• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

52 Games in 2025

Grauer_Prophet

Jungspund
Gekauft:2 Durchgespielt:5 Abgebrochen:1 (Still Wakes the Deep) Bilanz +3

1.Rocket League (PS5) 7,5/10 Mangels neuer MP Titel bin ich auch dieses Jahr schon wieder auf 20 Stunden weswegen ich es mir erlaube es zu Listen.
2.Hell Divers 2 (PS5) 8/10 -siehe oben
3.Football Manager 2024 (Steam) 8/10 -auch hier sind die 20 Stunden (die ich für mich anpeile um ein Spiel was man nicht durchspielen kann zu Liste) nur eine Frage der Zeit
4.European Universalis 4 (Steam) 9/10 -siehe eins oben
5.Kirby und das vergessene Land (Switch) -im Koop mit der 6 Jährigen Nichte -das sagt wohl viel darüber aus -zuckersüß und einfach aber Grafisch wirklich unterwältigend 6,5/10

• Like
Reactions: cM0

cM0

Moderator
Team
10. Muv-Luv Unlimited: The Day After - Episode 02

1. The Legend of Heroes: Trails into Reverie
2. Muv-Luv photonflowers*
3. Der kühne Knappe
4. This Way Madness Lies
5. Muv-Luv Unlimited: The Day After - Episode 00
6. Scarlet Tower
7. Arsene Lupin - Once a Thief
8. Diplomacy is Not an Option
9. Muv-Luv Unlimited: The Day After - Episode 01

• Like
Reactions: Ark

Ark

Neuankömmling
1. Pikmin 4
2. Donkey Kong Country Returns HD
3. Cinnamon: Yume no Daibouken (GBA)
4. Pikmin 1 (Switch)

Nach dem Pikmin 4 beendet war, ist mein Durst jedoch noch nicht gestillt. Daher habe ich mal die Verpackung des Remaster-Doppel-Packs geöffnet und habe die Cartridge in die Konsole gestopft, um Pikmin 1 zu spielen. Innerhalb kurzer Zeit dann auch durchgespielt mit dem besten Ende und 9 Tagen Restzeit. Ich mag den Teil, auch wenn natürlich viele Komfortfunktionen fehlen - dass man die Gegner nicht in den Fokus nehmen kann, ist in Kämpfen echt nicht förderlich. Trotzdem macht der erste Teil viel Spaß und ist empfehlenswert für jeden, der erfahren möchte, wie das Franchise auf dem GameCube begonnen hat. Als nächstes geht es wahrscheinlich mit Teil 2 weiter.... oder ich schiebe einen anderen Titel dazwischen. :D

Chibiterasu

Frührentner
Hab TOEM samt DLC beendet (auf 100%).

Relativ kurzes Spiel (war so knapp 8 Stunden beschäftigt. Charmanter Artstyle, nette Musik.
Man macht in einer schwarz-weiß Welt Fotos von der Umgebung und füllt so das Kompendium mit Tieren, löst kleine Rätsel oder zeigt Charakteren Dinge, die sie sehen wollen. Jede Menge versteckte Geheimnisse etc.
Fand es sehr unterhaltsam, reißt jetzt aber auch keine großen Bäume aus.
Einfach ein gutes, kurzweiliges Spiel.

"52 games in 2025" - Challenge
(7/52 Spiele abgeschlossen)
01: Gibbon: Beyond the trees (PC, 01.01.2025)
02: Thank Goodness you're here (PC, 01.01.2025)
03: Lorelei and the Laser Eyes (PC, 04.01.2025)
04: The Case of the Golden Idol (PC, 06.01.2025)
05: FAR - Changing Tides (PC.07.01.2025)
06: Chants of Sennaar (PC.15.01.2025)
07: TOEM (PC, 28.01.2025)

Spiele in 2025
durchgespielt/gekauft
7/7
Bilanz: 0

Chibiterasu

Frührentner
Gestern danach auch noch den letzten "Dungeon" in Echoes of Wisdom gemacht und das Spiel endlich abgeschlossen.
Nicht zu 100% wohlgemerkt, etwas das ich in ziemlich allen Zeldas sonst gemacht habe.

Ich fand das Spiel zäh.

Ich mag, dass man endlich einmal Zelda spielt. Ich mag, dass sie sich für Zelda etwas anderes überlegt haben als einfach nur weitere leicht abgewandelte Link-Fähigkeiten. Ich mag das Echoes-Konzept am Papier. Ich mag den Grafikstil und die Musik. Es hatte natürlich auch ein paar gute Rätsel usw.

Aber...das Handling mit den Echoes ist einfach nicht geil. Es bremst ständig den Spielfluss und sich durch diese eine horizontale Menüleiste zu scrollen, hat mich wirklich schon sehr bald genervt. Das hätte man definitiv besser lösen können. Das Spiel wird trotz der Vielfalt an Echoes sehr schnell monoton. Für jede kleine Kante im Level wieder die Betten auszupacken und zu stapeln, fühlt sich nach Cheaten und seltsam an. Die Alternativen sind aber einfach noch umständlicher. So baut man das ganze Spiel über Stockbetten oder setzt diese Wasserwürfel übereinander um voranzukommen.
Dann gibt es dutzende Gegner, aber viele davon sind so ineffizient und langsam (fliegende Monster die ständig an anderen fliegenden Monstern vorbeifliegen und sich wieder neu ausrichten), dass man über weite Strecken des Spiels für die allermeisten Situationen ein paar wenige starke Monster einsetzt (bei mir der größte axtschwingende Ritter mit seiner Wirbelattacke - mit dem hab ich auch den Endboss bearbeitet).

Meiner Meinung nach hätte man die Echoes Dungeon-spezifisch machen sollen. Oder vielleicht sogar in Kombination mit dieser Side-Quest später, wo man sich so kleine Mechs baut. Dem Bastler die Inspirationen bringen und dann aber einen spezifischen Mech (der coole, eigene Fähigkeiten hat) in einem Dungeon verwenden müssen. Hätte ich cool gefunden. Ein gut durchdachter Lösungsweg und nicht dieses durchgecheese.

Diese Rifts waren auch so schnell langweilig im Ablauf und es hat mir wenig Spaß gemacht, durch diese zu navigieren. Ja, das sieht am Anfang cool aus, wenn die Landschaft zerstückelt und irgendwie gedreht wird, aber auch da hieß es einfach "Betten oder Wasser stapeln" und dann war man auch schon wieder durch. Belanglos und meistens auch sehr einfach. Jedes mal die gleichen Sätze und Animationen von Tri beim rein- und rausgehen. Öde.

Das über die Landschaft klettern (also auch über Bäume und Felsen) bot irgendwie auch keinen Mehrwert, dass man diese Freiheit bräuchte.
Die Belohnungen in Schatztruhen waren mies oder unnötig. Geld hatte ich genug und Smoothies habe ich vielleicht 10 gemacht, Ressourcen hätte ich aber für hunderte. Verkaufen lohnt sich auch nicht, weil wozu? Das Herumprobieren für jedes einzelne Smoothie -Rezept hat mich nicht gefreut. Viel zu langatmig immer dieselben Dialoge wegzuklicken.
Die paar Gegenstände, die vielleicht hilfreich gewesen wären, kann man nur einzeln anlegen. Hatte da quasi nur dieses "Höher springen" Item angelegt, damit ich nicht bei jeder kleinen Abstufung in der Landschaft ein Bett hinsetzen musste.

Zusammenfassend finde ich es zwar durchaus schön, dass sie etwas Neues ausprobiert haben und sie Zelda ins Rampenlicht gerückt haben. Das rechne ich den Entwicklern schon an. Für mich ist es jedoch nicht sonderlich geglückt und brauch ich in der Form auf jeden Fall nicht nochmal. War eine der schlechtesten Zelda-Erfahrungen für mich.

P.S: die Performance ist ein Graus für mich. Mir machen die Framerate-Einbrüche in den Open World Zeldas seltsamerweise wenig aus, aber schon beim Link's Awakening Remake war ich davon genervt und das hier setzt noch eins drauf. Ständig zuckelt irgendwas nach.

(8/52 Spiele abgeschlossen)
08: Legend of Zelda - Echoes of Widsom (Switch, 28.01.2025)

Spiele in 2025
durchgespielt/gekauft
8/7
Bilanz: 1

Zuletzt bearbeitet:

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
1. The Stanley Parable Ultra Deluxe

2. The Witcher III - Wild Hunt
Dieses Mal auf der PS5. War wieder ausgezeichnet. Das Spiel hat mich insgesamt 3 volle Wochen beschäftigt. In der Zeit habe ich nichts anderes gezockt. Ich habe nahezu alles mitgenommen was ging. Mir fehlt jetzt nur noch der Todesmarsch durchlauf. Den werde ich am besten gleich angehen, bevor Kingdom Come 2 erscheint. Sonst wird das wieder nichts.

Ich kann das Hexer Abenteuer echt nur empfehlen. Auf den aktuellen Konsolen läuft es schön flüssig und sieht dabei sehr schön aus.
Die Complete Edition kostet im PSN derzeit nur 9,99€, falls jemand Interesse hat.

Die Challenge werde ich bei meiner Vorliebe für RPGs wohl nicht schaffen. Im Backlog schlummern noch ein paar Schwergewichte, die durchgezockt werden wollen. 😅

Chibiterasu

Frührentner
Bramble: The Mountain King durchgespielt. Dauerte nur wenige Stunden.

Interessantes Spiel. Grafisch stellenweise sehr schön gemacht, beginnt das Ganze mehr so idyllisch märchenhaft, geht dann Richtung Grimm-Märchen mit ein paar düsteren Komponenten und wird dann aber mit der Zeit immer abgründiger und steuert auf Horror zu.
Es basiert hauptsächlich auf skandinavischer Folklore.
Die Musik ist auch sehr gut (zum Teil schwedischer Gesang dabei, hat mir gut gefallen).

Leider ist der spielerische Part unausgegoren. Die Figur steuert sich etwas steif und hakelig, die Kollision ist mäßig und die Stealth-Sequenzen jetzt nicht sonderlich schwer, aber auch nicht befriedigend. Einige Tode waren schlecht nachvollziehbar und nervig. Ein paar sehr basic Rätsel sind auch dabei.
Als reiner Walking-Simulator hätte es für mich besser funktioniert.

Schöne und eindrucksvolle Erfahrung, mittelmäßig bis eher schon ein schlechtes Spiel.

(9/52 Spiele abgeschlossen)
08: Legend of Zelda - Echoes of Widsom (Switch, 28.01.2025)
09: Bramble: The Mountain King (PC, 31.01.2025)

Spiele in 2025
durchgespielt/gekauft
9/7
Bilanz: 2

• Like
Reactions: cM0

Pascal

Ich mag Trophys
22. Resident Evil Revelation (Platin)
23. Resident Evil Revelation 2 (Platin)
24. Dying Light 1 (DLC 100%)

Gekauft : 0