• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

52 Games in 2025

Krulemuk

Frührentner
5. Silent Hill 2 Remake (PS5)

Vorab: Ich habe das originale Silent Hill 2 leider nicht gespielt und kann das Remake daher leider nur als für mich komplett neues Horrorspiel beurteilen. Ich nehme zur Kenntnis, dass sich das Original auf fast jeder Top-Liste der besten Survival-Horror-Games auf den vordersten Plätzen befindet und als absolutes Meisterwerk gehandelt wird. Ich nehme außerdem zur Kenntnis, das gerade diejenigen, die das Original abfeiern, das Remake von Bloober Team eher kritisch sehen.

Für mich persönlich war dieses Spiel aber eine unfassbar intensive Spielerfahrung und würde ich Remakes zulassen, wäre es wahrscheinlich sogar mein Spiel des Jahres 2024.
Dabei sind einige Kritikpunkte, die ich über das Spiel gelesen habe durchaus valide: Das Spiel versucht den Massenmarkt zu erreichen, daher ist es teilweise etwas effekthascherisch und bleibt spielerisch etwas seicht. Das Leveldesign stellt erfahrene Spieler nicht vor große Herausforderungen (die Erkundung macht aber durchgängig sehr viel Spaß). Die Level sind zwar groß und erscheinen breit, aber wenn man ehrlich ist, geht es zu jeder Zeit meist nur linear an einer Stelle weiter. Alles andere ist (temporär) abgesperrt. Auch die Rätsel sind ziemlich einfach und die Kämpfe sind zwar vollkommen in Ordnung, aber schon etwas clunky. Das Spiel ist zudem etwas lang, was der Widerspielbarkeit schadet...

Silent Hill 2 Remake hat aber eine wahnsinnige Atmosphäre. Bezüglich der situativen Bildsprache also zb. der Belichtung in einigen Szenen, oder der Einstellungen & optischen Betonung der Regie beim Spielen, ist SH2R eines der stärksten Horrorspiele, die ich bisher gespielt habe - einige Szenarien fühlten sich sofort seltsam vertraut & ikonisch an und sind mir sofort ins Auge gebrannt worden, obwohl ich sie noch nie zuvor gesehen habe. Ich weiß nicht, wieviel davon vom Original stammt, aber ich saß da teilweise mit offenen Mund, wenn ich Nachts mit meiner Taschenlampe im dunkeln durch diese großartigen Schauplätze gelaufen bin.
Außerdem hat das Spiel einfach ein wahnsinnig gutes Pacing, zumindest wenn man sich nach dem Beginn des Spiels erstmal auf das langsame Spieltempo eingestellt hat und einen die etwas längere Spieldauer nicht stört. Ich finde, man kann es einfach gut weg spielen, vielleicht auch, weil man aufgrund der etwas seichteren Ausrichtung ständig ein Progress-Gefühl verspürt (und nie herumirrt oder nicht genau weiß, was man machen muss).
Darüber hinaus fand ich den Gameplay-Loop aus Erkunden, Kämpfen und Rätseln einfach ziemlich gut abgestimmt und ich war in jeder Minute des Spiels voll motiviert.

Das Spiel hat es einfach geschafft, mich stark ins Spielgeschehen rein zu ziehen. Nach dem Durchspielen habe ich mir die verschiedenen Enden angeschaut und über Interpretationen nachgedacht. Silent Hill 2 Remake mag nicht ganz den Meisterwerk-Status des Originals erreichen, ist für mich aber ein großartiges Horrorspiel (9/10).

Ich habe jetzt richtig Lust, das Original nachzuholen (leider aber Konami nicht, denn die Verfügbarkeit ist ja leider mangelhaft :ugly:).

1. Mario vs. Donkey Kong (Switch)
2. WarioWare: Move It! (Switch)
3. The Stanley Parable (Switch)
4. Mario Tennis Aces (Switch)
5. Silent Hill 2 (PS5)

cM0

Moderator
Team
7. Arsene Lupin - Once a Thief

1. The Legend of Heroes: Trails into Reverie
2. Muv-Luv photonflowers*
3. Der kühne Knappe
4. This Way Madness Lies
5. Muv-Luv Unlimited: The Day After - Episode 00
6. Scarlet Tower

Grauer_Prophet

Jungspund
Gekauft:2(Life is Strange 4 PS5) Durchgespielt:0 Abgebrochen:1 (Still Wakes the Deep) Bilanz -2

Spätes Weihnachtsgeschenk bekommen vom Schwager und somit weiter im Minus ^^

Chibiterasu

Frührentner
Chants of Sennaar beendet.

"52 games in 2025" - Challenge
(6/52 Spiele abgeschlossen)
01: Gibbon: Beyond the trees (PC, 01.01.2025)
02: Thank Goodness you're here (PC, 01.01.2025)
03: Lorelei and the Laser Eyes (PC, 04.01.2025)
04: The Case of the Golden Idol (PC, 06.01.2025)
05: FAR - Changing Tides (PC.07.01.2025)
06: Chants of Sennaar (PC.15.01.2025)

Spiele in 2025
durchgespielt/gekauft
6/6
Bilanz: 0

cM0

Moderator
Team
8. Diplomacy is Not an Option

1. The Legend of Heroes: Trails into Reverie
2. Muv-Luv photonflowers*
3. Der kühne Knappe
4. This Way Madness Lies
5. Muv-Luv Unlimited: The Day After - Episode 00
6. Scarlet Tower
7. Arsene Lupin - Once a Thief

Pascal

Ich mag Trophys
Ich habe Mal die Vita ausgepackt und ein wenig geschaut was man da noch so spielen kann während der Arbeit...

11. Steam Tactics (Platin)
12. Devious Dungeon 2 (Platin)
13. Furwind (Platin)
14. I am the Hero (Platin)
15. Bonds of the Skies (Platin)

Gekauft : 0
Abgehackt von der PoS : 15

• Like
Reactions: cM0

Krulemuk

Frührentner
6. Rayman Legends (Switch)

1. Mario vs. Donkey Kong (Switch)
2. WarioWare: Move It! (Switch)
3. The Stanley Parable (Switch)
4. Mario Tennis Aces (Switch)
5. Silent Hill 2 (PS5)
6. Rayman Legends (Switch)

Pascal

Ich mag Trophys
16. Exit 8 (100%)
17. Exit 9 (Platin)

Gekauft : 0
Abgeharkt von der PoS : 17

Habe beschlossen das ich erst wieder ein Spiel kaufe wenn die Challenge beendet ist. Werde die 52 Spiele ausschließlich von der PoS beenden. Wäre ein Plan für die nächsten Jahre dann wäre der Stapel viel kleiner in 10 Jahren 🤣🤣🤣

Oben