• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

52 Games in 2025

Krulemuk

Frührentner
3. The Stanley Parable - Ultra Deluxe (Switch)

Stanley Parable hab ich um ~2014 auf dem PC schon mal durchgespielt. Nun kam eine "Ultra Deluxe" Variante, die sich als physische Edition gut in meiner Sammlung macht und zu diesem Anlass, habe ich das Spiel nochmal "durchgespielt", wenn man das bei Stanley Parable überhaupt so sagen kann.
Ich stehe eigentlich gar nicht so auf diese Art (Kunst-)Spiel, aber Stanley Parable gefällt mir mit seiner ständigen Verarsche des Spielers und dem Bruch der 4. Wand doch ziemlich gut. Der zusätzliche Content der Ultra-Deluxe-Fassung war witzig und setzt noch mal einen drauf. Für diejenigen, die damals das Original gespielt haben, ist diese Erweiterung daher empfehlenswert (natürlich nur, wenn man das Original mochte).

1. Mario vs. Donkey Kong (Switch)
2. WarioWare: Move It! (Switch)
3. The Stanley Parable (Switch)

Pascal

Ich mag Trophys
2. Assassin's Creed Mirage (Platin)
3. Ship Graveyard Simulator (Platin)
4. Jujutsu Kaisen (Platin)
5. Skullgirl 2nd Encore (Platin)
6. Demon Rush (Platin)
7. The Binding of Isaac (Platin)

• Like
Reactions: cM0

FrancisYorkMorgan

Altenpfleger
1. The Stanley Parable Ultra Deluxe

Ultra
kurz aber dafür Deluxe viele Möglichkeiten zum abschließen der Story. ;)

Wer Walking Simulatoren und außergewöhnliches mag, kann hier ruhig mal reinschauen.
Spiele ich gerade seit anderthalb Stunden, und es ist echt lustig. Das bisher geilste Ende hatte ich, wenn man den Fahrstuhl im Chefbüro ein paarmal direkt hintereinander benutzt...zu geil 😁

• Like
Reactions: zen

Kant ist tot!

Aushilfe der Essenausgabe
Psychonauts 2
1/52

Ich hatte ja letztes Jahr der 1 nur ne 6/10 oder so gegeben. War sympathisch, aber furchtbar zu steuern und teilweise auch unklar, was gemacht werden musste. Von Teil 2 hatte ich mir deswegen Modernisierungen in dem Bereich gewünscht, die Erwartungshaltung aber gedämpft, weil jemand aus dem Forum meinte, dass ich dann den zweiten Teil auch nicht viel besser finden würde.

Da muss ich aber deutlich widersprechen. Teil 2 steuert sich vielfach smoother, es gab keine der legendären Fruststellen aus dem ersten Teil und ich musste nicht ständig nachschauen, was das Spiel eigentlich von mir will. Einmal war ich lost auf einer Insel, wo die Lösung dann darin bestand, quasi die Tür aus dem Level wieder herauszunehmen, was für mich sehr contraintuitiv war und ein anderes Mal bin ich ewig in einem Level herumgeirrt, nur um nachher festzustellen, dass ich mit einer Konsole hätte interagieren müssen, die ich gar nicht als Gegenstand zur Interaktion wahrgenommen hatte. Kein Vergleich zum Vorgänger.

Die ganzen positiven Aspekte bleiben, bzw. sind in meinen Augen sogar mitunter verbessert. Die Charakterzeichnung und Story fand ich stärker als im ersten Teil. Die Level sind super kreativ und erzählen interessante Geschichten, während wir im Verstand anderer rumstöbern.

Das Kampfsystem funktioniert, ist aber kein Highlight. Kämpfe sind keine Herausforderung und eher bisschen langweilig, aber es ist nicht furchtbar. Die Optik und das Artdesign gefallen mir richtig gut.

Ich hatte sehr viel Spaß mit Psychonauts 2 und fände es sehr schön, falls es in 10 Jahren oder so noch einen dritten Teil geben würde.

8.4

Xenotilt
2/52

Auch dieses Jahr fleißig weitergespielt und mittlerweile meinen Highscore aus dem Wald überboten, so dass der jetzt auch in der Global-Liste auftaucht (über 13 Milliarden). Mir fehlt nur noch ein Achievement, welches leider sehr grindy ist.

8.8

Slay the Spire
3/52

Endlich das True Ending mit dem Ironclad geholt. Dabei bin ich bei dem Run eigentlich auf Ascension gegangen. Aber es lief dann einfach zu gut. Den Kampf gegen das Herz auch nur durch den Trank gewonnen, der dich einen tödlichen Hit überleben lässt. Ein richtiges Herzschlagfinale (Pun intended).

Damit habe ich auch das True Ending mit allen 3 originären Charakteren geholt. Vlt. schaffe ich bis zum Release von Teil 2 ja auch noch das True Ending mit The Watcher.

Alle Achievements werde ich hier aber niemals holen. Speedrun-Achiements in Kartenspielen sind einfach nicht mein Ding. Zumal ich mit Pad (bzw. Deck) spiele und das an sich ja schon ne ganze Ecke langsamer ist als mit der Maus.

9.3

cM0

Moderator
Team
@Kant ist tot! Das Gesicht kenne ich doch, willkommen :)

6. Scarlet Tower
1. The Legend of Heroes: Trails into Reverie
2. Muv-Luv photonflowers*
3. Der kühne Knappe
4. This Way Madness Lies
5. Muv-Luv Unlimited: The Day After - Episode 00

Oben