstehe dabei die Aufregung nicht. Was ist daran schlimm? Klar die Disc ist zum Teil wertlos und mehr ein Placebo, also Augenwischerei, doch warum kauft man sich dann das Spiel nicht digital, so wie es am Anfang von Remedy geplant war?
Die Aufregung hält sich hierbei in Grenzen.

Am Ende darf Remedy sich allerdings nicht über schlechte Verkaufszahlen wundern, da einfach sehr viele Menschen immer noch Disc Fassungen bevorzugen, und davon mehr als einen Placebo-Datenträger erwarten. Zumindest scheint die PS5 wenigstens das eigentliche Spiel auf dem Datenträger zu haben. Die Xbox Fassung erhält dies aber nicht.

Pascal

Ich mag Trophys
Ich persönlich will halt was in der Hand haben. Das ist dann wirklich meins. Digital ist nicht meins sondern nur eine "Erlaubnis" es zu spielen. Bestes Beispiel Avengers, Leute haben es digital gekauft und dann war es weg aus der Bibliothek. Ich habe die disc und kann es immer spielen

Khorny

Moderator
Team
Ich glaube die Diskussion Box-Version vs. Digital muss man an der Stelle nicht führen. Hier ging es eher darum die Info zu posten, damit hier fallenlassen, damit nicht irgendwelche Menschen blind gegen ihre eigenen Interessen zuschlagen.

Wen dieser Umstand nicht kümmert oder betrifft, kann die Information geflissentlich ignorieren. Das muss eh jeder für sich selbst ausmachen.

G

Gelöschtes Mitglied 8777

Guest
Die Aufregung hält sich hierbei in Grenzen.

Am Ende darf Remedy sich allerdings nicht über schlechte Verkaufszahlen wundern, da einfach sehr viele Menschen immer noch Disc Fassungen bevorzugen, und davon mehr als einen Placebo-Datenträger erwarten. Zumindest scheint die PS5 wenigstens das eigentliche Spiel auf dem Datenträger zu haben. Die Xbox Fassung erhält dies aber nicht.
Oh dann habe ich da was falsch verstanden, sorry.

Klar verstehe ich den Ärger über die Xbox Variante, doch gibt es da vielleicht irgendeinen Speicherunterschied der Datenträger zwischen PS5 und Xbox Series X? Habe persönlich keine Series X daher bin ich mit deren Hardware nicht vertraut.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Ich persönlich will halt was in der Hand haben. Das ist dann wirklich meins. Digital ist nicht meins sondern nur eine "Erlaubnis" es zu spielen. Bestes Beispiel Avengers, Leute haben es digital gekauft und dann war es weg aus der Bibliothek. Ich habe die disc und kann es immer spielen
Obwohl das nicht zum Thema gehört und ich bestimmt dafür einen auf den Sack bekomme, ich persönlich habe damals Avengers digital gekauft und habe es immernoch in meiner Bibliothek, mir wurde nichts genommen oder die Berechtigung dafür entzogen.

Khorny

Moderator
Team
Oh dann habe ich da was falsch verstanden, sorry.

Klar verstehe ich den Ärger über die Xbox Variante, doch gibt es da vielleicht irgendeinen Speicherunterschied der Datenträger zwischen PS5 und Xbox Series X? Habe persönlich keine Series X daher bin ich mit deren Hardware nicht vertraut.
Ah, jetzt wird mir einiges klar. :D

Die Xbox kann nur Blu Ray Discs bis zu 50GB abspielen. Die PS5 kann hingegen Blu Ray 100GB Discs abspielen. Technisch sollte es problemlos möglich sein, aber ich schätze dass Microsoft einfach zu wenige Retail Spiele auf der Xbox verkauft werden, oder die Lizenz dafür ihnen zu teuer ist, zumal man die Leute eigentlich in die rein digitale Abhängigkeit und den Gamepass bekommen möchte.

G

Gelöschtes Mitglied 8777

Guest
Ah, jetzt wird mir einiges klar. :D

Die Xbox kann nur Blu Ray Discs bis zu 50GB abspielen. Die PS5 kann hingegen Blu Ray 100GB Discs abspielen. Technisch sollte es problemlos möglich sein, aber ich schätze dass Microsoft einfach zu wenige Retail Spiele auf der Xbox verkauft werden, oder die Lizenz dafür ihnen zu teuer ist, zumal man die Leute eigentlich in die rein digitale Abhängigkeit und den Gamepass bekommen möchte.
Davon hatte ich gelesen, aber ich war mir nicht sicher ob es stimmt oder nicht 😱😅😄. Ist ärgerlich für Xbox Besitzer, aber der GamePass regiert ja Microsofts handeln. Jetzt ist wenigstens das Mysterium geklärt, warum 50-60 GB extra geladen werden müssen.

Ahti

Frührentner
Bestes Beispiel Avengers, Leute haben es digital gekauft und dann war es weg aus der Bibliothek. Ich habe die disc und kann es immer spielen

Nein. Egal, ob man das Spiel digital oder als Disc gekauft hat - man kann es nach wie vor spielen. Es ist nur nicht mehr in den digitalen Stores erhältlich.

Das wird doch nahezu immer so gehandhabt bei solchen Spielen. Ausnahmen sind Titel wie Destiny 2 oder The Crew, bei denen ältere Inhalte - trotz Erwerbs dieser - nicht mehr spielbar sind oder die Server offline gehen, so dass das (Online-only) Spiel überhaupt nicht mehr spielbar ist. Dann bringt dir aber aber auch die Disc nichts mehr.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Alan Wake 2 erscheint als Deluxe Edition auf Disk am 22. Oktober 2024 und wird 79,99€ kosten.

• Alan Wake 2 Game auf Disc
  • Digital Deluxe Edition items:
    • Nordic Shotgun Skin for Saga
    • Parliament Shotgun Skin for Alan
    • Crimson Windbreaker for Saga
    • Celebrity Suit for Alan
    • Lantern Charm for Saga
  • Expansion Pass (inkl. Night Springs und The Lake House)
  • Reversible Cover Sleeve mit Exclusive Artwork
  • Alan Wake Remastered Digital Edition (Voucher)
Dazu wird es eine Collector's Edition für 199€ geben. Diese kann noch bis zum 21.7.2024 vorbestellt werden.
  • Collector’s Edition Box mit Emboss Slip Cover
  • Oceanview Hotelschlüssel
  • Funktionierende Angel-Lampe
  • Pin-Set mit 4 Pins
  • 160-Seiten Hardcover Artbook

playfront

Oben