• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

58 und Aufhören zu spielen?

G

Gelöschtes Mitglied 5140

Guest
Ich werde dieses Jahr 61 aber nicht mehr die PS5 starten deswegen? Ich spiele nicht mehr so viel wie früher aber immer noch regelmässig. Von gleichaltrigen die in dieser Materie nicht drin sind erntet man natürlich nur Unverständnis. Von jungen Leuten eher Bewunderung dass man noch so gut drauf ist und Ahnung hat von Konsolen - Gaming - PC und Smartphones.

Ich bin ein Dinosaurier klaro, aber kein digitaler.

a050.gif
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Selber habe ich, so gesehen, erst mit 53 überhaupt angefangen zu zocken, so richtig meine ich. Es war Winter, die Harley stand in der Garage und ich hatte Sehnsucht nach gutem Sound. Zufällig fand ich beim googeln ein Harley Davidson Game, welches nur für die Nintendo Wii verfügbar war. Meine Tochter angerufen, mir ihre Wii besorgt und das Game installiert. Der Sound war gut, das Game eher Gülle.

Aber da waren ja noch andere Games installiert. CoD, Brothers in Arms, Medal of Honor, NFS usw. Da habe ich die Kampagnen gezockt und nicht nur einmal. Das hat mir tierisch Spaß gemacht. Und ein gutes halbes Jahr später ne Xbox 360 gekauft, Cod gekauft, MW2, MW3, Black Ops und einige andere Games, meist Shooter.
Alles nur offline, Singleplayer, bis meine Tochter meinte, ich solle mal mit ihnen MW3 Multiplayer zocken. nach langen Überredungskünsten habe ich dann mal den Gutschein eingelöst. Was soll ich sagen. Ich habe nix getroffen, aber es hat Spaß gemacht und dann habe ich Tag und Nacht MW3 MP gezockt, Danach Black Ops 2, gute 2500 Stunden MP, mir nem Clan, wo die Jungs alle halb so alt waren. Da hat keiner nen blöden Spruch gelassen. Gut, die haben mich ja auch in den Clan eingeladen. :)

Dann kam die Xbox One. Als ich sie verschenkte, wegen der One X, hatte meine erste One ü 14.000 Spielstunden auf dem Buckel.

Nee, ich mach was ich will, so lange ich will und kann, egal was andere meinen, welche mit 35 schon mit ner Helmut Schmitt, Heinz Becker Mütze rumlaufen.
Egal ob zocken oder Motorrad fahren, so lange es Spaß macht und geht, wird es weiter getan. Wobei ich wohl die Harley früher aufs Altenteil schicken werde.

BTW: Man sagte mir mit Mitte 30, dass ich kein Motorrad mehr fahren dürfe, wegen diversen Bandscheibenvorfällen in HWS und LWS. Ich bestimme selber über mein Leben. Fuhr in drei Tagen 2500 km an die Ardeche und die Provence, 12 Stunden am Stück, täglich. Fuhr innerhalb zweieinhalb Tagen von zuhause aus, durch die kompletten französischen Alpen, 16 Bergpässe, mit vollbeladenem Motorrad, bei ü 30°, über Monaco, St. Tropez in die Camargue, und zurück nach Hause, vier Tage. Oder auch vier Tage Kroatien, mit nem kaputten Arm (drei Tage vorher Muskelabriss Bizeps rechter Arm). Ah so, da war ich schon jenseits der 50.
Wenn ich auf andere und auch Ärzte gehört hätte, hätte ich nie solche geilen Touren gemacht, nie mit meinem kaputten Rücken auf ner dünnen Isomatte auf blankem Fels geschlafen, nie erlebt was ich auf meinen Touren erlebt habe.

Egal was andere sagen und denken, macht was Euch Spaß macht, so lange es irgendwie geht.

PS: Nur der Vollständigkeit halber. Werde dieses Jahr 63
 

darshonaut

Rentenbezieher
Ich spreche ausschließlich mit den Leuten über das was mich interessiert, die das entsprechende Hobby teilen.

Zu viele Menschen sind nicht zu Respekt und Wertschätzung in der Lage und meinen, sich irgendwie über andere eine Meinung bilden zu müssen oder ungefragte Ratschläge zu erteilen, ohne überhaupt eine praktische Erfahrung zu haben auf den Gebieten.

Ist weiß nicht was bei so Leuten falsch läuft, aber man lässt sie am besten links liegen und tut was man will.
 

BloodAEngel

Frührentner
Ich bin keine 50 Jahre alt, für mich ist zocken, spielen oder dadeln mein Hobby. Ich verbringe gerne meine Zeit damit und das wird sich auch nicht wirklich ändern. Mit dem daddeln baue ich Stress ab, ich bin deutlich entspannter wenn ich eine Runde gespielt habe.

Ich lasse mich auch nicht in meine Hobbys reinreden, es geht niemanden etwas an wie ich meine Zeit verbringe oder welche Musik höre oder ob ich betrunken auf dem Kiez singe. Ich bin alt genug selbst zu entscheiden wofür ich Zeit habe und wofür nicht.

Aber da fällt einer Sache auf: Andere Menschen wollen dir/mir vorschreiben was richtig und was falsch ist. Welches Hobby legitim ist und welches Hobby für Kleinkinder ist.

Ich habe in den letzten Wochen/Monaten bestimmt 2000€ für Klemmbausteine ausgegeben, sowohl vom Marktführer wie auch von anderen Herstellern und auch da wurde schief abgesehen ... Ist eben nur was für Kinder .. Die Leute sind einfach lost und traurig weil sie keine Hobbys haben die ihnen wirklich Spaß bereiten.
 

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Team
Mit 40 hatte ich Sorgen, dass ich das Interesse am Zocken verlieren könnte, wenn ich alt (50) und "seriös" und "altersgerecht" wäre ("seriös" konnte ich mir eh nicht vorstellen :cool: ). Jetzt mit 51 hoffe ich mit 60 noch zocken zu können, aus rein gesundheitlichen Gründen.
Das Spielen hält einen auch in der Birne fit, das haben einige Studien ergeben. Und solange es einen Spaß macht ist das ein hervorragendes und abwechslungsreiches Hobby, auch für uns "Serioren und Senioritas" :D
 

Semi Silesian

Oller Schafskopp
...Aber da fällt einer Sache auf: Andere Menschen wollen dir/mir vorschreiben was richtig und was falsch ist. Welches Hobby legitim ist und welches Hobby für Kleinkinder ist.

Solche Zeitgenossen werden mittlerweile von mir "aussortiert"-d.h. Abbruch des Kontaktes.
Egal,ob verwandt oder nicht.
Wat soll dat-ich schreibe anderen auch nicht vor,was diese tun oder lassen sollten...

Zocken und Lieblings-Mucke hören sind doch wohl geile Hobbies,egal wie alt :)
 

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Ich zähl ja "erst" 47 Lenze 😂 , aber ich werd nie mit dem Zocken aufhören. Oder mit irgendeiner meiner anderen vielen Interessen, solange ich diese gesundheitlich machen kann und Spaß dran hab. Da ist es mir auch völlig wurscht, was andere sagen.

Und zu dem Thema Schlager....... War letztens bei meinen Eltern und da lief der Fernsehgarten. Irgendwann hab ich mich über die dort laufende Schlagermusik beschwert.
Mein Vater: Stell Dich nich so an, hasse früher auch zu getanzt.
(war damals auch im Schützenverein)
Ich: Ja, wenn ich besoffen war oder Sex wollte.

Ruhe im Raum..... 🤣🤣🤣
 

Semi Silesian

Oller Schafskopp
Mal ehrlich:
Gespielt wurde doch auch schon vor Erfindung der Konsolen
Da waren es eben Brettspiele,egal ob Monopoly oder Mensch ärgere Dich nicht.
Und da gab es -soweit ich mich erinnere - auch keine Altersbeschränkung,was das Höchst-Alter anbelangt.

Ein richtiger Fan der Rolling Stones wird ebenfalls nicht plötzlich zum Schlager-Fan,nur weil man ein gewisses Alter erreicht hat.
Deren Fans - zumindest diejenigen,die mit der Musik groß wurden -dürften jetzt alle locker 70 Jahre und älter sein.
Charly Watts wird übrigens in diesem Jahr 80.

Ich bin dafür,daß wir alle weiterhin genau das tun,worauf wir Bock haben :)
 
Oben