• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

52 Games in 2025

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Haha. Tja, man könnte auch sagen, dass Dino Crisis 2 kapitaler Bullcrap ist und absolut NICHTS von dem hat, was den ersten gut macht.

Aber hey, Probieren geht über Studieren. Bin gespannt, wie deine Meinung ausfällt @Chibiterasu . :)

Chibiterasu

Frührentner
Ah, spannend...wohl für mich eher schade. Da ich das Spiel aber ebenfalls schon lange besitze ( :ugly: ), schaue ich trotzdem einmal rein.

Schon interessant, weil die PAL Covers beider Spiele sind sehr sehr ähnlich gehalten. Schaut wie eine direkte Fortsetzung aus.

Chibiterasu

Frührentner
@sabienchen.banned und @schockbock

Ich habe gestern noch ein paar Routen in Dino Crisis 2 reingespielt und ja, das ist gar nichts mehr für mich.
Habe überhaupt keine Lust dutzende Raptoren (die beim Bildschirmwechsel respawnen, glaub ich) wegzuballern, während ein Highscore/Experience Counter raufzählt. Absoluter Stimmungskiller.
Dazu kam dann noch, dass ich das Spiel auf der PS3 nicht speichern konnte (hat mir die virtuelle Memory-Card immer als voll angezeigt).

Werde das Spiel weglegen. Gibt genug andere.

Hokurn

Aushilfe der Essenausgabe
Dark Souls Remastered + DLC
Da haben wir es geschafft...
Es war wieder einmal ein geniales Erlebnis welches wie jedes Spiel der Reihe bzw. von From Software seine Schwächen mit sich bringt aber auch Alleinstellungsmerkmale, die es es für sich genommen zu einem sehr guten Spiel machen.
Ich habe mich wie in einem anderen Thread beschrieben ein wenig an das Waffenupgraden in der ersten Hälfte des Spiel gestört.
Die Schwarzritterwaffen haben neben dem sowieso schon höheren Schaden auch noch Vorteile in der Ausschüttung vom Upgradematerial. Die Movesets sind ein wenig schwerfälliger aber dafür ist der Schadensoutput so weit voraus, dass es sich lohnt auf die langsamen schweren Angriffe zu verzichten. Sobald man nach Anor Londo in das Gebiet für die letzte Glut der normalen Waffen kann holen diese aber ordentlich auf. Der Schaden ist immer noch nicht auf dem Niveau der Schwarzritterwaffen aber durch die bedeutend schnelleren Movesets bekommt man trotzdem vermutlich einen höheren Schaden an den Mann, weil man mehr Situationen offensiv ausnutzen kann. Leider ist die Ausschüttung des Highlevel Upgradematerials nicht so riesig wie im Nachfolger. Weshalb ich zwar richtig viele Waffen bis Level 14 gebracht und ausprobiert habe, aber mich auf 3 Endlevel Waffen beschränken musste. In einer Quests hätte es noch eine Scholle gegeben und man kann sie mühsam ergrinden. Die Motivation hatte ich aber nicht wirklich.
Eine große Stärke des Games ist auf jeden Fall die Verbindungen der einzelnen Gebiete und wie man sich in dieser Welt bewegt. Natürlich war es manchmal nervig, wenn man "nur mal schnell eben" wollte. Aber noch nie hat sich ein Game so sehr nach Abenteuerreise angefühlt. Das hat keines der Nachfolgespiele auf ähnliches Weise hinbekommen. Der Weg runter nach Schandstadt um dann nach dem Boss den Weg hoch antreten zu müssen ist vermutlich einzigartig. Davon hat das Spiel super viele Momente und auch wenn die Schnellreise iwann hinzukommt, ist diese so eingeschränkt, dass man trotzdem immer mal seine kleinen Abenteuerreisen antreten muss.
Bei den Bossen hat man dafür meiner Meinung nach nicht so richtig abgeliefert... Storytechnisch sind ein paar der Bosse natürlich super eingebunden und sie fühlen sich mit der Welt verbunden an. Da kann das Game sehr gut mit Bloodborne und Elden Ring mithalten und übertrifft für mich DS3 wo ich eher die späteren Bosse gut in die Geschichte und Welt eingearbeitet empfinde. Rein vom Gameplay muss aber gut Abstriche machen im Vergleich zu den anderen Dark Souls Teilen. Ich bin nicht der größte Doppel-Bossfight Fan und Ornstein/Smough sind damit spielerisch nicht unbedingt etwas was sich in meine Alltime Favoritenliste einreihen würde. Der Taurusdämon war gut buggy, die Gargoyles iwie nervig und ein paar der folgenden Bosse hat man ebenfalls einfahc so weggehauen. Ein erstes Highlight hatte ich dann halt Storytechnisch mit Sif aber vom Gameplay ist das natürlich nix besonderes. Die vier Storybosse schwanken dann stark. Bed of Chaos muss man vermutlich nichts zu sagen. 4Kings ist recht lahm und eine schlechtere Bossarena gab es vermutlich noch nie. Seath hatte iwie was und verflucht sein ist auch ne richtig miese Situation aber letztendlich stellst dich vor ihm und schaust das die AOE Attacke buggy ist während du auf ihn eindrischst. Naja dann kommt Nito. Der kann was. Die Skelette sind natürlich iwie nervig und die AOE Attacke kombiniert es ganz gut. Ich mag das Design. Kein Absolutes Dark Souls Highlight aber immerhin was fürs Auge. Gwyn hat dann den besten Soundtrack spendiert bekommen und man wird richtig schnell unter Druck gesetzt. Ähnlich wie Lady Maria wird der Boss durch Parrys komplett entkräftet.
Im DLC startet man mit nem soliden Mausoleumswächter. Mit Artorias hat man einen der in DS2 gehassten aber in DS3 gefeierten Ritterbossfights. Ich find ihn ebenfalls gut und hatte meinen Spaß aber eher auf Grund der Story als auf Grund des gameplays. Wenn man DS1 halt als letztes Spiel hat man diese Art von Kampf natürlich schon x-mal besser erlebt...
Kalamet ist im Prinzip Sif mit mehr Leben, Fernkampfattacken und vier Kannen Kaffee intus. Ich hab mir natürlich Drachentechnisch ein bisschen was erhofft aber das haben sie in den folgenden Spielen bedeutend besser hinbekommen. Mit Manus hat man dann den ersten sehr guten Boss im Spiel. Geiler Kampf, gute Story, super Design. ich habe Kalamet nach Manus gemacht aber als ich Manus auf einmal hinter mir hatte war ich überrascht wie schnell ich da durch gerauscht bin. Für jeden DLC bisher habe ich länger gebraucht als für den in DS1. Das mag in DS2 an sehr frustrierenden Stellen gelegen haben aber trotzdem war ich über die überraschend geringe Spielzeit verwundert. Es hat natürlich geholfen, dass mich nicht ein Boss wirklich lange aufgehalten hat. Auch verzichtet man im DLC auf so richtig tolle Verbindungen innerhalb der Welt und setzt es eher wie heutzutage um. Abkürzungen durch Fahrstühle. ist nichts verkehrtes dran aber man nimmt dem Spiel im DLC auf einmal seine Stärke.
Was kann man noch feststellen... Es ist natürlich nicht das hübscheste Dark Souls. Es gibt ein paar Highlights bei den Gebieten aber viel ist auch echt nicht so schön und eher langweilig.
Ich habe erstaunlich viele Waffenklasse tatsächlich gespielt in meinem Run. Großschwerter, Ultra-Großschwerter, Hellebarden, Krummschwerter und bei den Großhämmern, Großäxten, Straight Swords, Katanas, Piercing Sword, Curved Greatswords hab ich ebenfalls noch gute Waffen ausgebaut, die aber nicht zum Einsatz kamen. Der Nachfolger hat halt doppelt so viele Bosse so, dass man immer mal rumprobieren kann. DS3 ist ähnlich wie DS1 aufgestellt aber durch die Unterschiede in der Upgradematerial-Ausschüttung legt man sich in DS3 nicht das halbe Spiel erstmal auf Schwarzritterwaffen fest. Dann biste halt bei den letzten paar Bossen und hast die Waffen auf einmal soweit, dass du rumprobieren möchtest. Ist aber ein anstrengender Grind nach den Hauptbossen und vor dem Endboss bekommste das Upgradematerial, wofür du ne Stunde vorher stundenlang gegrindet hast, auf einmal hinterher geworfen... Aber gut. So ist das mit Serienanfängen.
Wenn ich die Serie für mich nun ranken müsste habe ich mittlerweile ein vermutlich untypische Meinung entwickelt.
DS1 ist für mich das Schlusslicht und ist dabei trotzdem ein super geniales Game. Danach kommt DS3 das mehr an die heutige Zeit angelehnt ist und dabei mit die besten Bosse des Genres abliefert. Es ist natürlich am hübschesten, weil am neusten. Für mich ist das Boss Ding auch super wichtig. Mit Champion Gundyr, Die Prinzen, Gael, Dämonenprinzen und ein paar weitere sind da natürlich absolute Highlights bei. Bei DS2 habe ich diese aber auch. Smelter Demon, Verfolger, Spiegelritter, Sir Alonne, Lost Sinner, Sinh und ein paar weitere sind ebenfalls absolut erstklassige Bosse. Dazu empfand ich einige davon ähnlich anspruchsvoll wie die Kollegen aus dem Nachfolger. Großer Vorteil ggü dem Vorgänger und dem Nachfolger sind dann wieder rum, dass das Ding richtig schöne Gebiete hat auch wenn es manchmal an der Einrichtung mangelt ist da richtig viel super atmosphärisch. Dazu ist mir ehrlich gesagt die unlogisch gebaute Welt außer beim allseits bekannten Fahrstuhl Richtung Lavasee nicht wirklich aufgefallen. Da bin ich vllt zu stumpf und finde eher, dass man hier einen tollen Mittelweg aus DS1 und den neueren Games gefunden hat. Es ist tatsächlich Arbeit sich ein neues Leuchtfeuer/eine Abkürzung zu erspielen und die Wege sind teilweise wirklich lang aber man hat den Komfort der neueren Games und kann direkt mit der Schnellreise agieren und "schnell mal eben was erledigen". Insofern ist DS2 für mich der beste Teil der Reihe aber die anderen beiden haben so individuelle Stärken, dass ich jedes für sich betrachtet als großartig empfinde und auf keines verzichten möchte. Man kann eigentlich jedes From Software Spiel immer wieder spielen und es behält sein Merkmal, das es eigenständig macht. Keines der Spiele ist genauso wie das andere nur in besser/schlechter.

(17 abgeschlossen / 7 erworben)
gekaufte Spiele: The Surge 2, Dark Souls 2 Scholar of the First Sin, Lies of P: Overture, Nexomon: Extinction, State of Mind, Nexomon, Dark Souls Remastered
Bilanz + 10

1. Bloodborne
2. The Stanley Parable
3. Elden Ring NG+8
4. Elden Ring NG+9
5. Elden Ring NG+10
6. Balatro
7. Lies of P: Overture
8. Lies of P NG+1
9. Dark Souls 2
10. Dark Souls 2: Crown of the Sunken King
11. Dark Souls 2: Crown of the Old Iron King
12. Dark Souls 2: Crown of the Ivory King
13. Nexomon: Extinction
14. Spider-Man: Miles Morales
15. Horizon: Forbidden West
16. Dark Souls Remastered
17. Dark Souls: Artorias of the Abyss

Grauer_Prophet

Jungspund
Gekauft:15 (Orc must Die 4 (Xbox) Durchgespielt:20 Abgebrochen:6 Bilanz +10 (Abgebrochene Sachen zählen zur Bilanz aber nicht zur Challenge)

1.Rocket League (PS5) 7,5/10
2.Hell Divers 2 (PS5) 8/10
3.Football Manager 2024 (Steam) 8/10
4.European Universalis 4 (Steam) 9/10
5.Kirby und das vergessene Land (Switch) 6,5/10
6.Marvel Rivals (PS5) 6,5/10
7.Dragon Age The Veilguard 6,5/10 (PS5)
8.Blood Bowl 3 (PS5) 7/10 (PS5)
9 Magic Arena (PC) 9/10
10 Robocop (PS5) 7/10
11 Triangel Strategy (Switch) 8/10
12 Hypercharge Unboxed (PS5)7/10
13.Mario Kart World (Switch 2) 7,5/10
14 Darkest Dungeon 2 (Switch 2) 7/10
15 Tony Hawk 3 Remake (PS5) 7/10
16 Tony Hawk 4 Remake (PS5) 7,5/10
17 Oblivion Remake (PS5) 7/10
18 Borderlands 4 (PS5) 8/10
19 Sonic Racing Crossworlds (PS5) 7/10
20 Battlefield 6 (PS5) 8/10 Besser als der Vorgänger aber noch mit diversen Mängel.Einiges kann gepatcht werden denk ich.Kampagne eher zum fremdschämen.(US Patriotischer Müll).

Abgebrochen:6

cM0

Moderator
Team
41. Age of Mythology: Retold - Heavenly Spear
42. CHAOS;HEAD NOAH
43. Trails in the Sky 1st Chapter

1. The Legend of Heroes: Trails into Reverie
2. Muv-Luv photonflowers*
3. Der kühne Knappe
4. This Way Madness Lies
5. Muv-Luv Unlimited: The Day After - Episode 00
6. Scarlet Tower
7. Arsene Lupin - Once a Thief
8. Diplomacy is Not an Option
9. Muv-Luv Unlimited: The Day After - Episode 01
10. Muv-Luv Unlimited: The Day After - Episode 02
11. Like a Dragon: Pirate Yakuza in Hawaii
12. Age of Mythology: Retold - Immortal Pillars
13. Age of Empires 4: The Sultans Ascend
14. Muv-Luv Unlimited: The Day After - Episode 03
15. Trails Through Daybreak
16. The Plague Doctor of Wippra
17. Rosewater
18. Duck Detective: The Secret Salami
19. Duck Detective: The Ghost of Glamping
20. Kathy Rain Director's Cut
21. Kathy Rain 2: Soothsayer
22. Old Skies
23. Behind the Frame
24. Sea of Stars
25. Sea of Stars: Throes of the Watchmaker
26. Tower Wizard
27. Baphomets Fluch - Die Verschwörung der Tempelritter: Reforged Edition
28. Ropuka's Idle Island
29. Magic Archery
30. Keep on Mining!
31. Trails Through Daybreak II
32. Mafia The Old Country
33. Gris
34. Neva
35. Factory Town Idle
36. Clair Obscur: Expedition 33
37. Drova - Forsaken Kin
38. Grim Clicker
39. Finn Dorset's Institute For Livestock Replication
40. Journey to Incrementalia

sabienchen.banned

Frührentner
43. Trails in the Sky 1st Chapter
Ist das eigentlich ein Remaster oder ein Remake, und kennst du das Original?
Hab die PSP-Teile zu Hause, .. und damit bereits auf TV und on the go spielbar.. und bin etwas hin und hergerissen, ob ich die neuen Fassungen mir ansehen soll.
Wird schließlich sicherlich nicht bei diesem einen Release bleiben... . :)

Oben